Mig 29: Fahrwerk zu früh eingefahren...

Diskutiere Mig 29: Fahrwerk zu früh eingefahren... im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf der Spiegel Online Seite gibt es ein "lehrreiches" Video, wie man es nicht machen sollte. Eine Mig 29 fährt das Fahrwerk bei Take Off zu früh...

Moderatoren: mcnoch
  1. Flint

Flint Flieger-Ass

Auf der Spiegel Online Seite gibt es ein "lehrreiches" Video, wie man es nicht machen sollte.
    Eine Mig 29 fährt das Fahrwerk bei Take Off zu früh während des Rotierens ein und endet als Feuerball auf der Runway. Der Pilot kommt mit dem Schleudersitz raus.
    Leider kann ich die URL des Videos nicht kopieren und einstellen...

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    aliebau, mig-jet, gannet und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Oli_CH

Oli_CH Testpilot

Beruf:
    In der Aviatik tätig

Der Vorfall ist schon min. 2Jahre alt...

5. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Andere Maschine! Scheint wohl öfter zu passieren... :evil:

Mirka73 und Oli_CH gefällt das.
  6. #5 phantomas2f4, 18.07.2017
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Gab`s auch schon mal in Deci mit einer GAF Mig 29
    Klaus

7. mg218

mg218 Flieger-Ass

Welche Maschine ist das gewesen und wann ist das passiert ?

8. #7 flightman, 18.07.2017
    flightman

flightman Space Cadet

Das wäre mir neu ..... wann soll das gewesen sein und welche Maschine ?

9. MiGCap

MiGCap Space Cadet

Nee, Klaus, die ist nur mit der Nozzle gescratcht. Alles andere wäre mir neu.

10. macfly

macfly Flieger-Ass

Ist schon am 23. Februar 2017 in Bobruisk, Weißrussland passiert. Die Videoaufnahmen sind aber wohl erst vor wenigen Wochen im Netz aufgetaucht.

ASN Aircraft incident 23-FEB-2017 Mikoyan-Gurevich MiG-29

jockey gefällt das.
  11. #10 phantomas2f4, 19.07.2017
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Ja Stefan, den Zwischenfall meinte ich. Aber hatte da nicht auch der Rumpftank Bodenberührung ? War wohl nicht ganz so dramatisch wie im Video hier.....
    Klaus

12. MiGCap

MiGCap Space Cadet

Weiß ich nicht mehr ... :mellow:

13. #12 schwarzmaier777, 20.07.2017
    schwarzmaier777

schwarzmaier777 Testpilot

es genügt, wenn der FW Hebel Auf "ein" steht - bei Entlastung der "Belastungsensoren" fährts dann ein .... Den Hebel muß er noch nichmal selber angefasst haben. Hat`s vllt beim "KabinenCheck" übersehen....

.... soll heißen, ich glaube nicht, daß der Pilot in dem Moment bewußt das FW eingefahren hat.

VG
    Ingo

lagunats, banji und HoHun gefällt das.
  14. #13 _Michael, 20.07.2017
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Wenn die Bodensensoren entlastet gewesen wären, dann hätte die Maschine aber abgehoben. Oder sind die Sensoren so eingestellt, dass sie bereits eine nicht vollständige Entlastung ansprechen? Was IMHO komplett sinnlos wäre.

15. #14 flightman, 20.07.2017
    flightman

flightman Space Cadet

Das war der entscheidende Hinweis. Ja diesen Vorfall gab es. Der Rumpftank schleifte kurz über die Bahn, aber das war in England und nicht in Deci.
    Die Maschine hob dann jedoch ab und flog ein paar Runden um den Tank etwas zu lehren. Der Tank erhielt einen Riss und die Nozzeln der Triebwerke wurden leicht beschädigt.

16. macfly

macfly Flieger-Ass

Siehe Diskussion zum Luxair Q400 Unfall in Saarbrücken - da haben wir das ausdiskutiert. Bei der Q400 war es bisher ja auch so, dass schon das Entlasten des Bugfahrwerks ausreichte, um das Einziehen des kompletten Fahrwerks freizuschalten. Die Sperre half also nicht, wenn man mit gezogenen Fahrwerkshebel gestartet ist oder den Hebel etwas zu früh betätigt hat. Die Maschine hat sich dann trotzdem sofort auf den Bauch gelegt, sobald das Hauptfahrwerk einfuhr. Vielleicht ist die Sperre bei der Mi29 ähnlich einfach umgesetzt.

"Komplett sinnlos" sind solche einfachen Sperren deswegen aber trotzdem nicht. Die Fahrwerkssperre war ursprünglich ja nicht eingeführt worden, um ein automatisches Einziehen des Fahrwerks nach dem Start zu ermöglichen. Sondern die Sperre war für den Fall gedacht, dass man im Stand/beim Rollen versehentlich den falschen Hebel betätigt (z.B. weil man Klappen und Fahrwerkshebel verwechselt). Das war das "übliche" Problem - und das wurde gelöst. In diesen Fällen funktionieren auch die einfachen Fahrwerkssperren ganz perfekt. Natürlich kann man das schlauer lösen. Wie der Q400 Unfall zeigte, war das aber bisher nicht mal bei allen Verkehrsflugzeugen der Fall.

17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Intrepid, 20.07.2017
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hebel bewusst betätigt wurde. Nur wenige Sekunden später wäre es auch kein Problem gewesen. "Lage falsch eingeschätzt" wäre dann der Unfallgrund.

mig-jet gefällt das.
  19. #17 Michael aus G., 20.07.2017
    Michael aus G.

Michael aus G. Testpilot

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Bei der TRANSALL war das auch so gelöst. Der Bodensicherheitschalter war am BFW, Entlastung konnte durch abziehen des Steckers simuliert werden. Aus Sicherheitsgründen wurde deswegen an den Fahrwekshebel noch beim Rollen zur Parkposition immer ein Vorhängeschloß angelegt... :biggrin:

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Mig 29: Fahrwerk zu früh eingefahren...

Die Seite wird geladen...

Mig 29: Fahrwerk zu früh eingefahren... - Ähnliche Themen

1. Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk

Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk: Eine Frage an unsere Experten für russische Flugzeuge: Stimmen die Farbangaben in der Bauanleitung der Yak-28 von Bobcat? Sie geben für das...
  2. Su 27 SM Fahrwerksschächte Farbe?

Su 27 SM Fahrwerksschächte Farbe?: Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, was für eine Farbe ich für die Fahrwerksschächte der Su 27 SM nehmen muss? Akan Farben habe ich mir...
  3. Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk

Maximale Höhe und Geschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk: Heute Nachmittag konnte ein Flugzeug der Edelweiss nach dem Start in Zürich das Fahrwerk nicht einfahren und kreiste anschliessend knapp 2 Stunden...
  4. Indien: A320 Crew vergass Fahrwerk einzufahren

Indien: A320 Crew vergass Fahrwerk einzufahren: Nach dem Start wurde vergessen, das Fahrwerk einzufahren. Auch die geringe Steigleistung und das Nichterreichen der Reiseflughöhe war der Crew...
  5. Einziehfahrwerk_Kon

Einziehfahrwerk_Kon: Hallo Liebe Modellbauer, zurzeit schreibe ich eine Arbeit... es geht um die Auslegung eines Einziehfahrwerks für ein Scale-Model des e-Genius....