Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Auch dieses Jahr wird es für die wichtigsten Militärflugplätze der Schweiz wieder einen Sammelthread geben. Da ich über die Feiertage noch Zeit...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Tigerfan, 01.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Auch dieses Jahr wird es für die wichtigsten Militärflugplätze der Schweiz wieder einen Sammelthread geben. Da ich über die Feiertage noch Zeit habe, veröffentliche ich ihn schon jetzt, obwohl der Flugbetrieb erst wieder am 7. Januar, 1330lt beginnt. Leider kann ich den Thread nach 100 Tagen nicht mehr bearbeiten, deshalb werde ich in regelmässigen Abständen jeweils Ende Monat die laufenden Aktivitäten in einer Übersicht bekannt geben.

    Daten zum Flugbetrieb 2008

    Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30- 12 Uhr, 13.30-17.00 Uhr (Mo ab 10 Uhr)
    Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli): 8.00-12 Uhr, 13.15-17.00 Uhr
    Flüge ausserhalb der Flugbetriebszeiten kommen jedoch regelmässig vor.
    Tower-Frequenzen:120.425 (TWR) und 119.500 (Arrival)
    Nachtflüge Oktober- März Dienstag und/oder Mittwoch (Reservetag Donnerstag) 18 bis 22.00 Uhr

    Kein Flugbetrieb
    Samstag/ Sonntag und folgende Feiertage
    Berchtholdstag, Güdismontag, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt(Do u. Fr),Pfingstmontag, Fronleichnam, Bundesfeier, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen, Maria Empfängnis, Vortag Weihnachten, Weihnachten bis Neujahr

    Weitere Links zu Emmen

    Spotter-Informationen
    Wetter in Luzern (=Emmen)
    Wetterstation des Flugplatz Emmen (Neu)
    Offizielle Homepage des Flugplatzkommando Emmen
    Karte Flugplatz Emmen (nach unten scrollen)

    Touristische Information
    Hemepage der Zentralschweiz
    Hotels in Luzern
    Offizielle Homepage Stadt Luzern
    (Flugplatz)motel Brüggli, Waldibrücke, 6032 Emmen, Tel. 041 260 33 98

    Link zu FF-Beiträgen im Zusammenhang mit Emmen
    Sammelthread 2007
    Sammelthread 2006
    Sammelthread 2005
    Patrouille Suisse 2007
    Patrouille Suisse 2003
    Tornado in Emmen!
    Transall in Emmen
    US-Navy kauft 32 F-5E (Bilder mit US-Herkules)
    Red Arrows in Emmen- Thread nicht gefunden (ich schon: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=40225 Gruss, Grimmi
    Austria-Tiger in Emmen
    Tag der offenen Tür, RUAG 2005
    Bilder des Tigers J-3001 (alte Markierung)
    Süddeutsche Spottertour in Payerne und Emmen
    Antonov 124 Bilder und Termine
    Bildbericht Swiss Air Force Competition 2003 (letzter offizieller Auftritt der Mirage-Aufklärer
    Swiss Air Force Competition 2006
    Mirage-Axalp Feeling in Emmen
    Shelter und Hallen in EMM und Stationierung von Hornets
    ILS-Tests/Anflüge
    Schwedische Luftwaffe in EMM, Teil 1
    Schwedische Luftwaffe in EMM, Teil 2
    L-100 VAE
    Saab 105Oe "rote I"
    WTD61 mit CH-53
    Pressetag der PS, 2004
    Tigers und Pc-7 Team
    Kabellandung mit F/A-18
    Ausschnitte aus alten Super8 Filmen
    Ab 2006 keine Kampfjets mehr in Emmen? Doch zum Glück weiterhin aber keine Trainingsflüge mehr...
    Besuch einer Rafale in Emmen....

    Externe Links
    Bilder aus Emmen bei airliners.net (222)
    Bilder aus Emmen bei jetphotos.net (184)
    Bilder aus Emmen bei flugzeugphotos.de (38)
    Pro Flugplatz Emmen Komitee mit Argumenten für Flugplatz
    Modellflugruppe Luzern (fliegt ab EMM)
    Fluggruppe RUAG, Armasuisse, Luftwaffe
    Factssheet Zivile Mitbenutzung

    Wie komme ich mit dem Zug/Bus an den Flugplatz Emmen?
    Von Luzern Hauptbahnhof mit dem Regionalzug nach Emmenbrücke Gersag (2. Haltestelle ab Luzern); Alternativ mit dem VBL Bus Nr.2 dort weiter mit dem Emmer Bus E1 bis zur Haltestelle Kasernenstrasse; von dort ist ein Fussmarsch entlang der Rüeggisingerstrasse von ca. 1 km zurückzulegen bis man den PS-Platz erreicht.

