MiG im Cottbus-Drewitzer Wald verbuttelt

Diskutiere MiG im Cottbus-Drewitzer Wald verbuttelt im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Meinst Du diese kleinen Auswüchse? (roter Pfeil) Denn in der Dez weiter nordwestlich sind einige GDF. Axel
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
....
Wenn Du über Google Earth schaust, siehst Du auch noch an der Süd-Kante der Nordbahn :?! die einzelnen MiG-17 Abstellflächen.
Gleichzeitig besaß unsere Staffel eine!! eigene :D GDF. Ich glaube als Box 1 oder 3 benannt.
Diese wurde aber nur für technische Arbeiten (Heck ziehen usw.) bei widrigen Wetterbedingungen genutzt.
....
Meinst Du diese kleinen Auswüchse? (roter Pfeil) Denn in der Dez weiter nordwestlich sind einige GDF.

Axel
 
Anhang anzeigen
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
Und eben da auf der Nordbahn ist gesperrte Zone, ist Flugplatzgelände.


Na wenn du das sagst, ich meine der kick war seelisch schon da etwas verbotenes zu tun, jedoch bin ich ein liebevoller mensch ohne böse absichten, und dieser kick ist teil meiner leidenschaft verstehste!!! ich insistiere aber dennoch dass ich mich zu keinem zeitpunkt auf dem flugplatzgelände befand, welches ja durch einen neueren grünen zaun abgesperrt ist und wo auch verbotsschilder angebracht sind, als uns später dann noch zwei fahradfahrer mit hund entgegenkamen waren wir ziemlich sicher in keinem sperrgebiet zu sein! Dennoch ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
Meinst Du diese kleinen Auswüchse? (roter Pfeil) Denn in der Dez weiter nordwestlich sind einige GDF.

Axel
Genau diese. :TOP:
Da glich jeder TD schon einem Wandertag.
roter Pfeil --> unsere GDF
blauer Pfeil --> Truppräume FG 3/4/5
grüner Pfeil --> Nachbrennerstand
gelber Pfeil --> hier stand der Staffel-Mirny
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
Die beiden nachfolgenden Fotos wurden 1984 im Rahmen einer sogenannten
"Waffenschau" auf dem NB-Stand gemacht und wir bekamen sie dann bei der Auflösung der 3.Staffel u.a. als Andenken.
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Na wenn du das sagst, ich meine der kick war seelisch schon da etwas verbotenes zu tun, jedoch bin ich ein liebevoller mensch ohne böse absichten, und dieser kick ist teil meiner leidenschaft verstehste!!! ich insistiere aber dennoch dass ich mich zu keinem zeitpunkt auf dem flugplatzgelände befand, welches ja durch einen neueren grünen zaun abgesperrt ist und wo auch verbotsschilder angebracht sind, als uns später dann noch zwei fahradfahrer mit hund entgegenkamen waren wir ziemlich sicher in keinem sperrgebiet zu sein! Dennoch ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Servus
Zäune stehen nicht immer auf Grundstücksgrenzen. Der neue Zaun steht vorm Wald, weil er dort sichtbar für uns ist. Im Wald hätte er nur geringe Überlebenschancen. Schrott ist teuer geworden und wir leben hier auch nicht in Mitteldeutschland.

Auf dem Bild siehst Du mal unseren nördlichen Grenzverlauf, da habt Ihr vielleicht auch den alten Zaun gesehen. Nur der ist halt hinüber. Ich möchte Euch ja nur darüber aufklären. :TD:
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Dieses Schild hängt ein einer Tür der alten NVA-Flugleitung, welche in einer Bogendeckung untergebracht war. Soweit gut, aber warum ist das Schild in russischer Sprache? :?! Es war doch ein NVA-Platz. Und im inneren der Deckung ist alles in deutsch beschriftet.

Ach so, die Übersetzung des Schildes heißt wohl:
"Halt - Gefahr fürs Leben durch Hochspannung" oder so ähnlich.
 
Anhang anzeigen
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Hallo!

Dieses Schild hängt ein einer Tür der alten NVA-Flugleitung, welche in einer Bogendeckung untergebracht war. Soweit gut, aber warum ist das Schild in russischer Sprache? :?! Es war doch ein NVA-Platz. Und im inneren der Deckung ist alles in deutsch beschriftet.

Ach so, die Übersetzung des Schildes heißt wohl:
"Halt - Gefahr fürs Leben durch Hochspannung" oder so ähnlich.
Na ist doch logisch, das war für unsere russischen Freunde gedacht, denn die konnten doch kaum oder gar kein deutsch.:D :D :D Und gebrauchen konnten die alles.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Es wurde vorgeschlagen, Schrott zu sammeln. Davon liegt nämlich genug im Wald herum.

