MiG-29 der 968. IAP

Diskutiere MiG-29 der 968. IAP im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Jaein :D , das ist das Kreuz mit den Übersetzungsmaschinen. Es wäre gut, wenn auch der Originaltext gepostet würde ... aber das wird bestimmt...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Jaein :D , das ist das Kreuz mit den Übersetzungsmaschinen. Es wäre gut, wenn auch der Originaltext gepostet würde ... aber das wird bestimmt noch

@ Dmitry: neben der "deutschen" Variante des Textes wäre auch der Originaltext interessant, denn nicht alles machen die Übersetzungsmaschinen wirklich richtig :red:
 
#
Schau mal hier: MiG-29 der 968. IAP. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dmitry

Dmitry

Berufspilot
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ort
Kurchatov, Russland
Tschaika schrieb:
Jaein :D , das ist das Kreuz mit den Übersetzungsmaschinen. Es wäre gut, wenn auch der Originaltext gepostet würde ... aber das wird bestimmt noch

@ Dmitry: neben der "deutschen" Variante des Textes wäre auch der Originaltext interessant, denn nicht alles machen die Übersetzungsmaschinen wirklich richtig :red:
Нечто подобное имело место и среди авиаполков, в результате чего многие прославленные полки лишились своих «боевых» номеров. Так, родной полк лучшего советского аса А.И. Покрышкина (16-й гвардейский ) , позже носивший его имя, получил ничего не значащий номер 689, который в годы войны носил полк, ничем себя не проявивший и в начале 1943 г. расформированный. То же произошло с полком, носившим имя морского аса времен войны Б.Ф. Сафонова, вместо номера 2 получившим номер 174. Сменили номера еще множество заслуженных полков, например, таких, как 65, 176, 180, 76, 150, 9, 63-й гвардейские и 866, 151, 164, 16, 402-й ставшие соответственно 2, 234, 456, 461, 642, 924, 941-м гвардейскими и 190, 668, 831, 886, 968-м.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Ahhhhh, ooooooooooohhhhhhhhhh :TOP:

Спасибо!

Also machte das Übersetzungsprogramm aus "полк" ein Regal (auf Russisch "полкa") und gemeint war aber "полк" als Regiment ... und dann macht das schon wieder alles einen Sinn :D
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Jo, das liest sich viel besser. Danke, Dmitry !

Bernhard
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
402 feat. 968

Dmitry schrieb:
...Сменили номера еще множество заслуженных полков, например, таких, как 65, 176, 180, 76, 150, 9, 63-й гвардейские и 866, 151, 164, 16, 402-й ставшие соответственно 2, 234, 456, 461, 642, 924, 941-м гвардейскими и 190, 668, 831, 886, 968-м...
Dimitry,
gute Information, Danke! Wann exakt war die Umnummerierung von 402 in 968, gibt es auch dafür eine Quelle? Hast Du eine alte Nummer für das 911 apib (1989-92 Brand)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
http://www.allaces.ru/cgi-bin/s2.cgi/sssr/istr/episodes/450424.dat
... Закончил боевые действия в Берлине на аэродроме Дальгов. Полк воспитал 17 Героев Советского Союза, около двухсот орденоносцев. За время войны в 13511 боевых вылетах летчиками полка в воздушных боях и на земле было уничтожено 810 самолетов противника ценой гибели 81 пилота, а также 6 инженеров и техников. ...
... Hat die Kampfaktionen in Berlin auf Flugplatz Dallgow beendet. Der Polk воспитал 17 Helden Sowjetunion, daneben zweihundert орденоносцев. Für die Zeit des Krieges in 13511 Kampfabflügen von den Fliegern war das Polk in den Luftkämpfen und auf der Erde 810 Flugzeuge des Gegners durch das Verderben 81 Piloten, sowie 6 Ingenieure und Techniker zerstört. ...

Schnitt!

