«МиГ»: полёт сквозь время (svw. "MiG: Flug durch die Zeit")

Diskutiere «МиГ»: полёт сквозь время (svw. "MiG: Flug durch die Zeit") im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; @Monitor schrieb damals: "Also ab April" ... warten, warten, warten. Ende Juli ging dann das "Ostpaket" mit meinem Exemplar auf die Reise, seit...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Zwar ist der Thread für Fotos gedacht. Ich stelle trotzdem mal eine Buch-Info rein:

Also ab April. Bei Kurs von etwa 1:70 also schlappe 110 bis 120 Euro.

Muss eben jeder wissen.

Суммарное количество страниц двухтомника — более 1100. Книга содержит более
1700 иллюстраций (фотографии, чертежи, схемы и копии документов из различных архивов), большинство из которых публикуется впервые!

Beide Bände umfassen 1100 Seiten. Mehr als 1700 Ilustrationen (Fotos, Zeichnungen, Schemas, Dokument-Kopien aus verschiedenen Archiven).
Die Mehrzahl sind Erst-Veröffentlichungen.

Unten kann man ja mal die Probeseiten durchklicken.
@Monitor schrieb damals: "Also ab April" ... warten, warten, warten. Ende Juli ging dann das "Ostpaket" mit meinem Exemplar auf die Reise, seit dem 17. August war es im Lande, doch ohne spürbaren Vorwärtsdrang. Heute Morgen brachte es der Postbote zu meiner Überraschung dann doch. Hatte in diesen zwei Wochen mehrmals die Sorge, die Benachrichtigung könnte verlorengegangen sein und das Paket schon wieder auf dem Rückweg zum Absender .



Ich habe bisher nur vorsichtig die eine oder andere Seite aufgeschlagen, aber es ist ein Werk der Superlative. Man merkt, daß hier das Archiv des OKB mit seinem - wenn ich richtig informiert bin - Leiter Arsenjew hinter dem Vorhaben steht und steckt. Die Fotoqualität ist überzeugend, vor allem die technischen Zeichnungen mit ihrer teilweisen Kolorierung begeistern mich immer wieder.

Mit Sicherheit setzt das Werk für einige Zeit neue Maßstäbe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Das OKB Suchoj gibt in regelmäßigen Abständen Jubiläumsschriften heraus. Von Freunden hier aus dem Forum weiß ich, daß z. B. zum 70-Jährigen auch eine Ausgabe existiert. Das Buch zum 80. wurde mir zufällig angeboten. Nette Zusammenstellung von Fotos, zudem mit Stammbäumen zu den Serientypen (nebst "Sackgassen" mit verwandten Versuchsmustern). Das einzig wirklich Neue ist ein Mock-up-Foto der S-22 (nicht die S-22 aus der Su-17/-22-Reihe, sondern ein Vorläufer der S-37), das schon mal im Internet gezeigt wurde.
Da das Buch firmenintern herausgegeben wird, hat es keine ISBN.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Das OKB Suchoj gibt in regelmäßigen Abständen Jubiläumsschriften heraus. Von Freunden hier aus dem Forum weiß ich, daß z. B. zum 70-Jährigen auch eine Ausgabe existiert. Das Buch zum 80. wurde mir zufällig angeboten. Nette Zusammenstellung von Fotos, zudem mit Stammbäumen zu den Serientypen (nebst "Sackgassen" mit verwandten Versuchsmustern). Das einzig wirklich Neue ist ein Mock-up-Foto der S-22 (nicht die S-22 aus der Su-17/-22-Reihe, sondern ein Vorläufer der S-37), das schon mal im Internet gezeigt wurde.
Da das Buch firmenintern herausgegeben wird, hat es keine ISBN.
Schon sehr interessant. Hier sind die Stealth-like/F-22-like Luftauslässe zumindest geplant gewesen. Bei der Su-57 hat man darauf verzichtet.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Am Ende der Entwicklungslinie von der S-22 zur S-37 hat man ja bei Letzterer auch nur "herkömmliche", sprich "heiße" Schubdüsen verwendet, diese Idee also nicht weiter verfolgt. Und das, obwohl an einer Su-27 auch rechteckige Auslässe getestet wurden. Bleibt die Frage, aus welchen Gründen man das nicht weiter untersucht hat :confused1: .
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Nachdem es hier im Thread schon wieder um alles ging, nur nicht ums Thema: meine beiden Bände sind jetzt auch angekommen. Ich war nicht so mutig, direkt in Russland zu bestellen, sondern habe den Weg über den deutschen Zwischenhändler meiner Wahl gewählt - natürlich mit einem entsprechenden Preisaufschlag.

