MiG-25 P

Diskutiere MiG-25 P im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; MiG-25 P 1:72 von Hasegawa Wie an anderer Stelle bereits angekündigt möchte ich hier und jetzt meinen ersten Baubericht machen. Da manches...
thomas1968

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MiG-25 P 1:72 von Hasegawa

Wie an anderer Stelle bereits angekündigt möchte ich hier und jetzt meinen ersten Baubericht machen.

Da manches was ich da jetzt machen werde (einschließlich des Bauberichts an sich) für mich Neuland ist, bitte ich Ausdrücklich um Verbesserungsvorschläge, Kritik u.s.w.

Der Bausatz ist eine MiG-25 P von Hasegawa in 1:72. Zurüstteile werde ich nicht verwenden, außer vielleicht die Bewaffnung, die aus dem Bausatz habe ich mir noch nicht so genau angeschaut ...

Auch wenn die Hasegawa MiG-25 von der Form her im Großen und Ganzen recht gelungen ist, so gibt es doch ein paar Dinge die ich ändern wollte. Als Vorlage für diese Änderungen habe ich einen Riss aus dem Heft MiG-25 „Foxbat“ MiG-31 „Foxhound“ von Yefim Gordon / AEROFAX genommen. Desweiteren habe ich Risse und Fotos aus dem Internet verwendet, sehr zu empfehlen ist da folgende Seite: http://www.airforce.ru/aircraft/mikoyan/mig-25p/


Angefangen hab ich mehr oder weniger parallel mit dem Heckbereich, den Hauptfahrwerkschächten sowie dem Cockpit, so in etwa in der Reihenfolge.

Ich fang hier jetzt trotzdem mit dem Cockpitbereich an, das Heck bzw. die Nachbrennerrohre sind noch nicht so ganz fertig, jedenfalls bin ich mir noch nicht sicher ob ich die nicht noch mal komplett umbauen werde, aber davon später mehr...


Zum grundsätzlichen Aufbau des Cockpits:

Wenn ich ein Cockpit Scratch baue gehe ich da eigentlich immer gleich vor, zuerst wird mit Hilfe eines passenden Schleudersitzes die Höhe der Grundplatte im Rumpf bestimmt um dann dementsprechend Träger in eine Rumpfseite einzukleben.
Anschließend wird mit Hilfe des Schleudersitzes die Höhe der Seitenkonsolen bestimmt. Der Rest, also das Panel, die Rückwand u.s.w ergibt sich dann mehr oder weniger von alleine.

Natürlich ist das dann nicht immer 100 % Maßstabsgerecht, aber mir kommt es darauf auch gar nicht so an, wichtig ist für mich das der Gesamteindruck in sich stimmig ist und sozusagen den Stil des Orginals wiedergibt.

Hier nun die Stützen und die Cockpitgrundplatte
 
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thomas1968

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Als nächstes habe ich auf der neuen Cockpitgrundplatte die senkrechten Teile der Seitenkonsolen festgeklebt – und das ganze dann mit wasserlöslichem Weißleim in den Rumpf geklebt. Anschließend wurden die waagrechten Teile, also die eigentlichen Konsolenoberseiten bei provisorisch zusammengesetztem Rumpf eingeklebt. Diese Teile lagen jetzt außen am Rumpf an und standen zur Mitte hin über.
 
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Nachdem die Konsolenoberseiten innen bündig zu den senkrechten Teilen abgeschnitten/geschliffen wurden erfolgte die weiter Detailierung dieser Teile durch diverse Plastikplättchen, Kupferdraht, Gravuren und angedeuteten Schaltern per Nadel /also wie Nieten).
 
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Dann folgte das Lackieren und Altern bzw. besser das Betonen der Strukturen sowie die Bemahlung von Details mit Acryl und Ölfarben.
Und einigen Decalresten...
Und so siehts dann nach dem Aufbringen einer matten Klarlackschicht aus:
 
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Das Frontpanel:

Vorgegangen bin ich folgendermaßen.

Die Grundplatte wurde schwarz lackiert
Eine zweite Platte aus 0,25mm Sheet wurde mit Löchern für die Instrumente versehen, dann nochmals dünner geschliffen und lackiert.


Dann hab ich die Löcher noch mal gebohrt, gleicher Bohrerdurchmesser um eine weißen Rand an den Instrumenten zu bekommen (wobei man das jetzt kaum noch sieht)
Jetzt wurden die beiden Platten aufeinander geklebt und in den Instrumenten etwas herumgekratzt um Skalen, Zeiger u.s.w anzudeuten.
Zum Schluss wurde mit einem Zahnstocher noch etwas glänzender Klarlack auf die Instrumentenlöcher gegeben.

Die Verkleidung der Radaranzeige wurde aus Tubenblech um eine Dicke Nadel gebogen.
Leider hab ich hierzu kein besonders gutes Bild
 
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thomas1968

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Deswegen hier ein besseres Bild, indem aber die Radaranzeige noch am falschen Platz ist.
 
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So und nu is Schluß für heute, morgen geht´s mit den Fahrwerksschächten weiter...
Sagt bitte Bescheid falls ich zu sehr ins Detail gehe oder aber zu oberflächlich bin...
 
Hunter75

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thomas1968 schrieb:
...
Sagt bitte Bescheid falls ich zu sehr ins Detail gehe...
Geht das beim Modellbau :D
Ich will auf jeden Fall mehr.Bin von dem Scratch-Cockpit sehr begeistert.
 
Dondy

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Sehr schön, dass du dich für nen Baubericht entschieden hast. :)
Ist ja hammer was du bei dem Cockpit gemacht hast! :HOT
 
thomas1968

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@rainerP

gib am besten unter Google und Bilder das Suchwort "MiG-25 Intake" ein - dann werden mehrere Bilder dieser Seite angezeigt ...
 
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Die Hauptfahrwerkschächte sind am Modell viel zu flach dargestellt.

Ich habe als erstes den größten Teil des Schachtoberteils entfernt. Nun wurde mit Plastikkarte die Schachtform nachgebildet. Die Struktur des Orginals habe ich mittels Gravuren imitiert.
So etwas klappt bei mir natürlich nicht auf erste mal :mad: , oben die erste, unten die entgültige Version.
 
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thomas1968

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Hier das ganze dann in Einbaulage, keine Angst die Hauptfahrwerke werden nicht beweglich, wollt nur mal schauen ob das Rad da auch Platz hätte :p
 
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thomas1968

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Die Struktur des inneren senkrechten Teils des Schachtes habe ich mittels aufgeklebter Rundprofile dargestellt. Graviert hab ich´s deswegen nicht da die Struktur dieses Teils am Orginal wesentlich tiefer ist als an den anderen Teilen des Schachtes.
 
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Ghostbear

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Sind da etwa 2 Migs parallel am entstehen?? :D :TOP:
 
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