MiG-29 in der Schweiz

Diskutiere MiG-29 in der Schweiz im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Seit Mittwoch 17. April 2002 sind MiG-29 der deutschen Luftwaffe in der Schweiz. Es soll sich dabei um folgende Maschinen handeln: 29+23...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Grimmi, 19.04.2002
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Seit Mittwoch 17. April 2002 sind MiG-29 der deutschen Luftwaffe in der Schweiz. Es soll sich dabei um folgende Maschinen handeln:

    29+23
    29+15
    29+17
    29+03

    Support war die C-160D 50+38

    Sie kamen um 14.30 Uhr in Dübendorf an , nach dem Sie von den schweizerischen F/A-18 über der Ostschweiz "abgefangen" wurden!

    Programm der FULCA-Kampagne:

    Am 27. Apr ist in der statischen Ausstellung anlässlich der Neueröffnung
    Flieger-und Flabmuseum ne MiG-29 plus ne Hornet zu erwarten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grimmi, 19.04.2002
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ein Bild der MiG's über der Ostschweiz:
    (Quelle: Ausschnitt aus einem im Internet veröffentlichten Bild der Schweizer Luftwaffe, www.luftwaffe.ch)

    Anhänge:

     
  4. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Heute Nachmittag kommen nochmals zwei MiG-29 in Dübendorf an, womit das Kontingent dann vollständig wäre. Ab morgen Vormittag gehts dann los, dann heisst es "Fights ON!" über den Ost- und Zentralschweizer Bergen!

    PS: MiG-29 und F-18 sind also definitiv am nächsten Samstag bei der Eröffnung des Fliegermuseums zu sehen, da sie FlSt 11 grad mal schnell noch einen Tag der offenen Tür organisiert hat ..... toll, die Jungs!! :D
     
  5. Noodle

    Noodle Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wabern
    Nebst den beiden Migs waren Heute auch noch ein Deutscher CH-53G und zwei Saab 105 aus Österreich in Dübendorf

    Auch ein Tornado sei noch da gewesen, das weiss ich allerdings nicht mit Sicherheit...(ich ging erst auf den Nachmittage hin....)
     
  6. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ich war übrigens heute morgen an der Piste, schade das es regnet (habe mich seit langem heute morgen wieder mal über das Wetter geärgert, denn am Montag hat er auf Mittwoch noch schönes Wetter prophezeit, dieser Mistkerl! :mad: ) :rolleyes:

    Es starteten je zwei Patrouillen F-18 und MiG-29. Die MiG's starteten paarweise und hielten sich schön dicht über der Piste, zogen erst nach der Piste langsam hoch ..... das Wetter entspricht wohl nicht gerade dem Flugwetter, dass sich die deutschen Piloten für die Schweiz wünschten ...... :(

    Ich werd' vielleicht morgen nochmals kurz hingehen, dann solls ja ein wenig schöner sein ...
     
  7. #6 Grimmi, 26.04.2002
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hey Rene,

    mir und Amir wurde heute in Payerne gesagt, dass schon bald die hâlbe Staffel aus Laage in Dübi weilt - die sollen Probleme mit der Wartung haben. Wieviele sind denn nun hier, sieben ?

    Heute in Payerne ein schöner Überflug in Formation Amir/Hornet/MiG-29, zu langsam aber dafür zweimal ! War Geil ! Leider flog die Amir zu weit hinten, hätte gerne ne enge Formation Amir/MiG gehabt.... -naja, dafür schoss sie hoffentlich gute Bilder....

    Bye, Grimmi

    Anhänge:

     
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ach ja, noch was für Rene:

    Viele Deutsche Spotter in der CH (Dübendorf und Payerne) sind der Meinung, dass die MiG's wirklich schon auf Ende Jahr nach Polen gehen. Soviel ich aber hier aus dem FF weiss, sollen sie aber doch noch ein oder 2 Jährchen in Laage bleiben, oder ?:confused:
     
  9. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Nicht ganz, das nächste Mal kommen Eure Hornets zu uns. :)

    http://www.fabulousfulcrums.de/NEWS/Schweiz_d.htm :D
     
  10. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sodeli, gestern hab ichs nun auch mal geschafft, die MiG-29 in Dübendorf bei Start/Landung zu fotografieren. Fotografiert/gefilmt wurden von mir die folgenden Maschinen (nur MiG's):

    29+03
    29+07
    29+14
    29+17
    29+25

    Demnach sind/waren bisher in Etwa folgende Maschinen des JG73 Steinhoff in der Schweiz im Einsatz:

    29+03
    29+07
    29+14
    29+15
    29+16
    29+17
    29+19 (EDIT: War nie in der CH !!!)
    29+22 (Vorbesuch im Februar)
    29+23
    29+25

    Es waren immer noch viele Besucher/'Spotter' im Anflug zu sehen, wobei es bedeutend weniger als letzte Woche gewesen sein müssen. Die Wiese vor 'meinem' Shelterplatz wurde mit Auto's aus Holland (no comment), Deutschland und der Schweiz (aus allen Landesteilen, Romandie und Tessin waren genausogut vertreten wie Zentral- Nord- und Ostschweiz)). Mindestens 2 Leute aus dem FF waren auch auszumachen.
    Schön war, dass sich ein Funk-Spezialist zu uns stellte und wir die Luftkämpfe beim nachmittäglichen Training live mithören konnten (auf 2 Scannern, auf einem dritten lief der Anflug Dübi). Dabei wurden 3 BVR-Kämpfe geflogen, jeweils 4 MiG-29 vs 2 Hornet. Beim ersten Kampf wurden 2 MiG's abgeschossen, beim zweiten fielen die Hornets vom Himmel und beim Dritten mussten wieder 2 MiG's dran glauben (einer der MiG-Piloten hatte einen 'friendly' anvisiert). Die Luftkämpfe dauerten jeweils ein paar Minuten.
    Im Vergleich zu den Saab Draken aus Oesterreich von vor ein paar Jahren, die jeweils nur maximal eine Minute gegen Mirage/Tiger und Hornet 'überlebten', sind die MiG's also als ebenbürtiger Gegner anzusehen.
     
