MiG-31 BM in 1:72 von Trumpeter

Diskutiere MiG-31 BM in 1:72 von Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Back in my days...we use enamels! :biggrin: :TD:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Back in my days...we use enamels! :biggrin: :TD:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Fahrwerk fast vollständig ausgefahren, Aufmunitionierung im Gange:



Eine R33 hat ne Finne verloren. Und die Kh-58 liegt bei in der Postfiliale. Die charakteristischen Flossen der R-77 könnten auch in 1:72 mehr Tiefe vertragen. Sollten allerdings auch durchbrochen sein. Deswegen sind die Ätzteile nur ein Kompromiss; aber ein schicker Kompromiss. Ein Kollege hat versucht die mit einem Resindrucker zu drucken; aber das ging schief...
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ist das erste Mal das ich so ein durchdachtes, weil mehrteiliges, Staurohr anbaue. Hätte man auch besser vorm Lackieren machen sollen...



Zur Farbgebung: Es scheint, als wäre das ganze Rohr grau. Möglicherweise oxidiertes, mattes Alu?
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Zwei Decals fehlen mir. Zum Einen die blaue kleine 58 auf der Bugfahrwerksklappe und zum Anderen dieser markante Rote Kreis am (rechten) Seitenleitwerk:



Die 58 könnte icht heoretisch maskieren und auflackieren, aber bei dem hauchdünnen Kreis am SLW sehe ich schwarz. Also vll. drucken lassen? Ich hab gesehen, es gibt inzwischen kommerzielle Anbieter für sowas? Druckeronkel.de zB? Die Begemot Bögen haben zwar diese Kreise (weiß eiogentlich jemand wofür die gut sind?) aber auch keine blaue 58 in klein.

Ansonsten hab ich noch gedacht, mann könnte den Kreis auch stempeln; also ein dünnes Blech rundbiegen, in Rot dippen und dann stempeln....ich bin unentschlossen.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Sind das die hier? Dann warte mal noch, ich habe den Bogen bestellt, und brauche die Kreise definitiv nicht.
Stempeln würde ich lassen, wenn dann lackieren. Zwei Kreise ausschneiden und ineinanderlegen, Farbe drüber , fertig.



Edit: Ja, das sind die hier!
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ich hätte kostenlos noch einen Begemot abzugeben.
Der Kreis ist Schwarz (69) und ist in der Anleitung auf der inneren Seite der rechten Seitenflosse angegeben.

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Der Tank-LKW passt da eher nicht. Der ist eher für die Landstreitkräfte (Benzin/Diesel) relevant.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Der Tank-LKW passt da eher nicht. Der ist eher für die Landstreitkräfte (Benzin/Diesel) relevant.

Aber mit nem anderen Aufbau würde es passen, oder?



 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Gibt es von ARMORY.
Armory Models 1/72 SOVIET APA-5D AIRFIELD STARTER TRUCK Resin Conversion Kit | #1845583882 (worthpoint.com)

Ist aber sehr anspruchsvoll. Ohne Biegemaschine läuft da nichts.
Selbst den langen Ausleger kriegt man mit Biegemaschine nicht gebogen. Man muss die Teile einfach trennen und mit Sekundenkleber wieder zusammensetzen.
Danke, ich schau mal....

Haha, aus dem Baubericht von Scalemates (Ural 4320 ATZ-5 Truck - ICM (1:72) by Mimoid - Albums):

"The instructions for the conversion kit are detailed, but it is quite clear that this conversion is not for the beginner - several steps of the instruction consists of nothing but measurements for parts to be scratch built. "

Bei dem aufgerufenen Preis überlege ich gerade, ob selbstdrucken soviel aufwendiger wäre :whistling:

Allerdings muss ich auch nicht den Starterwagen haben... "irgendein" LKW reicht, ich hätte gedacht man könnte den Tankwagen nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Dann habe ich noch das Bild gefunden:




Sieht nach ner Variante des APA-5D aus?

Allerdings bin ich mir im moment nicht sicher,ob ich für die blaue 58 den Aufwand betreiben soll.

Die blaue 58 stand in der Konfiguration ja nichtmal auf PAG-14 Platten sondern nachweislich nur irgendwo am Rande des Werksgeländes auf quadratischeren Platten, ohne irgendwelches Geraffel; vermutlich nur zu nem Fototermin so hergerichtet...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Sieht nach ner Variante des APA-5D aus?
Ja, sieht so aus.
Das Teil nennt sich APA-100 und hat etwas mehr Power als der APA-5D.

Dafür erfolgt der Generatorantrieb beim APA-100 über einen separaten Dieselmotor im Aufbau, während der Generatorantrieb beim APA-5D über den Fahrzeugmotor erfolgt (hier geht nur: entweder Fahren oder Strom erzeugen).
Im Vergleich hierzu der APA-5D:
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe tum ersten Mal sowas eigentlich naheliegendes verwendet wie Einwegkanülen. Tolle Sache:

 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-31 BM in 1:72 von Trumpeter

MiG-31 BM in 1:72 von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

    WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
  • ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter

    ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter: Hier meine MiG-31 wie sie im Buch über die MiG-31 von Yefim Gordon auf Seite 90 dargestellt wird. Diese Unterscheidet sich im hinteren Cockpit von...
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • Mig-23 MF in 1/32 von Trumpeter

    Mig-23 MF in 1/32 von Trumpeter: Hallo Zusammen, die Sommerpause neigt sich dem Ende und es kribbelt wieder in den Fingern. Eigentlich habe ich immer im stillen Kämmerlein...
  • MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48

    MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48: Liebe Bastler und Bastlerinnen (gibt´s die überhaupt?;)), ich möchte heute meinen ersten Baubericht starten. Objekt meiner Bigierde ist dieses...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

      WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
    • ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter

      ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter: Hier meine MiG-31 wie sie im Buch über die MiG-31 von Yefim Gordon auf Seite 90 dargestellt wird. Diese Unterscheidet sich im hinteren Cockpit von...
    • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

      Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
    • Mig-23 MF in 1/32 von Trumpeter

      Mig-23 MF in 1/32 von Trumpeter: Hallo Zusammen, die Sommerpause neigt sich dem Ende und es kribbelt wieder in den Fingern. Eigentlich habe ich immer im stillen Kämmerlein...
    • MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48

      MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48: Liebe Bastler und Bastlerinnen (gibt´s die überhaupt?;)), ich möchte heute meinen ersten Baubericht starten. Objekt meiner Bigierde ist dieses...
    Oben