MiG-29 OWT!?

Diskutiere MiG-29 OWT!? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, alles in allem geht es, wenn ich es richtig verstanden habe, um das Gesamtkonzept. Auch wenn eine MiG-29 OVT eine Besonderheit unter den...

Moderatoren: gothic75
  1. #101 n/a, 27.05.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2006
    n/a

n/a Guest

Hallo,

alles in allem geht es, wenn ich es richtig verstanden habe, um das Gesamtkonzept. Auch wenn eine MiG-29 OVT eine Besonderheit unter den MiG's darstellt, so denke ich, dass im Zuge der Weiterentwicklung der Technik Flugzeuge wie der Eurofighter, die Rafale, die Gripen, die F/A-22 und die F-35 den Ton angeben. Inwiefern gesamt gesehen die russischen Fabrikate, z.B. die neuen Su's, da mithalten können, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass man das Muster MiG-29 langsam aber sicher abhaken kann, oder nicht?

Was mich jedoch am meisten interessieren würde, wären die Konstruktionen und die ganzen Berechnungen, die den Maschinen zugrunde liegen. Leider kommt man an so etwas nicht ran, geschweige, dass man es erst einmal alles verstehen müsste...

Viele Grüße.
    Gore

2. Anzeige

Schau mal hier: MiG-29 OWT!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 701

701 Space Cadet

Wieso wird eigentlich hier ein EF mit einer Mig29OWT verglichen oder gar mit einer F22 und andersherum? Die einen sind Luftüberlegenheitsjäger und das andere ein Frontjäger. Ein Frontjäger wie die Mig29SMT2 ist eher mit einer F16 vergleichbar, da es von einem Awacs Zieldaten zugewisen bekommt und diese dann Angreift ob nun Boden oder Luftziele. Das andere, z.B. der Ef, sollte auch ohen Awacs oder Bodenführung in der Lage sein, Ziele zu Bekämpfen und zwar meist in der Luft, ob nun nah oder ohne Sicht.

Wenn eine Mig29OWT eine F16 hinter sich hat, siehe Grichenland zwischenfall, stellt man sich mal kurz hoch in die Luft und die F16 ist an einem vorbei und man ist hinter der F16.
    Ob das immer klappt oder ob es was bringt, keine Ahnung.
    Ein Demonstrator soll zeigen was man kann, und nicht zeigen das man rückständig ist.

4. n/a

n/a Guest

Hallo,

ich glaube, es ging hier um die generellen Flugeigenschaften der Maschinen.

Viele Grüße.
    Gore

5. #104 Schorsch, 27.05.2006
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Nö. Ein Cobra-Manöver ist ohne Sinn. Diese taktische Situation passiert in einer von 100 Begegnungen. Im Normalfall würde die F-16 eine IR-AAM abschießen und hätte die MiG vermutlich erwischt. Andersrum wäre es genauso.

Die MiG-29 hat einen inherenten Nachteil: Sie wurde zu Sowjet-Zeiten definiert. Bestimmte Features sind heute nicht mehr so wichtig.

6. #105 ayrtonsenna594, 27.05.2006
    ayrtonsenna594

ayrtonsenna594 Astronaut

Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Dem kann ich nur zustimmen. :TOP:
    Obwohl die Russen schon deutliche Fortschritte in der Avionik seit der ersten MiG29-Reihe gemacht haben, kommen sie auf diesem Gebiet noch lange nicht an westliche Modelle heran (außer die haben noch was streng Geheimes in der Schublade - so als kleine Überraschung). Sollte in einem richtigen Konflikt die Leitung durch die Bodenkontrolle oder Awacs ausfallen, hätte die MiG29 einen Großteil ihres Kampfpotenzials verloren.
    Da die ehemalige Sowjetunion einen Großteil ihres Luftraums durch ein dichtes Netz von Bodenradarstationen überwachte, spielte die selbstständige Operationsfähigkeit der MiG29 bei deren Entwicklung nur eine untergeordnete Rolle. Dafür gab es ja die MiG31 und Su27. Dieses Manko haftet ihr noch bis heute an und erhöht bestimmt nicht die Exportchancen, weil der Rest der Welt halt nicht die ehem. UdSSR ist.:).