Die Uffze sind also los und haben im Wald rund um die Dez. der 1. JS nur mal das oberflächlich rumliegende Zeug eingesammelt. Es kam einiges zusammen. Ich kann mich neben diversen Kleinteilen noch an Teile eines Seitenleitwerks erinnern.

Als der Haufen dann vor dem PDG lag wollten wir uns um die Verwertung kümmern und sind voll aufgelaufen! Alles Sonderschrott bzw. Geheimhaltung, nix mit SeRo.

Also wurde alles wieder in den Wald gebracht...

...und wenn es nicht "gefunden" wurde, liegt es da noch heute
Gefunden!!!:D
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Aber nicht das der 3.JBS :D
Würde mich in nächster Zeit gerne mal für eine "Kontrollfahrt" auf der Nordbahn anmelden. Möglich ?
Verspreche auch keinen Spaten mitzunehnmen. ;)
Sorry, nix Nordbahn, ist südlicher Teil und gehört dem Bundesvermögensamt. Den Spaten hatten diese Woche schon andere mitgebracht und nun deswegen Polizei und "K" am Hals.

Ansonsten seid Ihr immer willkommen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
Den Spaten hatten diese Woche schon andere mitgebracht und nun deswegen Polizei und "K" am Hals.

Ansonsten seid Ihr immer willkommen.
Überall das Gleiche mit den "Maulwurfsjägern". :FFTeufel: Kaum wird es warm...
Hoffe ihr "Jagdergebnis" war negativ?
 
alclad2024

alclad2024

Sportflieger
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
10
Ort
Bergisch Gladbach
Peenemünde Scheinziele

Hi!

Passt zwar nur begrenzt hier rein, aber in Peenemünde darf man ja auch so gut wie nix betreten. Hab auf Google Earth was interessantes gefunden. Sind die Silouetten in die Erde betoniert?? :?!
 
Anhang anzeigen
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hi!

Passt zwar nur begrenzt hier rein, aber in Peenemünde darf man ja auch so gut wie nix betreten. Hab auf Google Earth was interessantes gefunden. Sind die Silouetten in die Erde betoniert?? :?!
Hallo,
nein die waren nur aus der Rasensohle herausgeschnitten worden.
Gruss Box29
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo

Ich habe mir von meinem Kollegen dazu ein paar Dinge erzählen lassen. Er war Berufsoffizier bei der NVA, um den sogenannten Bausoldaten, oder auch Spatensoldaten genannt, ordentlich in den Arsch zu treten. Natürlich war er auch IM, aber das nur am Rande.
Er kennt auch solche sog. Millionenlöcher, in denen aller möglicher Schrott und Abfall, der aber immernoch als Verschlußsache galt, entsorgt wurde.
Aber oftmals wurden dafür nicht extra Löcher ausgehoben, sondern der Schrott wurde auch auf Baustellen entsorgt, z.B. beim Verfüllen von Fundamenten oder in der Unterschicht von Rollwegen und Straßen. Oder aber auch in der Erdschicht, die auf die GDF und auf anderen Bunkern aufgetragen wurde.
Dieses Maschinchen steht noch in einem Bunker am Drewitzer Flugplatz.
Aber ich sage nicht, wo genau. ;)
Vielleicht schaut Gerald ("Tokmak") mal vorbei, ob für das Ding nicht eine andere Verwendung möglich ist, bevor es jemand anderen in die Hände fällt. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Hi!

Passt zwar nur begrenzt hier rein, aber in Peenemünde darf man ja auch so gut wie nix betreten. Hab auf Google Earth was interessantes gefunden. Sind die Silouetten in die Erde betoniert?? :?!
Das sind ansich Erdvertiefungen auf dem Bodenschiessplatz (Sand ) - es standen da allerdings auch allerhand andere Strassen- (Autokolonne ) und Luftfahrzeuge ( Einzelflugzeuge ) rum - was genau kann ich nicht mehr sagen - zum einen waren einige Teile recht zerschossen - und es ist auch recht lange her...zum anderen haben die Sprengexperten bei Flugshows allerhand gesprengt !...scheinbar auch alles entsorgt...rechts davon stand mal die Tribüne von wo aus die " Obrigkeit " die Treffererfolge beklatscht hat ( daher als Notlösung die Sprengkapseln ;) )!

Irgendwie hat die Natur zum einen allerhand verändert - ich grübel gerade ob es der Erdschiessplatz war ( BOX29 ??? ) zum anderen bin ich immer wieder erstaunt das man immernoch die alten Wege sieht im Wald...

