Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo Um ca. 15 Uhr ist ein kleinerer Privatjet in Begleitung von zwei F/A-18 auf den Flugplatz Emmen angeflogen.:FFEEK: Weiss jemand etwas...
SU-47 Berkut

SU-47 Berkut

Sportflieger
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Lucerne
Hallo

Um ca. 15 Uhr ist ein kleinerer Privatjet in Begleitung von zwei F/A-18 auf den Flugplatz Emmen angeflogen.:FFEEK:
Weiss jemand etwas über diese Formation?

War gerade dabei meine Kampfstiefel für die RS zu putzen als ich diese Formation über das Haus fliegen sah.:TD:

Mit freundlichen Grüssen
Roman
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
KFOR-Flug zugunsten Swisscoy

Am 4. April 2007 kommt wieder die Belair Boeing 767 HB-ISE nach Emmen.

Hier die geplanten Zeiten:
Zürich-Emmen 07:45 08:15
Emmen-Pristina 09:45 12:00
Pristina-Emmen 14:15 16:30
Emmen-Zürich 17:30 18:00
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
...Eventuell machen die zwei F-16 einen Überflug je nach dem ob Emmen oder Sion alternate ist nächsten Samstag....
Die F-16 fliegen nicht am Samstag, brauchen also keinen Alternate Flugplatz. Einzige Chance, dass die F-16 auf einem anderen Flugplatz auftauchen ist, wenn sie bei der Ankunft nicht in Meiringen landen können.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@jester

Die Chancen das sie dort sie dort nicht landen ist gross.;)

Heute fliegt eine F/A-18C von Emmen aus Richtung USA! Ausserdem war am 30. Januar ein zivles Transportflugzeug in EMM.

Quelle
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Bisher sind zwei Tiger gestartet, J-3080 und J-3088. Ausserdem landete noch die Pc-7 A-907 die am Samstag in Meiringen war. Sie rollte zur RUAG, ich nehme an es geht noch eine Hornet.:TOP:

Edit 1: Pc-9 C-407 und Pc-6 V-617 im Landeanflug. Pc-6 HB-FCF bekam soeben die Starterlaubnis.

Edit 2: Tiger J-3089 ist im Landeanflug 04.

@Grimmi Wie war das nochmals mit toter Flugplatz.?:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Werner Stucki und Hermann

Soeben ist ein Flugzeug mit Kennzeichen "Niner-two-six four" nach Pristina gestartet. Habt ihr etwas gesehen? Am Nachmittag soll es nochmals kommen.:HOT

Edit: 8.50 Uhr F-18C J-5022 macht sich für den Start parat.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Es ist wieder einiges los am Flugplatz!:HOT :TOP:

Heute Vormittag und Nachmittag gab es je ein Start und Landung eines Airbus A-320 der Swiss. Ausserdem flog am Vormittag die Hawk (vermutlich U-1261).

Gestern Nachmittag flogen drei PS-Tiger, aber sie waren für die RUAG unterwegs.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Vor ca. 15 Minuten ist eine US-Navy Herkules gestartet.:TOP:

Der Doppelsitzer J-3208 ist ebenfalls unterwegs (nicht 100% sicher).
 
brüggen

brüggen

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
130
Zustimmungen
207
Ort
Niederkrüchten
hallo zusammen
weiss jemand etwas über die schweizer flugmeisterschaften für militärpiloten?
wenn ja hättet ihr auch datum und ort?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@brüggen

Du meinst warscheinlich die SAFC (SwissAirForceCompetition, früher AVIA);)
Diese Meisterschaften mit Airshow findet alle 2 Jahre statt. Das nächste Mal wird es 2008 der Fall sein.

Allerdings fliegen die Jetflugzeuge während der Meisterschaften nicht mehr von Emmen aus, weil man die Leute vor Lärm schonen möchte :( (zur Vorbereitung auf die Helikopter:FFTeufel: )


Heute flog mindestens 2x die F-5E J-3089 und die F-5F J-3201. Es kann auch sein das noch mehr unterwegs war.:)

Nächste Woche werden übrigens 3 F-5 Doppelsitzer nach Graz starten!
 
brüggen

brüggen

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
130
Zustimmungen
207
Ort
Niederkrüchten
Danke für deine schnelle antwort.
da habe ich noch eine frage ,
gibt es feste tage, orte oder flugzeiten wo man die hawks sehen kann?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Hawks fliegen normalerweise zweimal im Jahr, mehrere Flüge. Sofern noch kein Verkäufer gefunden wurde, gibt es keine zusätzliche Flüge. Mögliche Käufer sind die Kanadier oder die Österreicher. Letzte Woche wurde wieder mit mind. einer geflogen. Letzten Oktober flogen sie auch.

Ob man die Hawks erwische kann oder nicht, hängt vor allem vom Glück ab.:D
Manchmal erfahre ich es aus Quelle was ich dann schön brav hier weiterleite sonst gibts wieder haue wie bei den allerersten F-5OE Bilder im FF :FFTeufel:

Manchmal werden die Hawks beim Verschieben in die Flugbetriebshallen auch von unseren Hausspottern entdeckt. Dann weiss man, dass es bald wieder so weit ist. Obwohl nur selten solche Flüge stattfinden, sind erstaunlicherweise fast jedes Mal Bilder im FF .:TOP:

Leider ist der dazu passende Thread Hawk Forever nicht mehr aktiv.:mad:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ist das neu, dass die SAFC nur noch alles zwei Jahre stattfindet? Bisher war sie doch jährlich oder täusche ich mich da???
Bis 2002 fand die AVIA-Meisterschaft jährlich statt. Ab 2003 änderte sich der Name auf SAFC und seither findet sie nur noch alle zwei Jahre statt.

Da im 2005 aber das Hochwasser war, wurde die Meisterschaft und Airshow um ein Jahr verschoben. Das nächste Mal findet sie 2008 statt.
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Dazu war die King 350 und die Twin-Otter auch anwesend :TOP: Auch sonst war heute recht viel Betrieb in Emmen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@jester.ch

Laut Augenzeugen hatte sie nur SIWA's dran. Es waren übrigens die Kanadier, die mitgeflogen sind. Diese wollen aber nur Hawks, die mit einem Glascockpit ausgerüstet sind. Falls in nächster Zeit (bis 2010?) keine Käufer gefunden werden, werden sie verschrottet.:mad: :FFCry:

@beat

Die Österreicher überlegen sich, statt ihre Saab105 zu modernisieren, die Hawks zu kaufen. Es gab im airpower.at Forum und ein paar Links dort einige Hinweise. Ich würde diese Aussage mit Vorsicht geniessen.

Heute war ich ab 16 Uhr in Emmen, um die für heute erwartete Boieng 767 aufzunehmen. Leider war das Wetter sehr schlecht und es war eiskalt. Zuerst gab es aber ein paar "Inbounds".
Und zwar die Pc-6 V-633, Twin Other und der Cougar.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
5 Meilen vor Runway (DMI?) 22 gab es einen Runwaywechsel. Das heisst sie kam im Sichtflug (Visual Approach) auf Runway 04 und somit war ich am richtigen Ort.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...

    Sucheingaben

    airshowspotter

    ,

    flug landing emmen heute

    Oben