7. #106 Scorpion, 27.05.2006
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Naja neuere Versionen der MiG-29 sind durchaus dazu befähigt autonom zu operieren.
    Moderne Waffensysteme wie der Eurofighter oder die F-22 sind nicht weniger auf Unterstützung durch z.B. angewiesen um ihr volles Potenzial zu entfalten.

8. #107 Majestic222, 27.05.2006
    Majestic222

Majestic222 Testpilot

Es wurde ja auch nicht von dem vollen Potential gesprochen. Um sein volles Potential zu nutzen ist jedes Flugzeug, selbst die heutigen modernen Maschinen, auf AWACS, Bodenradar und Co. angewiesen. Luftkrieg ist eben genauso wie der Krieg am Boden und auf See immernoch Teamarbeit.

Flogun gefällt das.
  9. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Die neuesten MiG-29 sind auch nicht schlechter als eine F-16C Block 52.Entscheidend für Kampflugzeuge ist die Avionik und Software.Dies sieht man ja bei F-16 und F-15.Und ob es hier wirklich Defizite bei den Russen gibt mag ich bezweifeln.Hier liegt es wohl am Kunden sich nicht auf etwas russisches verlassen zu wollen und nimmt dafür israelische und französiche Avionik/Software.

10. #109 Deak, 28.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2006
    Deak

Deak Fluglehrer

Die Unterscheidung zwischen Langstreckenjäger und Frontjäger oder so, wie sie die Russen mal praktiziert haben, ist heute überhaupt nicht mehr anwendbar. Heute sind Kriterien wie Kosten, Flottenmanagement, Multirole Fähigkeit eher zur Unterscheidung geeignet. Mit autonomen oder durch AWACS geführten Einsätzen hat das nichts zu tun. Avionik und Software wird ja oft, wie schon gesagt, vom Kunden maßgeschneidert bestellt.

11. #110 Scorpion, 28.05.2006
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Ich hab mich auf ayrtonsenna594's Post bezogen, welches da lautete:

Das trifft eben für die westlichen Muster ebenfalls zu, wobei ich nicht zustimme bei der Sache "Großteil ihres Kampfpotenzials".

@Deak
    Das Thema war aber gerade autonomes Operieren...

12. #111 Schorsch, 28.05.2006
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ob und inwiefern Flugzeuge "autonom" operieren können sei dahingestellt. Ich spekuliere da nur, man möge mich bitte berichtigen.

Die MiG-29"A" hatte zwar ein brauchbares Radar, aber deren Betrieb war alles andere als trivial. Die Herausforderung des modernen Luftkampfes ist ja nicht die Informationsgewinnung, sondern vor allem die Informationsverarbeitung durch den Piloten. Die Schnittstelle Mensch-Maschine ist das A und O, da ansonsten die ganzen lustigen Dinge nicht funktionieren. Mit der MiG hat man ja anscheindn Akzente gesetzt beim WVR-Gefecht, jedoch das autonome BVR-Gefecht nicht weiter berücksichtigt (entsprechend der Einsatzdoktrin).

Ob dieser Missstand inzwischen ausgebügelt ist weiß ich nicht, allerdings hatte man über 20 Jahre Zeit. Jedoch ist nachteilig, dass kein russisches Flugzeug mit moderner Cockpit-Architektur in wirklicher Großserie hergestellt wurde. Ich denke jedoch, dass man entsprechende Erfahrungen bereits vorher gesammelt hat.

Im wirklich autonomen Betrieb sinken die Leistungen jedes Flugzeuges ab.

13. Deak

Deak Fluglehrer

Na und...
    Hätte vielleicht deutlicher machen sollen, daß ich mich auf Post 108 und 111 bezogen habe, wo es eben nicht nur um autonomes Operieren ging, was ohnehin nur ein gewagter Plan B ist. Macht schließlich auch kein Luftüberlegenheitsjäger, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.

14. #113 twobridges, 29.05.2006
    twobridges

twobridges Fluglehrer

Hallo,

ich meine bei Airshows spielt der Pilot eine entscheidend Rolle.

Wird die Maschine von einem Testpilot oder einem Piloten einer Einsatz-
    staffel geflogen?

Welche Limits werden den Piloten vorgegeben?

