Büttner
inaktiv
Wartungsdeckel am Bug einer bulgarischen MLA:
Wirbelgenerator? Neuland, erstmal Detailfotos gucken wenn vorhanden.- noch zwei Merkmale der MLD ergänzt: Wirbelgerator am Staurohr (analog zur MiG-29) und (hier bis jetzt noch nicht diskutiert) anderer zentraler Unterrumpfpylon der MLD mit integriertem KDS-23 Täschkörperwerfer.
Abseit der MLA/MLD Diskussion: Kannst Du die Bordnummer der MiG-23 benennen und/oder vielleicht sogar ein Foto zeigen.Wartungsdeckel am Bug einer bulgarischen MLA:
Ich meine das das da entweder eine Zahl 3 oder der Buchstabe S, im englischen ein Z geschrieben steht. Ein Э sehe ich da nicht.Auf dem Wartungsdeckel steht "Bloki isd. N008Ä" (mit der Simulation "Ä" antatt des "Э") "isd" kommt von isdelenie (Erzeugnis)
Axel, ich finde den Unterschied betreffs der Bedeutung beider Buchstaben erheblich. Es steht da ja wirklich kein "Э" (Ä) - für Export - geschrieben. Eingangs wollte ich ja was andeuten was in die Richtung geht das jemand was falsches da rangespritzt hätte. Aber ich will meinen das ein sowjetischer Facharbeiter in der Lackiererei eines Flugzeugwerk oder ein bulgarischer Techniker dazu in der Lage wäre den richtigen Buchstaben da hinzuspritzen.Dann sehe ich aber eher ein "З" statt einer "3" Aber zwischen "Э" (Ä) und "З" (S) ist wahrlich kein großer Unterschied.
Allerdings hab ich in meinen Unterlagen nichts zu einem Gerät N008S gefunden, bei dem aktuellen Variantenwirrwarr scheint dies aber auch nicht verwunderlich.
Axel
Der Wirbelgenerator (Vortex Generator) am Staurohr wurde eingeführt, um das Handling bei großen Anstellwinkeln zu verbessern. (genauso wie die zusätzlichen Sägezähne). Die Verbesserung der Flugeigenschaften bei hohen AoA scheint einen wichtige Anforderung gewesen zu sein, da die Flugsteuerung ja auch in diese Richtung modifiziert wurde. Grundsätzlich ist dieses Teil analog zu dem an der MiG-29 verwendeten.Wirbelgenerator? Neuland, erstmal Detailfotos gucken wenn vorhanden.
Selbiges gilt für beschriebenen zentralen Rumpfpylon, gibt es Fotos oder Zeichnungen davon?
Das wäre sehr gut!Aber durch das ganze Thema müssen wir Stück für Stück erst durch. Weitere Detailfotos sollten noch folgen von bulgarischen MLA's ....
Ich denke es gibt da eine ganz einfache Erklärung:Wartungsdeckel am Bug einer bulgarischen MLA:
Die Form/Anordnung der Fenster ist wie bei den mir bekannten ML der NVA - 3-teilig, bei der MF war es 2-teilig.Ergebnisse Feldarbeit , der Wärmepeiler einer bulgarischen MLA, sieht jemand Unterschiede zu Wärmepeilern von MLD, P oder ML?
Was dafür spräche das es ein Bulgare da raufgespritzt hätte?Ich denke es gibt da eine ganz einfache Erklärung:
Das bulgarische Alphabet ist zwar kyrillisch, aber es hat kein "Э".
(http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#Bulgarisch)
So haben Sie einfach das "З" genommen/aufgespritzt.
Es ist das N008 Export.
wenn man wenig Ahnung hat, sollte man sich mit Behauptungen doch etwas zurückhalten. Die selbst geglaubten Daten bitte nicht als alleinige Wahrheit hinstellen!
Bei meinen Quellen taucht das N008 erstmal bei der 23-16 MiG-23MLA auf. Als Safir23MLA, es gibt aber auch rin Safir23MLA-2, da steht aber auch N008:?!Auf dem Wartungsdeckel steht "Bloki isd. N008Ä" (mit der Simulation "Ä" antatt des "Э") "isd" kommt von isdelenie (Erzeugnis)
Hinter ihm verbergen sich also Blöcke der Exportvariante des Funkmeßvisieres N008, was, wie zumindest meine Quellenlage hergibt, dem RP-23MLD ( auch Safir-23MLA- 2,S-23MLA- 2,N-008) entspricht.
