MiG-29 in der Schweiz

Diskutiere MiG-29 in der Schweiz im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Seit Mittwoch 17. April 2002 sind MiG-29 der deutschen Luftwaffe in der Schweiz. Es soll sich dabei um folgende Maschinen handeln: 29+23...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Seit Mittwoch 17. April 2002 sind MiG-29 der deutschen Luftwaffe in der Schweiz. Es soll sich dabei um folgende Maschinen handeln:

29+23
29+15
29+17
29+03

Support war die C-160D 50+38

Sie kamen um 14.30 Uhr in Dübendorf an , nach dem Sie von den schweizerischen F/A-18 über der Ostschweiz "abgefangen" wurden!

Programm der FULCA-Kampagne:

17. Apr Ankunft der vorraussichtlich 5 MiG-29
18. Apr Theoretische Schulung und Briefings, kein Flugbetrieb vorgesehen
19. Apr Alpeneinweisung, Notverfahren Flpl Meiringen, Anflugverfahren
SIO,PAY und EMM
22. - 26. Apr Täglicher Flugbetrieb mit folgender Zahl von Einsätzen:
Vormittags 4 MiG mit 4 Hornet plus 2 MiG und 2 Hornet,
Nachmittags 4 MiG mit 4 Hornet. Sichtluftkampf.
29./30. Apr und 2. Mai Täglicher Flugbetrieb wie Vorwoche, aber Luftkamppf
ausserhalb Sichtdistanz
1. Mai Kein Flugbetrieb
3. Mai Rückreise
Am 27. Apr ist in der statischen Ausstellung anlässlich der Neueröffnung
Flieger-und Flabmuseum ne MiG-29 plus ne Hornet zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: MiG-29 in der Schweiz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Ein Bild der MiG's über der Ostschweiz:
(Quelle: Ausschnitt aus einem im Internet veröffentlichten Bild der Schweizer Luftwaffe, www.luftwaffe.ch)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Heute Nachmittag kommen nochmals zwei MiG-29 in Dübendorf an, womit das Kontingent dann vollständig wäre. Ab morgen Vormittag gehts dann los, dann heisst es "Fights ON!" über den Ost- und Zentralschweizer Bergen!

PS: MiG-29 und F-18 sind also definitiv am nächsten Samstag bei der Eröffnung des Fliegermuseums zu sehen, da sie FlSt 11 grad mal schnell noch einen Tag der offenen Tür organisiert hat ..... toll, die Jungs!! :D
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Nebst den beiden Migs waren Heute auch noch ein Deutscher CH-53G und zwei Saab 105 aus Österreich in Dübendorf

Auch ein Tornado sei noch da gewesen, das weiss ich allerdings nicht mit Sicherheit...(ich ging erst auf den Nachmittage hin....)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich war übrigens heute morgen an der Piste, schade das es regnet (habe mich seit langem heute morgen wieder mal über das Wetter geärgert, denn am Montag hat er auf Mittwoch noch schönes Wetter prophezeit, dieser Mistkerl! :mad: ) :rolleyes:

Es starteten je zwei Patrouillen F-18 und MiG-29. Die MiG's starteten paarweise und hielten sich schön dicht über der Piste, zogen erst nach der Piste langsam hoch ..... das Wetter entspricht wohl nicht gerade dem Flugwetter, dass sich die deutschen Piloten für die Schweiz wünschten ...... :(

Ich werd' vielleicht morgen nochmals kurz hingehen, dann solls ja ein wenig schöner sein ...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Hey Rene,

mir und Amir wurde heute in Payerne gesagt, dass schon bald die hâlbe Staffel aus Laage in Dübi weilt - die sollen Probleme mit der Wartung haben. Wieviele sind denn nun hier, sieben ?

Heute in Payerne ein schöner Überflug in Formation Amir/Hornet/MiG-29, zu langsam aber dafür zweimal ! War Geil ! Leider flog die Amir zu weit hinten, hätte gerne ne enge Formation Amir/MiG gehabt.... -naja, dafür schoss sie hoffentlich gute Bilder....

Bye, Grimmi

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Ach ja, noch was für Rene:

Viele Deutsche Spotter in der CH (Dübendorf und Payerne) sind der Meinung, dass die MiG's wirklich schon auf Ende Jahr nach Polen gehen. Soviel ich aber hier aus dem FF weiss, sollen sie aber doch noch ein oder 2 Jährchen in Laage bleiben, oder ?:confused:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Sodeli, gestern hab ichs nun auch mal geschafft, die MiG-29 in Dübendorf bei Start/Landung zu fotografieren. Fotografiert/gefilmt wurden von mir die folgenden Maschinen (nur MiG's):

29+03
29+07
29+14
29+17
29+25

Demnach sind/waren bisher in Etwa folgende Maschinen des JG73 Steinhoff in der Schweiz im Einsatz:

29+03
29+07
29+14
29+15
29+16
29+17
29+19 (EDIT: War nie in der CH !!!)
29+22 (Vorbesuch im Februar)
29+23
29+25

