MiG21-UM Serbian Skies

Diskutiere MiG21-UM Serbian Skies im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Kurzer Schuss noch, das war´s dann hier :squint:
#
Schau mal hier: MiG21-UM Serbian Skies. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Alles in allem: ein Hingucker geworden. :TOP:

Sehr viel macht in #141 die doch recht glasklare Kabine aus.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Wieder einmal ein schöner BB von Dir. Hat Spaß gemacht beim zuschauen.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich danke Euch :thumbup: Werde jetzt auch mal Neuland betreten und mich an eine Me262 ranmachen, mal sehen, was dabei rauskommt.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich hoffe es, ich muss mal wieder etwas ambitionierter bauen, das war hier eher Hausmannskost.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Das ist doch alles ambitioniert was Du hier baust.
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
946
Zustimmungen
713
Ort
Ein Preusse in Bayern
Wie macht sich das Teil denn ,im Vergleich zu deiner SMT (Eduard/Revell)? Ich habe noch nie ,einen direkten Vergleich ,der beiden Hersteller (MiG-21), gesehen.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das ist eine sehr berechtigte Frage, me109a. Der Eduard- Bausatz war deutlich detailreicher und korrekter im Bereich Fahrwerk, das steht zweifelsfrei fest. Die mitgelieferten Gummiräder des Trumpeter- BS machen einem das Leben zwar etwas einfacher, stehen der Polystyrolvariante aber letztlich optisch eindeutig hinterher. Sehr gut gelöst war bei Trumpeter die Konus-/ Einlauflösung, zudem hatten gab es generell kaum Passformprobleme, hier dürfte der sehr gute Eduard- BS etwas anspruchsvoller sein. Die Gravuren sind in meinen Augen in Ordnung, ich habe sie aber als etwas "knackiger" bei der Eduard- Variante empfunden. Nietenübertreibungen oder ähnliche Exzesse gibt es beim Trumpi- BS nicht, das ist, soweit ich das aus meiner Laiensicht beurteilen kann, schon in Ordnung gewesen. Die beigefügten Zusatzlasten fand ich bei Trumpeter dem ersten Augenschein nach nicht so berauschend, ich wollte sie aber sowieso nicht verwenden (Ausnahme Centerline- Tank). Gefühlt hat hier der Eduard- BS ganz eindeutig die Nase vorn, dagegen bietet Trumpeter dann doch eher nur das übliche, etwas lieblose "Allerlei". Die Bauanleitung ist im Vergleich zu Eduard bescheiden, der ein oder andere Bauschritt wird schlecht dargestellt und das fast vollständige Fehlen von Detail- Farbangaben fand ich schon recht übel. Trotzdem ist der BS meinerseits eine Empfehlung, er bietet eine gute Grundlage und kann durch eigene Scratch- oder zugekaufte Ätzteilteile noch "an Fahrt" gewinnen. Generell würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen, eine alternativ mögliche Conversion- Geschichte im Zuge einer Einsitzermodifikation ist ja dann doch eine ganz andere Herausforderung. Ich hoffe, meine Anmerkungen haben Dir ein wenig geholfen :-)
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Ooops, hatte ich gar nicht mitbekommen. Interessantes Projekt!
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
FS 36375 lese ich da ...

Kann man den Farbton auch für MiG-21bis der DDR nehmen?

LG Jan
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Weiße Fahrwerksschächte habe ich in Holzdorf nie gesehen!

Gruß
Uwe
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Oha, da erwischt du mich auf dem falschen Fuß. So genau habe ich damals dann doch nicht drauf geachtet. So im Nachhinein betrachtet, denke ich mal, dass Eduard in den Bauanleitungen schonrichtig liegt. Sieht man sich Museumsmaschinen oder auch Fotos an, scheint es da auch Nachlackierungen in der Truppe gegeben haben.

Gruß
Uwe
 

n/a

Guest
Betrifft das nur die serbischen?
Oder auch andere, Polen oder DDR?
Die dominierenden Farben der MiG-21-Fahrwerksschächte dieser Welt sind Hellgrau bzw. Blaugrau. Pauschale Angaben kann man allerdings nicht machen, weil Fahrwerksschächte immer mal in Eigenregie übermalt wurden. Der ambitionierte Modellbauer sollte sich doch aber immer eine bestimmte, gut dokumentierte Maschine aussuchen und die nachbauen, oder?
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
FS 36375 ist eine Annäherung, aber im Original, ich sag´s mal diplomatisch, könnte man wahrscheinlich gar keinen exakten Farbton definieren. Ich habe es aus der Bauanleitung des Decallieferanten entnommen, auf Nachfrage hat er mir versichert, daß das für serbische Maschinen korrekt sei. Bei einem schönen "Jelen" haben wir uns dann letztlich darauf verständigt :-)
 
Thema:

MiG21-UM Serbian Skies

MiG21-UM Serbian Skies - Ähnliche Themen

  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • 07.07.2018 Rumänische MiG21 abgestürzt

    07.07.2018 Rumänische MiG21 abgestürzt: Aeronava MiG 21 LanceR prabușita la Fetești Aeronavă MiG 21 LanceR prăbușită la Fetești - Romania Military Beim Tag der offenen Tür auf der Baza...
  • Diorama`Splitterbox Mig21 - 1:32`

    Diorama`Splitterbox Mig21 - 1:32`: Hi, ich habe da mal was gebastelt! Vielleicht gibt es ja darüber noch was zu sagen!?
  • MiG21 MF , 1/32 , Revellkonvolut

    MiG21 MF , 1/32 , Revellkonvolut: endlich ist sie fertig - ich auch ... :D: im Ernst , der Bausatz war ein harter Brocken , den ich ohne Hilfe aus diesem Forum nie geknackt hätte...
  • Irgendwo im Irak - MiG21 und HMMWV

    Irgendwo im Irak - MiG21 und HMMWV: Hier ist ein Diorama, dass ich schon vor ein paar Monaten fertig gestellt habe. Eigentlich war es nur eine Idee zum aufbrauchen von Bastelschrott...
  • Ähnliche Themen

    • MiG21M NVA / LSK "560"

      MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
    • 07.07.2018 Rumänische MiG21 abgestürzt

      07.07.2018 Rumänische MiG21 abgestürzt: Aeronava MiG 21 LanceR prabușita la Fetești Aeronavă MiG 21 LanceR prăbușită la Fetești - Romania Military Beim Tag der offenen Tür auf der Baza...
    • Diorama`Splitterbox Mig21 - 1:32`

      Diorama`Splitterbox Mig21 - 1:32`: Hi, ich habe da mal was gebastelt! Vielleicht gibt es ja darüber noch was zu sagen!?
    • MiG21 MF , 1/32 , Revellkonvolut

      MiG21 MF , 1/32 , Revellkonvolut: endlich ist sie fertig - ich auch ... :D: im Ernst , der Bausatz war ein harter Brocken , den ich ohne Hilfe aus diesem Forum nie geknackt hätte...
    • Irgendwo im Irak - MiG21 und HMMWV

      Irgendwo im Irak - MiG21 und HMMWV: Hier ist ein Diorama, dass ich schon vor ein paar Monaten fertig gestellt habe. Eigentlich war es nur eine Idee zum aufbrauchen von Bastelschrott...
    Oben