Ich habe ein Interview mit mit russischen MIG Piloten auf N24 gesehen,

ein Mann über vierzig, er machte auf mich den Eindruck als habe er die

Leistungsgrenzen dieser Maschine selbst erflogen.

Er kennt "seine" Maschine zu 200%.

Gruß
    Twobridges

15. #114 Schorsch, 30.05.2006
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Meines Wissens wird das Display von einem Testpiloten geflogen. Das traf auch bei den ersten Eurofighter zu. Heute fliegen glaub ich Einsatzpiloten, wobei man hier wohl differezieren muss: Es sind nicht die Neulinge, sondern die ebenfall 40-jährigen Fluglehrer. Manche Manöver, speziell die angesprochenen Cobra-Manöver und ähnliches, kann nur von Testpiloten auf speziell modifizierten Maschinen geflogen werden.

BTW: Der A380 wurde am Freitag vom Cheftestpiloten Jaques Rosay geflogen.

16. 701

701 Space Cadet

Eines ist aber positiv. Man spricht wieder über Mig.
    Deshalb hat es soch geloht so einen Demonstrator zu bauen.
    Da das T-50 Projekt mehr schlecht als recht vorran kommt und wohlmöglich sogar an mig gehen soll, stehen dort die Zeichen doch wieder auf positiv.
    Das zeigen auch die Verkaufszahlen von Mig. Diese steigen langsam aber sie steigen.

17. #116 Dr. Seltsam, 30.05.2006
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Guest

Ich weiss nun nicht, ob Zoltan Szabo von der ungarischen Luftwaffe eine Testpilotenausbildung hat und ob seine Maschine speziell modifiziert ist. Jedenfalls gehört zu seinem Display, das er u.a. in Zeltweg 2005 zeigte ein Cobra Manöver.

18. Manuc

Manuc Flieger-Ass

Welcher Art sollen den die Modifikation für das Cobra-Manöver sein??? :confused:

19. #118 Schorsch, 30.05.2006
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Abschalten des Anstellwinkelbegrenzers. Keine triviale Sache, weniger wegen des technischen Aufwandes als mehr wegen der Konsequenzen für Flugsicherheit.

20. Anzeige

21. #119 Dr. Seltsam, 30.05.2006
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Guest

Um es sicher zu verstehen, das betrifft aber nur die Fly-By-Wire Steuerung, oder auch einen Eingriff bei der "normalen" MiG-29, wie sie die Ungarn vorführen?

22. #120 Schorsch, 30.05.2006
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Meines Wissens hat auch die MiG-29 einen Anstellwinkelbegrenzer. Aber die reichlich hier vorhandenen MiG-29 Experten werden sicherlich diese schnell aufklären. Die Suchoi hat auf jeden Fall einen Begrenzer.

Moderatoren: gothic75
Thema: MiG-29 OWT!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig-29 owt

,
  2. Mirage F1

Die Seite wird geladen...

MiG-29 OWT!? - Ähnliche Themen

1. 1/144 MiG-29UB - TripleNuts

1/144 MiG-29UB - TripleNuts: Hallo zusammen, auf einen absolut nachvollziehbaren Wunsch hin zeige ich euch heute hier mal die MiG-29UB in1/144 von TripleNuts aus Japan....
  2. 06.07.2018 Polnische Mig-29 abgestürzt

06.07.2018 Polnische Mig-29 abgestürzt: Heute Nacht gegen 02:00Uhr ist eine polnische Mig-29 abgestürzt,der Pilot hat das Unglück leider nicht überlebt. Die Übersetzung auf deutsch über...
  3. MiG-29A (1/72, Trumpeter)

MiG-29A (1/72, Trumpeter): Moin moin! I have finished the Trumpeter's kit with some additions from Eduard, Aires, Master and myself. Used Tom Modellbau, HAD and Luboš...
  4. Mig-29 der NVA

Mig-29 der NVA: Moin Kameraden, Ich brauche mal Hilfe. Ich suche die fünf Farben für eine NVA Lackierung. So sollte sie ausschauen. Ich möchte mit Gunzefarben...
  5. MiG-29 Masterpiece

MiG-29 Masterpiece: In ein paar Tagen beginnen die Jet World Masters in Finnland. Jet World Masters - JWM 2017 Der 2-fache Weltmeister Vitaly Robertus aus Russland...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden