MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48

Diskutiere MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich habe die Ostertage genutzt um mein drittes Modell zu vollenden, eine MiG-31 aus dem Hause SIO bzw. AMK. Es handelt sich um folgende Version...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe die Ostertage genutzt um mein drittes Modell zu vollenden, eine MiG-31 aus dem Hause SIO bzw. AMK.

Es handelt sich um folgende Version des Bausatzes:

Es gibt im Netz einige Reviews, aber ich möchte auch meinen Eindruck posten: Insgesamt sehr schön gemacht mit vielen sehr durchdachten Details. Die Einzelteile sind sinnvoll aufgeteilt und erlauben einen einfachen und winkeltreuen Aufbau. Die Passform ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) hervorragend. Klappen und Höhenruder liegen in zwei Stellungen bei und auch das Cockpitglas gibt es in transparent und getönt. In der genannten Version sind zudem einige Extras mit dabei: 3D gedruckte Teile, Fotoätzteile und Abdeckmasken für das Cockpit innen und außen. Zurüstteile sind bei diesem Bausatz somit eigentlich nicht nötig.

Die 3D gedruckten Teile sind sehr schön gemacht. Nur die Triebwerksdüsen fallen negativ auf. Diese sind nicht Rund, sondern vieleckig und damit unbrauchbar.



Ich habe mich dazu entschieden das Modell auf einen selbst gedruckten Ständer zu stellen. Das Modell ist aber scheinbar nicht dafür gemacht im fliegenden Zustand präsentiert zu werden. Fahrwerksklappen und Luftbremsen benötigen einige Nacharbeit um passgenau zu sein. Auch mit den Lackierschablonen vom Cockpit gab es Probleme. Diese sind zwar Passgenau, aber die Nummerierung in der Anleitung ist nicht korrekt. Vorsicht!

Lackiert habe ich Vallejo Surface Primer Grey, Traffic Grey „MiG-31“ von Mr Paint und abschließend mehrfach mit Super Clear, ebenfalls von Mr Paint. Beim Washing mit Vallejo dark habe ich mich zurückgehalten, da aktuelle MiG-31 laut meinem Referenzmaterial recht sauber sind.

Kommentare, Kritik und Lob wie immer gerne willkommen :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Da ich nicht alle Teile benötigt habe, lade ich hiermit zum Schlachtfest ein. Schreibt mir gerne eine PM wenn ihr was benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTK-7

FTK-7

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
122
Ort
Hadamar
Sieht sehr gut und sauber lackiert aus. Eben wegen der schon genannten Mängel habe ich mich in 1/48 für Hobby Boss entschieden.
Mal sehen, wie die sich bauen läßt, denn eine von den beiden soll auch auf einen Ständer kommen...
Gruß Jens
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Danke fürs Lob. Mit Hobby Boss habe ich gerade meine ersten Erfahrungen gemacht. Ich baue aktuell die Su-27 early und auch diese soll auf einem Ständer. Leider sind die Fahrwerksklappen hier noch schlimmer und bedürfen sehr viel Nacharbeit um geschlossen dargestellt zu werden.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Also mir gefällt es wirklich gut.
Schöne, dezent realistisch wirkende Verwitterung.

Leider werden so gute Modelle irgendwie nicht mit objektiven Kommentaren gewürdigt, find ich immer sehr schade hier. Leider immer nur die Daumen hoch Logos, find ich da eher zu wenig.

Warum ist die Cockpitverglasung so dunkel?
Ein paar mehr Fotos wären vielleicht noch wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Vielen Dank für dein Lob.

Die Cockpitverglasung liegt in zwei Versionen bei, klar und verwittert. Ich habe die verwitterte Version genommen, welche ich als sehr passend empfinde. Auf dem Foto täuscht es aber, ganz so dunkel ist sie am Modell nicht. Ich habe leider keine Möglichkeit professionelle Modellfotos zu erstellen.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
@Klaus04 : Ich hab davon mal ein Foto gemacht. Es sind beide Versionen jeweils zur geöffneten und geschlossenen Darstellung mit dabei.

 
Anhang anzeigen
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ah ok. Interessant. Dank Dir. :-60:
 
Thema:

MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48

MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48

    WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48: Hallo liebes FF, nun der Rollout, nach folgendem Baubericht: klick mich!
  • WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48

    WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48: Hallo liebes FF, ein Wettbewerb mit vorgegebenem Thema bietet die Möglichkeit mal etwas aus dem Regal zu ziehen, wozu man sonst irgendwie nie die...
  • ICM: MiG-31B "Foxhound"

    ICM: MiG-31B "Foxhound": Am Wochenende habe ich festgestellt das meine MiG-31 schon länger fertig ist, aber ich noch keinen Rollout gemacht habe. Also flux nachgeholt...
  • MiG-31 Foxhound für FS9 ???

    MiG-31 Foxhound für FS9 ???: Hallo liebe community, bin bei Flightsim.cz über folgenden Screen gestolpert: FlightSim.CZ: Pøistání v mlze Wer weiß, um welchen...
  • MiG 31 Foxhound - Frage zu Klappen

    MiG 31 Foxhound - Frage zu Klappen: Vllt. eine etwas komische Anfrage, aber egal.... :rolleyes: Ich möchte die äußeren Klappen (Querruder?) an den Flächen einer MiG 31 Foxhound...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48

      WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48: Hallo liebes FF, nun der Rollout, nach folgendem Baubericht: klick mich!
    • WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48

      WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48: Hallo liebes FF, ein Wettbewerb mit vorgegebenem Thema bietet die Möglichkeit mal etwas aus dem Regal zu ziehen, wozu man sonst irgendwie nie die...
    • ICM: MiG-31B "Foxhound"

      ICM: MiG-31B "Foxhound": Am Wochenende habe ich festgestellt das meine MiG-31 schon länger fertig ist, aber ich noch keinen Rollout gemacht habe. Also flux nachgeholt...
    • MiG-31 Foxhound für FS9 ???

      MiG-31 Foxhound für FS9 ???: Hallo liebe community, bin bei Flightsim.cz über folgenden Screen gestolpert: FlightSim.CZ: Pøistání v mlze Wer weiß, um welchen...
    • MiG 31 Foxhound - Frage zu Klappen

      MiG 31 Foxhound - Frage zu Klappen: Vllt. eine etwas komische Anfrage, aber egal.... :rolleyes: Ich möchte die äußeren Klappen (Querruder?) an den Flächen einer MiG 31 Foxhound...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-31-b-bs-foxhound-von-sio-models-amk-1-48.101973/

    Oben