Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009

Diskutiere Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Da 2009 die MilCAP's zum WEF nach 2006 wieder ab Sion geflogen werden, eröffne ich den Reigen der 2009er-Threads in der Schweiz mit unserem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Da 2009 die MilCAP's zum WEF nach 2006 wieder ab Sion geflogen werden, eröffne ich den Reigen der 2009er-Threads in der Schweiz mit unserem einzigen, komplett umzäunten Flugplatz mit regulärem Militär-Betrieb. Zum eigentlichen WEF'2009-Betrieb gibts hier den Thread dazu !

    'Spotter'-Informationen:

    Offizielle (zivile) Seite des Flugplatzes Sion und Wetter
    Offizielle Seite des Militärflugplatzes Sion
    Web-Cam nach Nordosten
    FF-Spotter-Guide

    Touristische Informationen:

    Sion
    Kanton Wallis

    Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen in Sion:

    Sammelthread 2008
    Airshow Bex, 2007
    Sammelthread 2007
    Flugtage Raron, 2006
    JAF Bomberday, Sion 2006
    Sammelthread 2006
    Anfang März 2005 - Die Österreicher lernen Fliegen :D
    Mini-Tigermeet, Mitte März 05 - Sion in den Händen der NATO-Fighter
    Bye Bye Turtmann - Impressionen der letzten WK's 2002/2003
    AviaSion 2001 Bald mit 800px!
    Airshow Sion, 1997 (da muss ich wohl mal Bilder nachliefern :FFTeufel:)


    Interessante Video's aus dem Wallis:

    - Bye Bye Turtmann
    - Autorotationstraining EC-120 Sion
    - Flug Annemasse - Sion
    - Lama-Demo bei der Airshow Raron

    Sion ist der einzige Schweizer Flugplatz mit Mil-Jetbetrieb der komplett umzäunt ist. Zum Fotografieren ist hier also ne Leiter von Vorteil (oder auf das Fahrrad oder Autodach klettern)!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfan, 10.01.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Kann es sein, dass die Pc-21 dieses Jahr ab EMM (statt SIO) fliegen werden? Gemäss Belegungsplan fliegen sie bis Ende April ab Sion und wechseln dann kurz nach Emmen.
    Bei uns in der FL RS wurden jedoch einige Mechaniker oder Warte nach Emmen geschickt (für die Pc-21).

    Die Verlegung der Hauptbasis der Pc-21 auf einen anderen Standort (EMM oder PAY, falls DUB definitiv nicht bleibt) ist scheinbar schon seit längerer Zeit in Diskussion, da die Trainingsräume zu weit weg sind für Sion.
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @Tigerli
    Zur Zeit fliegen PC-21 wohl hauptsächlich ab EMM. Erst im Feb kommen sie wieder nach SIO. Die Ausbildung wird wohl übers Jahr 50/50 auf diese beiden Plätze verteilt.
     
  5. #4 blue_sky, 12.01.2009
    blue_sky

    blue_sky Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    europa
    Hallo spotter profis :)

    beabsichtige nach Sion zu gehen während der WEF, laut insider wird das ganze gepert und für spotter sehr beschrenkt zugänglich, offenbar wird das einzige spotter platz sein wo man frei fotografieren darf.

    weis irgend jemand mehr?

    gruss
    blue_sky
     
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @blue_sky
    habe nun nen Spotter-Guide gemacht für Sion - findest du hier ;)

    Im welschen Forum findet ihr schon die ersten Bilder des diesjährigen WK's: http://www.aviapic.ch/forum/viewtopic.php?f=35&t=2996

    Anwesende, bzw. schon fotografierte Flugzeuge:
    F-5 Tiger II: J-3073/74
    F-18 Hornet: J-5009/15/16 und J-5233/37

    Ich hoffe da kommt dann noch mehr ;)
     
  7. #6 blue_sky, 23.01.2009
    blue_sky

    blue_sky Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    europa
    Danke Grimmi

    In diesem Fall doch keine spezielle Zugang oder spotter platz usw.
    gross sollte man sein, damit über den Zaun überblicken und fotografieren kann :D:D:D

    gruss
    blue_sky
     
  8. #7 Airshowspotter, 27.01.2009
    Airshowspotter

    Airshowspotter Testpilot

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Aargau
    Privat Jet Nummer 1
     

    Anhänge:

    • ff3.jpg
      Dateigröße:
      114,2 KB
      Aufrufe:
      966
  9. #8 Airshowspotter, 27.01.2009
    Airshowspotter

    Airshowspotter Testpilot

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Aargau
    Und Nummer 2 gleich hinterher!
     

    Anhänge:

    • ff4.jpg
      Dateigröße:
      109,5 KB
      Aufrufe:
      979
  10. n/a

    n/a Guest

    Auch ich habe noch Bilder vom Samstag 31.01.09 am Wef. Die Typenwahl überlasse ich mal euch besser.
     

    Anhänge:

  11. n/a

    n/a Guest

    Hier eine nach der Landung.
     

    Anhänge:

  12. n/a

    n/a Guest

    Beim Start.
     

    Anhänge:

  13. n/a

    n/a Guest

    Lama.
     

    Anhänge:

  14. n/a

    n/a Guest

    Und diese hier kam am Abend noch vorbei.
     

    Anhänge:

  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Igitt - viel zu Zivillastig hier - dem muss abgeholfen werden :FFTeufel:

    Tiger im 'normalen' WK :HOT:
     

    Anhänge:

  16. 7L*WP

    7L*WP Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    14.306
    Ort:
    Österreich
    :TD::TOP::TOP::TOP:
     
  17. #16 Boneyard, 01.02.2009
    Boneyard

    Boneyard Astronaut

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    2.316
    Ort:
    Short Final
    Hamma Bild! :TOP:
     
  18. #17 fotofokus.ch, 03.02.2009
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Zugegeben, auf diesem Bild hätte ich auch lieber eine Hornet gehabt - aber man nimmt halt was kommt :rolleyes:
     

    Anhänge:

    jockey und Fighter117 gefällt das.
  19. #18 fotofokus.ch, 03.02.2009
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Hier aber noch was Militärisches. Die Citation hat ein paar touch & go's geflogen...
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fotofokus.ch, 03.02.2009
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Und dann hätten wir noch zwei Helibilder. Die hab ich so "nebenbei" zwischen Hornets und Tigern aufgenommen :)
     

    Anhänge:

  22. #20 fotofokus.ch, 03.02.2009
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.339
    Und noch eines von einem Gast aus dem Oberwallis
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009

Die Seite wird geladen...

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009 - Ähnliche Themen

  1. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2013

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2013: Zur Zeit gibt's in Sion regen Flugbetrieb. Das Fliegergeschwader 14 (gehört zum Flugplatzkommando 14) ist mit seinen beiden Staffeln 19 (Tiger)...
  2. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012: Im Januar gehts ziemlich rasch los mit dem WEF, diesmal wieder ab Sion. Darum eröffne ich schon mal den Thread dazu damit ihr euch informieren...
  3. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011: Da dieser Flugplatz von uns ja leider viel zu wenig besucht wird, musste ich mit dem entsprechenden Thread nicht so pressieren. Obwohl, seit...
  4. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2010

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2010: Sion kommt zwar hier im Forum immer ein wenig kurz - Anfahrt ist selbst von mir aus ein bisserl kompliziert (insbesondere wenn man das Bike...
  5. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2008 aktuell

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2008 aktuell: Das neue Jahr hat begonnen und obwohl von meiner Seite in nächster Zeit kein Besuch in Sion geplant ist, hier der Thread fürs neue Jahr ;)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.