Es waren immer noch viele Besucher/'Spotter' im Anflug zu sehen, wobei es bedeutend weniger als letzte Woche gewesen sein müssen. Die Wiese vor 'meinem' Shelterplatz wurde mit Auto's aus Holland (no comment), Deutschland und der Schweiz (aus allen Landesteilen, Romandie und Tessin waren genausogut vertreten wie Zentral- Nord- und Ostschweiz)). Mindestens 2 Leute aus dem FF waren auch auszumachen.
Schön war, dass sich ein Funk-Spezialist zu uns stellte und wir die Luftkämpfe beim nachmittäglichen Training live mithören konnten (auf 2 Scannern, auf einem dritten lief der Anflug Dübi). Dabei wurden 3 BVR-Kämpfe geflogen, jeweils 4 MiG-29 vs 2 Hornet. Beim ersten Kampf wurden 2 MiG's abgeschossen, beim zweiten fielen die Hornets vom Himmel und beim Dritten mussten wieder 2 MiG's dran glauben (einer der MiG-Piloten hatte einen 'friendly' anvisiert). Die Luftkämpfe dauerten jeweils ein paar Minuten.
Im Vergleich zu den Saab Draken aus Oesterreich von vor ein paar Jahren, die jeweils nur maximal eine Minute gegen Mirage/Tiger und Hornet 'überlebten', sind die MiG's also als ebenbürtiger Gegner anzusehen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Sorry Leute, hatte heute echt keine Zeit mehr die Filme entwicklen zu lassen....

Hier vorerst mal ein Bild aus der Videokamera, der Doppelsitzer 29+25 sollte das sein....
Bild ist leider verzerrt, ich checke es einfach nicht, mithilfe Ulead VideoStudio3.0 ein Standbild unter JPG zu speichern ! Habe es über Umwege geschafft, aus dem bmp-Vorschaubild die MiG auszuschneiden und per Photoshop zu ver-JPG-len....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Hach, über Umwege (3 verschiedene Programme !) schaffe ich es jetzt endlich, Einzelbilder aus der Videokamera ohne Verzerrung herauszuschneiden !
Hier also ein erster Zusammenschnitt meiner Videoaufnahmen von gestern:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Ach ja, sehr schön sieht man die Fake-Cockpits auf der Unterseite des Doppelsitzers 29+25 und des Einsitzers 29+17 ! Dass beim Doppelsitzer ein zweisitziges Cockpit draufgepinselt ist finde ich einfach genial ! Hat mich echt überrascht gestern.... :cool:
 
Pauli

Pauli

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2001
Beiträge
420
Zustimmungen
140
Ort
Hamburg
Bei den ersten Bildern ist ein kleiner dreher drin.Was bei Dir die 29+25 ist,ist 29+17 und umgekehrt.Die 29+17 hat doch als einzige Maschine einen Blendschutzanstrich und der ist ebend auch auf der Unterseite.Zu unterscheiden sind Doppel-und Einzelsitzer auch am Radom.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
@Pauli
Yupp, grade gemerkt. Danke !

Aber der Blendschutzanstrich der 29+17 ist einfach nur speziell, weil er eigentlich der 29+02 gehört und dunkler ist. Nicht von unten her gesehen, sondern von oben ! Die Fake-Lufteinläufe, die auf der Flügeloberseite gemalen sind, sind nämlich fast schwarz aufgemalt !

Weitere Bilder der MiG's hab ich auf der Seite http://harnisch-gallery.ch ausgemacht ! Auch die weiter vorne erwähnten Saab105 sind abgelichtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Weiss jemand, wo man die Fotos sehen kann, die die Mirage am TOT in Payerne machte, als sie der F/A-18 und der MiG-29 folgte?

Ice
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Hmm, ich hoffe doch, dass die ersten Bilder schon bald mal hier auftauchen:
http://www.fliegerstaffel11.ch/

Ansonsten natürlich auf den Homepages der Mirage-Staffeln, die 3er wurde zwar kürzlich upgedatet aber da sie ja nun aufgelöst ist rechne ich nicht mehr unbedingt mit neuen Bildern:
http://www.fliegerstaffel3.ch/
http://www.fliegerstaffel10.ch/

Momentan kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die MiG-Staffel in Laage sogar die von der Mirage geschossenen Bilder eher als eine Schweizer Homepage veröffentlicht.....
http://www.fabulousfulcrums.de/
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
@Ice-Man: vom Überflug beim TOT in Payerne gibt es leider nur S/W-Fotos der Mirage. Werde ich nächste Woche scannen.
Hier zum Trost ein anderes Foto aus der Mirage:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
Die Mirage III RS standen neben den MiG-29 auf der Flightline in Dübendorf:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
Hier noch einmal eine Übersicht der Flightline in Dübendorf:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Thema:

MiG-29 in der Schweiz

MiG-29 in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer

    Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer: Hallo zusammen, hier wieder ein kleiner Schatz aus US-Archiven: Eine zeitweise Stationierung in Schkeuditz. Nach Internet-Quellen war es das...
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien

    Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien: Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien Bern, 11.11.2020 - Der...
  • Mig 29 in der Schweiz

    Mig 29 in der Schweiz: Hat jemand Informationen bez der Mig 29 (Egal welches Land). Ich würde gerne wissen wann dieser Prachtsflieger wiedermal die Schweiz passieren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schweizer luftwaffe mig 29

    ,

    Mig 29 in der Schweiz

    ,

    mig 29 in der schweiz www.flugzeugforum.de

    ,
    Mig 29 dübendorf
    Oben