Warum kommen solche unsachlichen Bewertungen?Danke dem anomymen Kommentator, Bevouter, Bewerter für Beitrag #40, die vorab mitgelieferte Entschuldigung half nicht viel:
Es wäre hier wirklich hilfreich, wenn man Unterscheidungsmerkmale zwischen TP-23M und TP-26 finden würde. Ich fürchte allerdings, dass die äußerlich sehr ähnlich oder sogar gleich sind, denn die schauen an ML/MLA/MLD... eigentlich immer gleich aus (mit 3 Fenstern siehe Bild von nobse2). Anbei zum Vergleich nochmal ein TP-23I (NVA, MiG-23MF) mit 2 Fenstern.Die Form/Anordnung der Fenster ist wie bei den mir bekannten ML der NVA - 3-teilig, bei der MF war es 2-teilig.
Aus meinen Quellen:
23-11M MiG-23M: TP-23
23-11M2 MiG-23MF: TP-23I (exportversion)
23-12 MiG-23ML: TP-23M
23-12A MiG-23ML der NVA TP-23?
23-14 MiG-23P: TP-?
23-16 MiG-23MLA russisch: TP-26
????? MiG-23MLA der Bulgaren:TP-???
23-18 MiG-23MLD: TP-26
Ich habe noch keinen "originalen" TP-26 gesehen, weiß nicht, ob der äußerlich anders ist als die Variante ab TP-23M.
Unterschied also in jedem Fall zu M und MF. Ich habe ein Bild das soll eine P sein, da sieht der Wärmepeiler wie an der ML der NVA und der bulgarischen MLA aus.
Ohne Worte... Wie wäre es denn mal mit konstruktiver Mitarbeit?Danke dem anomymen Kommentator, Bevouter, Bewerter für Beitrag #40, die vorab mitgelieferte Entschuldigung half nicht viel:
In meinen Quellen steht, daß in einigen Veröffentlichungen (leider ohne Quellenangabe) neben dem Safir23MLA-2 auch von einem Safir23MLA-1 die Rede ist, ohne näher auf die Unterschiede einzugehen. Beide scheinen aber die (Werks-) Bezeichnung N008 zu tragen.Bei meinen Quellen taucht das N008 erstmal bei der 23-16 MiG-23MLA auf. Als Safir23MLA, es gibt aber auch rin Safir23MLA-2, da steht aber auch N008:?!
Kann ich, nebst Bild, voll inhaltlich so bestätigen!Es wäre hier wirklich hilfreich, wenn man Unterscheidungsmerkmale zwischen TP-23M und TP-26 finden würde. Ich fürchte allerdings, dass die äußerlich sehr ähnlich oder sogar gleich sind, denn ich die schauen an ML/MLA/MLD... eigentlich immer gleich aus (mit 3 Fenstern siehe Bild von nobse2). Anbei zum Vergleich nochmal ein TP-23I (NVA, MiG-23MF) mit 2 Fenstern.
Diese Radarbezeichnungen passen eigentlich ganz gut zu den oben genannten Versionsbezeichnungen, vielleicht ist ja das Safir23MLA-1 für die Mig-23MLAÄ und das Safir23MLA-2 für die Mig-23MLAÄ-2 und MLD. Ist aber auch nur Spekulation…In meinen Quellen steht, daß in einigen Veröffentlichungen (leider ohne Quellenangabe) neben dem Safir23MLA-2 auch von einem Safir23MLA-1 die Rede ist, ohne näher auf die Unterschiede einzugehen. Beide scheinen aber die (Werks-) Bezeichnung N008 zu tragen.
Da wir aber aber die Spekulationen außenvor lassen wollten, kann ich nichts weiter dazu sagen.
Axel
Schon unterwegs, hier also weiter mit der 390, die bulgarische MLA aus Krumowo:(Detailbilder insbesondere der bulgarischen Maschinen wären hier sehr hilfreich)