Und plötzlich taucht das Regiment als 968 iap im Jahre 1989 in Altenburg in der DDR wieder auf aber war zeitlich dazwischen los? Das sind die Fragen zu klären wären
 
Dmitry

Dmitry

Berufspilot
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ort
Kurchatov, Russland
SLB-Buddler schrieb:
Dimitry,
gute Information, Danke! Wann exakt war die Umnummerierung von 402 in 968, gibt es auch dafür eine Quelle? Hast Du eine alte Nummer für das 911 apib (1989-92 Brand)?
Den guten Tag!

In der ersten Frage kann ich nächst sagen: im Buch " Sowjetische Armee in die Jahre des kalten Krieges " keine genauen Datums. Im Buch ist gesagt: " am Ende der fünfzigsten Jahre ".
In der zweiten Frage: bei mir keine Information gibt es. Ich gab die Frage auf russisch flug-forum auf, ich werde die Antwort warten.
 
pavanton

pavanton

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
34
Ort
Moscow
Die Information nach 968iap die besitze ich.
Die Flugzeuge iap bis zu 1989 jahr:
Mig-21pfm (70 jahres)
Mig-23S (71 jahres)
Mig-23 (71-72 jahres)
Mig-23m (73-jahres)
Mig-29 (88-89-jahres)
bis zu 1988 Jahren - 26 Luftarmee, 95 iad, flugplatz "Ross".
Mit 1988 - 92 - 16 Luftarmee, 6 Gv.iad, flugplatz "Altenburg".
92... - Flugplatze "Bereza", 960 iap flugplatz "Primorsk-Axtarsk", 120 iap flugplatz "Domna", Reparaturwerk in Krasnodar.
 

MiG-Jäger

Kunstflieger
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
17
Ort
Leipzig
968 IAP

Hi Leute,

nicht nur um unsere russischen Kollegen bei Laune zu halten, hier etwas von meinen "Schnappschüssen" aus Altenburg 8/91.
Zuerst die 57orange (9-12)...
Ups, habe die anderen Bilder mit zu hoher KB und Pixelzahl gescannt. Zu gut fürs Forum! Muß sie erst schlechter machen. Darum bitte noch etwas Geduld.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.390
Zustimmungen
4.138
Ort
Großräschen
Unsere russischen Quellen bei Laune halten

MiG-Jäger schrieb:
Hi Leute,

nicht nur um unsere russischen Kollegen bei Laune zu halten hier etwas von meinen "Schnappschüssen" aus Altenburg 7/91.
Zuerst die 57orange (9-12)...
Dieser Initiative schließe ich mich an, dass heißt, schaut ab und an in meine Galerie, diese werden in Größe und Qualität optimiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MiG-Jäger

Kunstflieger
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
17
Ort
Leipzig
...zum Schluß die 01 (9-13) beim abrollen, gefolgt von der 03.
Das war ein fetter Trainingstag mit etwa 15 Fliegern. Überhaupt sind dies meine ersten MiG-23/29 Aufnahmen gewesen! Bin damals noch mit Zug und Fahrrad angereist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pavanton

pavanton

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
34
Ort
Moscow
MiG-Jäger schrieb:
...zum Schluß die 01 (9-13) bei abrollen, gefolgt von der 03.
Das war ein fetter Trainingstag mit etwa 15 Fliegern. Überhaupt sind dies meine ersten MiG-23/29 Aufnahmen gewesen! Bin damals noch mit Zug und Fahrrad angereist.
Hi MiG-Jäger!
Riesige Danke! Die prächtigen Fotografien!
Erstes Mal sehe ich 9-13 968iap. Früher las als nur über sie! Und es existieren die Fotografien mit den Emblemen auf 9-13?
 

MiG-Jäger

Kunstflieger
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
17
Ort
Leipzig
Hallo Pavanton,

von der 9-13 sind mir keine Aufnahmen mit Emblem bekannt und die Bordnummern 01, 03, 06, 21, 22, 39 hatten auf keinen Fall ein Emblem.
Aber von der 9-12 hatten mindestens die Bordnummern 07, 42, 43, 49, 50, 59 und die MiG-29UB 65 das Emblem.
Vielleicht kann noch jemand ergänzend weiterhelfen!?

