Hmm, interessante Sache das mit dem Spachteln. Man könnte sich auch anfangen zu fragen, wo muss ich spachteln, da bei dem Bausatz offensichtliche Fehler vorliegen ( zum Beispiel ein Eingerissener Grad oder ähnliches ). Ich persönlich bin absolut kein Spachtelfan, zwar bauen wir hier ein Flugzeug welches auch als solches erkennbar sein sollte, aber im endeffekt bleibt es ein Modell oder nicht? Es ist ein Modell und kein kleines Original. ( OK. Ausnahmen bestätigen die Regel. ) Aber wenn die fugen z.B. vom Flügel ankleben nicht zu groß sind, warum sollte ich dann spachteln?
Mir gehts hierbei nicht darum irgendwelche Kritik zu üben, ganz sicher nicht. Aber großflächig spachteln, und danach womöglich noch die Gravuren erneuern, ist das denn immer in so großem Umfang notwendig?
Ich selbst baue zur zeit eine F-16C von Tamiya und habe die Heckflosse verlängert, mit Teilen aus dem Kinetic Bausatz. Die Qualität dieses Bausatzes ist unter alleer Kanone, und wenn ich das ende der Heckflosse zusammen hab, und feststelle es ist in der mitte eine Delle, bzw schlecht gepresse Plastik, komme ich ums spachteln nicht drum herum. Und das, ist fakt.