MiG-29 Fulcrum A

Diskutiere MiG-29 Fulcrum A im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...würd´ich auch sagen! :D Weiter so... :TD:
#
Schau mal hier: MiG-29 Fulcrum A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Sieht echt klasse aus!

Gruß Sven
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Eure lobenden Worte nehme ich dankend zur Kenntnis! ;)
Folgen wird die nächsten Tage, das Zusammenfügen der beiden Rumpfschalen und die notwendigen Spachtel- und Schleifarbeiten.
Sobald es was Neues gibt, gibt's wie gewohnt Fotos! :D
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hey Leute!
Ich habe heute Mal die Gravuren des Italeri Kits mit der Reverenzkarte aus dem Buch über die MiG-29 der DHS-Reihe (ISBN: 3-935761-85-6) verglichen.
Klarer Fall zum Schädelkratzen! :?! Da stimmt so richtig garnix!!! (siehe Bild)
Aber ich habe noch nie neu graviert!....Wie macht man das? Wenn ich mir den Rumpf aber so ansehe, denke ich schon, dass sich die Arbeit lohnen würde.

Was meint ihr? :confused:

(Hier die Baustelle von oben / rechte Flugzeugseite: Anfänge des Verspchtelns der oberen Lufteinläufe)
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Übrigens, die Seitenleitwerke habe ich in mühevoller Kleinarbeit im selben Winkel ausgerichte! ich weiß, das sieht auf dem Foto nicht so aus! :D ;)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hey Leute!
Aber ich habe noch nie neu graviert!....Wie macht man das?
Ich sag Dir mal wie ich es bei mehreren Modellen schon gemacht habe.
Mit einem Maßband (nicht das von der Rolle, sondern ein 10-20cm langes) die Positionen vom Plan übertragen und mit einem Bleistift (ich nehm da einen 0,5mm Minenschreiber mit ner Mine BB) die ganzen Gravuren. Wenn das alles stimmt, dan nehm ich vorzugsweise den Gravierer von Tamiya (geht auch so ein Ding vom Zahnarzt) und ziehe die Linien dann nach. Am besten ein Kupferblech als Lineal nehmen, das kann man schön jeder Rundung anpassen. Den Gravierer hab ich mir auch noch zurechtgeschliffen, um zwar tiefere aber nicht breitere Rillen zu ziehen. Für kleine Kreise usw. eignet sich eine große, spitze Nadel und entsprechende Schablonen.
Das ist allerdings meine Methode und letztlich hat jeder seine eigene:TOP: .
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hm, es gibt also richtige Gravierer!...Und die falschen Gravuren, werde die verspchtelt?
Hm, das muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen! :?!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Nachdem ich einmal drüber geschlafen habe, habe ich mich dazu entschieden, das mit dem Neu-Gravieren in Angriff nehmen! Ich muss, nachdem ich die oberen Lufteinläufe verspachtelt und verschliffen habe, in diesem Bereich sowieso gravieren. Wird schon schief gehen! ;)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hey Leute,
nicht wundern, dass von mir in letzter Zeit nich all zu viel kommt, bin fleißig am Spachteln und Schleifen.
Auf dem Bild ist zu sehen, wie der rechte, obere Lufteinlauf schon verspachtelt ist und verschliffen wird. Als nächstes werden die Lüftungsgitter(?) (Ätzteile) hinter den oberen Lufteiläufen eingesetzt. Ich hoffe, das bekomm ich einigermaßen eben hin, weil ja doch, eine kleine Vertiefung für das Teil geschaffen werden muss. Wenn man da unsauber arbeitet, wird einem das, die spätere Lackierung nicht verzeihen! :rolleyes:

Ich werd mir Mühe geben, in Zukunft öfter Bilder zu posten. ;)

Schönen Abend noch, in diesem Sinne....

Auf Wiedersehen!
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Und hier das Resultat. Die oberen Lufteinläufe sind geschlossen und das Lüftungsgitter wurde eingesetzt. Für letzteres habe ich eine passende Vertiefung ins Plastik gefräst und das Ätzteil eingepasst. Danach wurde alles verschliffen. Dieser kleine "Hubbel" neben dem Ganzen (im Bild des letzten Beitrags noch zu sehen) war leider im Weg und wurde im Eifer des Gefechts mit weggeschliffen. :red: Dieser wird zum Schluss wieder nachgebildet.