Viele Grüße
 
pavanton

pavanton

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
34
Ort
Moscow
MiG-Jäger schrieb:
von der 9-13 sind mir keine Aufnahmen mit Emblem bekannt und die Bordnummern 01, 03, 06, 21, 22, 39 hatten auf keinen Fall ein Emblem.
Aber von der 9-12 hatten mindestens die Bordnummern 07, 42, 43, 49, 50, 59 und die MiG-29UB 65 das Emblem.
Vollkommen genau hatten das Emblem die Flugzeuge 08, 15, 16, 29, 40, 41, 50, 57, 58 und der Mig-29UB 64
Ist interessant daß die Embleme die Flugzeuge 9.12 noch in ÜdSSR bekommen haben. Und der Teil der flugzeuge bleibend in Belorusii (baza Ross`) trug nummern wie in Al'tenburge ("35" 9.12 und "35" 9.13).
Es sind über die folgenden bekannt flugzeuge 6 GvIAD 968 IAP.
Mig-23UB: 91 rot, 96 orange , 97 gelbe.
Mig-29 (9.12): 07, 15, 16, 34, 41, 42, 43, 46, 49, 50, 52, 57, 58, 59.
Mig-29 (9.13): 01, 03, 05, 06, 09, 21, 22, 25, 26, 35, 36, 38, 39 .


Hier ist noch eine Fotos des Flugzeuges davon iap (der Autor mir) unbekannt. Ich bitte, in der Suche der farbigen Varianten zu helfen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pavanton

pavanton

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
34
Ort
Moscow
Hier noch das Problem.
Die Fotografie aus dem Buch L.Freundt.
Aber es ist mehr(grösser) über diese Flugzeuge der Information nein :( . Ich bitte, mit den farbigen Fotografien zu helfen.
 
Anhang anzeigen

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Lieber Kamerad pavanton,

1. Ich unterstelle Dir das Du Dein Benutzerbild aus einer Publikation "geklaut" hast. Der Autor des Bildes könnte Herr Schymura, Stüben oder Fülber gewesen sein. Das finde ich nicht in Ordnung.

2. Ich bin nicht damit einverstanden das Du hier Bilder, Seiten, auch auszugsweise aus der Publikation von Lutz Freundt in das Internet stellst.
Zur Frage direkt die Antwort das die Bilder die fliegende oder rollende MiG-29 zeigen natürlich in Farbe vorhanden sind.

3. Deine Aufzählung der Flugzeugnummern der MiG-29 vom 968 iap hast Du mit ziemlicher Sicherheit aus dem 4. Band oben angegebener Publikation entnommen, ich frage Dich was soll das? Wie sollen neue Informationen an die Öffentlichkeit gelangen oder recherchiert werden wenn nur kopiert und abgeschrieben wird? Das bringt nichts!

4. Ich würde Dich zukünftig bitten für alle Deine Angaben die Quelle anzugeben, stammt die Information aus Druckwerken, von Einzelpersonen und ganz wichtig hast Du neue Informationen recherchiert die in den letzten 10 Jahren aus dem Raum der ehemaligen Sowjetunion stammen.

Danke für die Mitarbeit
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Büttner
 
Thema:

MiG-29 der 968. IAP

MiG-29 der 968. IAP - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer

    Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer: Hallo zusammen, hier wieder ein kleiner Schatz aus US-Archiven: Eine zeitweise Stationierung in Schkeuditz. Nach Internet-Quellen war es das...
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    968 iap

    ,

    mig-29 gviap

    ,

    pictures mig-29 altenburg

    ,
    35 iap
    , Stefan Büttner Berlin Mig, mig-29 altenburg, 968.iap, 968.iap mig-29, mig-29 968. Iap
    Oben