Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

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fliegerantonow

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So, ... super Heft
Hallo Basepohl,

es gibt auch eine DVD von der polnischen Zeitschrift Aeroplan. Wenn ich Dir damit helfen kann, schicke mal eine PN.

Da sind natürlich nur Bilder von polnischen Maschinen enthalten.

Ich schicke Dir mal das Inhaltsverzeichnis.
Gruß fliegerantonow
 
Basepohl

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Dank dir "fliegerantonow",

das Heft inkl. CD habe ich schon eine Weile hier liegen. Trotzdem vielen Dank.

Schöne Grüße

David
 
Basepohl

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Damit ihr mal erkennen könnt, womit die Löcher aufgebohrt werden, habe ich von links nach rechts die "Bohrhilfen" angeordnet.

Gespachtelt wird wie immer bei Resin mit Sekundenkleber (der Billigste tut bei mir seit Jahren erfolgreich seine Dienste) und sog. Schnellspachtel. Ist günstiger als Revell und Konsorten, funktioniert gut und ist schön "geschmeidig". Lässt sich gut mit Aceton (Nagellackentferner) verdünnen und beliebig in der Konsestenz verdünnen. Ach ja, er trocknet sehr schnell durch/aus.
 
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Basepohl

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Ich habe mal spasseshalber die linker Rumpfhälfte von Luedemann auf den HB-Bausatz gelegt. Wie ihr seht sollte die Kombination gut funtionieren. Der Heckausleger samt Getriebeabteilung wird ersteinmal sehr großflächig herausgetrennt und dann sicher mühevoll angepasst. Lieber so langsam herantasten als nach dem Motto: Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz:-)
 
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Das folgende Bild soll veranschaulichen, welcher Bereich um die Tür ausgetauscht werden soll. Zum Sägen wird eine Laubsäge verwendet. Je nach Sägeblatt können hier schöne Ergebnisse erzielt werden! Und wenn das Ding schon einmal ausgepackt ist, dann wird noch schnell ein weihnachtlicher Schwippbogen gebastelt;-)

PS: Beachtet mal den Bereich zwischen Fenster (Pilot) und Schiebtür - alles schief, da passt erstmal nichts. Also auch hier nachbessern!

Ich bin noch am Rätseln, ob ich nur die Streben im Cockpitbereich heraus trenne und gegen die Verglasung von HB austausche oder ob ich wie von Hb vorgesehen auch die Cockpitdecke heraustrenne?!
 
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MikeKo

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Ich hoffe du machst es wie gero, der sich eine Pyramide gebastelt hat, und vepasst deinem Schwibbogen ein dem FF würdige Gestaltung...:TOP:
Gruss Mike
 
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Mein Schwager arbeitet als Justizvollzugsbeamter in einer JVA, die basteln auch gern Schwippbögen, da könnte ich ja mal was in Auftrag geben;-)

So, der heutige Tag war mal aus meiner Sicht erfolgreich, was den Umfang der Bauarbeiten anging.

Im Heckbereich die offene Stelle ausgebessert. Man nehme ein passendes Stück Heckklappe aus dem Revell-Kit, schnell zurecht gesägt (ein billiger Mini-Schraubstock ist dabei sehr hilfreich).

Dann rein damit mit reichlich Sekundenkleber.
 
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Dann die Tür ausgesägt und das Gegenstück aus der HB-Maschine ausgesägt. Dann schön einpassen und dann sollte es so aussehen. Muss natürlich noch eingespachtelt werden. Aber vom Rumpfquerschnitt wie dafür gemacht - ich staune nicht schlecht.

Ich hoffe, es gefällt euch wie mir. Ich werde dann noch einiges im Bereich Tür einpassen - lasst euch überraschen. Das war es für heute, bis dann.

Gruß David
 
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#25 + #26 : Ist das vordere Cockpitfenster beim Resin wesentlich größer als vom HB ?
 
Basepohl

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Eigentlich nicht, Karl Heinz. Das ist wohl eher ein perspektivisches Problem. Ich lege morgen mal die ausgeschnitte Kanzel von HB über den Rumpf.

Schöne Grüße

David
 
Majak

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@ Majak: Wieviele mm musstest du auffüttern?
[/QUOTE]

2 mm, also recht erheblich, danach erst passte des HB Oberteil auf den Rumpf von Lüdemann. Die Frontscheibe wurde dann komplett mit Streben eingapasst (Spende von KP).

Anbei noch mal ein Bild der verschiedenen Einzelteile.

Gruß JuG

 
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Majak

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Hier sieht man deutlich die unterschiedlichen Rumpfbreiten, von oben nach unten die besagte Mischung HB/Lüdemann, dann eine Mi-8 TB von Zwesda und unten die Mi-14 PL von Top-Gun.

Gruß JuG

 
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@ Majak: Wieviele mm musstest du auffüttern?

...
Die Frontscheibe wurde dann komplett mit Streben eingapasst (Spende von KP).
...

Das macht mir jetzt etwas Sorgen. Die KP-Kabine ist ja im oberen Teil sehr falsch, die Oberkante der Fenster verläuft bei KP horizontal, richtig wäre schräg nach unten weg. Erst bei HB ist das richtig gemacht worden.
Vielleicht zeigst Du mal ein Foto.
 
Basepohl

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Weiter geht´s Jungs. Danke für die mm-Angabe. Ich glaube fast, dass es mehr als nur 2 mm werden. Schaut euch einfach mal die Bilder an.

Das erste Bild zeigt beide Rumpfhälften (HB und Luedemann). Bei Luedemann ist das Schiebefenster des Piloten (und Copiloten) an der völlig falschen Stelle und es ist viel zu groß.Bevor ich mich blöd spachtele kam mir die Idee, die Teile "einfach" zu tauschen.
 
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Basepohl

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So, eingesetzt und mit Sekundenkleber und Resin/Plastikresten eingeklebt sieht das Ganze dann so aus. Geht doch schon in die richtige Richtung. Was meint ihr?

Muss natürlich noch verspachtelt und verschliffen werden. Aber die Scheiben stehen parallel zur Schiebetür und die Führungsleiste des Cockpits steht in einer Linie mit der Führungsschiene der "Ladetür".
 
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Basepohl

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Ich habe vor einigen Tagen mal spaßeshalber die Cockpitscheibe des Hb-Bausatzes zersägt und so vom Unterteil getrennt. Die Scheibenwischer werden natürlich irgendwann mal abgeschliffen und gegen Ätzteile oder Eigenbauten ersetzt. Aber am Anfang geht es nur darum zu sehen, ob alles so einigermassen passt.

Auf dem Foto liegt die Scheibe locker auf und wird bündig mit der Schnauze abschließen. Ich denke, mehr kann ich mir diesbezüglich nicht wünschen. So soll es aussehen.

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße

David
 
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Richtig gemacht.

Grundbausatz sollte eigentlich der HB sein, einschließlich Cockpit und Cockpit-Frontscheiben. Vom Resin sollten eigentlich nur die Unterwanne und die Schwimmkörper kommen.

Aber wie Du es gemacht hast, zum großen Teil auch den Mittelrumpf zu verwenden, ist auch OK, entscheidend wird das Endergebnis sein.
 
dg1000flyer

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EX-ETNW jetzt EDDH
Falls noch jemand den Bausatz sucht, bei Ebay ist heute einer zu ersteigern.
 
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