    LUFTBALLON gefällt das.
  11. #10 Grimmi, 01.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2002
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sorry Leute, hatte heute echt keine Zeit mehr die Filme entwicklen zu lassen....

    Hier vorerst mal ein Bild aus der Videokamera, der Doppelsitzer 29+25 sollte das sein....
    Bild ist leider verzerrt, ich checke es einfach nicht, mithilfe Ulead VideoStudio3.0 ein Standbild unter JPG zu speichern ! Habe es über Umwege geschafft, aus dem bmp-Vorschaubild die MiG auszuschneiden und per Photoshop zu ver-JPG-len....
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON gefällt das.
  12. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hach, über Umwege (3 verschiedene Programme !) schaffe ich es jetzt endlich, Einzelbilder aus der Videokamera ohne Verzerrung herauszuschneiden !
    Hier also ein erster Zusammenschnitt meiner Videoaufnahmen von gestern:
     

    Anhänge:

  13. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ach ja, sehr schön sieht man die Fake-Cockpits auf der Unterseite des Doppelsitzers 29+25 und des Einsitzers 29+17 ! Dass beim Doppelsitzer ein zweisitziges Cockpit draufgepinselt ist finde ich einfach genial ! Hat mich echt überrascht gestern.... :cool:
     
  14. Pauli

    Pauli Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    137
    Beruf:
    Triebfahrzeugführer (DB)
    Ort:
    Hamburg
    Bei den ersten Bildern ist ein kleiner dreher drin.Was bei Dir die 29+25 ist,ist 29+17 und umgekehrt.Die 29+17 hat doch als einzige Maschine einen Blendschutzanstrich und der ist ebend auch auf der Unterseite.Zu unterscheiden sind Doppel-und Einzelsitzer auch am Radom.
     
  15. #14 Grimmi, 02.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2002
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @Pauli
    Yupp, grade gemerkt. Danke !

    Aber der Blendschutzanstrich der 29+17 ist einfach nur speziell, weil er eigentlich der 29+02 gehört und dunkler ist. Nicht von unten her gesehen, sondern von oben ! Die Fake-Lufteinläufe, die auf der Flügeloberseite gemalen sind, sind nämlich fast schwarz aufgemalt !

    Weitere Bilder der MiG's hab ich auf der Seite http://harnisch-gallery.ch ausgemacht ! Auch die weiter vorne erwähnten Saab105 sind abgelichtet....
     
  16. #15 LimaIndia, 02.05.2002
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    3.479
    Ort:
    CH
    Weiss jemand, wo man die Fotos sehen kann, die die Mirage am TOT in Payerne machte, als sie der F/A-18 und der MiG-29 folgte?

    Ice
     
  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hmm, ich hoffe doch, dass die ersten Bilder schon bald mal hier auftauchen:
    http://www.fliegerstaffel11.ch/

    Ansonsten natürlich auf den Homepages der Mirage-Staffeln, die 3er wurde zwar kürzlich upgedatet aber da sie ja nun aufgelöst ist rechne ich nicht mehr unbedingt mit neuen Bildern:
    http://www.fliegerstaffel3.ch/
    http://www.fliegerstaffel10.ch/

    Momentan kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die MiG-Staffel in Laage sogar die von der Mirage geschossenen Bilder eher als eine Schweizer Homepage veröffentlicht.....
    http://www.fabulousfulcrums.de/
     
  18. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    5.537
    Ort:
    Im Norden
    @ICE-Man: vom Überflug beim TOT in Payerne gibt es leider nur S/W-Fotos der Mirage. Werde ich nächste Woche scannen.
    Hier zum Trost ein anderes Foto aus der Mirage:
     

    Anhänge:

  19. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    5.537
    Ort:
    Im Norden
    @Grimmi: Streiche in Deiner Liste die 29+19, dann stimmt alles.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    5.537
    Ort:
    Im Norden
    Die Mirage III RS standen neben den MiG-29 auf der Flightline in Dübendorf:
     

    Anhänge:

  22. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    5.537
    Ort:
    Im Norden
    Hier noch einmal eine Übersicht der Flightline in Dübendorf:
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: MiG-29 in der Schweiz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mig 29 dübendorf

    ,
  2. mig 29 in der schweiz www.flugzeugforum.de

    ,
  3. Mig 29 in der Schweiz

    ,
  4. schweizer luftwaffe mig 29
Die Seite wird geladen...

MiG-29 in der Schweiz - Ähnliche Themen

  1. MiG-29 Masterpiece

    MiG-29 Masterpiece: In ein paar Tagen beginnen die Jet World Masters in Finnland. Jet World Masters - JWM 2017 Der 2-fache Weltmeister Vitaly Robertus aus Russland...
  2. 1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell

    1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  3. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  4. MiG-29A RSBN-Antenne

    MiG-29A RSBN-Antenne: Bei der 21bis SAU, 23, 27 waren vorne und hinten RSBN-Antennen. Bei den meisten 29 nur hinten (ich weiß, es gibt Ausnahmen). Frage: wo war die...
  5. MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72

    MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72: Da ich das Thema versentlich irgendwo anders gepostet habe, nun ein neuer Versuch an der richtigen Stelle. Heute möchte ich euch meine MIG-29 aus...