MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning

Diskutiere MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Na, es geht noch garnicht richtig los hier und schon so viele Meinungen:FFEEK: Ich finde dieses Projekt(e) sehr interessant - vielleicht wäre die...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Na, es geht noch garnicht richtig los hier und schon so viele Meinungen:FFEEK: Ich finde dieses Projekt(e) sehr interessant - vielleicht wäre die Alternative noch ein 3. Modell, quasie als Zwischenschritt? Was meinst Du (sind ja nicht so teuer, die MiG´s).

Ich wünsche gutes Gelingen und noch mehr Durchhaltevermögen:TD:

Gruß David
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wie wäre es denn alternativ mit zwei MiG-29UB?

Dann könntest Du alle 4 Schleudersitze (3x Zubehör / 1x Bausatz) nebeneinander zeigen... :D
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das Weglassen der Spachtelmasse scheint mir jetzt auch etwas zu "krass". Die gibt es überall da wo es den Kleber gibt und bei einem ernsthaften Modell und nicht Erstlingswerk oder Spielzeug sollte sie auch angewendet werden.;)
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Ich bin auch für spachteln! Hat doch nix mit Zubehör zu tun... Ich bleib dran :engel:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Schande über dich wenn du durch das Weglassen von Spachtelmasse bei einem altbekannten Bausatz (was für ein Blödsinn:rolleyes:) ihn absichtlich verschandelst.:mad:

Versuche lieber mal ihn sauber ohne Zurüstteile zu bauen und die am Kit vorhanden Fehler selber auszubessern!
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Grüezi aus der Schweiz

Danke für das rege Interesse und euere Tipps. Ich habe mir zu Beginn auch überlegt, ob Spachtelmasse Zubehör ist, oder nicht. Zuerst fand ich, dass Spachtelmasse als Basis einfach dazu gehört. Dann reizte es mich, das OOB-Modell "hardcore" zu bauen, also ohne Spachtelmasse. Da war ich mir auch bewusst, dass die Meinungen vermutlich gegen meinen Entschluss sein werden. Ich finde, darüber kann man sich "streiten", konstruktiv meine ich natürlich. "out of box" heißt für mich, dass man das Modell mit Kleber und Farbe baut und dem, was in der Schachtel vorhanden ist. Wo liegt die Grenze zwischen handwerklicher Basisarbeit und Zubehör verwenden? Wenn ich Spachtelmasse verwende als handwerkliche Basisarbeit, kann ich denn nicht auch Plastikkarte verwenden, um etwaige Spalten zu füllen? Sofern im Bausatz das Verwenden von Spachtelmasse vorgeschlagen wird, dann werde ich sie verwenden.

Ansonsten halte ich mich lieber an mein Vorhaben, also ohne Spachtelmasse. Die Spalten versuche ich mit Verschweissen des Plastiks durch Leim und verschleifen zu stopfen. Vielen Dank für euere Gedanken. Das wird spannend :)
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
"out of box" heißt für mich, dass man das Modell mit Kleber und Farbe baut und dem, was in der Schachtel vorhanden ist.
Löse doch einfach die Gußäste in Plastikkleber auf dann bleibst Du bei der "reinen OOB Lehre" und hast trotzdem was zum spachteln, Die kleinen Schildchen an den Gußästen wo "Academy" und "made in Korea" draufsteht kannst Du auch als Plastksheet nehmen. Der Hersteller hat an alles gedacht:TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Löse doch einfach die Gußäste in Plastikkleber auf dann bleibst Du bei der "reinen OOB Lehre" und hast trotzdem was zum spachteln, Die kleinen Schildchen an den Gußästen wo "Academy" und "made in Korea" draufsteht kannst Du auch als Plastksheet nehmen. Der Hersteller hat an alles gedacht:TD:

Genau, und wenn du einen Schweißspiegel verwendest, brauchst du nicht mal einen Kleber.

Für Farbe fällt mir auch was ein, wird aber z. T. dann etwas unappetitlich!
Ah, und richtige Kerle sind rau und kantig!
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Hmm, interessante Sache das mit dem Spachteln. Man könnte sich auch anfangen zu fragen, wo muss ich spachteln, da bei dem Bausatz offensichtliche Fehler vorliegen ( zum Beispiel ein Eingerissener Grad oder ähnliches ). Ich persönlich bin absolut kein Spachtelfan, zwar bauen wir hier ein Flugzeug welches auch als solches erkennbar sein sollte, aber im endeffekt bleibt es ein Modell oder nicht? Es ist ein Modell und kein kleines Original. ( OK. Ausnahmen bestätigen die Regel. ) Aber wenn die fugen z.B. vom Flügel ankleben nicht zu groß sind, warum sollte ich dann spachteln?

Mir gehts hierbei nicht darum irgendwelche Kritik zu üben, ganz sicher nicht. Aber großflächig spachteln, und danach womöglich noch die Gravuren erneuern, ist das denn immer in so großem Umfang notwendig?

Ich selbst baue zur zeit eine F-16C von Tamiya und habe die Heckflosse verlängert, mit Teilen aus dem Kinetic Bausatz. Die Qualität dieses Bausatzes ist unter alleer Kanone, und wenn ich das ende der Heckflosse zusammen hab, und feststelle es ist in der mitte eine Delle, bzw schlecht gepresse Plastik, komme ich ums spachteln nicht drum herum. Und das, ist fakt.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

ich würde unter dieser "ooB"-Prämisse auch nicht spachteln - schleifen und versäubern schon.
Ich hoffe, man kann als Resultat dann mal sehen, wie gut ein sauber gebauter,
aber ungespachtelter Bausatz letztendlich aussieht.