LG
Spencer
 

Fanganlagenwart

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
11
Zustimmungen
26
Ort
Pinnow bei Polen Geburtsstelle der KVP Luftwaffe
Sorry, Barney. Gerade die Preschener Westplatte kenne ich recht gut. :cool:

Was Du dort gefunden hast, sind ggf. TEILE von Maschinen. Dort in der Nähe war nämlich unser quasi offizieller Schrottplatz. Dort landeten schlicht die Altteile, die nicht mehr zu gebrauchen waren. Da dieser nicht wirklich legal war, wurde er WIMRE Mitte der 1980er zugeschüttet.

Es ging allerdings damals das Gerücht, daß auf diesem Schrottplatz auch ein MiG-21 Triebwerk versenkt worden wäre, weil es überzählig gewesen sei :p

Teile der 21 wären damit logisch. Die IL-28 hat bekanntlich auch 1963/64 von Preschen aus gehandelt. Am 12.10.1963 kam es dort auch zum einzigen Absturz (204). Wenn Du davon noch Teile gefunden hast, hast Du aber einen guten Spaten ;)
Ich möchte auch mal ein oder mehreren Schatzsuchern mit geheime Informationen versehen:
So hatten auch wir auf dem FP Preschen unsere Schrottablegestelle. Genannt "Chemischer Garten" und zwischen Westplatte und dem Objektzaun richtung der Ortschaft Jocksdorf, links vor dem Jocksdorfer Tor gelegen. Da lag alles : u.a. Mig 19, Autobatterien und vieles, vieles mehr.
Im Zuge der Vorbereitung des Truppenbesuches vom Ge. E.H. 1979 wurde von unserer Kompanie (Flugplatzwartungsund- Transportkompanie = "FPTK") mit T174 und Raupe alles eingeebnet. Der Vorteil war, dass dort in grauer Vorzeit mal Kies und Erdreich entnommen wurde und es dem zufolge Metertiefe Löcher gab.
Also ein normaler Feldspaten reicht dort nicht, aus es müsste schon ein :loyal: UP-1 mit verlängertem Holzausleger sein.
Viele Grüsse und einen geruhsamen und besinnlichen 1 ten Advent

Erwin
 
Thema:

MiG im Cottbus-Drewitzer Wald verbuttelt

MiG im Cottbus-Drewitzer Wald verbuttelt - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • MDR-MiG-Absturz 1975 in Cottbus

    MDR-MiG-Absturz 1975 in Cottbus: Hallo, mein Name ist Sven. Einige werden mich schon kennen. Ich arbeite als Redakteur für den Mitteldeutschen Rundfunk für die Sendung...
  • MIG-23 Schraubertag am 17.05.2012 in Cottbus

    MIG-23 Schraubertag am 17.05.2012 in Cottbus: Hallo, hiermit möchte ich mich bei den Organisatoren und freiwilligen Helfern die diesen super Tag ermöglicht haben recht herzlich bedanken. Es...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • MDR-MiG-Absturz 1975 in Cottbus

      MDR-MiG-Absturz 1975 in Cottbus: Hallo, mein Name ist Sven. Einige werden mich schon kennen. Ich arbeite als Redakteur für den Mitteldeutschen Rundfunk für die Sendung...
    • MIG-23 Schraubertag am 17.05.2012 in Cottbus

      MIG-23 Schraubertag am 17.05.2012 in Cottbus: Hallo, hiermit möchte ich mich bei den Organisatoren und freiwilligen Helfern die diesen super Tag ermöglicht haben recht herzlich bedanken. Es...

    Sucheingaben

    jänschwalde ost jg7 drewitz fliegerhorst

    ,

    jbg 37 jänschwalde ost

    ,

    jänschwalde ost nva

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-im-cottbus-drewitzer-wald-verbuttelt.4361/
    , jänschwalde ost flugplatz, jbg-37 jänschwalde-ost, drewitzer millionenloch, nva jbg 31, beinahe abstuerze flugplatz drewitz, millionenloch drewitz, jbg 37 mai, mig absturz cottbus 1985, jänschwalde ost jg7 drewitz , NVA jaenschwalde ost, jg 7 drewitz, millionenloch von drewitz, wo kann man in cottbus eine mic ansehen, flugplatzmuseum mic, mig im wald, drewitz-süd pilze sammeln, flugzeugabstürze in jänschwalde Ost nva, nva flugzeugabstürze, nva flugplatz jänschwalde, lsk/lv bunker drewitz, jbg 37
    Oben