MiG Gemälde

Diskutiere MiG Gemälde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: MiG Gemälde Moin, bei diesem Bild muss ich an Cold Lake denken, Stichwort: "Vorsicht Bissig":TD:

n/a

Guest
AW: MiG Gemälde

Moin, bei diesem Bild muss ich an Cold Lake denken, Stichwort: "Vorsicht Bissig":TD:
 
#
Schau mal hier: MiG Gemälde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
AW: MiG Gemälde

Richtig!, habe diese Aufnahme auch noch irgendwo.
 

suedwest

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
26
Zustimmungen
146
Ort
im Südwesten der Republik
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
AW: MiG-Gemälde

Hallo,
kann sich denn noch jemand erinnern?
Gruß F.-K.
Ab jetzt kann ich Dich wohl das fragen. :wink:
Auf der Rückfahrt nahmen wir natürlich gerne die Einladung von @Franz-Klaus für einen, wenn auch aus Zeitmangel verkürzten, "Kaffeeklatsch" an. Neben einer hervorragenden Bewirtung, gab es zum Abschied ein lang ersehntes Geschenk, was das "Susiisten-Herz" der 2.JBS natürlich höher schlagen lies. :TD:
@Franz-Klaus: Einen Riesendank noch einmal an Dich und natürlich auch an Deine Frau für die kurzweilige Zeit. :)
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: MiG-Gemälde

... ein lang ersehntes Geschenk, was das "Susiisten-Herz" der 2.JBS natürlich höher schlagen lies...
Gratulation!

Was mich jetzt aber (ehrlich) ins grübeln bringt ist die ausgeschriebene Version der Abkürzung "JBS". Ich hätte eigentlich "meine Großmutter verwettet", dass die Version Jagdbomberfliegerstaffel zutreffend wäre, denn unter einem Jagdbomber kann ich mir etwas vorstellen - unter einer Jagdbombe (Mz - Jagdbomben) eher nicht.:headscratch::headscratch:

HR
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
AW: MiG Gemälde

ha, ha :D:
und das es keine MiG´s sind, das verzeihen wir hier auch mal (wegen des Thread-Namens)
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
AW: MiG Gemälde

@ESPEZ
Es war mir/uns eine Freude. Schön, daß Ihr wohlbehalten das Ziel erreicht habt.

@HR
Dieses Thema gab es wohl schon.
Ich verweise auf: "Grundwissen des Militärfliegers", Bild 3.3 Gliederung der Luftstreitkräfte.
Als Zusatz der Anhang.

Gruß
F.-K.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
AW: MiG Gemälde

...Was mich jetzt aber (ehrlich) ins grübeln bringt ist die ausgeschriebene Version der Abkürzung "JBS". Ich hätte eigentlich "meine Großmutter verwettet"...
ha, ha :D:
und das es keine MiG´s sind...
Hach, Ihr beiden "JG-Meckerlinge". :FFTeufel: Kein Angehöriger der JBG würde sich jemals darüber Gedanken machen. Das war so, das ist so, das bleibt so. In 90% wird man eh den Begriff "JagdbombeNflieger...", selbst bei hochrangigen Entscheidungsträgern, finden. Alles eine Frage der Ansicht :wink: und extra ein neues Thema "Su-Gemälde" eröffnen? Dazu ist die Anzahl der Kunstwerke wohl zu gering und selbige dementsprechend wohl auch unbezahlbar. :tongue:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: MiG Gemälde

@HR
Dieses Thema gab es wohl schon.
Ich verweise auf: "Grundwissen des Militärfliegers", Bild 3.3 Gliederung der Luftstreitkräfte.
Als Zusatz der Anhang.

Gruß
F.-K.
... wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Ich habe mir auch den Abschnitt 3.4 (Fliegergattungen) gerade nochmal durchgelesen, da wird auch schnell klar, dass die Begriffe 1:1 vom großen Bruder übernommen wurden, denn von den dort beschriebenen 8 Fliegergattungen, gab es bei uns ja nur 4.
Danke für die "Erleuchtung" und den Literaturtipp! Milit.-fachl. Weiterbildung für diese Kalenderwoche damit erfüllt.:D:

HR
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: MiG-Gemälde

... Ich hätte eigentlich "meine Großmutter verwettet", dass die Version Jagdbomberfliegerstaffel zutreffend wäre, denn unter einem Jagdbomber kann ich mir etwas vorstellen - unter einer Jagdbombe (Mz - Jagdbomben) eher nicht
Moin, ich habe zunächst auch etwas gestutzt, denn "Jagdbombenfliegerstaffel" "klang" zuerst ein wenig falsch. "Jagdbomberfliegerstaffel" allerdings auch, es mag daran liegen, dass mir der Ausdruck Jagdbomberstaffel (also ohne Flieger) eher geläufig war.
Ist vielleicht eine Frage der ursprünglichen Wortzusammenstellung. Mit einer "Jagdbombe" (Jagdbomben(-)flieger) könnte ich auch nichts anfangen, mit "Bombenflieger" (Jagd(-)bombenflieger)schon.

Gruß888
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
AW: MiG Gemälde

Auch wenn Jagdbombenflieger der offizielle Begriff in der NVA war, wird er dadurch nicht besser. Denn wenn man "Jagdbomben" fliegt, assoziiert man in der deutschen Sprache, dass man wie einst Münchhausen auf seiner Kanonenkugel rittlings auf einer "Jagdbombe" sitzt. :congratulatory:
Die Jungs saßen schon in einem Jagdbomber, auch wenn der in der NVA Jagdbombenflugzeug hieß.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: MiG Gemälde

:) .....und "Jagdbombenflugzeugflieger" hört sich besser an???? :blush2:
 
Thema:

MiG Gemälde

MiG Gemälde - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    MiG Gem

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    MiG-Gemlde

    ,
    Luftfahrt Gemälde
    , mig 15 gemälde, mig-21 nva, gemaelde von m.fliegen
    Oben