Mil Mi-8 Luftwaffe SAR

Diskutiere Mil Mi-8 Luftwaffe SAR im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hat jemand vielleicht eine Auflistung aller Mi-8 der Luftwaffe mit SAR-Titeln? Ich suche die Kennung einer solchen MAschine, die einmal in...
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Hat jemand vielleicht eine Auflistung aller Mi-8 der Luftwaffe mit SAR-Titeln? Ich suche die Kennung einer solchen MAschine, die einmal in Goddelau/Hessen stand (Tarnbemalung in braun/beige). Die hatte das Heck der 94+23, aber der Rumpf gehörte zu einem anderen. Wäre super, wenn jemand eingrenzen könnte, um welche Mi-8 es sich gehandelt haben könnte.
 
#
Schau mal hier: Mil Mi-8 Luftwaffe SAR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Hallo,

also die 94+23 war in Brandenburg-Briest stationiert. Die meisten der dort stationierten und von der Luftwaffe übernommenen Mi-8T hatten die "SAR-Bemalung". Meinst Du das mit "SAR-Titel"?

Eine explizite Auflistung und somit eine "Eingrenzung", welche der Mi-8T aus Brandenburg tatsächlich diese Lackierung hatten, kenne ich nicht.
Womit ich hier dienen kann ist ein Link, auf die Fleißarbeit eines Members hier im FF. Dieser Link zeigt aber nur die 900er Kennungen, für alle Mi-8 musst Du den gesamten Thread durcharbeiten.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=711607&postcount=11
Flugzeugforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - LSK -Kennungen

913 Mi-8T 10529 > 94+23, ausgestellt Bensheim
Und hier noch ein Link, der Dich zu einem Foto der 94+23 in SAR-Lackierung bringt. Leider konnte ich keinen direkten Link auf die Seite setzen. Du musst Dich über "Waffen und Technik" > "Hubschrauber" > "Mil Mi-8" durchklicken. Ganz unten auf der Mi-8 Seite findest Du das Foto.

http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/a/geschlw
Startseite

Hoffe es hilft etwas weiter, Dein "Problem" ist glaube ich nicht ganz einfach zu lösen. Woher weißt Du, dass das Heck von der 94+23 nicht an den dort ausgestellten Hubschrauber gehörte - farbliche Unterschiede?
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Hi,

habe nochmal einige Fotos gesucht, die erklären warum es im Bereich des Heckträgers / Heckauslegers ;) - genau dort wo bei der Mi-8 die Kennung angebracht ist - zu Farbveränderungen gekommen ist. Dies könnte man eventuell als Indiz dafür betrachten, dass an einer Mi-8 ein "falsches" Heck angebracht ist.

... Die hatte das Heck der 94+23, aber der Rumpf gehörte zu einem anderen. ...
Die dreistellige NVA-Kennung der Mi-8 war genau dort angebracht, wo der Heckträger am Rumpf befestigt war. Die "3" der hier gezeigten "634" markiert genau diese Stelle:
Link:

http://home.snafu.de/veith/MiGs/IMG0021.jpg

Nach der Übernahme durch die Bundeswehr, wurden die alten Kennungen und Hoheitsabzeichen - mehr oder weniger gründlich - entfernt, überlackiert und mit neuen Kennungen versehen. Dadurch wurde natürlich genau in diesem Bereich die originale Farbgebung verändert. Siehe die folgenden Beispiele:
Links:

http://glideslope.pytalhost.com/290404/01_Mi8T_NVA_398_9301.jpg

http://www.b-domke.de/AviationImages/Hip/Images/2883.jpg

http://www.luftfahrt-eisenach.de/EDDE-ERF/EDDE-Historie/NVABW_Mi-8T_93+08-ex-922_Erfurt_Bild-1_BD_web.jpg

Brachte Dich vielleicht dieser Umstand zu Deiner Vermutung, des falschen Hecks, oder gab es andere Gründe? Hast Du eventuell ein Foto des Hubschraubers?
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Danke schon mal für die Mühe. Ein Foto habe ich, leider kein besonders gutes. Vielleicht kommt der ja irgendjemandem bekannt vor.
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Mit über 20jähriger Tätigkeit als HSF Mi-8 ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein Heckträger im Rahmen der periodischen Kontrollen oder Havarieinstandsetzungen gewechselt wurde.
Es kann u. U. zu einem Wechsel im Rahmen der GÜ in Tököl / Ungarn gekommen sein, die HS verlassen aber die Werft mit einer neuen Lackierung. Da wäre dann sowieso nichts festzustellen. Aber selbst dort sind mir keinerlei solche Arbeiten bekannt.
 
Thema:

Mil Mi-8 Luftwaffe SAR

Mil Mi-8 Luftwaffe SAR - Ähnliche Themen

  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Die verbotene Luftwaffe 1918-1938 - 20 Jahre Österreichische Militärflugzeuge

    Die verbotene Luftwaffe 1918-1938 - 20 Jahre Österreichische Militärflugzeuge: http://hollinek.at/hollinek/detail.asp?Artikel=374 von Rupert Reisinger 2014 280 Seiten und über 500 Abbildungen, Hardcover Verlag Brüder Hollinek...
  • Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe

    Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe: Hallo Leute, in den Glanzzeiten der CH-Luftwaffe waren ca. 15 Jet-Flugplätze in Betrieb. Der Bestand an Jetflugzeugen betrug ca. 300,was für...
  • Berühmte Flugzeuge der Luftwaffen und Militärflugzeuge International

    Berühmte Flugzeuge der Luftwaffen und Militärflugzeuge International: Also dann mal los und beschreiben, wofür ich Geld ausgegeben hab. 1. "Berühmte Flugzeuge der Luftwaffe 1939-1945 Berichte eines testpiloten"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bensheim

    ,

    hubschrauberstaffel 400 cottbus mi8

    Oben