MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

Diskutiere MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,
im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es der Zufall weiter wollte, kam heute ein Musterpaket von Zvezda an, darin -neben einigem Panzer- und Zivilfliegerkram- auch eine MiG-29 SMT aus neuen Formen (Artikelnummer 7309).
Da ich so gar keine Ahnung von modernen jets habe, die Frage:
Kann man daraus eine nordkoreanische MiG-29 bauen?
Was ich fand, war die Info, dass es sich bei den MiG der DVRK um Izdelije 9-12 Exemplare handelt und ich befürchte mal, dafür ist die neue Zvezda-MiG zu modern?
Wäre schön, wenn mich einer der Experten erleuchten könnte - die Kiste ist nun mal hier und ich werde sie auch bauen (das bin ich neben einem Review den Jungs von Zvezda einfach schuldig), aber es wäre schon toll, wenn ich nicht ne langweilige VVS Rossii Variante bauen müsste.

Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo,

du hast es dir schon selber beantwortet, die SMT sieht eben ein ganzes Stück anders aus als die frühe 9-12. Die 9-12 kannst du entweder aus dem Italeri, Trumpeter oder Condor Bausatz basteln. Die wahren Experten können das aber noch besser erleutern.....

Mfg Michael :wink2:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Oh cool - das ist ja schon mal ein deutlicher Hinweis in Richtung "Nimm die nicht!" alles klar. Dann bau ich halt aus der Zvezda ne stinknormale russische und schau mal, ob ich mir die Trumpeter MiG-29 besorge...

Danke schön für´s Hinschubsen in die richtige Richtung!
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Ach so: Wenn jemand Vorschläge für eine MiG-29 SMT in etwas exotischerer Lackierung hat - immer her damit!

Everything goes!

Michael
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.901
Ort
daheim
Die DVRK Luftstreitkräfte haben auch Maschinen des Typs 9. 13 im Bestand. Selbige werden auch bei den verschieden Vorführungen immer wieder gezeigt und waren aucvh bei der Airshow in Wonsan im Herbst 2016 mit am Start. Einfach mal dazu ein wenig bei youtubve umsehen. Ansonsten hat die DVRK offiziell die Lizenzrechte für den Bau dieser Maschinen.

modelldoc

P.S. aus rechtlichen Gründen kann ich hier keine entsprechenden Bilder posten
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
802
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Die MiG-29 - 9.13 ist eine ganz andere Maschine als die MiG-29 SMT(9.19).Der Bereich hinter dem Cockpit ist deutlich größer bei 9.19.Leider auch die unattraktivste Version,wie ich finde.Einfach mal nach Bildern suchen von 9.19,da gibt's bestimmt was schönes.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.238
Zustimmungen
812
Ort
Göttingen
Ach so: Wenn jemand Vorschläge für eine MiG-29 SMT in etwas exotischerer Lackierung hat - immer her damit!
Ist Algerien exotisch genug? Ist bzw. war (haben die Dinger wieder zurückgegeben) der bisher einzige Kunde für die SMT mit dem grossen Buckel. Ob es für die direkt Decals gibt, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht Decals eines anderen algerischen Typs (z.B. Su-24?) stibitzen?

Die algerischen SMTs hatten eine recht schicke Lackierung. Wobei die russischen in der Splittertarnung auch ganz schön sind.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.901
Ort
daheim
Die MiG-29 - 9.13 ist eine ganz andere Maschine als die MiG-29 SMT(9.19).Der Bereich hinter dem Cockpit ist deutlich größer bei 9.19.Leider auch die unattraktivste Version,wie ich finde.Einfach mal nach Bildern suchen von 9.19,da gibt's bestimmt was schönes.
Das ist unbestritten, aber es ist eben nicht nur die 9. 12 sondern auch die 9.13 dort im Einsatz und die gibt es auch von Zvezda (aber nicht mit koreanischen Markierungen).
Wenn man also eine koreanische MiG bauen will hat man die Auswahl zwischen 9.12 und 9.13 (vielleicht ist die ja auch in seinem Bastelpaket).

modelldoc
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Die bisherigen Zvezda-Kits der MiG-29 habe ich direkt weitergegeben zum Besprechen; nur die aktuell letzte Woche gekommene SMT-Variante habe ich mal behalten...

Danke an alle für die Hinweise - wie geschrieben, habe ich von modernen sowjetischen/russischen jets keine Ahnung.
Danke an Motschke für den Tipp mit Algerien - perfekt! Habe auf Anhieb viele Bilder und Hintergrundinfos zur MiG-29 gefunden!

Micharel
 
Thema:

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz? - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72

    MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72: Da ich das Thema versentlich irgendwo anders gepostet habe, nun ein neuer Versuch an der richtigen Stelle. Heute möchte ich euch meine MIG-29 aus...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72

      MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72: Da ich das Thema versentlich irgendwo anders gepostet habe, nun ein neuer Versuch an der richtigen Stelle. Heute möchte ich euch meine MIG-29 aus...
    Oben