MiG-29 Modelle u. Zubehör

Diskutiere MiG-29 Modelle u. Zubehör im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; MiG-29 Modelle Moin, eine Bitte: Könnten wir in diesem Thread alle anständigen auf dem Markt erhältlichen MiG-29 Modelle in allen Maßstäben...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: AE
  1. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    MiG-29 Modelle

Moin,

eine Bitte: Könnten wir in diesem Thread alle anständigen auf dem Markt erhältlichen MiG-29 Modelle in allen Maßstäben kurz vorstellen und einige Vor- und Nachteile aufzählen? z.Z. bin ich in der Hinsicht etwas verwirrt, die Infos dazu sind in dutzenden Threads verstreut und DEN Fulcrum-Kit scheint es ja nicht zu geben. ;)

Ich fang mal mit der Kiste von Hasegawa an:

Es liegen Decals für 4 Maschinen bei:

-Vorführmaschine Farnborough 1988
    -Vorserienmaschine der Sowjetischen LSK
    -Serienmaschine Indische Luftwaffe, No47Sqn
    -Serienmaschine der Jugoslawischen Luftwaffe

In alle Kürze:

Negative Gravuren, das Cockpit ist armselig (einteiliger Sitz; keinerlei Ähnlichkeit mit Vorbild), Instrumentenbrett nur per Decal darstellbar, zweiteilige Cockpithaube.
    An Bewaffnung liegen 4xR-73, 2xR-27 und ein Unterrumpftank bei.
    Am allerwichtigsten: Die allgemeine Form soll total unstimmig sein!? :confused: (ich hab die Kiste nicht nachgemessen, sie sieht aber zumindest grob nach ner MiG-29 aus! ;))

Also, legt los! ;)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nachbrenner, 28.08.2002
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Grüß Dich, ich als alter MIG29-in-Serie-Bauer habe folgende Erfahrungen. Im 1/72 sind die A und die UB die stimmigsten Modelle. Abziehbilder gibt es im Zubehörhandel für eine ganze Menge Länder (so auch Sonderbemalungen der Inder). In 1/48 sind die A und die UB von Academy in meiner Sammlung. Die A hatte ich hier im FF schon mal auf einer Modellbauseite vorgestellt.Sehr gute Modelle. In 1/32 gibt es beide Varianten von Revell (in der Bauanleitung sind die Seitenleitwerke vertauscht dargestellt!!)Bei der A muß der Bug etwas heruntergezogen werden. Hab selbst in diesem Maßstab noch keine gebaut, aber mal einem Kumpel geholfen.
    http://mitglied.lycos.de/Nachbrenner/00058.html

4. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz

:?! :confused: ...welche?

5. #4 Nachbrenner, 28.08.2002
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Sorry, ich meine Italieri!:D

6. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    :TOP:

7. #6 Nachbrenner, 28.08.2002
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Dacht ich mir....:HOT

8. #7 Nachbrenner, 28.08.2002
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Hier mal nen Bild

Anhänge:

• 026.jpg
      Dateigröße:
      12,6 KB
      Aufrufe:
      690
  9. #8 neo, 28.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2002
    neo

neo Astronaut

Italeri 1:72
    Den Einsitzer habe ich gebaut, die äussere Erscheinung ist gut getroffen. Punktabzug gibt es für das Fahrwerk - Räder zu klein, gibt es bestimmt von Equipage über Lindenhill.
    Gespachtelt habe ich vor allem beim Übergang Triebwerk / Lufteinlauf. Empfehlenswert: Cockpit von NeOmega aufgepeppt mit Ätzteilen von Eduard - kommt echt gut.
    Beim Doppelsitzer verhält sich das Ganze ähnlich, hier wird aber die viel zu dicke Haube noch deutlicher - liegt noch auf Halde.

Acadamy 1:48
    Habe ich liegen. Verschiedentlich liest man haarsträubende Dinge über diesen Baukasten, was insbesondere den Bau des Rumpfes angeht (gibt es noch was anderes an dem Flieger? :D). Fakt ist, die Aufteilung der Einzelteile im Bugbereich ist schon relativ komplex. Aber ich denke mal, wenn man nicht unbedingt stuhr der Bauanleitung folgt und stattdessen ein bisschen nachdenkt und vor allem viel trocken passt, dann ist das zu schaffen. Was ich bisher an gebauten Modellen gesehen habe, hat mich quasi ehrfürchtig erstarren lassen - zugegeben ich übertreibe. ich fange dieses Jahr auch noch eine an (wer lacht da?!!! :D). Dann sicher mehr dazu.

Andere Kits zeigen deutlich Schwächen in der Geometrie, von Hasmichgawa über Fujimi bis Revell. Hervorheben möchte ich dabei der 32'er Kit von Revell. Leute, wer den bauen will, muß nicht nur den Winkel ändern, sondern auch und vor allem die Nase verlängern!!!

10. #9 Nachbrenner, 28.08.2002
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Das Zubehör habe ich mir selber gebaut. Kennt einer Zubehörbausaätze zur MIG29 ( Außer Bewaffnung- da gibts genug)

Anhänge:

• 034.jpg
      Dateigröße:
      49,4 KB
      Aufrufe:
      672
  11. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Hat jemand von Euch mal eine "Umbau"-Anleitung für die 1/32er A von Revell gesehen? Oder sogar mal irgendwo von einer neuen Nase als Zubehör gehört?

12. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Vielleicht liest das der eine oder andere irgend wo noch einmal, aber es passt gerade hier rein und warum soll der treue FF-User nicht mal etwas Exklusiv haben!:cool:

Zwesda/Faller
    MiG-29
    Maßstab 1:72

Einleitend, etwas über eines der besten russischen Kampfflugzeuge, wie der MiG-29 “Fulcrum“ zu sagen, verkneife ich mir mal jetzt hier.
    Denn, das Leben ist ungerecht. Dies müssen auch die modellbauenden MiG-29 Fans feststellen. Da gibt es schon eine Handvoll ungenauer Bausätze der MiG-29 im Maßstab 1/72 und da kommt Zwesda und legt noch einen dazu. Die Formen sind zwar nicht von Zwesda aber wenn außen Zwesda drauf steht, muss man sich auch Kritik für den Inhalt gefallen lassen. Die 62 Bauteile, verteilt auf 5 hellgraue Spritzrahmen sind sauber gespritzt, aber alle mit erhabenen Beplankungsstößen versehen, welche zum Teil nicht an der richtigen Stelle sitzen. Die meisten Bauteile sind recht robust ausgefallen, erinnern etwas an Spielzeug und lassen Details vermissen.
    Das Cockpit muss mit einem Sitz und einer Pilotenfigur auskommen. Die Cockpithaube ist gut durchsichtig, einteilig und somit geschlossen. Zur kompletten Bewaffnung im Bausatz gehören sechs Luft- Luft- Raketen, zwei R-27R und vier R-60. Die zweiseitige Bauanleitung zeigt übersichtlich wo jedes Teil hingehört. Für den russischen Markt werden Farben von Zwesda und für den westlichen, Model Master Farben empfohlen. Die Decals von Travers lassen nur eine Farbvariante zu, eine gelbe 10 mit den russischen Landesfarben am Seitenleitwerk.
    So ist auch dieser Kit ausschließlich den jungen Modellbaufreunden zugedacht, die noch keinen gesteigerten Wert auf Detailgenauigkeit legen.

13. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Es geht um diesen Kit.

Anhänge:

14. #13 Airboss, 28.08.2002
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Ich habe auch mehrere ausprobiert, in 1/72 ist Italeri Sieger nach Punkten. (Warum gibt es eigentlich bei keinem Modell Schubdüsen im "entspannten" Zustand? Immer sind sie zugekniffen)

Anhänge:

15. #14 Airboss, 28.08.2002
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    ...bin noch nicht ganz fertig

Anhänge:

16. #15 Viva Zapata, 28.08.2002
    Viva Zapata

Viva Zapata Testpilot

Der Hauptproblempunkt bei sämtlichen MiG-29 Bausätzen aller Masstäbe ist der Triebwerksbereich. Unverständlich, da es sich hier um ein sehr charakteristisches Detail handelt.
    Hervorragende Abhilfe gibt es bei:
    Tally Ho! für 1:72
    und
    (ich glaube, daß es Kendall war) in 1:48

17. #16 Viva Zapata, 28.08.2002
    Viva Zapata

Viva Zapata Testpilot

Hab den Link vergessen:

http://www.tallyho.cz/

Die haben übrigens auch einen hervorragenden Zubehörsatz für Italaeris Gripen!

18. #17 Nachbrenner, 28.08.2002
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Ich nicht. Selbst ist der Mann.........
    Alles wird gut!

19. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Wo denn da genau, Michael ?
    Ich kann es nicht finden...

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nachbrenner, 28.08.2002
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Hallo Steffen, welche Mig29 der NVA ist dein Modell ( takt.Nr.?) Bin an den Tarnschemen sämtlicher MIG29 der NVA interesiert!

22. #20 Jens F., 28.08.2002
    Jens F.

Jens F. Flieger-Ass

Beruf:
    FGM
    sieht aus wie die 679

Moderatoren: AE
Thema:

MiG-29 Modelle u. Zubehör

Die Seite wird geladen...

MiG-29 Modelle u. Zubehör - Ähnliche Themen

1. MiG-29 Masterpiece

MiG-29 Masterpiece: In ein paar Tagen beginnen die Jet World Masters in Finnland. Jet World Masters - JWM 2017 Der 2-fache Weltmeister Vitaly Robertus aus Russland...
  2. MIG-29A 1:32 Trumpeter VS. Revell

MIG-29A 1:32 Trumpeter VS. Revell: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  3. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  4. MiG-29A RSBN-Antenne

MiG-29A RSBN-Antenne: Bei der 21bis SAU, 23, 27 waren vorne und hinten RSBN-Antennen. Bei den meisten 29 nur hinten (ich weiß, es gibt Ausnahmen). Frage: wo war die...
  5. MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72

MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72: Da ich das Thema versentlich irgendwo anders gepostet habe, nun ein neuer Versuch an der richtigen Stelle. Heute möchte ich euch meine MIG-29 aus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.