MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48

Diskutiere MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, heute stelle ich euch endlich meine seit langem im Bau befindliche MiG-29 A Fulcrum vor. Hierbei handelt es sich um einen Einsitzer mit...
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.116
Zustimmungen
2.268
Ort
Berlin
Hallo,

heute stelle ich euch endlich meine seit langem im Bau befindliche MiG-29 A Fulcrum vor. Hierbei handelt es sich um einen Einsitzer mit der taktischen Nummer 684 der Nationalen Volksarmee, welche seiner Zeit in Preschen / DDR stationiert war.
Der Bausatz aus dem Hause Academy 1/48 glänzte nicht unbedingt mit Passgenauigkeit. Ein wirklich fieser Part war die Bugsektion beim Rumpf zusammenkleben. Leider war das Cockpit aus dem Bausatz nicht zu gebrauchen, musste also unbedingt eines von Aires her. Ich kann nur sagen, das lohnt sich wirklich, ein richtig Klasse Guss.
Sicherlich hätten die Triebwerksdüsen auch ersetzt werden können, aber ich wollte die Kosten für ein einziges Modell nicht übertreiben.
Die Außenlasten sind die aus dem Bausatz. Da eine Konfiguration mit der R-27, R-60 und
R-73 für gewöhnlich die Standard Luft-Luft Bewaffnung darstellte, habe ich es auch dabei belassen. Viel Spaß beim betrachten...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.116
Zustimmungen
2.268
Ort
Berlin
Die IFR Antennen (Dreizack...) aus dem Bausatz haben leider nicht sehr lange gehalten. Ich musste diese dann letztendlich aus abgesägten Spritzenkanülen zusammenzimmern. Ebenso ist auch das Staurohr aus zwei in sich zusammengesteckten Spritzenkanülen.
Bei der Darstellung des Dichtungsgummis habe ich lange überlegt. Mein Modellbaukumpel ayrtonsenna594 hat mich dann auf die Idee gebracht einfach weiße Decals leicht Rosa zu bemalen und in dünne Streifen zu Schneiden. Das Ergebnis ist recht akzeptabel, vielen Dank noch mal an der Stelle...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.116
Zustimmungen
2.268
Ort
Berlin
Mit allerhöchster Vorsicht sind nach wie vor die Statikentlader zu betrachten. Wie oft mir die schon abgebrochen sind und nicht mehr zu finden waren....
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.116
Zustimmungen
2.268
Ort
Berlin
Hier sieht man schön die Waffenkonfiguration mit (von innen nach außen) 2x R-27R1, 2x R-73, 2x R60MK und mittig unter dem Rumpf einen 1500 Liter Zusatztank.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Sven,
diese MiG ist Dir richtig gelungen!:TOP:
Besonders die Alterung hat's mir angetan!
Und die guten Bilder runden diese saubere Arbeit ab!
Glückwunsch!

Grüße
Stephan
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Einfach fantastisch, super detailliert gebaut
und toll präsentiert :TOP:

Und die NVA Tarn-Variante der MiG
gefällt mir viel besser als das Nato-0815-grau...
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.759
Ort
Berlin
Na das kann sich doch sehen lassen. :TOP: Schön, dass ich mit meinem Tipp weiterhelfen konnte.

Die Bodenplatte kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Gruß der andere Sven ;)
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
:TOP: So muss ne Mig-29 Aussehen, hast du echt gut hinbekommen das gute Stück :) und noch ein Pluspunkt weils eine NVA Maschine ist!!!

MFG Frank
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Vom baulichen her Tip-Top!
Ein paar Dinge gibt es dann doch noch, die angemerkt werden können.
Die Lackierung ist insgesamt etwas zu hell. Betrachtet man Vorbildfotos fällt auf, das Modell ist demgegenüber zu stark gealtert. Und ein letzter Punkt noch, die Hoheitszeichen sind falsch und die Nummern waren bei MiG-29 nicht durchbrochen. Aber vielleicht sind diese Punkte gar nicht so der Schwerpunkt bei Deiner Umsetzung, ein schönes Modell ist es allemal.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin assericks :)

Die angesprochenen Mängel hin oder her, gefällt mir das Modell im Gesamtbild sehr gut - die Alterung mag etwas zu kräftig sein, ist aber m.E. handwerklich sehr schön gemacht... :TOP:

Die 100%tig korrekte Darstellung von NVA-Maschinen scheint inzwischen ähnlich "schwierig" zu sein scheint wie die der Flugzeuge der deutschen Luftwaffe WWII...ich als gestandener "Wessi" hätte falsche Nummern und Hoheitszeichen jedenfalls ohne Vergleich mit Vorbildfotos nicht bemerkt :TD:

Ich habe aus meiner "48er Zeit" auch noch so einen Bausatz liegen, dazu das ganze Resin-Programm von FM & Aires... :rolleyes:

Toll gemacht - 5 stars! :cool:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Gefällt mir sehr gut!!! Schön sauber gebaut und lackiert:TOP::TOP::TOP:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo assericks

Eine sehr schöne MiG-29 hast du da gebaut.
Und auch wenn die eine oder andere Kleinigkeit nicht passt (was mir ja nie aufgefällen wäre) so stimmt doch der Gesamteindruck. Gut gebaut und lackiert, schön gealtert.
Welches die schönere Lackierung ist, darüber kann man natürlich streiten. NVA Farben sind ja eher der Klassiker und auch deutlich schwerer zu lackieren als die Norm 90J.
Auf jeden Fall :HOT: und 5 Punkte.

Gruß, Christian
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
TOP

Hi Assericks!

Schaut prima aus deine MiG :TOP:

Welche Farben hast du genommen?
 
Thema:

MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48

MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48 - Ähnliche Themen

  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

    Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
  • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

    GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
  • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

    MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...
  • Ähnliche Themen

    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

      Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
    • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

      GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
    • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

      MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...

    Sucheingaben

    mig 29

    ,

    gwh Mig 29 1/48 operation sniper

    Oben