Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012

Diskutiere Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Im Januar gehts ziemlich rasch los mit dem WEF, diesmal wieder ab Sion. Darum eröffne ich schon mal den Thread dazu damit ihr euch informieren...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Grimmi, 02.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Im Januar gehts ziemlich rasch los mit dem WEF, diesmal wieder ab Sion. Darum eröffne ich schon mal den Thread dazu damit ihr euch informieren könnt, wo hinzustehen und so... :!:

    'Spotter'-Informationen:

    Offizielle (zivile) Seite des Flugplatzes Sion und Wetter
    Offizielle Seite des Militärflugplatzes Sion
    Web-Cam Ostteil des Platzes
    FF-Spotter-Guide

    Touristische Informationen:

    Sion
    Kanton Wallis

    Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen in Sion:


    Sammelthread 2011
    12. HISTORIA Modellbauauststellung in Sion (CH), 2011
    Sion International Airshow 2011
    Sammelthread 2010
    Sammelthread 2009
    Sammelthread 2008
    Airshow Bex, 2007
    Sammelthread 2007
    Flugtage Raron, 2006
    JAF Bomberday, Sion 2006
    Sammelthread 2006
    Anfang März 2005 - Die Österreicher lernen Fliegen :D
    Mini-Tigermeet, Mitte März 05 - Sion in den Händen der NATO-Fighter
    Bye Bye Turtmann - Impressionen der letzten WK's 2002/2003
    AviaSion 2001 Bald mit 800px!
    Airshow Sion, 1997


    Interessante Video's aus dem Wallis:

    - Tigerwart WK 2006
    - Bye Bye Turtmann
    - Reportage unkommentiert über den WK Oberwallis 1968 (mit Venom/Vampi und Mirage, TSR, 04.04.68)
    - Autorotationstraining EC-120 Sion
    - Flug Annemasse - Sion
    - Lama-Demo bei der Airshow Raron

    Sion ist der einzige Schweizer Flugplatz mit Mil-Jetbetrieb der komplett umzäunt ist. Zum Fotografieren ist hier also ne Leiter von Vorteil (oder auf das Fahrrad oder Autodach klettern)!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Als kleiner Teaser fürs WEF und aus Ermangelung des offiziellen Belegungsplanes ein schönes Sonnenuntergangsbild vom WEF'06 ab Sion - auch in GROSS
     

    Anhänge:

    mathy, Blueangel und phartm4940 gefällt das.
  4. Beast

    Beast Testpilot

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    763
    Ort:
    Bad Ramstein
    Heute Morgen hörte ich in meinem Regionalradio das in Sion ab 2012 vermehrt IT-Flüge mit F-5 durchgeführt werden. Dieses Jahr sollen es bis zu 12 Wochen zusätzlich sein. :!:
    Das Thema im Radio war das Stationierungskonzept in der Zukunft der Schweizer Luftwaffe. Herr Müller lies von der Luftwaffe verlauten, das Sion vermehrt in Zukunft mit zusätzlichen 10-15 Wochen Flugbetrieb mit Tiger F-5 belastet wird, was in den letzten Jahren zurück gefahren wurde. Nur so könne eine gerechte Verteilung der Flugbewegungen stattfinden. (Sion hat nebenbei 40000-50000 Flugbewegungen jährlich im zivilen Luftverkehr, der militärische Teil macht daneben keine grosse Belastungen in Sachen Fluglärmproblem).

    Ebenfalls habe ich diese Woche in Sion gesehen dass, das Bremshaus (Testhaus für Triebwerke) als erstes von Meiringen und Payerne erneuert wird. Gerade um 22.00 Uhr wurde nochmals die Medienmitteilung gesendet. Siehe auch Belegungsplan oben. Wenn ich einen Link zum Radio finde dann poste ich es hier noch.
     
  5. #4 Tigerfan, 26.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ja, dass kann ich bestätigen! Es ist so, dass in Payerne keine IT-Trainings mehr durchgeführt werden (Ausnahme 1 Sommermonat). Wenn die Westschweizer Piloten fliegen wollen, müssen sie in der Regel entweder neu nach Sion oder Emmen. Die neue Regelung hat Auswirkungen auf letzteren Flugplatz. So fliegen diese Woche auch Tiger ab Emmen, obwohl nur als Trainings(jet)flugplatz in Betrieb, bisher am WEF kein Jetflugbetrieb der LW stattfand.

    Das tönt jetzt gröber als es sein wird, denn es gibt gar nicht mehr viel, was nach Sion verlegt werden könnte. Deshalb sind sicher die 12 Wochen IT-Training gemeint, was jedoch nur max. 4x2 Tiger pro Tag sind. Und falls doch mehr dahinter stecken sollte, wird wahrscheinlich ein WK aus Payerne nach Sion verlegt. Meiringen wird wahrscheinlich nicht reduziert werden können, da nur dort gewisses Know-How vorhanden ist (Luft-Luft Schiessen,/Betriebskompetenstelle). Übrigens im Dezember hat Ueli Maurer der Gemeinde Emmen einen Brief geschrieben und dort u.a mitgeteilt, dass es noch offen sei, ob Sion weiterbetrieben werde. Ein Entscheid über das neue Stationierungskonzept wird erst Ende 2012 gefällt. Denke auch daran, dass die LW 10% ihres Personals abbauen muss.

    Also auf eine gerechte Verteilung der Flugbewegungen warte ich seit deren Ankündigung im 2008 und es ist nicht viel geschehen. Eine gerechte Aufteilung mit Berücksichtigung der Umstände sieht anders aus. Gerade die hohe Anzahl der zivilen Flugbewegungen ist ein Argument gegen Sion, weil dort die Hauptbelastung am höchsten ist. Nicht nur wegen den Flugbewegungen, sondern auch weil zu Zeiten geflogen wird, zu denen die Luftwaffe schon lange Feierabend gemacht hat.
     
  6. #5 LimaIndia, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    So, damit der Fred nicht in der Belanglosigkeit baden geht, gibt's ein paar Bilder meinerseits.

    Nebst den Flügen fürs WEF war diese Woche doch so einiges los in Sion. Die PC-21 machten z.B. ein paar T&Gs.
     

    Anhänge:

  7. #6 LimaIndia, 29.01.2012
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Die A-103 war immer noch in ihrem alten Kleid unterwegs.
     

    Anhänge:

  8. #7 LimaIndia, 29.01.2012
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Zu meinem Erstaunen oder besser gesagt zu meiner Freude hat sich auch noch eine PC-9 nach Sion verirrt. :smiley_simmons:
     

    Anhänge:

  9. #8 LimaIndia, 29.01.2012
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Sion ist wohl auch so eine Art Mekka für Hubschrauber Fans. Auf jeden Fall habe ich auf der Platte draussen neun Stück gezählt. Stellvertretend für alle anderen eine Alouette III.
     

    Anhänge:

  10. #9 LimaIndia, 29.01.2012
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Und zu guter letzt noch ein Ecureuil der Air Zermatt. :emmersed:
     

    Anhänge:

  11. Beast

    Beast Testpilot

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    763
    Ort:
    Bad Ramstein
    Nach den tollen Schönwetter-Fotos von Ice-Man, hier noch vier Fotos vom Donnerstag und Samstag in Sion. EI-ECR beim Start...
     

    Anhänge:

  12. Beast

    Beast Testpilot

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    763
    Ort:
    Bad Ramstein
    PC-12-M-HARP beim täxelen...
     

    Anhänge:

  13. Beast

    Beast Testpilot

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    763
    Ort:
    Bad Ramstein
    G-ZAPK beim starten.
     

    Anhänge:

  14. Beast

    Beast Testpilot

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    763
    Ort:
    Bad Ramstein
    Und zuletzt noch die CS-DRT. Im Monat Mai dieses Jahres finden F/A-18-Flüge mit der Staffel 11 und 17 zwei Wochen lang statt. :!:
     

    Anhänge:

  15. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Kommender Freitag ist ja der letzte Tag des WK.

    Kann mir jemand sagen ob hier noch normaler WK Flugbetrieb herrscht?

