MiG27-Versuch einer Diskussion

Diskutiere MiG27-Versuch einer Diskussion im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Neben der Tatsache, dass die Varianten der MiG-27 bzw. deren Bezeichnungen noch immer für die interessierte Öffentlichkeit unklar sind, fange ich...

Moderatoren: TF-104G
  1. Freund

    Freund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Berlin
    Neben der Tatsache, dass die Varianten der MiG-27 bzw. deren Bezeichnungen noch immer für die interessierte Öffentlichkeit unklar sind, fange ich mal mit einer weniger umfangreichen Frage an:
    Zeitraum Umrüstung MiG-21 zu MiG-27 in Altenburg wann erfolgt? Vielleicht können ja wache Augen- bzw. Zeitzeugen vor Ort was dazu schreiben.

    1) Papiere (LLC) mit Angabe 1983 zeigten 27er im sowj. Bestand in VR Polen, die später in Altenburg (bzw. Großenhain) aufgetaucht waren.
    2) USMLM-Angaben nennen FLOGGER (Jabo) 1985 erstmals in Altenburg.
    3) Um 1985 ist evtl. eine MiG-21 in Altenburg verunglückt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nachbrenner, 13.09.2008
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.689
    Zustimmungen:
    16.530
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, hab mal in dem MiG27 Buch von Exprint nachgeschaut. Darin steht geschrieben, dass die ersten MiG27 auf dem Gebiet der DDR im Jahre 1976 beim 559. APIB in Finsterwalde und beim 296. APIB in Altenburg eingeführt worden sind.
    Bestens, der Jan
     
  4. #3 grinch, 13.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2008
    grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    1976 im 296 APIB Altenburg würde ich bestätigen wollen, habe es aber nicht aus der von Nachbrenner genannten Quelle, sondern aus russischen Unterlagen, die einen kompletten Ausrüstungsstand pro Jahr und Einheit angeblich widerspiegeln. Problematisch ist dabei aber, das Umstrukturierungen und Umbenennungen diese Liste (ab 04/1940) nicht ganz eindeutig machen. Auch die angegebene Kampfstärke müsste man auf ein konkretes Datum spezifizieren können, was ich nicht kann. (Flugunfälle) Leider! Ab 1976 wird in Altenburg sowohl MiG-27D als auch MiG-27M genannt. Das würde deshalb passen, weil ich in anderen Dokumenten den Abzug von 31xSu-7B zur Einmottung in der UdSSR ebenfalls für 1976 aus Altenburg habe.

    gemäss dieser Quelle MiG-27 auch ab... in...

    ab 1989 296 APIB 31xMIG-27D/M Grossenhain plus 8xMiG-23UB,
    ab 1976 559 APIB ?x MiG-27D/M Finsterwalde
    ab 1982 559 APIB 32xMiG-27K Finsterwalde plus 8xMiG-23UB
    ab 1989 911 APIB 32xMiG-27K Brand plus 10xMiG-23UB anschliessend nach Fiwa

    Also ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht immer sicher. Mit der 27 geht es so bunt durcheinander und die Spotter und selbst westliche Quellen hauen die gern mit der 23BN in ein Boot...
     
  5. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.739
    Zustimmungen:
    2.543
    Ich bin 1986 (das Jahr ist unstrittig - in meinen Unterlagen nachgesehen) am Flugplatz Großenhain der sowj. Streitkräfte jede Woche vorbei gefahren. Die Gleisstrecke lag sehr nahe an der Startbahn. Ich konnte dort oft Nachtstarts der MiG-27 beobachten. Habe mir damals keine Nummern der Maschinen notiert. Ob diese dort stationiert waren oder woher diese kamen weis ich nicht.
     
  6. #5 ManfredB, 13.09.2008
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    2.043
    MiG-27

    die ersten FLOGGER D in Finsterwalde definitiv VOR 1976, also mindestens 1975.
    Waren die ersten in der DDR...
    die Nachfolgeversion war FLOGGER J.
    In Altenburg FLOGGER D (vielleicht auch schon J) 1985 korrekt, mindestens ab Sommer.
     
  7. grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    06/76 nach meinen Quellen... Who knows? :?!
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: TF-104G
Thema: MiG27-Versuch einer Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig-27

Die Seite wird geladen...

MiG27-Versuch einer Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Notlandung einer FW 200 im Odenwald

    Notlandung einer FW 200 im Odenwald: Hallo. Ich möchte hier einmal einen Beitrag ins FF stellen.Nicht direkt zur Diskussion,aber vielleicht kennt jemand diesen Fall und kann noch...
  2. Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

    Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum: nachdem hier im Neuheiten Thread die Z37 mit ihren guten und schlechten Seiten und unbedingte Veränderungen vorgestellt wurde und ich Tips von...
  3. Air China Co-Pilot löst Notsinkflug aus - mit seiner E-Zigarette

    Air China Co-Pilot löst Notsinkflug aus - mit seiner E-Zigarette: Air China Co-Pilot löst Notsinkflug aus - mit seiner E-Zigarette Sauerstoffmasken fielen herab, ein Notsinkflug begann: An Bord einer Maschine...
  4. Identifikation einer Felge

    Identifikation einer Felge: Hallo, beim aufräumen einer Gammelecke ist diese Felge zum Vorschein gekommen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Sieht nach einem Hauptfahrwerksrad...
  5. COFFIN CORNER BOYS - der letzte Überlebende einer B-17 Crew erzählt

    COFFIN CORNER BOYS - der letzte Überlebende einer B-17 Crew erzählt: "Meine B-17 Crew überlebte das von den Nazis besetzte Frankreich im Zweiten Weltkrieg. Jetzt bin ich der letzte Überlebende." Erinnerungen eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden