MiG-23ML/MLA usw.

Diskutiere MiG-23ML/MLA usw. im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wartungsdeckel am Bug einer bulgarischen MLA:

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Wartungsdeckel am Bug einer bulgarischen MLA:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-23ML/MLA usw.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Und die entscheidenden Buchstaben etwas größer:
 
Anhang anzeigen

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
- noch zwei Merkmale der MLD ergänzt: Wirbelgerator am Staurohr (analog zur MiG-29) und (hier bis jetzt noch nicht diskutiert) anderer zentraler Unterrumpfpylon der MLD mit integriertem KDS-23 Täschkörperwerfer.
Wirbelgenerator? Neuland, erstmal Detailfotos gucken wenn vorhanden.
Selbiges gilt für beschriebenen zentralen Rumpfpylon, gibt es Fotos oder Zeichnungen davon?

Ansonsten bin ich für meinen Teil von den Beiträgen der letzten 24 Stunden knapp überfordert. Erstmal sacken lassen.

Aber durch das ganze Thema müssen wir Stück für Stück erst durch. Weitere Detailfotos sollten noch folgen von bulgarischen MLA's ....
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auf dem Wartungsdeckel steht "Bloki isd. N008Ä" (mit der Simulation "Ä" antatt des "Э") "isd" kommt von isdelenie (Erzeugnis)

Hinter ihm verbergen sich also Blöcke der Exportvariante des Funkmeßvisieres N008, was, wie zumindest meine Quellenlage hergibt, dem RP-23MLD ( auch Safir-23MLA- 2,S-23MLA- 2,N-008) entspricht.
Das "Э" steht für eine Exportvariante. Diese unterschieden sich im Allgemeinen durch andere (oder weniger) verschiedene stabilisierte Frequenzen zur Raketensteuerung.

Die Antennen am Heck haben wir eigentlich schon geklärt, die blaue Spitze ist vom aktiven Antwortgeber (heute Transponder genannt), die weiße Scheibe gehört zum SRZO2 (und wahrscheinlich genauso zum System Parol, schließlich mußten die Geräte ja auch mit den "alten Systemen" kommunizieren), der braune Bupps zum Warngerät SPO-15 (inwieweit sie sich vom SPO-10 unterscheiden, kann ich zwar nicht erkennen, aber die überstimmende Meinung hier heißt ja SPO-15)

Axel
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Auf dem Wartungsdeckel steht "Bloki isd. N008Ä" (mit der Simulation "Ä" antatt des "Э") "isd" kommt von isdelenie (Erzeugnis)
Ich meine das das da entweder eine Zahl 3 oder der Buchstabe S, im englischen ein Z geschrieben steht. Ein Э sehe ich da nicht.
Es ist vom Flugzeug mit der Nummer 390, parkiert in Krumowo.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Dann sehe ich aber eher ein "З" statt einer "3" Aber zwischen "Э" (Ä) und "З" (S) ist wahrlich kein großer Unterschied.
Allerdings hab ich in meinen Unterlagen nichts zu einem Gerät N008S gefunden, bei dem aktuellen Variantenwirrwarr scheint dies aber auch nicht verwunderlich.

Axel
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Dann sehe ich aber eher ein "З" statt einer "3" Aber zwischen "Э" (Ä) und "З" (S) ist wahrlich kein großer Unterschied.
Allerdings hab ich in meinen Unterlagen nichts zu einem Gerät N008S gefunden, bei dem aktuellen Variantenwirrwarr scheint dies aber auch nicht verwunderlich.

Axel
Axel, ich finde den Unterschied betreffs der Bedeutung beider Buchstaben erheblich. Es steht da ja wirklich kein "Э" (Ä) - für Export - geschrieben. Eingangs wollte ich ja was andeuten was in die Richtung geht das jemand was falsches da rangespritzt hätte. Aber ich will meinen das ein sowjetischer Facharbeiter in der Lackiererei eines Flugzeugwerk oder ein bulgarischer Techniker dazu in der Lage wäre den richtigen Buchstaben da hinzuspritzen.

Gibt es Detailfotos der lybischen MLA die den Bugbereich zeigen? Aber da weiß ich ja nichtmal ob da sogar in englisch was zu lesen wäre.