Das muss mir jetzt auf der anderen Seite nochmal gelingen.

PS: Man verzeihe mir den Mangel an Fachbegriffen mangels Know How :engel:
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Mahlzeit, liebe Modellbaukollegen!
Vielleicht fragt sich der Ein oder Andere von euch ja doch,:" Wie stehts eigentlich um Danis MiG-29?" :D

Nun ja, wie das eben so manchmal mit russischer Technik ist, da gibt's hier und da immer wieder kleinere Problemstellen, die aber zusammen doch etwas aufhalten. So sind auch bei meinem Modell viele Problemstellen zu finden, an denen fleißig nachgearbeitet werden muss.
Ich weiß ja nicht, in wie weit andere, die den Kit vor mir zwischen den Fingern hatten, mit der vereinzelt recht schlechten Passgenauigkeit zu kämpfen hatten, aber ich denke, so mancher weiß, wovon ich rede.

Die folgenden Bilder sollen veranschaulichen, wo gerade nachgearbeitet wird, bzw. wo noch gefeilt werden muss. (rote Kreise, wär hätt's gedacht ;) )

Fangen wir mit einem Blick von oben an:
1.)
Auf der Oberseite beider Tragflächen waren deutliche Unebenheiten, wahrscheinlich durch darunterliegende Montagestifte verursacht, zu erkennnen. Spätestens nach der Lackierung wären diese nicht nur fühlbar, sondern auch sichtbar gewesen.
2.)
Wie bereits in vorigen Beiträgen von mir angesprochen, gestalteten sich die Spachtelein, Schleifarbeiten etc. rund um den Bereich der oberen Lufteinläufe als etwas knifflig, waren aber zwecks realistischerer Darstellung nötig.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Weiter gehts mit einem Blick von der Seite:
3.)
Eine riesen Problemstelle sind die Seitenleitwerke der MiG, oder vielmehr der Übergang zwisch der Vorderkante und der "Ausläufer", die sich an die Oberseite des Rumpfs schmiegen. (Sind das die Auswürfe für die Chaffs und Flares? :?! ) Diese beiden Teile passen so ziemlich überhaupt nicht aneinander. Das hätte man bei Italeri/Bilek anders lösen müssen. Denn es entsteht eine nicht zu übersehende Schwelle zwischen den beiden Bauteilen. Ich habe hier den "Ausläufer" mit dem Skalpell etwas schräg angeschnitten, sodass er besser an das Seitenleitwerk passt und die Fuge mit reichlich Spachtelmasse aufgefüllt und verschliffen.
4.)
Die Stufe, die an der Flugzeugnase entsteht, wenn Rumpfober- und Rumpfunterschale zusammengesetzt werden, kann relativ einfach mit Spachtelmasse aufgefüllt und verschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Weiter gehts mit einem Blick von der Seite:
3.)
Eine riesen Problemstelle sind die Seitenleitwerke der MiG,
Siehste, da fragste nun, da schreibt mans und-nicht gehört:D Hätteste die TF später drangebaut wäre die Stelle, wie schon beschrieben besser zu verarbeiten gewesen. Bei den Flare Werfern hab ich immer rechte und linke verschieden probiert und es hat besser geklappt. Na denne mal viel Spass weiter und in denglish eben: Learning bei doing:rolleyes:
Bestens, der Jan
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Last but not least, der Blick von unten: (quasi der Überflug ;) )
5.)
Hier ist die größte Schwierigkeit die Triebwerksgondeln als Einheit erscheinen zu lassen. Auch hier wieder an allen Stellen, an denen Baugruppen zusammentreffen, Stufen ohne Ende. Ich hab mir die größte Mühe beim Kleben gegeben, aber ohne eine Familienpackung Spachtelmasse, hat man nach dem Kleben nur einen Flickenteppich aus Plastik, statt einer Verkleidung für die RD-33 Triebwerke. :mad:
6.)
Die Vorderkanten der Intakes bedürfen einiges an Nacharbeit. Ich nehme diesen Bereich nicht ganz so ernst, weil er später am Modell eh durch Cover verdeckt wird.
7.)
Der Bereich der Schubdüsen passt im Durchmesser nicht ganz zum Rest an der Rumpfunterseite.
8.)
Auf der Unterseite beider Tragflächen ist deutlich zu sehen, wo beide Bauteile der Tragflächen ineinander greifen => recht große Fugen => Spachteln/Schleifen! :rolleyes:

