Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2006 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2006 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Noch ein Nachschlag vom Montagnachmittag. Ob dem Piloten wohl ein Licht aufgegangen ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.181
Zustimmungen
64.659
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Kurz vorher landete die HB-FOG.

Hinter den beiden Fenstern, links vom EMMI-Logos, ist mein Arbeitsplatz und somit habe ich relativ gute Sicht auf den Tower und den Teil der Piste Richtung Inwil (Osten).
Die Eisenbahnwagen auf der andern Seite der Piste werden jeden Mittag ins Stahlwerk gefahren. Zuvor wurde das Metall von der Gotthard Schnyder AG sortiert. Die alten Wagen werden von der gleichen Firma zerlegt.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Sehen wir bald schwedische Helikopter in Emmen?

Es gab ja auch vereinzelt Starts von spanischen Cougars.....

RUAG Aerospace, ein Tochterunternehmen des Technologiekonzerns RUAG, kann für Helikopter der schwedischen Luftwaffe ein Selbstschutzsystem liefern. Der Auftrag hat einen Wert von rund 12 Mio. Franken.

Das Selbstschutzsystem ISSYS (Integrated Self Protection System) schützt Flugzeuge und Helikopter vor der Bedrohung durch Lenkwaffen oder durch lasergeführte Waffensysteme. Mit Täuschkörpern werden die Waffen vom Ziel ablenkt.

Das Selbstschutzsystem aus Emmen ist bereits erfolgreich bei der Cougar-Flotte der Schweizer Luftwaffe integriert. Jetzt konnte ein Vertrag für die Ausrüstung von Helikoptern der schwedischen Luftwaffe im Wert von 12 Mio. CHF für eine erste Tranche abgeschlossen werden.

RUAG.ch

@Pc-9M

Es ist schon möglich denn diese Woche sind auch zwei Pc-9 in Formation unterwegs. Sie fliegen immer Richtung Küssnacht (Osten).
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Vormittag hatte ich endlich wieder einmal Gelegenheit, nach Emmen zu gehen. Diesmal hatte es es sich sogar gelohnt. :TD:

Gestern und heute flogen zwei Tiger mit dem roten RUNT ab Halle 6. Leider habe ich sie heute knapp verpasst als sie relativ tief über Emmenbrücke donnerten.

Als ich ankam flog in sehr schönem Licht der F-5Oe J-3057.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wie schon erwähnt, habe ich die zwei Tiger nicht erwischt. Übrigens überflog eine Hornet über dem Luftraum Emmen und Flugplatz auf 5000ft. Es war die J-5010.

Nun zu den Props. Heute Vormittag flogen ab EMM 6 verschiedene Pc-7 4 davon mit dem neuen Anstrich. Es handelt sich dabei um die A-925/36/37/40.
Auch zwei Orange Pc-7 und zwei Pc-9 waren unterwegs. Für Emmen war wirklich einiges los, vor allem auch weil mit den "Siebnern" einige ILS und andere IFR Anflüge geübt wurden.

Die Transall die seit fast zwei Wochen da ist, flog wieder nicht.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Am Montag flogen bei schönstem Licht diese zwei Pc-9.

In der Regionalzeitung steht, dass nächsten Mittwoch Nachtflüge mit verschiedenen Flugzeugtypen stattfinden. Was könnten das für Flugzeugtypen sein?
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute flogen warscheinlich zwei der möglichen Typen zum Leasen eines Learjetnachfolgers.

Es flogen eine TBM 700 der französischen Luftwaffe und die Pc-12 HB-FOG kurz nacheinander.

Leider war das Wetter sehr schlecht. :(

Was flog sonst? Eine Hornet ab Halle 6 (der Platz der RUAG ist durch die anderen Flugzeuge belegt), zweimal ein Super Puma tief (ca.10m) und auch Hornets. Ich hörte über der Stadt Luzern und dem Flugplatz mehrmals F/A-18 und zwar sehr laut!:HOT Ich sah sie zwar nicht aber es war nicht mehr als 300m.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute fand trotz Windgeschwindigkeiten bis 28 Knoten (ca 50km/h) Flugbetrieb statt. 3 Pc-7 flogen mehrere Touch & Go's und nachher je 1 zurück nach Emmen, Dübendorf und Payerne. A-910, A-912 und noch ne dritte .
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wie auch schon letzten Mittwoch flog auch heute ein ziviler Pc-12. Also nicht ein ILS-Anflug sondern ein richtiger Start über das VOR Willisau.

Der Flugdienst endet übrigens am 15. Dezember.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das war das Jahr 2006 in Emmen.

Der Flugbetrieb der Luftwaffe für dieses Jahr ist auch in EMM zu Ende. Jetzt wid es Zeit für einen kleinen Rückblick.

Nachdem die meisten im Jahr 2005 positiv überrascht wurden, war es dieses Jahr eher ruhiger (aus subjektiver Sicht).

Jetflugzeuge
2006 ist, wenn ich es mit der vorherigen Jahr vergleiche, eher enttäuschend. Anfang 2006 ging der Umschulungskurs zuende. Danach war eine Zeit lang nicht mehr viel los. Selbst an der SAFC flogen F/A-18 und F-5 zum ersten Mal ab Payerne.:( Das läge aber einzig und allein daran, die Bevölkerung zu schonen sagte mir eine LW- Fotograf. Wenn es mich nicht täuscht waren nur in ganz wenigen Wochen Tiger stationiert für Trainingsflüge. Dafür flog die Patrouille Suisse so viel wie schon lange nicht mehr. Besonders in Erinnerung bleiben wird der Start der PS zum Rolling Stones Konzert. Die Stimmung mit dem Regen, nachher Sonne, spät Abends, nette Leute und danach die Kommentare zu hören war genial (Armeegegner waren fasziniert, Erfolgreiche Standaktion). Die steigende Akzeptanz gegenüber der Armee ist mir auch am Flugplatz aufgefallen.

Propellerflugzeuge
Ich schätze in etwa gleichen Niveau wie letztes Jahr, also ca. 7000 Bewegungen. Zum ersten Mal habe ich Pc-9 mit ECM sowie Formationsstart der neuen Pc-7 fotografiert. Ausserdem war zum ersten (und zum letzten Mal?) der TK des Pc-7 Team in Emmen. Nächstes Jahr werden noch die Pc-21 dazukommen.:TOP:

Helikopter

Auch etwa gleiches Niveau wie letztes Jahr. Mir ist aber aufgefallen, das vermehrt Helikopter vom Tower aus flogen (Inidividuelles Training?) und auch das ILS benutzen. 2007 wird es eventuell eine gemeinsamen WK der Pc-6 Staffel mit einer Puma/Cougar/A3 Staffel geben. Hängt das damit zusammen das Mollis nicht mehr benutzt wird vom Militär?

Sonderflugzeuge

Der Learjet war sehr häufig zu sehen ( teilweise jeden Tag) aber auch die anderen waren mehrmals da.

Im nächsten Thread 2007 werde ich leider nur noch selten einen Bildbericht schreiben können, da sich meine schulische (oder besser berufliche) Situation für 1 Jahr ändert.


.

Der Thread über den Flugbetrieb 2007 ist HIER zu finden
.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2006 aktuell

Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2006 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben