Miles M.35 Libellula

Diskutiere Miles M.35 Libellula im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, während mein aktuelles Projekt, eine komplette Reihe der Me163-Varianten, sich lange hinzieht brauche ich ein kleines...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,

während mein aktuelles Projekt, eine komplette Reihe der Me163-Varianten, sich lange hinzieht brauche ich ein kleines Entspannungsprojekt. Noch während des Auspackens ging mir durch den Kopf, wie viel Hilfe und Tipps man hier bei den Bauberichten bekommen kann.

Daher versuche ich mich bei meinem ersten Baubericht.
Meine Bilder sind leider nicht sehr scharf, daran kann ich leider nicht viel ändern. Ich bitte um jegliche Kritik, die mir helfen kann, etwas zu lernen.

Nun zum Modell:
Es geht um den Kora-Bausatz der Miles M.35 Libellula in 1/72. Auffällig ist sofort die ungewöhnliche Auslegung als Tandemflügler mit Heckantrieb. Die M.35 war ein Experimentalflugzeug für ein Marinejagdflugzeug. Ursprünglich entstanden ist sie auf eine Ausschreibung für einen Bomber und wurde als risikoärmes kleineres Flugzeug entwickelt. Auf dieser Basis entstand später die deutlich größere M.39. (Weitere Beschreibung hier)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Miles M.35 Libellula. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das erste Bild habe ich gemacht, nachdem ich schon angefangen habe. Es ist trotzdem noch ganz gut erkennbar, was in diesem Resinbausatz geliefert wird.:
Die Hauptteile in Resin (mit schrecklich dicken Anschlußstücken), eine Vacuhaube und einige Ätzteile. Sogar Decals sind dabei.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
als erstes steht das Aussägen der Teile an. Bei der kleineren Fläche ging das noch sehr gut, ebenso beim Rumpf. Es musste kaum nachgeschliffen werden.
Die größere Fläche ist da schon schwieriger
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
der grobe Sägeschnitt erfordert viel Nacharbeit. Insbesondere fällt auf, dass der gesamt innere Flächenteil ohne Profil ist. Hier wurde in Form geschliffen. Anschliessend mussten die dabei verloren gegangenen Blechstösse wieder nachgraviert werden
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das Aufspachteln werde ich nach der Montage am Rumpf machen. Beim Anpassen an den Rumpf fiel auf, dass die Aussparung im Rumpf zu flach war. Hier habe ich tiefer gefeilt und das Flächenmittelstück auch etwas geebnet. Anschliessend das ganze leicht fixiert, ausgerichtet und mit Sekundenkleber befestigt.

Jetzt darf das Ganbze erstmal ne Weile durchtrocknen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ein Resin-Modell zur Entspannung? Das halte ich für paradox. Okay, sind wenige Teile, aber die machen dafür umso mehr Arbeit. Wenn das man so entspannend wird, wie du denkst.

Aber interessantes Modell! Von Miles kannte ich bisher nur Trainer und Schulflugzeuge und einen Zielschlepper. Diese Maschine ist mir neu.:TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke, Ihr zwei, das ermuntert mich zum Weitermachen. :TD: Hatte Eure versteckten Provokationen, mal ein BB zu machen, schon verstanden ;)

BTW, Miles hat aus seinen Master sogar mehrere Leichtjäger-Designs als Notnagel für eine deutsche Invasion entwickelt. Will aber noch nicht zu viel verraten, die stehen bei mir auch bereits in den Startlöchern (ist ja schliesslich ein Bordjäger dabei), und bekommen dann vielleicht einen neuen Thread.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hab mir ne Filmleuchte mit Stativ besorgt. Zwei mal 2000 Watt geben ganz schön warm in meinem Bastelkeller - aber jetzt werden die Bilder auch etwas besser.

Die Gräben - nein, Täler - auf der Unterseite mit Putty verspachtelt...
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
... während auf der Oberseite Flüssigspachtel reicht.
Und das war's schon wieder, jetzt ist erst mal ein paar Stunden Trockenzeit angesagt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wer wo was Andeutungen, ich kann mich nicht erinnern, im Gegenteil - das war schon direkte Aufforderung :D

Aber Nichts desto Trotz Applaus und speziell zum Mut, so einen Resin-Klotz besiegen zu wollen - davor schrecke ich noch immer zurück :red:

Und jetzt gespannte Ruhe von mir.......

Rolf
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Jürgen,
Viel Erfolg beim Bau! Deine Bilder sind doch relativ scharf, ich würde nur noch einen neutralen, je nach dem, dunklen oder hellen Untergrund darunterlegen.

Viele Grüße Renè
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
nach erstem Verschleifen nochmal mit Flüssigspachtel bearbeitet.
In der Zwischenzeit habe ich begonnen, einige der weiteren Teile vom Ast zu lösen, zu waschen und zu verschleifen. Die Rückwand des Sitzes war am Gußast, die Folge sieht man.

Die Wahnsinnigen bei Kora haben sogar den Propeller quer am Gußast angebracht. Bin mal gespannt, wie ich den da losbekomme. Sägen ist nicht, ich denke, ich werde vorsichtig mit dem Teppichmesser säbeln.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich kann nur wiederholen: Resin-Modell und Entspannung ist paradox. Jetzt inzwischen wirst du auch wissen, warum ich das sagte. Aber ich sehe es genauso wie Rolf. Wer sich mit einem Resin-Modell "anlegt" hat meinen vollen Respekt!:TOP:

Gerade mit den kleineren Teilen scheint es bei diesem Modell sehr heikel zu sein. Aber bitte nichts überstürzen. Die Teile, die du gezeigt hast, erfordern ein sehr genaues Überlegen der Handlungsweise. Bei dem Sitz z.B. hätte es vielleicht besser ausgesehen, weniger abzusägen und den Rest abzuschleifen (?). Da hättest du wohl bemerkt, wenn es langsam zu dünn geworden wäre. Ganz anders sieht es mit Propeller und Fahrwerk aus.

Wie auch immer, du machst das schon! Und ich hoffe sehr, das mal einige, die schon mal Resin-Modelle gebaut haben, hier reinsehen, denn die können dir bei weitem bessere Tipps geben, als ich.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Ich kann nur wiederholen: Resin-Modell und Entspannung ist paradox. Jetzt inzwischen wirst du auch wissen, warum ich das sagte. Aber ich sehe es genauso wie Rolf. Wer sich mit einem Resin-Modell "anlegt" hat meinen vollen Respekt!:TOP:
Es kommt darauf an, wie die Resinteile gegossen worden. Bei diesem Flieger haben die bei der Herstellung nur von 12 bis mittag gedacht.

Hier kann man wirklich von Respekt reden, wenn aus diesen Resinhaufen ein Flieger entsteht.

Gruß, Björn
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.........Die Wahnsinnigen bei Kora haben sogar den Propeller quer am Gußast angebracht. Bin mal gespannt, wie ich den da losbekomme. Sägen ist nicht, ich denke, ich werde vorsichtig mit dem Teppichmesser säbeln.
Jürgen, falls Du nichts Passendes in der Grabbelkiste findest, gib mal den D an - vielleicht kann ich aushelfen.....

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Allen vielen Dank für Eure Tipps, und Rolf, Dir für Dein Angebot :TD:

Aber ist ja nicht mein erster Resinklumpen... Mit Geduld und Spucke war leider nichts zu machen :eek: , ...dafür hat mein Lieblingswerkzeug Teppichmesser die Sache geritzt. :)

Auch der Sitz ist repariert. Ich habe 2mm Stücke eines Tempo in Klebstoff getaucht und von hinten eingedrückt. Quasi eine Mini-Pappmaché.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Spachtelung des hinteren Flügels habe ich noch 2 mal wiederholt. Ob's sauber genug ist, wird dann der erste Farbauftrag zeigen.

Die vordere Tragfläche hat ziemlich gut gepasst. Hier reicht etwas Flüssigspachtel. Bei dünnen Ritzen gehe ich so vor: Spachtel aufträufeln und gleich mit einem Tempotuch ohne Druck schnell darüberwischen. Das etwa 3-4 mal bevor die Füllung antrocknet. Spart ggf. Verschleifen von überstehender Spachtelmasse. Schleifspuren sind auf glatten Resinoberflächen leider immer schwer wegzubekommen, daher hat sich die Methode bewährt.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
vielleicht sollte ich mal noch zeigen, wie klein die Maschine ist
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das ist allerdings eindrucksvoll! Danke für den Größenvergleich! Jetzt weiß ich, womit wir es hier zu tun haben und wie klein die Kleinteile sind.:FFEEK:
 
Thema:

Miles M.35 Libellula

Miles M.35 Libellula - Ähnliche Themen

  • 1/32 Miles Magister – Mikromir

    1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
  • Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab

    Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab: So eine Ausstellungstermin hilft mir immer wieder zu ungeahnten Gewaltaktionen: In Bron möchte ich ja schon gerne auch das gewöhnungsbedürftige...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72: Miles - das hat für mich was Elektrisierendes - und wer da ein wenig einsteigt, wird vielleicht auch gefangen sein vom Unternehmergeist, Mut und...
  • Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72

    Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72: 2017 km der Bausatz auf den Markt – ich erinnere mich, wie der MikroMir Stand in Houten buchstäblich geplündert wurde! Wie so oft wanderte der Kit...
  • Miles M.35 Libellula

    Miles M.35 Libellula: Die M.35 war ein englisches Experimentalflugzeug für ein Marinejagdflugzeug mit Tandemflügeln und einem Druckpropeller. Der Antrieb war ein dH...
  • Ähnliche Themen

    Oben