    Grüße
    Marc
     
  16. Beast

    Beast Testpilot

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    763
    Ort:
    Bad Ramstein
    Diese Woche findet noch WK bis und mit 03. Februar mit Flugbetrieb statt. Es fliegen HO und TI.
    "16 Jan - 03 Feb KVK/WK FlSt 19 (F-5) und FlSt 18 (F-18)"
     
  17. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Vielen Dank.

    Ich meinte mal gehört zu haben, dass bei einem WK immer die ersten und letzten Tage nicht geflogen wird aufgrund der Logistischen Arbeiten die hier anstehen.

    Grüße
    Marc
     
  18. #17 LimaIndia, 30.01.2012
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Wohl kaum. Wahrscheinlich noch einige Überführungsflüge nach Payerne und Meiringen. Diese dürften aber bereits am Donnerstag beginnen oder stattfinden. Am Freitag wird die Truppe das Material retournieren und im Verlaufe des Nachmittags abtreten.
     
  19. #18 Tigerfan, 30.01.2012
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Da hast du Recht.:stung: Deshalb ist gemäss NOTAM auch kein Flugbetrieb. Die Flugbetriebszeiten (UTC, +1h local) für morgen sind durchgehend 0630-1700h. Für den 1. und 2. Februar ist von 0630-1605 Flugbetrieb.


    Ja, es sind nach dem WK die ersten und letzten zwei Wochen F-18 Flugbetrieb in diesem Jahr.:eek-new: Also ich sehe es so kommen. Die F-18 werden von Sion abgezogen, dafür wird der F-5 Flugbetrieb eher noch zunehmen. Somit lassen sich ein paar Stellen einsparen, ohne das der Auftrag der Luftwaffe gefährdet ist. Ausserdem stehen dann je nach Entwicklung der Luftwaffe (TTE, Einsparungen allgemein) noch alle Handlungsspielräume offen. Hier noch der Brief von Ueli Maurer mit den Aussagen über die 4 Jetflugplätze.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Beast, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Beast

    Beast Testpilot

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    763
    Ort:
    Bad Ramstein
    Heute in Sion

    LOG von Heute 11.00-17.00 Uhr. Gott sei Dank habe ich mich Heute für Sion entschieden. Es gab über 30 Jetstarts und das bei schönem Sonnenwetter. :wink: Leider weiss ich nicht was vor 11.00 flog.
    Bilder folgen etwas später...:wink-new:

    HO (3 Rounds)
    J-5233
    J-5237 +3xT&G
    J-5002
    J-5026
    J-5006

    TI (3 Rounds)
    J-3073
    J-3095 FPR
    J-3068 FPR
    J-3044 FPR
    J-3098 FPR

    ECs
    T-358
    T-362

    Puma
    T-319 SAR
    T-312

    PC-21
    A-105 4x

    PC-7
    A-922 1x
     
  22. Beast

    Beast Testpilot

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    763
    Ort:
    Bad Ramstein
    Bilder aus Sion 01.02.2012

    J-3044 Landung ohne Schirm.
     

    Anhänge:

    • sion2.jpg
      Dateigröße:
      114,6 KB
      Aufrufe:
      198
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012

Die Seite wird geladen...

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012 - Ähnliche Themen

  1. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2013

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2013: Zur Zeit gibt's in Sion regen Flugbetrieb. Das Fliegergeschwader 14 (gehört zum Flugplatzkommando 14) ist mit seinen beiden Staffeln 19 (Tiger)...
  2. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011: Da dieser Flugplatz von uns ja leider viel zu wenig besucht wird, musste ich mit dem entsprechenden Thread nicht so pressieren. Obwohl, seit...
  3. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2010

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2010: Sion kommt zwar hier im Forum immer ein wenig kurz - Anfahrt ist selbst von mir aus ein bisserl kompliziert (insbesondere wenn man das Bike...
  4. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009: Da 2009 die MilCAP's zum WEF nach 2006 wieder ab Sion geflogen werden, eröffne ich den Reigen der 2009er-Threads in der Schweiz mit unserem...
  5. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2008 aktuell

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2008 aktuell: Das neue Jahr hat begonnen und obwohl von meiner Seite in nächster Zeit kein Besuch in Sion geplant ist, hier der Thread fürs neue Jahr ;)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.