    Wie komme ich mit dem Auto an den Flugplatz Emmen?
    Autobahn aus Richtung Basel, Bern: Wiggertalerkreuz Richtung Luzern Gotthard abbiegen; nach Raststätte Luzern-Neuenkirch (ca. 5 km vor Luzern) Ausfahrt Emmen Nord nehmen; rechts abbiegen und weiterfahren Richtung Gersag; beim zweiten Kreisel (rechs Migros und links Rest. Sonne) 3. Ausfahrt nehmen und dem kurzen Strassenstück unter der SBB Linie bis zur Stopp-Strasse folgen; dann links abbiegen und der Rüeggisingerstasse folgen; zwei weitere Kreisel sind zu überqueren; ca. 1 km nach der Kreiselausfahrt erreicht man den Hunter )
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC-9M

    PC-9M Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schweiz
    Das geht ja flott voran!

    Das 2008 sollte für Emmen ja auch nicht zu schlecht werden -> PC-21 und EC135/635 Einführung!
     
  4. #3 Tigerfan, 01.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Aktivitäten Emmen LSME/EML

    Mir sind für 2008 schon diverse Aktivitäten bekannt. Wie immer werde ich, bzw. werden viele Infos erst kurzfristig veröffentlicht (aus diversen Gründen).
    Den Belegungsplan habe ich ebenfalls, er wird bestimmt auch bald online zu sehen sein.;)

    Mit Ausnahme der PS und den Flabzielflügen (mit PS-Tiger, aber auch Vista) sind keine Trainingsflüge mit Jets mehr geplant. Kurzfristig ist es aber durchaus noch möglich, z.B aufgrund des Wetter's auf den drei Jetflugplätzen. Trotzdem wird es sicher wieder sehr interessant werden.:)

    @Pc-9M
    Der Umschulungskurs und die Endmontage der EC-635 wird in Alpnach sein. Nachher sollen sie laut der offiziellen Jahrespublikation bei den Luftransportgeschwadern 1 (PAY) 2 und 3 (DUB) eingesetzt werden. Das Problem ist nur, dass es das LT Gschw 2 gar nicht mehr gibt...
     
  5. #4 Tiger F-5, 01.01.2008
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    Doch! Das LT Geschw 2 ist in ALP stationiert. Das LT Geschw 7 (Porter) wurde letztes Jahr aufgelöst und die einzelnen Kompanien dem Flpl Kdo EMM unterstellt.
     
  6. #5 Tigerfan, 01.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Stimmt, du hast recht.:red:
    Ich habe die Luftransportstaffeln mit den Geschwadern verwechselt (nicht das erste Mal:D ). Warum wurde eigentlich das LT Gschw 7 organisatorisch umgestellt, während es bei den anderen alles beim alten blieb?
     
  7. #6 Tigerfan, 05.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Patrouille Suisse/Ec-635/Zivile Mitbenutzung

    Die Trainingszeiten der PS für das Lauberhornrennen habe ich im Patrouille Suisse Thread gepostet. Der Start in Emmen ist ca. 30min vorher.
    Ausserdem finden Teile des Umschulungskurses des EC-635 scheinbar doch in Emmen statt.:!:

    Im Erläuterungsbericht des BAZL vom 7.12.07 steht zur zivilen Mitbenutzung von Emmen folgendes:

     
  8. #7 Tigerfan, 08.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Heute war eine EC-145 der Rega in Emmen. Es war die Rega 1, die in Dübendorf stationiert ist.
    Ausserdem sind momentan mehrere Flugzeuge im Anflug, u.a Porter, Puma's und je eine Drohne, Pc-9 und Tiger. Diese machen das ganze Programm Nola's, Touch & Go, Stop-and-Go's, Go Around, usw. Morgen Nacht soll tatsächlich die PS starten (was ich aber erst glkaube, wenn ich es sehe:D )

    Soweit ich weiss ist diese Jahr Emmen sogar Haupstützpunkt für Propellerflugzeuge und Spezialflugzeguge nebst natürlich Locarno.

    Stand: 1430h
     
  9. #8 swissairforce, 08.01.2008
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    ?? Häh ?? Woher ist den die Info und weshalb sollten die in der Nacht fliegen?
     