Dennoch spannendes Thema, 500 Zugriffe in den letzten 24 Stunden :)
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Wirbelgenerator? Neuland, erstmal Detailfotos gucken wenn vorhanden.
Selbiges gilt für beschriebenen zentralen Rumpfpylon, gibt es Fotos oder Zeichnungen davon?
Der Wirbelgenerator (Vortex Generator) am Staurohr wurde eingeführt, um das Handling bei großen Anstellwinkeln zu verbessern. (genauso wie die zusätzlichen Sägezähne). Die Verbesserung der Flugeigenschaften bei hohen AoA scheint einen wichtige Anforderung gewesen zu sein, da die Flugsteuerung ja auch in diese Richtung modifiziert wurde. Grundsätzlich ist dieses Teil analog zu dem an der MiG-29 verwendeten.

Hier mal ein paar Vergleichfotos:
Mig-23 (M...ML): ohne
Mig-23 MLD und Mig-29 UB mit Wirbelgenerator

Bzgl. des Rumpfpylons ist das etwas komplizierter, es gibt ein paar Zeichungen in russ. Büchern. Bilder sind nicht so einfach, da die Unterschiede am besten direkt von unten zu sehen sind wenn kein ZB angebaut aber der Pylon montiert ist. Falls jemand ein solches Bild einer MLD hat ...


Aber durch das ganze Thema müssen wir Stück für Stück erst durch. Weitere Detailfotos sollten noch folgen von bulgarischen MLA's ....
Das wäre sehr gut!
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ergebnisse Feldarbeit :) , der Wärmepeiler einer bulgarischen MLA, sieht jemand Unterschiede zu Wärmepeilern von MLD, P oder ML?
Die Form/Anordnung der Fenster ist wie bei den mir bekannten ML der NVA - 3-teilig, bei der MF war es 2-teilig.

Aus meinen Quellen:
23-11M MiG-23M: TP-23
23-11M2 MiG-23MF: TP-23I (exportversion)
23-12 MiG-23ML: TP-23M
23-12A MiG-23ML der NVA TP-23?
23-14 MiG-23P: TP-?
23-16 MiG-23MLA russisch: TP-26
????? MiG-23MLA der Bulgaren:TP-???
23-18 MiG-23MLD: TP-26


Ich habe noch keinen "originalen" TP-26 gesehen, weiß nicht, ob der äußerlich anders ist als die Variante ab TP-23M.

Unterschied also in jedem Fall zu M und MF. Ich habe ein Bild das soll eine P sein, da sieht der Wärmepeiler wie an der ML der NVA und der bulgarischen MLA aus.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Ich denke es gibt da eine ganz einfache Erklärung:
Das bulgarische Alphabet ist zwar kyrillisch, aber es hat kein "Э".
(http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#Bulgarisch)
So haben Sie einfach das "З" genommen/aufgespritzt.
Es ist das N008 Export.
Was dafür spräche das es ein Bulgare da raufgespritzt hätte?

Danke dem anomymen Kommentator, Bevouter, Bewerter für Beitrag #40, die vorab mitgelieferte Entschuldigung half nicht viel:
wenn man wenig Ahnung hat, sollte man sich mit Behauptungen doch etwas zurückhalten. Die selbst geglaubten Daten bitte nicht als alleinige Wahrheit hinstellen!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Auf dem Wartungsdeckel steht "Bloki isd. N008Ä" (mit der Simulation "Ä" antatt des "Э") "isd" kommt von isdelenie (Erzeugnis)

Hinter ihm verbergen sich also Blöcke der Exportvariante des Funkmeßvisieres N008, was, wie zumindest meine Quellenlage hergibt, dem RP-23MLD ( auch Safir-23MLA- 2,S-23MLA- 2,N-008) entspricht.
Bei meinen Quellen taucht das N008 erstmal bei der 23-16 MiG-23MLA auf. Als Safir23MLA, es gibt aber auch rin Safir23MLA-2, da steht aber auch N008:?!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Danke dem anomymen Kommentator, Bevouter, Bewerter für Beitrag #40, die vorab mitgelieferte Entschuldigung half nicht viel:
Warum kommen solche unsachlichen Bewertungen?

Wenn der Autor es besser weiß, soll er doch sein Wissen mit uns teilen und hier zur Diskussion stellen. Mache ich mit meinen Vermutungen ja auch. Wie nobse2 richtig sagt, hier ist Mosaikbau gefragt, nicht gegenseitige Anmache.;)
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Die Form/Anordnung der Fenster ist wie bei den mir bekannten ML der NVA - 3-teilig, bei der MF war es 2-teilig.

