das mit den Farbschäden ist schon so o.k.
Das lag auch an der verwendeten Farbe. dieses Clor-buhna gelumpe liess sich erstens nur beschissen spritzen und hielt auch meist nicht sehr lange.
Es kam auch drauf an, wieviel Zeit man für die Vorbereitung ( anschleifen der alten Farbe ) hatte.
Ich kann mich erinnern, daß es einige Mig´s gab, die schon grössere Farbabplatzer hatten.
Ein probates Mittel, den Halt der Farbe zu testen, war: kurz nach dem Malen als ersten Flug, ein einsatz in grossen Höhen und/ oder Überschallflug. Danach hat man dann gesehen wo die farbe nicht so richtig halten wollte:p
Es gab auch kein vorgegebenes Tarnschema, sondern nur unten Hellblau und oben Grün + Braun ( Streifen oder Flecken )
Das Braun wurde dann eben individuell vom jeweiligen Künstler nach eigenem gefallen aufgebracht.
Abgeklebt wurde, bis auf das Cockpit, auch nichts, denn Fett dick aufgetragen hatte den gleichen effekt und musste danach nur abgewaschen werden.
Einige male durfte( mehr musste ) ich bei solchen aktionen dabei sein.
PS: Die beste und schönste Lackierung ist uns an der 213 gelungen. Durch ihr leuchtendes fast glänzendes grün hat man sie sofort erkennen können.
JG 3 1. st. 658 / 2. st. 774 / 3. st 687