Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich empfehle euch, immer wieder die erste Seite des Threads anzuschauen. Diese ist immer so aktuell wie möglich!;) Der Flugbetrieb wird am...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Tigerfan, 05.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ich empfehle euch, immer wieder die erste Seite des Threads anzuschauen. Diese ist immer so aktuell wie möglich!;)

    Der Flugbetrieb wird am Montag, 1330LT beginnen. Meistens ist am nicht viel los, ausser ein paar wenige Testflüge, weil der Flugplatz über die Feiertag zu hat. Die Armasuisse und die RUAG arbeitet aber jetzt schon...

    Daten zum Flugbetrieb 2007

    Flugbetriebszeiten (Jet) Di-Fr 8.30- 12 Uhr, 13.30-17.00 Uhr (Mo ab 10 Uhr),
    Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli) 8.00-12 Uhr, 13.15-17.00 Uhr
    Ruag, Armasuisse und Spezialflüge des LTDB sind auch ausserhalb der Zeiten möglich.
    Tower-Frequenzen 120.425 (TWR) und 119.500 (Arrival)


    Nachtflüge Oktober- März Dienstag und Mittwoch (Reserve Donnerstag) bis 22.00 Uhr.

    Abkürzungen bei den LOG' s
    Dept. Departure (Start)
    Arr. Arrival (Ankunft)
    T & G Touch & Go (Durchstarten, mit Bodenberührung)
    G & A Go Around (Durchstarten, meistens ohne Bodenberührung)

    Kein Flugbetrieb
    Samstag/ Sonntag und folgende Feiertage
    Berchtholdstag, Güdismontag, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt(Do u. Fr),Pfingstmontag, Fronleichnam, Bundesfeier, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen, Maria Empfängnis, Vortag Weihnachten, Weihnachten bis Neujahr

    Spezielle Aktivitäten 2007

    Besuch Ju-52, 19th September
    Swisscoy-Rotation 4th October
    PS- Demo am 19th November 10.00-11.00h
    Samstag und Sonntag (!)- Start der PS 24/ 25th November nach Lugano
    Samstag 30.06.2008 Rückkehr der österreichischen F-5 (oder doch 30.08.2008? widersprüchliche Angaben)

    Bulletin mit interessanten und aktuellen Infos 1/2007

    Hier noch ein paar Links zu Emmen (wird laufend ergänzt...)

    Spotter-Informationen
    Wetter in Luzern (Emmen)
    Offizielle Seite der Luftwaffe für den Militärflugplatz Emmen
    Karte des Flugplatz Emmen (nach unter scrollen

    Touristische Information
    Region Zentralschweiz
    Liste von Hotels aus Luzern
    Die schönste Stadt der Schweiz!
    (Flugplatz)motel Brüggli, Waldibrücke, 6032 Emmen, Tel. 041 260 33 98

    Link zu FF-Beiträgen im Zusammenhang mit Emmen (SAFC, Gäste, Flugbetrieb)

    Emmenthread 2006
    Emmenthread 2005
    Patrouille Suisse 2006
    Patrouille Suisse 2005
    Patrouille Suisse 2003
    Transall in Emmen
    US-Navy kauft 32 F-5E/F(Bilder mit US-Herkules)
    Red Arrows in Emmen und auf dem Bürgerstock
    Austria Tiger in Emmen
    Tag der Offenen Tür, RUAG Aerospace
    Bilder des Tigers J-3001(alte Markierung)
    Süddeutsche Spottertour u.A Bilder der PS
    An-124 Bilder und Termine
    F/A-18 Demos über Emmen
    Swiss Air Force Competition 2003 (Letzter Offizieller Auftritt der Mirages in EMM)
    Mirage-Axalp Feeling in Emmen!
    Shelter und Hallen in Emm sowie Stationierung von Hornets
    ILS- Tests/ Anflüge
    Schwedische Luftwaffe in EMM Teil 1
    Schwedische Luftwaffe in EMM Teil 2
    L-100-30 der VAE
    Saab 105OE 'rote I' (CH)
    WTD61 mit CH-53
    Pressetag der PS 2004
    Tigers und Pc-7 Team
    Kabellandung mit FA-18
    Ausschnitte aus alten Super8-Filmen
    Ab 2006 keine Kampfjets mehr in Emmen? oder die Gewissheit das es kein "richtiger" Jetflugplatz mehr ist
    Besuch einer Rafale in Emmen.....