Aus meinen Quellen:
23-11M MiG-23M: TP-23
23-11M2 MiG-23MF: TP-23I (exportversion)
23-12 MiG-23ML: TP-23M
23-12A MiG-23ML der NVA TP-23?
23-14 MiG-23P: TP-?
23-16 MiG-23MLA russisch: TP-26
????? MiG-23MLA der Bulgaren:TP-???
23-18 MiG-23MLD: TP-26

Ich habe noch keinen "originalen" TP-26 gesehen, weiß nicht, ob der äußerlich anders ist als die Variante ab TP-23M.

Unterschied also in jedem Fall zu M und MF. Ich habe ein Bild das soll eine P sein, da sieht der Wärmepeiler wie an der ML der NVA und der bulgarischen MLA aus.
Es wäre hier wirklich hilfreich, wenn man Unterscheidungsmerkmale zwischen TP-23M und TP-26 finden würde. Ich fürchte allerdings, dass die äußerlich sehr ähnlich oder sogar gleich sind, denn die schauen an ML/MLA/MLD... eigentlich immer gleich aus (mit 3 Fenstern siehe Bild von nobse2). Anbei zum Vergleich nochmal ein TP-23I (NVA, MiG-23MF) mit 2 Fenstern.


Danke dem anomymen Kommentator, Bevouter, Bewerter für Beitrag #40, die vorab mitgelieferte Entschuldigung half nicht viel:
Ohne Worte... Wie wäre es denn mal mit konstruktiver Mitarbeit?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Bei meinen Quellen taucht das N008 erstmal bei der 23-16 MiG-23MLA auf. Als Safir23MLA, es gibt aber auch rin Safir23MLA-2, da steht aber auch N008:?!
In meinen Quellen steht, daß in einigen Veröffentlichungen (leider ohne Quellenangabe) neben dem Safir23MLA-2 auch von einem Safir23MLA-1 die Rede ist, ohne näher auf die Unterschiede einzugehen. Beide scheinen aber die (Werks-) Bezeichnung N008 zu tragen.
Da wir aber aber die Spekulationen außenvor lassen wollten, kann ich nichts weiter dazu sagen.

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Es wäre hier wirklich hilfreich, wenn man Unterscheidungsmerkmale zwischen TP-23M und TP-26 finden würde. Ich fürchte allerdings, dass die äußerlich sehr ähnlich oder sogar gleich sind, denn ich die schauen an ML/MLA/MLD... eigentlich immer gleich aus (mit 3 Fenstern siehe Bild von nobse2). Anbei zum Vergleich nochmal ein TP-23I (NVA, MiG-23MF) mit 2 Fenstern.
Kann ich, nebst Bild, voll inhaltlich so bestätigen!
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Ich habe nochmal nach Bildern bzgl. des Pylons geschaut und Bingo: in dem in Beitrag 24 von nobse2 gezeigten Buch sind zumindest ein paar Schwarz-Weiß Bilder (Foto auf Seite 33 oben rechts, Zeichnung S. 28).

Grundsätzlich ist der Pylon deutlich länger als der originale der MiG-23, er beherbergt zwei KDS-23 Werfer (je 6 Patronen). Im Bild unten sieht man rechts eine MLD mit dem längeren Pylon und links eine ML mit kurzem Pylon. Der längere reicht bis fast ans Ende der Hauptfahrwerksklappen, während der Kürzere nur bis zu deren Mitte geht.

Wenn man sich Bilder der umstrittenen Exportversionen ansieht, scheinen diese auch den längeren Pylon zu haben obwohl es teils recht schwer zu erkennen ist. (Detailbilder insbesondere der bulgarischen Maschinen wären hier sehr hilfreich)

Libyen:
http://www.airliners.net/open.file?id=1297875&size=L&width=1280&height=862&sok=JURER (ZNGPU (nvepensg,nveyvar,cynpr,cubgb_qngr,pbhagel,erznex,cubgbtencure,rznvy,lrne,ert,nvepensg_trarevp,pa,pbqr) NTNVAFG ('+"Zvt-23"' VA OBBYRNA ZBQR)) beqre ol cubgb_vq QRFP&photo_nr=39

