Flugi
Alien
- Dabei seit
- 09.07.2001
- Beiträge
- 25.181
- Zustimmungen
- 66.891
Die E-166, Fakt oder Fake?
Als Junge war ich fasziniert von einem Flugzeug, das sich E-166 nannte und aus dem Hause Mikojan- Gurewitsch kam.
Die Faktenlage war meist so schlecht, wie die schlechten Fotos zur damaligen Zeit. Was man aber schnell wusste und schon aus propagandistischen Interesse der Welt mitteilen musste, es war ein Flugzeug das drei Weltrekorde aufgestellt hat. Ich war 10 Jahre alt, als Alexander Fedotow (7. Oktober 1961) ein Geschwindigkeitsrekord auf einer geschlossenen 100-km-Strecke mit 2401 km/h aufstellte. Im Nachhinein beeindruckend, wie 16 Jahre nach Kriegsende die Entwicklung in der Luftfahrt einen solchen Fortschritt gemacht hat.
Weiter Rekorde folgten am am 7. Juli 1962. Auf einer geraden Strecke von 15/25 km flog Pilot Georgi Mossolow eine Geschwindigkeit von 2681 km/h und am 11. September 1962 flog Pjotr Ostapenko im Horizontalflug in einer Höhe von 22.670 m. Zweifellos und die FAI bestätigt dies, Weltbestleistungen zur damaligen Zeit.
Als Junge war ich fasziniert von einem Flugzeug, das sich E-166 nannte und aus dem Hause Mikojan- Gurewitsch kam.
Die Faktenlage war meist so schlecht, wie die schlechten Fotos zur damaligen Zeit. Was man aber schnell wusste und schon aus propagandistischen Interesse der Welt mitteilen musste, es war ein Flugzeug das drei Weltrekorde aufgestellt hat. Ich war 10 Jahre alt, als Alexander Fedotow (7. Oktober 1961) ein Geschwindigkeitsrekord auf einer geschlossenen 100-km-Strecke mit 2401 km/h aufstellte. Im Nachhinein beeindruckend, wie 16 Jahre nach Kriegsende die Entwicklung in der Luftfahrt einen solchen Fortschritt gemacht hat.
Weiter Rekorde folgten am am 7. Juli 1962. Auf einer geraden Strecke von 15/25 km flog Pilot Georgi Mossolow eine Geschwindigkeit von 2681 km/h und am 11. September 1962 flog Pjotr Ostapenko im Horizontalflug in einer Höhe von 22.670 m. Zweifellos und die FAI bestätigt dies, Weltbestleistungen zur damaligen Zeit.