Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

Diskutiere Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Ihr lieben Bastelkollegen, vor kurzem habe ich einen Baubericht bezüglich der Mi-14 Bt angekündigt. Nun, hier ist er:-) Was soll ich...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Ihr lieben Bastelkollegen,

vor kurzem habe ich einen Baubericht bezüglich der Mi-14 Bt angekündigt. Nun, hier ist er:-)

Was soll ich sagen, wo fange ich an?

Das Modell soll eine Parower Mi-14 BT (entweder "654" oder "646") aus dem Jahre 1990 im SAR-Dienst darstellen. In meiner Vitrine wird er Platz neben meiner Mi-8 http://www.flugzeugforum.de/mil-mi-8-t-906-parow-1-72-a-70024.html finden. Dazugesellen sollen sich später noch eine Mi-8 S, TB(W) und eine Mi-14 PL.
Der Baubericht wird sich aus beruflichen und familiären Gründen ewig in die Länge ziehen, aber ist das sooo schlimm?

Der Bausatz stammt von Luedemann, kam vor einigen Jahren nur kurz in die Läden und war dann wieder verschwunden. Es gibt verschiedene Theorien, warum und weshalb ( Luedemann kam angeblich nicht mit der Produktion hinterher, andere munkeln es wäre eine illegale Kopie von "TopGuns" Mi-14 gewesen). Jedenfalls gibt es 2 Möglichkeiten eine Mi-14 zu bauen - entweder greift man zu Luedemann oder eben zu TopGun (auf dem Papiermodellbausektor gibt es auch einige Bögen, aber da kenne ich mich nicht aus).
Beides gibt es offiziell nur schwer (gelegentlich bei Ebay oder bei Mil Mi14PS (Haze) (Polish Navy) - AviationMegastore.com (danke flogger).

Na ja, teuer ist beides und für den Anfänger absolut ungeeignet. Warum? Beide Firmen bieten Modelle aus Resin an (mit allen Vor- und Nachteilen) und die Modelle bieten allenfalls Grundlagen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Eine Besprechung zum hier zu bauenden Modell findet ihr hier: http://www.flugzeugforum.de/1-72-mil-mi-14-luedemann-resin-34346.html.

Mein Modell verdanke ich Martin, alias Dg1000flyer. Mit Martin im Hintergrund, so ist jedenfalls unser Vorsatz, werde ich das Teil bauen und Stück für Stück abgiessen. So lässt sich vielleicht ein Umrüstsatz herstellen. Wir werden sehen.

Anbei mal ein Foto des Bausatzes. Ist schon verrückt, wie klein der Karton ist!!!
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Der Bausatz von Luedemann bietet wie gesagt nur eine Grundlage, nicht mehr. Folgende Bausätze werden für den Bausatz mit verbaut:

- Mi-8 T Revell (schöne Decals, viele brauchbare Kleinteile),
- Mi-8 HobbyBoss (ist eigentlich eine Mi-17, also schonmal sehr brauchbar), hier wird der Rumpfrücken, Heckträger, Cockpit, Rotoren etc. verbaut,
- Mi-8 KoPro (Kleinteile),
- Mi-35 (Triebwerk).

Dazu sollen noch Ätzteile kommen, bin noch auf der Suche (http://www.flugzeugforum.de/mil-mi-8-hip-extratech-nr-ex72-116-a-72140.html).
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
Na wenn sie nur halb so toll wird wie deine Mi-8 dann wird sie richtig toll. Bin schon gespannt
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Kevin,

ich werde mein Bestes geben. Momentan habe ich aber Probleme Bilder von meinem PC ins FF zu stellen. Liegt wahrscheinlich an meiner Super Internetverbindung via USB Stick (gibt bei uns auf dem Dorfe momentan keine andere Alternative).

Ich habe beide Rumpfhälften schon mit dem Dremel dünner geschliffen und widme mich nun den vielen Löchern bzw. deren Verschließen. Bilder folgen in Kürze.

Schöne Grüße

David
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
So, das Einstellen der Bilder funktioniert wieder von meinem Rechner. Woran es lag? Keine Ahnung. Egal, weiter geht es.

Das beste Modell lässt sich nicht ohne Literatur bauen, also mal im Schrank gekramt und ein paar Bücher heraus gezerrt. Habe noch einiges mehr, zum Teil auf Festplatte in digitaler Form, zum Teil ist einiges noch unterwegs zu mir.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
So, hier stelle ich mal ein paar Bilder ein. Diese sollen die beiden Rumpfhälften zeigen. Um die Schwachstellen, Fehler usw. zu beheben wird einiges an Zeit drauf gehen. Die linke Rumpfhälfte ist derzeit in Arbeit und wird gerade von innen verspachtelt. Dafür sind einige Durchgänge notwendig. Bilder werden demnächst folgen.

