MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich vermute mal du meinst die Abdeckung für das System Delta N zur Steuerung der Ch-23 Rakete. Gab auch schon einige Anmerkungen dazu im Forum...
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Hallo!

Ich wette die Frage wurde schon 100 Mal gestellt, aber ich finde nix in der Suche.
Wissen "wir" was das für eine Antenne (?) über dem inneren rechten Pylon ist?

Danke für Eure Hilfe
Ich vermute mal du meinst die Abdeckung für das System Delta N zur Steuerung der Ch-23 Rakete.
Gab auch schon einige Anmerkungen dazu im Forum, z.B. hier:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Hallo,wozu diente das kleine schwarze Teil (Optik) neben der PAU-Kamera am Visier der Mig-23ML ?
Das Visier,ist aus einer ML des JG-9.
Danke für eine Info und LG
Das Teil ist ja sehr interessant. Hast Du einen Tip wohin das Kabel führt? Ins Visier? Eine komplette Beschriftung wäre auch hilfreich. Auf Kabinenfotos ist "es" nur sehr selten erkennbar. Als Ausrichtung ist die ungefähre Flugzeuglängsachse zu erkennen, mit Blickrichtung durch die rechte seitliche Frontscheibe.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
auf www.secretprojects.co.uk gibt es einen Hinweis darauf (der direkte link ist leider zu lang zum kopieren):
ZITAT
Compared to the ASP23D(Export) of MiG-23MF the ASP-17ML(Export) of the MiG-23ML was provided, amongst other things, with two very helpfull features for close air combat.

1. With the introduction of the R-60 or R-60M a short ranged dogfight missile was available with a off-boresight angle of about +/- 12° respectively +/-20° (different to their predecessors R-3S or R-13).
Normally the seeker head could be steered by either the radar, the IRST or it was used in boresight mode, which were not helpfull in close dogfight. With the ASP-17ML an additional possibility was introduced.
The pilot could steer the seaker head manually by using the knob normally used to control the X-23M missile (left on the stick) to shift the aiming circle onto the target (+/-20°). Useless to say that this provides some elbow-room while in turning fight. A very small step in the direction of HMS.

2. The ASP-17ML was provided with a new gunsight besides the still implemented gyro-gunsight, which computed the aiming point. It was told to be fairly accurate.
ZITAT ENDE

Das könnte das unter 2. erwähnte, zusätzliche Gerät sein...
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.978
Ort
Deutschland
Hier der Text mal übersetzt.
Gegenüber der ASP23D(Export) der MiG-23MF wurde die ASP-17ML(Export) der MiG-23ML unter anderem mit zwei sehr hilfreichen Features für den Luftnahkampf ausgestattet.

1. Mit der Einführung der R-60 bzw. R-60M war eine Luftkampfrakete mit kurzer Reichweite mit einem Off-Boresight-Winkel von etwa +/- 12° bzw. +/-20° verfügbar (im Unterschied zu ihren Vorgängern R-3S oder R -13).
Normalerweise konnte der Suchkopf entweder über das Radar, das IRST oder im Boresight-Modus gesteuert werden, was im Nahkampf nicht hilfreich war. Mit dem ASP-17ML wurde eine zusätzliche Möglichkeit eingeführt.
Der Pilot konnte den Sucherkopf manuell steuern, indem er den normalerweise zur Steuerung der X-23M-Rakete verwendeten Knopf (links am Steuerknüppel) verwendete, um den Zielkreis auf das Ziel zu verschieben (+/-20 °). Unnötig zu sagen, dass dies im Wendekampf etwas Ellbogenfreiheit bietet. Ein ganz kleiner Schritt in Richtung HMS.

2. Der ASP-17ML wurde neben dem noch eingebauten Kreiselvisier, das den Zielpunkt berechnete, mit einem neuen Visier ausgestattet. Es wurde gesagt, dass es ziemlich genau ist.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Du meinst das Teil wo 'С23МЛ- 65' (S23ML-65) zu lesen ist?

Блок С23МЛ-65 - блок автоматической регулировки яркости
Block S23ML-65 - Block der automatischen Regelung der Helligkeit

Die Optik misst dann wohl die Helligkeit. Sicher irgendwie analog einem Belichtungsmesser oder so.

 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Das folgende Bild soll einen Störkörperwerfer, der im Unterrumpfpylon eingebaut ist, zeigen. Seine Bezeichnung lautet PKWP-23 .



Gab es diesen Störkörperwerfer auch bei den MiG-23 der NVA oder war er sowjetischen Maschinen vorbehalten?
Dieser Träger mit Störkörperwerfer ist eigentlich typisch für MiG-23MLD, es ist also eher unwahrscheinlich, dass er an MiG-23 der NVA vorhanden war. Er ist deutlich länger als der originale Rumpfträger (reicht von der Seite gesehen bis zum Ende der Fahrwerksklappen, kann man auch ungefähr auf dem Foto erahnen). Ich kenne keine Bilder einer MiG-23 der LSK/LV mit einem solchen längeren Träger, lass mich aber gern überraschen, falls es das doch gab.

Die Unterschiede der MiG-23 Versionen (inkl. dieses Trägers) wurden hier auch schonmal ausführlich diskutiert: Mig-23 ML/MLA/MLD
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Eine Frage an alle, die zu MiG-23-Zeiten auf dem Platz in Peenemünde Dienst taten, egal ob als Pilot oder zum Bodenpersonal gehörig: Wurde zur Landerollstreckenbegrenzung nach dem Aufsetzen (neben den Radbremsen) ausschließlich der Schirm genutzt oder kamen auch - vielleicht nur gelegentlich - die vier Luftbremsen am Heck zum Einsatz?

Ich danke Euch schon mal vorab.
 
MaBa

MaBa

Kunstflieger
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
Norddeutschland
Ich war zwar nicht in Peenemünde, aber dafür in Drewitz bei der 23 er BN Version....und da kam ausschließlich der Schirm zum Einsatz!
Luftbremsen erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit im letzten Drittel der SLB in Funktion.
Ohne Schirm wären die schweren Teile hinten in der Auffangvorrichtung gelandet....würd ich behaupten.

...sonst hätten man sich den Schipo sparen können (den ich leider des öftern inne hatte):biggrin::biggrin::biggrin:

Ich würd sagen, die MF Versionen waren genauso schwer und haben den Schirm zum Abbremsen ebenso benötigt.

Gruß MaBa
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Vielen Dank für Deine Hinweise, wie das im Detail ablief. Mir war es vor allem wichtig zu wissen, ob die Luftbremsen nur im Flug oder eben auch bei der Landung genutzt wurden.
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.978
Ort
Deutschland
Info von einem FF der 2.JS des JG-9.
"Also, prinzipiell konnte man auch ohne BS landen. Wurde auch praktiziert, besonders bei Verlegungen, Landungen auf fremden Plätzen wegen Wetterverschlechterung u.ä. Generell gab es aber die Anweisung, den BS zu fahren, um die Mehrfachscheibenbremsen zu schonen.Die waren sehr teuer. Und geschenkt haben uns die östlichen Waffenbrüder auch nichts. War eben auch alles in Rubel zu bezahlen. Prinzipiell gab es keinen Ärger bei Nichtfahren des BS, höchstens Nachfragen. Das hing dann aber eher damit zusammen, einen technischen Defekt auszuschließen."
 
Lech 86

Lech 86

Sportflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
50
Ort
Zittau
Update - 29.05.2023:
Die BN "720" aus Drewitz und die UB "103" aus Peenemünde/Drewitz stehen weiterhin im Flugplatzmuseum Finowfurt (heute auf der Durchreise an die Ostsee besucht).
Allerdings konnte ich die S "008" nicht entdecken. Der etwas ältere Kassierer war auf meine Nachfrage zuerst etwas ratlos, meinte dann aber, dass die wohl aktuell im Restaurations-Shelter steht und auf den Lackierer wartet, wobei es Unklarheiten bzgl. Farbgebung gibt.
Weiß jemand mehr bzw. kann das jemand bestätigen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Arctan

Kunstflieger
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
43
Ort
Caputh
Hallo Kollegen,

suche für diverse Modellbauprojekte Detailaufnahmen der Rettungshinweise für das Öffnen des Kabinendach's an NVA MiG-23 und für eine Susi M4

Waren die Hinweise für MF / ML / BN identisch?

hat da jemand was in seinem Fundus und kann helfen?

Danke und Grüße,
Ingo
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
720
Zustimmungen
2.816
Ort
SOB
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.978
Ort
Deutschland
Danke für die Info. Ich meinte,was sich unter der Abdeckung befindet. Wie sehen diese Teile aus ? LG
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig-21 lsk, mig 23 nva Bemalung, mig typen, mig 23, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, gerd schakau, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-23bn vs mig-27, mig-23bn, JG 9, mig-21 nva, mig-23 flugzeugforum, zement, mig-23ub nva, ddr mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23 bissen .lu, flugzeugforum mig-23, A 101/1/121 nva mig 21, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991
    Oben