MiG 29 UB NVA 1:32

Diskutiere MiG 29 UB NVA 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Gerald, Ich finde auch diese Maschine sieht absolut top gebaut aus!! Schöne Lackierung, keine überladene Alterung und alles sehr sauber...

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo Gerald,

Ich finde auch diese Maschine sieht absolut top gebaut aus!! Schöne Lackierung, keine überladene Alterung und alles sehr sauber. Einfach schön. :TOP: :TOP: :TOP:

Meine Frage: Auf den Messebildern sieht man ein paar schöne Mig-15 & Mig 17PF. Sind das Trumpeter Modelle? Könnte es sein, daß diese Kanzeln nicht ganz korrekt wiedergegeben sind? Also nicht von Dir, sondern von Trumpeter! :?! :?! :?!
 
#
Schau mal hier: MiG 29 UB NVA 1:32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo Gerald,

Ich finde auch diese Maschine sieht absolut top gebaut aus!! Schöne Lackierung, keine überladene Alterung und alles sehr sauber. Einfach schön. :TOP: :TOP: :TOP:

Meine Frage: Auf den Messebildern sieht man ein paar schöne Mig-15 & Mig 17PF. Sind das Trumpeter Modelle? Könnte es sein, daß diese Kanzeln nicht ganz korrekt wiedergegeben sind? Also nicht von Dir, sondern von Trumpeter! :?! :?! :?!
Erstmal danke für Dein Kompliment. Du hast natürlich recht. Zwischen der Frontverglasung und den zwei Seitenscheiben des festen Kanzelteils hat Trumpeter einen kleinen Steg gesetzt, der da bei MiG-15, -17 und 17F nicht hingehört. Möglicherweise haben chinesische Maschinen so eine Kanzel. Ich habe mir auch schon gedanken gemacht wie das Problem gelößt werden kann. Aber einfach rausnehmen geht auch nicht. Dann würde sich der Winkel der Frontscheibe senken. Ranziehen geht auch nicht. Die Kanzel hat auf dem Flugzeugrumpf einen Sockel, den man abschleifen und neu aufbauen müßte. Das ist mir zu viel Aufwand. Richtig nachgebildet ist jedoch die Kanzel für die
MiG-17PF. Ich stelle demnächst meine erste MiG-15 vor. Da können wir ja noch mal fachsimpeln. MfG Gerald
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.896
Ort
Im Norden
Im Bausatz sind 6 Flügelpylonen vorgesehen. Die hatte sie damals auch bekommen. Später habe ich gelernt, das NVA Doppelsitzer nur 4 haben. Da das ein schwerer optischer Fehler war, habe ich die 2 überflüssigen entfernt.
Das ist so nicht korrekt! Die MiG-29UB (auch die der NVA) können 6 Träger mitführen. Das war in den ersten Monaten auch Standard. Später wurde im Interesse der Reduzierung des Widerstandes, des Wartungs- und Arbeitsaufwandes sowohl bei den Einsitzern als auch bei den Doppelsitzern weniger Pylone angebaut. Bei Bedarf wurden aber auch alle 6 belegt.
Kurz nach der Umschulung hatten wir eine Übung, bei der einige Lfz (inklusiver der Doppelsitzer) mit 6 scharfen R-73 bestückt wurde. Ein super Anblick. Schade, dass man da noch nicht fotografieren konnte.

Was die APU 470 betrifft, so stimmt das natürlich grundsätzlich. Eine R-27R macht an einer MiG-29UB nicht viel Sinn. Da es aber auch R-27T / R-27TE gibt (die Ausführung mit IR-Suchkopf), so kann auch eine MiG-29UB diesen Raketentyp einsetzen. Aber die NVA hatte diese Version der R-27 nicht beschafft. Und auch später gab es nur wenige Exemplare (R-27TE) davon und die wurden auch nur mit den Einsitzern erprobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.896
Ort
Im Norden
Hier noch einmal die möglichen Bewaffnungsvarianten der MiG-29UB:

6 x R-73
6 x R-60
4 x R-73 und 2 x R-60 oder 4 x R-60 und 2 x R-73
2 x R-27T und 4 x R-73 oder 4 x R-60
4 x Raketenbehälter B-8 oder Behälter für Steumunition KMGU oder Bomben (mit Mehrfachträgern auch mehr) und 2 x R-73 oder 2 x R-60

Insgesamt kann man sich folgende Regeln merken (galt auch für die Einsitzer):
- Nur die 4 inneren Träger konnten A/G-Bewaffnung aufnehmen, die äußeren beiden nur A/A- LFK.
- A/A-Bewaffnung: max. 2 verschiedene Raketentypen zugleich. Man kann zwar R-27, R-73 und R-60 anbauen und damit fliegen, nur verdaute das der Waffenrechner nicht...

Die Adaption der Träger der R-13M (zur Mitnahme der ACMI-Behälter bzw. der Flugprofilrekorder-Pods) erfolgte erst in der Bw. An diesen passten auch verschieden westliche Raketen (da AIM-9 Auslegung), so gibt es auch Fotos der MiG-29 mit IRIS-T.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hi Wernerair. Nun hast Du ja eine perfekte Info von Cirrus erhalten. Und ich hab gemerkt, dass ich per PN kein Bild versenden kann. Also muss ich das hier tun. Das Bild ist von Sadzulewski aus dem I-Net:red: .
Ich hoffe, Du kannst die Träger erkennen.

Bis in paar Wochen
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hier noch einmal die möglichen Bewaffnungsvarianten der MiG-29UB:

6 x R-73
6 x R-60
4 x R-73 und 2 x R-60 oder 4 x R-60 und 2 x R-73
2 x R-27T und 4 x R-73 oder 4 x R-60
4 x Raketenbehälter B-8 oder Behälter für Steumunition KMGU oder Bomben (mit Mehrfachträgern auch mehr) und 2 x R-73 oder 2 x R-60

Insgesamt kann man sich folgende Regeln merken (galt auch für die Einsitzer):
- Nur die 4 inneren Träger konnten A/G-Bewaffnung aufnehmen, die äußeren beiden nur A/A- LFK.
- A/A-Bewaffnung: max. 2 verschiedene Raketentypen zugleich. Man kann zwar R-27, R-73 und R-60 anbauen und damit fliegen, nur verdaute das der Waffenrechner nicht...

Die Adaption der Träger der R-13M (zur Mitnahme der ACMI-Behälter bzw. der Flugprofilrekorder-Pods) erfolgte erst in der Bw. An diesen passten auch verschieden westliche Raketen (da AIM-9 Auslegung), so gibt es auch Fotos der MiG-29 mit IRIS-T.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Danke für diesen Kurzlehrgang. Und das meine ich ernst. Kurz und Verständlich, Top.:TOP: Ich gehe jetzt mal davon aus, das alles stimmt was Du geschrieben hast. Wenn es andere Meinungen gibt, kann sich ja jeder hier beteiligen. Ich bin gleich nochmal in meinem Archiv verschwunden und siehe da: Auf Seite 153 des MiG 29 Buchs der DHS-Reihe, fliegt doch meine 148 mit 6 Pylonen. Warum ich das nicht schon eher gesehen habe? Na weil sie auf dem Foto eine 29+22 trägt. Na gut, das hätten wir. Ich denke mit 6 R-73 sieht sie sicher gut aus. Als Träger müßte ich dann 6 APU-73 nehmen, Richtig? Nun aber eine Frage. Auf dem Foto sind alle Pylonen grün, auf anderen nur grau und machmal auch gemischt. Welche Bedeutung hat die Farbe, bzw. gibt es Richtlinien. MfG Gerald.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
@wernerair

cirrus kann man vertrauen, ist doch ein Ex-MiG-29 Jockey (NVA und BW). :TOP: Such mal ein bißchen im Forum. Er hat diverse Fotoreports über Auslandsverlegungen beigesteuert.

Das von Steven gepostete Foto ist auch von ihm.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.896
Ort
Im Norden
Danke für diesen Kurzlehrgang. Und das meine ich ernst. Kurz und Verständlich, Top.:TOP: Ich gehe jetzt mal davon aus, das alles stimmt was Du geschrieben hast. Wenn es andere Meinungen gibt, kann sich ja jeder hier beteiligen. Ich bin gleich nochmal in meinem Archiv verschwunden und siehe da: Auf Seite 153 des MiG 29 Buchs der DHS-Reihe, fliegt doch meine 148 mit 6 Pylonen. Warum ich das nicht schon eher gesehen habe? Na weil sie auf dem Foto eine 29+22 trägt. Na gut, das hätten wir. Ich denke mit 6 R-73 sieht sie sicher gut aus. Als Träger müßte ich dann 6 APU-73 nehmen, Richtig? Nun aber eine Frage. Auf dem Foto sind alle Pylonen grün, auf anderen nur grau und machmal auch gemischt. Welche Bedeutung hat die Farbe, bzw. gibt es Richtlinien. MfG Gerald.
Die Pylone sind alle grau, teilweise ein sehr dunkles Grau. Wahrscheinlich wirken die nur durch die Lichtverhältnisse auf manchen Fotos grün.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.896
Ort
Im Norden
Bei der Lw wurden die Pylone mit einem helleren Grau überlackiert, original waren vor allen die Verschlußkappen in viel dunklerem Grau lackiert. Muß mal meine NVA-Fotos durchwühlen...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Wernerair

Ich würde für das Modell vorschlagen, Du machst das helle Grau der Träger in der Unterseiten-Tarnfarbe, und das dunkle Grau in der Farbe der Antennenabdeckungen. Damit liegst Du optisch richtig.
 
uaw233

uaw233

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
5
Ort
Hoyerswerda
Hallo alter Sorbe,;)
hast ein schönes Modell gebaut.:TOP:
 
Thema:

MiG 29 UB NVA 1:32

MiG 29 UB NVA 1:32 - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva mig 29 farbe www.flugzeugforum.de

    ,

    flugzeugforum mig-29 gerard

    ,

    mig 29 1 32 nva

    ,
    Ub nva
    , nva mig 29 tarn schema, revell mig 29 tarnfarbe bauchseite
    Oben