Bis dann, David
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ach Flugi, das dachte ich auch. Aber mir fehlen Bilder vom Innenraum der BT. Mit Fotos der PL (aus allen Ecken und Kanten) kann ich dienen, von der BT habe ich nur wenige;-( Ganz speziell fehlen mir die der SAR Zeit. Ich will doch den Innenraum (Kabine habe ich viele Bilder) geöffnet darstellen. Bitte liebe Leute, kramt mal in euren Archiven.

Schöne Grüße

David
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Da wünsch ich schon mal viel Spass beim bauen und wede ein Auge auf den Baubericht werfen...
Die Mi-14 wäre eigentlich auch schon längst als Spritzgussbausatz fällig....:FFCry:
Mal sehen ob unsere Freunde aus Fernost sich unserer Wünsche annnehmen.
Gruss Mike
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ach Flugi, das dachte ich auch. Aber mir fehlen Bilder vom Innenraum der BT. Mit Fotos der PL (aus allen Ecken und Kanten) kann ich dienen, von der BT habe ich nur wenige;-( Ganz speziell fehlen mir die der SAR Zeit. Ich will doch den Innenraum (Kabine habe ich viele Bilder) geöffnet darstellen. Bitte liebe Leute, kramt mal in euren Archiven.

Schöne Grüße

David
Hier gibt es noch ein Buch oder besser Typenheft zur Mi-14. Über den Inhalt kann ich nichts sagen, aber die Polen machen das meist qualitativ sehr gut. Ein gebrauchtes Exemplar tut es ja auch.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Dank euch Beiden. Die Seiten im www kenne ich schon, teilweise sehr schöne Bilder.
@ Flugi: Das Heft ist schon seit 1 Woche zu mir unterwegs aus England, ich hoffe, dass es so langsam eintrudelt.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
David,
ich habe hier zwei russische/ ukrainische Hefte mit jeder Menge Zeichnungen drin.

Gruß Axel
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Hallo Basepohl,
da hast Du Dir ja was aufgeladen, die Bausätze von TOP-GUN wie auch von Lüdemann sind im Rumpfbereich deutlich zu schmal, mein Änderungsvorschlag ist im Bild zu sehen.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Dass der Rumpf zu schmal ist hatte ich gehört aber dass es so gravierend ist :FFEEK:.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Damit ihr seht, dass ich nicht ganz untätig bin habe ich mal 2 Bilder von der linken Rumpfschale (Innenseite) gemacht. Es gibt viel zu spachteln, mich stört es aber nicht. Da muss ich durch.

Als Fenster sollen Teile von Hobby-Boss Mi-8 eingesetzt werden. Damit die passen nimmt man einen 8 mm Bohrer, trägt reichlich Material ab. Anschließend einen konischen Bohrer für den Dremel, schleift alles rund und spachtelt abschließend den ausgefressenen Rand auf. Dann wieder - ja richtig, schleifen:-)

Ach ja, der Bereich um die Tür wird bald heraus getrennt. Der Bausatz sieht dort eine Tür für die polnischen SAR Maschinen vor, die NVA Maschinen hatten Türen, wie die Mi-8. Dort wird ein Teil der Rumpfhälfte des HB-Bausatzes eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hier könnt ihr sehen, wie die Scheibe eingesetzt aussehen soll. Da muss natürlich noch mehrmals gespachtelt werden, aber das wird schon.

Zum Thema Rumpfhälften und deren Breite. Schlimm finde ich das nicht, da beide Bausatzhälften eh leicht verzogen sind und so der Bereich an der Rumfunterseite (Torpedoklappen) nicht mit Versatz aufeinander treffen. Mit Plastiksheet lässt sich dies optisch anpassen. Ihr werdet sehen:-)

@ Majak: Wieviele mm musstest du auffüttern?

Das soll´s für heute gewesen sein. Viel Spaß beim Lesen,

Gruß David
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990 - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann

    Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann: Nach Mi-17, Mi-8 und Mi-17MD (171) war nun auch die Mi-14 fertig. Es ist die kleinste fliegende Mi-14 weltweit. Auf der Basis einer Mi-17...
  • Ähnliche Themen

    Oben