Die Gestaltung ist sehr ansprechend - schließlich ist der "Verlag" eigentlich eine Werbeagentur. Dem Werbegedanken ist sicher auch geschuldet, daß die neueren Entwicklungen überrepräsentiert sind. Beim ersten Durchblättern habe ich mir unbekannte Versionsbezeichnungen und viele Werknummern abgebildeter Flugzeuge entdeckt. Da lohnt sich eine detaillierte Sichtung.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Mal eine Frage zum ersten Band.
Wie umfangreich ist im ersten Band das 2. Kapitel: "От И‑210 до «Утки. Время поиска" illustriert. Mein besonderes Interesse gilt Zeichnungen und Fotos der I-230 und I-231.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Mal eine Frage zum ersten Band.
Wie umfangreich ist im ersten Band das 2. Kapitel: "От И‑210 до «Утки. Время поиска" illustriert. Mein besonderes Interesse gilt Zeichnungen und Fotos der I-230 und I-231.
Habe mal schnell geblättert: sechs Fotos (ganze Maschine oder Detail) weisen die Bildunterschrift I-230 und I-231 auf (ob die wirklich 'drauf sind,m weiß ich nicht, Propellerkisten sind nicht so meins).
 
Balu001

Balu001

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
31
Ich möchte in loser Folge Neuerscheinungen und Raritäten im Thema original russischer Luftfahrtliteratur vorstellen, die ich auch selbst in der Hand hatte.
Im letzten Jahr ist ein sehr guter Doppelband zur Geschichte des Konstruktionsbüro MIKOJAN / MiG erschienen, das alle bis dahin entwickelten Serientypen dieses legendären russisch-sowjetischen Flugzeugkonstruktionsbüro`s in Wort und Bild vorstellt. Es ist die bisher beste und zugleich umfangreichste Arbeit zu diesem Thema mit über 1000 Seiten und 4,5 Kg Gewicht.
Der Druck und die buchbinderische Verarbeitung kann als sehr gut bezeichnet werden.
Enthalten sind die MiG-3/9/15/17/19/21/25/23/29 + Versionen/31/35, dann auch I-210 "UTKU ; KS SKATA ; LANGE HAND; SPIRAL; MiG 1-44; MiG-AT . Wer möchte, den kann ich das Inhaltsverzeichnis in russisch zumailen (bitte Mailadresse angeben)
Für den Fan dieser Flugzeugschmiede, der auch mit russisch halbwegs klarkommt, eine wahre Fundgrube, zumal auch Originalzeichnungen enthalten sind. Wie immer bei solchen aufwendigen Büchern ist die Auflage klein, die Beschaffung schwierig und der Preis entsprechend (Angebote liegen um die 200-250 ). Man kann versuchen, über einschlägige Portale zu suchen oder einfach mal bei mir per Mail nachfragen, ob nicht noch ein Exemplar beschaffbar ist. Der Herausgeber ist eine kleine Moskauer Marketingagentur, aber die Autoren sind erstklassige russische MiG-Fachleute.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Sind die Bücher nur in russischer Sprache erhältlich?
 
Balu001

Balu001

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
31
Ja, nur in russischer Sprache. Ich denke auch nicht dass es eine englische Ausgabe geben wird, da der Moskauer Verlag zu klein ist, um das zu stemmen. Die russische Ausgabe wurde auch teilweise vom OKB MIKOJAN finanziert.
 
Thema:

«МиГ»: полёт сквозь время (svw. "MiG: Flug durch die Zeit")

Oben