MiG-29

Diskutiere MiG-29 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; genau so war es , nach der ersten Lackierung ( in Jever) bei denen die Antennen nicht überlackiert wurden , waren die Nummern noch drauf. .

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
Wenn ich mir die Fotos so anschaue warscheinlich bis sie grau umgespritzt wurden.


genau so war es , nach der ersten Lackierung ( in Jever) bei denen die Antennen nicht überlackiert wurden , waren die Nummern noch drauf.





.
 
#
Schau mal hier: MiG-29. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Gaaanz toll die vielen Fotos.:HOT Hat irgendwer vielleicht noch 'n paar Fotos von der VSL in Holzdorf?:?! Ich versuch mich gerade an 'nem Modell der 21er und will die auf einem Diorama präsentieren.
Hey Holzdorfer !

Unter www.der-jagdflieger.desind einige Bilder von der VSL.Ich habe leider nur ein Video,was am letzten Flugdienst privat gefilmt wurde.

gruß von einem ehemaligen Holzdorfer
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Hallo Bombenheinz,

meinst du den letzten Flugtag in Holzdorf, wo von jedem Flugzeugtyp zwei Stück anwesend waren und das auch offiziell als Pressetag gehandelt wurde? Warst du noch dabei, wenn ja, in welcher Funktion? Vielleicht kennen wir uns, das war auch mein letzter Flugdienst. Ich war bei der FTK und für Aggi, DiKo und SUS zuständig. Ab und zu bin ich auch mal Tankwagen gefahren.:HOT
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
31
Zustimmungen
37
Ort
L
hier mal ein Bild von der 29+10 mit nur einer Fläche. Das Bild ist etwas bescheiden in Qualität, weil es aus einer Videoaufnahme von mir stammt.
Etwas schlecht zu erkennen,ich hocke vor dem Lufteinlauf. [Edit:] oops falscher Thread, weil ist schon Bw, sorry ....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Ist man im Ausland unterwegs und bekommt diese Tankanzeige und wundert sich kurz das einem die Nummer irgendwie bekannt vor kommt😉.
Tankanzeige MiG 29 29-19, Beschriftung in Englisch und oben rechts KM in NM geändert.
Vielleicht kann hier jemand erklären was alles angezeigt wird.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
31
Zustimmungen
37
Ort
L
Oben die Reichweite in NM füher mal in km und unten der Kraftstoffvorrat in kg.

Je nach dem, ob zwischen den Triebwerken noch ein ZB dran ging 3300kg Sprit rein oder 800kg? weniger.

Ich weiß nicht mehr genau, wie groß der ZB war.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Der @Cirrus wird es genau wissen, er kenn ja die Orginale (NVA russ.) und die geänderte (BW). Da gab's ja CL ZB und Wing ZB's
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Oben die Reichweite in NM füher mal in km und unten der Kraftstoffvorrat in kg.

Je nach dem, ob zwischen den Triebwerken noch ein ZB dran ging 3300kg Sprit rein oder 800kg? weniger.

Ich weiß nicht mehr genau, wie groß der ZB war.
Also sollte der Zähler oben rückwärts Zählen?
Wurden beim Umbau auf 3 ZB die Tankanzeigen getauscht, denn da sollten wir über den maximal 5000kg liegen!?
Die 29-19 gehörte ja zu den umgebauten 29er.

 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
266
Zustimmungen
574
Ort
Niedersachsen
Spitze, hervorragende Aufnahmen...
und vor allem Zeitdokumente !
Danke für's zeigen !
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
1.937
Ort
Deutschland
Die Fotos,habe ich damals aber nicht selbst gemacht. Habe die Fotos (in Papierform),von der Familie eines Angehörigen des JG-3 bekommen. LG
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
Also sollte der Zähler oben rückwärts Zählen?
Wurden beim Umbau auf 3 ZB die Tankanzeigen getauscht, denn da sollten wir über den maximal 5000kg liegen!?
Die 29-19 gehörte ja zu den umgebauten 29er.

Der @Cirrus wird es genau wissen, er kenn ja die Orginale (NVA russ.) und die geänderte (BW). Da gab's ja CL ZB und Wing ZB's
Ist man im Ausland unterwegs und bekommt diese Tankanzeige und wundert sich kurz das einem die Nummer irgendwie bekannt vor kommt😉.
Tankanzeige MiG 29 29-19, Beschriftung in Englisch und oben rechts KM in NM geändert.
Vielleicht kann hier jemand erklären was alles angezeigt wird.



Alle MiG-29A und UB erhielten in einer ersten Umrüstung (die so genannte ICAO I Modifikation) u. a. die englischen Maßsysteme und Beschriftung. Außerdem wurde TACAN, Notfunkstation, freie Frequenzwahl der Hauptfunkstation und ein Trimble GPS (nicht integriert) eingerüstet.
Die Bezeichnung der Flugzeuge änderte sich in MiG-29G und GT.

Für die Verlegung nach Nordamerika musste die Reichweite erhöht und das Navigationssystem verbessert werden.
Dazu wurden 7 MiG-29G (also nur Einsitzer, keine Doppelsitzer) umgerüstet.
Das waren die 29+02, 29+06, 29+08, 29+10, 29+14, 29+15 und 29+19. Wobei bei der ersten Verlegung 1999 erst 6 Flugzeuge umgerüstet waren, die 29+14 wurde erst Anfang 2000 fertig.

Durch die Einrüstung der Tragflächenzusatztanks (Wing Drop Tanks - WDT) kamen 2 x 1150 Liter (2 x ~ 890 kg) Kraftstoff dazu, deshalb mussten auch die Kraftstoffanzeigen gegen die bei der MiG-29S (Erzeugnis 913) verwendeten Anzeigen ausgetauscht werden.
Deshalb war die alte Kraftstoffanzeige der 29+19 wahrscheinlich als Kreislaufreserve für die anderen ICAO I Flugzeuge noch vorhanden...

Der Rumpfzusatzbehälter (Center Line Tank - CLT) hatte übrigens ein Fassungsvermögen von 1500 Liter, das entspricht knapp 1200 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
...
Tankanzeige MiG-29 29+19, Beschriftung in Englisch und oben rechts KM in NM geändert.
Vielleicht kann hier jemand erklären was alles angezeigt wird.



Oben wird die Reichweite entsprechend der vorhandenen Menge an Kraftstoff angezeigt. Die Schalterstellung wie hier im Foto wird das entsprechend den aktuellen Flugparametern berechnet. Schaltet man nach unten auf OPT, wird die Reichweite bei optimalen Flugprofil angezeigt.

War das Flugzeug vollgetankt mit RZB (CLT) hatte man je nach Temperatur eine Anzeige von etwa 4400 kg. Ohne CLT etwa 3200 - 3400 kg.
Das obere gelbe Dreieck zeigte den Bereich an, in dem der CLT leer war, es leuchtete CL links gelb.
Das Leuchtfeld WING leuchtete gelb, wenn die Tragflächeninnenbehlter leer waren (etwa bei 2500 kg). Da gab es allerdings auch ein gelbes Dreieck. Ist bei dem Foto durch das Blitzlicht nicht zu erkennen.
Das darunter liegende gelbe Dreieck zeigt den Bereich an, bei der die 3. Kraftstoff-Behältergruppe leer war (etwa bei 700 -850 kg) und die 3 leuchtete gelb.
Das untere gelbe Dreieck zeigt den Bereich an, bei der die erste Behältergruppe leer war (etwa 600 - 700kg) und die 1 leuchtete gelb.
Es gab noch ein separates Leuchtfeld (rot) für die 550 kg Restanzeige.

Mit dem unteren Schalter konnte man von der Kraftstoffvorratsanzeige entsprechend dem Verbrauch P (Durchflussmengenmesseung) auf die Vorratsanzeige der Rumpfbehälter (kapazitive Vorratsmessung) T umschalten.
Falls der CLT oder die Tragflächentanks nicht enttanken sollten, bekam man das bei der Schalterstellung P erst mit, wenn das Leuchtfeld für die Tragflächeninnenbehälter (Wings) oder die Behältergruppen 3 bzw. 1 zu zeitig leuchteten. Allerdings hatte man fluglageunabhängig immer eine stabile Anzeige. Bei der Schalterstellung auf T hatte man nur in Normalfluglage (Horizontalflug) eine korrekte Anzeige. Man schaltete also ab und zu auf T - zeigte die kapazitive Anzeige bei einem Kraftstoffvorrat >2500 kg mindesten 2500 kg an, dann war alles okay und man konnte davon ausgehen, dass alle Zusatz- und sonstige Behälter korrekt enttankten.
Die kapazitive Füllstandsmesseung gab es nur für die Rumpfbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
Hier mal ein Foto der geänderten Navigationsanlage der ICAO II Flugzeuge.
Hier war das GPS in die Navigationsanlage integriert und konnte das INS zusätzlich zum TACAN updaten. Bei den ICAO I Flugzeugen war das nur mit dem TACAN (zu NVA-Zeiten mit dem RSBN) möglich. Außerdem war beim GPS auch der militärisch genaue PY-Code geladen.
Oben links sieht man noch ein Teil der geänderten Kraftstoffanzeige:
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-29

MiG-29 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

      Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...

    Sucheingaben

    Mig 29 NVA

    ,

    mig29 nva

    ,

    mig-29 nva

    ,
    Mig 21 NVA
    , migs der nva, nva mig 29
    Oben