    Externe Links
    Bilder aus Emmen bei Airliners.net (211)
    Bilder aus Emmen bei Jetphotos.net (153)
    Bilder bei flugzeugfotos.de (35)
    Pro Flugplatz Emmen Komitee
    Geschichte des Flugplatz Emmen mit interessante Bildern
    Modellfluggruppe Luzern (fliegt ab Flugplatz EMM)

    Wie kommen ich mit dem Zug/Bus an den Flugplatz Emmen?
    Von Luzern Hauptbahnhof mit dem Regionalzug nach Emmenbrücke Gersag (2. Haltestelle ab Luzern); Alternativ mit dem VBL Bus Nr.2 dort weiter mit dem Emmer Bus E1 bis zur Haltestelle Kasernenstrasse; von dort ist ein Fussmarsch entlang der Rüeggisingerstrasse von ca. 1 km zurückzulegen bis man den PS-Platz erreicht.

    Wie komme ich mit dem Auto an den Flugplatz Emmen?
    Autobahn aus Richtung Basel, Bern: Wiggertalerkreuz Richtung Luzern Gotthard abbiegen; nach Raststätte Luzern-Neuenkirch (ca. 5 km vor Luzern) Ausfahrt Emmen Nord nehmen; rechts abbiegen und weiterfahren Richtung Gersag; beim zweiten Kreisel (rechs Migros und links Rest. Sonne) 3. Ausfahrt nehmen und dem kurzen Strassenstück unter der SBB Linie bis zur Stopp-Strasse folgen; dann links abbiegen und der Rüeggisingerstasse folgen; zwei weitere Kreisel sind zu überqueren; ca. 1 km nach der Kreiselausfahrt erreicht man den Hunter )


    Grün: Jet Blau: Flächenflugzeuge/Drohnen Gelb: Helikopter Orange: Verschiedenes
     

    Anhänge:

    Mr.Rossi gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfan, 08.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Heute am ersten Flugbetriebstag flog folgendes:

    3 Hornets (u.A J-5001) die vermutlich nach MEI wollten, kamen nicht zurück
    2 Tiger
    1 Pc-12 HB- FOG
    2 Pc-9
    1 Pc-6
    1 Drohne
    1 Pc-21 HB-HZD
    Etwa 6 Puma/Cougar ILS- Anflüge

    Am Mittwoch wird ein F-5Oe nach Österreich fliegen (mit Zusatztank).:TOP:


    Falschinformation: Es sei doch noch nicht ganz sicher, ob der Pc-21 Simulator nach Emmen kommt. Falls nicht, kommt er nach Sion. Ich meine es ist besser, die Simulatoren auf drei Plätze zu konzentrieren.
     
  4. #3 Werner Stucki, 11.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2007
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.590
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Am Dienstag war die Beechcraft Super King Air 350C zwei Mal in Emmen. Auch eine Herk der Öe war am Mittwoch kurz nach elf Uhr gelandet, den Start habe ich leider nicht mitgekriegt.
    Ebenfalls am Mittwochnachmittag war die REGA in Emmen zu Besuch.

    Heute war der Start für's Training für die Lauberhornabfahrt um ca. 10.40Uhr. Der Solist kam früher zurück, musste aber, weil erst gerade ein PC-6 gelandet war, die Landung abbrechen und den Tiger steil Richtung Emmi hochziehen :HOT :HOT und eine Extrarunde drehen. Sowas habe ich auch noch nie gesehen.

    Zur Zeit gibt es täglich viele Starts, Landungen und touch and go's von den PC-6, z.T. mit abgestellten Motoren :TOP:

    Ebenfalls am Dienstag war noch die Do-27 in Emmen.

    Auch eine kleine Propellermaschine (weiss) der Franzosen machte einen kleinen Besuch.
     
  5. #4 Tigerfan, 12.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Heute läuft nicht viel (aber die PS kommt noch):

    Log ab 09.12 Uhr

    Alouette III V-239
    Cougar T-340 Go Around
    Swiss Air Force Trible Five (Falcon)
    Hornet J-5007 Touch & Go
    Pc-6 V-614*
    Pc-6 V-616*
    Pc-7 A-940 arr.
    Drohne D-117 (Flug im Napfgebiet)

    * Start, Landungen, T & G' s

    Stand 10.17 Uhr
     
  6. #5 Tigerfan, 15.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Heute bin ich kaum 10 Minuten am Platz angekommen, schon meldete sich ne Hornet am Funk, die Hydraulikprobleme hatte.

    Zuerst war ich schon enttäuscht, weil der Flugverkehrsleiter die "Hornet 03" auf der 22 landen lassen wollte und ich somit wieder einmal auf der falschen Seite wäre. Doch warum auch immer hatte er sie der 04 zugewiesen. Vielleicht wegen mir?:TD:
     

    Anhänge:

    Simba gefällt das.
  7. #6 Tigerfan, 15.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Jetzt ist es schon der zweite Montag mit einem Zwischenfall.:rolleyes:
     

    Anhänge:

  8. #7 Tigerfan, 15.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Die Flugplatzfeuerwehr war natürlich vor Ort und die Hornet wurde dann abgeschleppt.
     

    Anhänge:

  9. #8 Tigerfan, 15.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Sonst ich eigentlich nicht viel Flugbetrieb.

    Eine PS- Tiger mit RUNT landete. Ausserdem war noch die Nebel PC-12 sowie 2 Pc-6 und zwei Pumas unterwegs.
     

    Anhänge:

  10. #9 Werner Stucki, 15.01.2007
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.590
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Kurz nach Mittag überflog mindestens ein CH-53 den Flugplatz, wohl Richtung Alpnach.
    Nach 16Uhr machte ein 21er mehrere Anflüge auf die 22.
     
  11. #10 Werner Stucki, 16.01.2007
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.590
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Heute Morgen sah ich die Falcon 50 schon um 8.40Uhr starten, später kam die Super King Air 350 zweimal in Emmen vorbei. Auch ein 21er kurfte wieder kurz über den Platz. Auch diverse Tigers sah oder hörte ich starten.
     
  12. #11 Tigerfan, 16.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Jup, kann ich bestätigen. Die Falcon ist um 08.00 Uhr gelandet und ging 40 Minuten später wieder.

    Res Schmid war mit einer Hornet am Fliegen. Es war auch ein Tiger- Doppelsitzer mit einem österreichischem Piloten da.

    Insgesamt vernahm ich am Nachmittag etwa 5-7 Jetstarts oder Touch & Go's.
     
  13. #12 Tigerfan, 17.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Heute wurde die J-3008 und J-3024 nach von Payerne nach Emmen geflogen. Das war der letzte Flug unter Schweizer Flagge.

    Es finden heute und morgen Nachtflüge mit Pc-6 und Cougar/Puma statt!
     
  14. #13 Werner Stucki, 19.01.2007
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.590
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Heute war sehr wenig Flugbetrieb. PC-7, PC-9 und AIII. Am Nachmittag war die Flacon 50 wieder bis kurz nach 16Uhr zu Gast.
     
  15. #14 Tigerfan, 19.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Heute war der Wind immer noch recht stark. Es gab Böen bis 90km/h! Vielleicht ist das zuviel für mehr Flugbetrieb.

    Ende dieses Monats soll angeblich wieder eine belgische Airbus kommen.

    Heute Freitagabend um 22.30 Uhr ist wieder die SAF Falcon 50 gestartet!:FFEEK:
     
  16. #15 Tigerfan, 23.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Heute Nachmittag landete eine US- Navy Herkules BO 5161 die später wieder ging. Leider habe ich sie verpasst und beim Start war es zu dunkel. Ausserdem ist es ziemlich kalt und Flugbetrieb ist auch nur sporadisch.:(
     
  17. flinky

    flinky Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Systemadministrator -Informatik
    Ort:
    Poschiavo - CH
    Hier noch weiter Infos (in Bilder) von Heute in Emmen
    Zuerst die Super King Air
     

    Anhänge:

  18. flinky

    flinky Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Systemadministrator -Informatik
    Ort:
    Poschiavo - CH
    Danach landeten zwei PC-9 in Formation. Diese zwei Flieger waren im Einsatz für die MFlab 32 in Gluringen (Schiessübungen von der Flab)
     

    Anhänge:

  19. flinky

    flinky Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Systemadministrator -Informatik
    Ort:
    Poschiavo - CH
    Diese PC-12 HB-FOG startete und danach machte sie noch einen Touch & Go
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. flinky

    flinky Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Systemadministrator -Informatik
    Ort:
    Poschiavo - CH
    Um ca. 13:45 machte dieses Tiger J-3209 einen Touch & Go :TOP:
     

    Anhänge:

  22. flinky

    flinky Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Systemadministrator -Informatik
    Ort:
    Poschiavo - CH
    In Emmen war heute wirklich kalt, aber als diese Hercules landete wurde mir sofort wieder warm :HOT
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flug landing emmen heute

    ,
  2. airshowspotter

Die Seite wird geladen...

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2017 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2017 aktuell: Auch Emmen geht in eine neue Saison ;) Daten zum Flugbetrieb 2017 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 - 12.00 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr (Mo ab 10.00...
  2. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2016 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2016 aktuell: Sodeli, Payerne ist schon erwacht und hat ne Hornet D auf Testflug geschickt. Richtig los geht es dann gegen 1330h. Mal kucken was uns Emmen so...
  3. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2015 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2015 aktuell: Daten zum Flugbetrieb 2015 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 - 12.00 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr (Mo ab 10.00 Uhr) Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli):...
  4. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2014 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2014 aktuell: Daten zum Flugbetrieb 2014 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 - 12.00 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr (Mo ab 10.00 Uhr) Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli):...
  5. Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH): Sehr schön! Da kommt Freude auf! Tage der Öffentlichkeit Morgen Freitag 18.10 und am Samstag 19.10.13 findet in Emmen der Tag der...