So weit zu den gröberen Problemstellen. Hinzukommen noch kleinere Fugen, wie bei jedem Modell üblich, bei denen aber keine extra Aufzählung nötig ist.
Das alles wird mich etwa noch ein paar Tage einspannen, bevor ich dann endlich mit dem Lackieren beginnen kann und somit wieder etwas spannendes vom Baufortschritt im FF berichten kann. :HOT:

Soweit von mir,....bis die Tage,

Dani
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Siehste, da fragste nun, da schreibt mans und-nicht gehört:D Hätteste die TF später drangebaut wäre die Stelle, wie schon beschrieben besser zu verarbeiten gewesen. Bei den Flare Werfern hab ich immer rechte und linke verschieden probiert und es hat besser geklappt. Na denne mal viel Spass weiter und in denglish eben: Learning bei doing:rolleyes:
Bestens, der Jan
:red: Ich weiß! Das Ganze ist im Übereifer passiert. Ich hatte deine Worte noch im Kopf und hab noch dran gedacht und ne halbe Stunde später betrachte ich kritisch mein Werk und denke.....SCH****!!! ....und da wars zu spät! :D
Tja, Gedächtnis wie ein Sieb!....prompt werd ich mit mehr Arbeit bestraft! :engel:
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Mahlzeit, liebe Modellbaukollegen!
Vielleicht fragt sich der Ein oder Andere von euch ja doch,:" Wie stehts eigentlich um Danis MiG-29?" :D
Na klar, fragen wir uns das :TD:

Schoen weiter machen! Wir freuen uns schon auf's Endergebniss :TOP:

Cheers!
Niki

@Jan:
Ich hatte mir geschworen das mit der Leitwerk-Montage unbedingt zu merken... Als ich das bei Dani sah, wurde mir klar: ich hab's vergessen! :red:
Passiert mir nicht ein zweites mal :engel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Dani, Du machst das schon mit der Spachtel- und Schleiferei... :TOP:

btw: Was macht eigentlich Deine Caravelle? :D
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
btw: Was macht eigentlich Deine Caravelle? :D
Bei Sud Aviation gibt's Lieferschwierigkeiten...wie das halt öffter so ist! ;)
Ne im Ernst: Die ist fast fertig, es fehlt nur noch bissl Farbe am Höhenruder, und an den Tragflächen, sowie der finale Klarlack. Irgendwie ist sie bissl durch mein MiG Projekt in den Hintergrund gerückt....:red:

Aber sie wird auch noch fertig! Versprochen! :TD:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hallo Leute,
am Wochenende war ILA und ich hatte seit meinem Baubeginn, das erste Mal wieder Gelegenheit, die original MiG-29 zu bestaunen. Leider flog diese am Freitag, dem Tag meines ILA-Besuchs nicht, aber da ich sie nun schon öfter in Aktion sah, war das nicht ganz soooo schlimm. ;)
Für mein Bauvorhaben ist die MiG am Boden stehend eh interessanter! :D Eines fiel mir aber sofort auf, als ich wie ein Schuljunge um das Objekt der Begierde turnte: "Die Schubdüsen des Italeri-Kits sind für eine Darstellung der Fulcrum mit abgestellten Treibwerken absolut unbrauchbar!" Diese zusammengekniffenen Plastikbecher kommen nicht im Entferntesten ans Original heran. Da gibts nur zwei Möglichkeiten. Eigenbau, oder die Schubdüsen für die MiG-29 von Aires. Und ich denke, diese Investition lohnt sich. Außerdem ist es im Moment noch nicht zu spät diese einzubauen. Auf jeden Fall besser, als wenn ich dann mit dem Fertigen Modell dastehe, vllt. schön als kleines Diorama in Szene gesetzt und diese Hässlichkeit hinten dranklebt. :?!

Was meint ihr?

Hier die Schubdüsen aus dem Kit
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-29 Fulcrum A

MiG-29 Fulcrum A - Ähnliche Themen

  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

    Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
  • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

    GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
  • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

    MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...
  • Ähnliche Themen

    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

      Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
    • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

      GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
    • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

      MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...

    Sucheingaben

    nva mig 29 farbe www.flugzeugforum.de

    Oben