Ja, so etwas gab es.
Soweit ich es verstanden hatte, wurden die Triebwerke der MiG-29 bei der Bw dann noch weiter gedrosselt, um die Lebensdauer zu erhöhen.
Wenn ich den Analogieschluss zu unserer Maschine (Su-22; Triebwerk Al-21F-3 'Erzeugnis 89') mache, erfolgte das über den Triebwerkssteuerblock (Su-22: BDK-89) wimre über irgendwelche Einstellungen (Schalterstellungen) am Block. Hat man uns mal gezeigt, ist aber 30 Jahre her. Damit konnten im E-Fall die Betriebsregime des Triebwerks verändert werden (Temperaturen und Kraftstoffmengen), was sich natürlich negativ auf die Haltbarkeit des Triebwerks auswirkte. Bei der erwarteten Überlebenswahrscheinlichkeit im Einsatz war das aber nicht relevant. Zusätzlich waren auch Drosseln im Kraftstoffsystem möglich, die herausnehmbar waren. Wie gesagt, alles lange her...
@uti
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher zu DDR-Zeiten auch bereits gedrosselt waren. Das war üblich. Wie ich schrieb, bin ich mir sicher, dass die bei der Bundesluftwaffe weiter gedrosselt wurden. Hatte ich mal irgendwo gelesen.