Bulgarien – nur noch die Befestigung zu sehen:
http://www.airliners.net/open.file?id=1306484&size=L&width=1152&height=778&sok=JURER (ZNGPU (nvepensg,nveyvar,cynpr,cubgb_qngr,pbhagel,erznex,cubgbtencure,rznvy,lrne,ert,nvepensg_trarevp,pa,pbqr) NTNVAFG ('+"Zvt-23"' VA OBBYRNA ZBQR)) beqre ol cubgb_vq QRFP&photo_nr=27

noch mal Bulgarien:
http://www.airliners.net/open.file?id=1319637&size=L&width=1152&height=778&sok=&photo_nr=

In dem oben genannten Buch findet man übrigens auch ein paar sehr interessante Aussagen zur Versionsdiskussion. Dort werden die fraglichen 23-19 und 23-22A als Mig-23MLAÄ (МиГ-23МЛАЭ) bzw. Mig-23MLAÄ-2 (МиГ-23МЛАЭ-2) bezeichnet, was in Bezug auf die Versionszuordnung der Einschätzung von nobse2 (Exportversionen der MLA) entsprechen würde.

In meinen Quellen steht, daß in einigen Veröffentlichungen (leider ohne Quellenangabe) neben dem Safir23MLA-2 auch von einem Safir23MLA-1 die Rede ist, ohne näher auf die Unterschiede einzugehen. Beide scheinen aber die (Werks-) Bezeichnung N008 zu tragen.
Da wir aber aber die Spekulationen außenvor lassen wollten, kann ich nichts weiter dazu sagen.
Axel
Diese Radarbezeichnungen passen eigentlich ganz gut zu den oben genannten Versionsbezeichnungen, vielleicht ist ja das Safir23MLA-1 für die Mig-23MLAÄ und das Safir23MLA-2 für die Mig-23MLAÄ-2 und MLD. Ist aber auch nur Spekulation…

Zurück zu dem Buch: Leider ist es dann doch nicht ganz so einfach, denn die 23-22A wird auch als identisch mit der 23-18 (MiG-23MLD) nur ohne Aerodynamikmodifikationen beschrieben. Es könnte also sein, dass diese Maschinen im wesentlichen 23-16 (MLA) mit ein paar Verbesserungen der 23-18 sind, also sozusagen Mischvarianten, was einige der Probleme bei der Klassifizierung erklären würde.
Richtig klar würde das werden, wenn man mehr Angaben zur originalen 23-16 hätte. Was allerdings merkwürdig ist: obwohl in dem Buch diverse Untervarianten in chronologischer Reihenfolge behandelt werden (23-12, 23-12A, 23-14 und 23-18) wird keine 23-16 erwähnt! Die 23-12A wird als Mig-23MLA (Export) bezeichnet. :?!
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-23ML/MLA usw.

MiG-23ML/MLA usw. - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • MiG-23ML Canopy gesugt

    MiG-23ML Canopy gesugt: Hallo Freunden, Für ein MiG-23ML, suche ich ein gute (neue... :rolleyes1: ) canopy. (nur das Glass/perspex) Jemand einige Ahnung? beste Gruss, Ron
  • MiG-23ML

    MiG-23ML: Flogger from trumpeter, akan paints, Neomega resin cockpit and Linden Hill decals:
  • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

    MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
  • Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

    Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??: Kann diese Frage jemand beantworten ?
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • MiG-23ML Canopy gesugt

      MiG-23ML Canopy gesugt: Hallo Freunden, Für ein MiG-23ML, suche ich ein gute (neue... :rolleyes1: ) canopy. (nur das Glass/perspex) Jemand einige Ahnung? beste Gruss, Ron
    • MiG-23ML

      MiG-23ML: Flogger from trumpeter, akan paints, Neomega resin cockpit and Linden Hill decals:
    • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

      MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
    • Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

      Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??: Kann diese Frage jemand beantworten ?

    Sucheingaben

    mig-23

    ,

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,
    mig-23mla kds-23
    , mig 23 ml mla change, MIG-23MLD, mig-23 mla, mig-23 flugzeugforum www.flugzeugforum.de, mig 23 mla, saphir radar PR-23, mig 23 fahrwerk, mig 23 ml, visier mig 23, mig23 nva
    Oben