  10. #9 Tigerfan, 08.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ich weiss auch nicht, wieso die in der Nacht fliegen sollten, schön wäre es auf jeden Fall.;) In der Neuen Luzerner Zeitung steht wortwörtlich
     
  11. #10 Kaverne, 08.01.2008
    Kaverne

    Kaverne Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schweiz
    Hi

    Das kann ich kaum glauben. Denn im allg. Flugbetrieb dürfen die F 5 auch nicht mehr in der Nacht eingesetzt werden. Mal sehen! Wäre latürnich super!:TOP:

    Timo
     
  12. #11 LimaIndia, 08.01.2008
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    3.657
    Ort:
    CH
    Bestimmt ein Rechtschreibe-Fehler. Anders kann man sich das ganze ja nicht erklären. :rolleyes:

    Den kannst du wahrscheinlich streichen. Dieser WK findet mit dem Grossteil der Truppe im März und April in Locarno statt. :eek: Absolut un:cool:
     
  13. #12 Tigerfan, 09.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    @Ice-Man

    Du hast recht denn ich habe heute erfahren, dass es sich hierbei um eine Fehlinterpretation der NZL handeln muss.

    Ich habe im November 07 noch die Bestätigung erhalten, dass der WK in Emmen und am 09.-27.06.08 stattfinden soll. Ausserdem wie soll gehen wenn Teile des ehemaligen Geschwaders direkt dem Flugplatzkommando Emmen unterstellt ist? Ich habe bereits hier geschrieben, dass während der EM Emmen eine Luftransportbasis und Drohnenbasis sein wird und ich dachte damit seien die Porter gedacht doch scheinbar ist es doch nicht so.;)
     
    5011 Fan gefällt das.
  14. #13 LimaIndia, 09.01.2008
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    3.657
    Ort:
    CH
    @ Andreas: Ein WK muss nicht zwingend auf der Homebase statt finden. Siehe WKs der FL St 17 und 18. ;)
     
  15. #14 Tigerfan, 15.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Heute Nachmittag war ich kurz in Emmen. Nachdem ich im schönsten Licht die erste Hornet verpasst habe,:( startete kurz darauf der Cougar T-333 für einen Testflug.
     

    Anhänge:

  16. #15 Tigerfan, 15.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Doch dann kam noch ne zweite Hornet, die J-5007 mit Aim-9X.

    Momentan finden übrigens Nachtflüge mit drei Portern statt (Touch & Go's und Nola's). Heute waren drei Porter aus Emmen in Zürich, keine Ahnung was die dort gemacht haben.
     

    Anhänge:

  17. #16 Tigerfan, 16.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Da ich heute einen halben Tag frei habe, war ich kurz auf dem Platz. Leider war die Ausbeute eher mager.:(

    F-5E: 3072
    Pc-6: V-613/V-614/V-634 (nicht ganz sicher)
    Pc-7: A-937
    Pc-9: C-407
    Puma: T-324 (Landung und Start)
    ILS: Zivile Pc-12 und Pc-21 (A-906)
     

    Anhänge:

  18. #17 Tigerfan, 17.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Heute Nachmittag startete nach der Mittagspause die Pc-9 C-407 in den blauen Himmel.:TOP:
     

    Anhänge:

  19. #18 Tigerfan, 17.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Und nachher gab es ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.:HOT:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tigerfan, 17.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Sonst flogen noch eine Hornet, drei Porter, zwei Pc-7, ein weiterer Pc-9, eine Drohne und min. 2 Alouettes.
     

    Anhänge:

    beni gefällt das.
  22. #20 Tigerfan, 17.01.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Die Herkules stand im RUAG-Areal. Jedoch sind die Laternen bei der Halle 6 abgesetzt was bedeutet, dass bald etwas grösser kommt.:)
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell

Die Seite wird geladen...

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2017 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2017 aktuell: Auch Emmen geht in eine neue Saison ;) Daten zum Flugbetrieb 2017 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 - 12.00 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr (Mo ab 10.00...
  2. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2016 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2016 aktuell: Sodeli, Payerne ist schon erwacht und hat ne Hornet D auf Testflug geschickt. Richtig los geht es dann gegen 1330h. Mal kucken was uns Emmen so...
  3. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2015 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2015 aktuell: Daten zum Flugbetrieb 2015 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 - 12.00 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr (Mo ab 10.00 Uhr) Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli):...
  4. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2014 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2014 aktuell: Daten zum Flugbetrieb 2014 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 - 12.00 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr (Mo ab 10.00 Uhr) Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli):...
  5. Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH): Sehr schön! Da kommt Freude auf! Tage der Öffentlichkeit Morgen Freitag 18.10 und am Samstag 19.10.13 findet in Emmen der Tag der...