Als Jugendlicher habe ich meine Airfix- und Matchbox-Modelle auch nie gespachtelt und
die "Kids" beim Jugendbasteln tun es auch heute noch nicht. :rolleyes:

Bin schon gespannt - weiter so. :TOP:

Grüsse
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Noch ein kleiner Einwand, meinerseits( der hoffentlich erlaubt ist): Wie sieht es mit dem Kleber aus? Wenn der nicht im Baukasten beiliegt und er extra gekauft werden muss, gehört er theoretisch zum Zubehör :D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Noch ein kleiner Einwand, meinerseits( der hoffentlich erlaubt ist): Wie sieht es mit dem Kleber aus? Wenn der nicht im Baukasten beiliegt und er extra gekauft werden muss, gehört er theoretisch zum Zubehör :D
Dann wird die Kiste aber nur vom guten Willen zusammengegalten :D

Mal Spass beiseite, man kann die Unterschiede ja schon am Cockpit deutlich erkennen.

Ich bin sehr gespannt wie da das Ergebniss wird.

Grüße aus Roth
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ihr macht mich wahnsinnig :D:D:D

@ Ptjtz
Löse doch einfach die Gußäste in Plastikkleber auf dann bleibst Du bei der "reinen OOB Lehre" und hast trotzdem was zum spachteln, Die kleinen Schildchen an den Gußästen wo "Academy" und "made in Korea" draufsteht kannst Du auch als Plastksheet nehmen.
Das wäre "Scratch" und das ist nicht OOB :FFTeufel::rolleyes:



@ Friedarrr
Genau, und wenn du einen Schweißspiegel verwendest, brauchst du nicht mal einen Kleber.
Ausgezeichnet!



@ Intruder
Noch ein kleiner Einwand, meinerseits( der hoffentlich erlaubt ist): Wie sieht es mit dem Kleber aus? Wenn der nicht im Baukasten beiliegt und er extra gekauft werden muss, gehört er theoretisch zum Zubehör
Alles ist erlaubt :) Diesen Einwand habe ich in meiner BB-Erklärung ganz zu Beginn bereits vorweg behandelt - ätsch :D



@ viper16341
@ jackrabbit

Ich teile euere Meinung :rolleyes:



@ Alle

Super, alle euere Meinungen! Vielen Dank.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Ihr macht mich wahnsinnig :D:D:D


Nee, du bist wahnsinnig ;)

Deine Interpretation von OOB ist "selbstdarstellerisches Dummschwätzen"

Da ich sicher bin das weitere Ausführungen von mir letztlich keinen Einfluss auf deine Art haben spare ich mir weitere Anmerkungen. Ich bin nur gespannt ob dieser Threat wieder so versandet wie damals die Geschichte mit den landenden F-16. :rolleyes:
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.362
Ort
Traun, OÖ
Hi Vasilij.

Ich hab dir ja schon an anderer Stelle gesagt, dass ich von deinem Vorhaben begeistert bin.

Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn du das oob-Modell nicht spachteln willst.
Als Anfänger habe ich auch an alles andere gedacht als ans verspachteln von irgendwelchen Fugen oder Löchern.
Kann mich jetzt auch nicht mehr so genau an meine Academy-Mig erinnern, aber so katastrophal habe ich die Paßgenauigkeit nicht in Erinnerung:confused:


Schöne Grüße
Daniel
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hier wird ein Baubericht verrissen, bevor er entstanden ist,
Ähnliche Diskussionen wie bei den Wettbewerbsregeln.

Nennt mir bitte ein autorisiertes (von wem auf welcher Grundlage/Berechtigung/Kompetenz autorisiert?) Begriffsverzeichnis mit den "ooB, scratch" Dingens,
gibt es das nicht, kann man diese Wortschöpfungen mit "geil, super, mega, Schrott" in die gleiche umgangssprachliche Schublade werfen.

Ich würde hier die Lust verlieren, weiter zu berichten...
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Nachdem ich mir hier alle Meinungen durchgelesen habe möchte ich auch meine mal hier lassen.

Ich finde es völlig richtig die "aus der Schachtel" Mühle NICHT zu spachteln.
So sieht man wenigstens auf Anhieb was für eine Arbeit notwendig WÄRE wenn man den Flieger halbwegs optisch gut
bauen WOLLTE um den Pfusch des Herstellers zu verschleiern.

Und nun meine Interpretation von OOB als "selbstdarstellerisches Dummschwätzen":
Kleber weglassen und Teile mit offener Flamme verschweißen.
Farbe weglassen, einfach Bemalungsvorschlag aus der Bauanleitung ausschneiden und drüberlegen. Ggf mit Spucke fixieren.
Oder noch besser:
Spritzlinge aus der Schachtel nehmen, daneben legen und der Fantasie des Betrachters überlassen wie das Modell aussehen
würde wenn es mit dazugekauftem Kleber, Farbe und Wasser für die Decals gebaut worden wäre......:FFTeufel:

Gruß Oliver
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
@ tarner

Sehr interessantes Projekt. Ich denke, mach es so wie Du es von Anfang an geplant hast und ziehe es so durch, denn es wird für mich und viele andere hier interessant, sehenswert und lehrreich werden. :TOP:
 
Thema:

MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning

MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

    Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
  • Ähnliche Themen

    Oben