Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ja, da haben wir es im Monent super gut. Leider gibt es immer wieder mal ein paar "Halbschuhe", die dann die fehlenden Zäune als Freipass für noch...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Hi ihr habt ja ein Glück bei uns kommt man nicht so nah ran :FFCry: ,gibt es bei euch eigentlich nie Probleme mit der wache.
Ja, da haben wir es im Monent super gut. Leider gibt es immer wieder mal ein paar "Halbschuhe", die dann die fehlenden Zäune als Freipass für noch mehr "Freiheit" missbrauchen. Resultat wird sein, dass immer mehr eingezäunt wird oder Schranken zurück versetzt werden. In Emmen wird das nächstes Jahr bereits umgesetzt, soviel ich weiss. In Anbetracht dieser Umstände habe ich dann echt Mühe, wenn die Reaktion eines solchen "H..."s, der zurück gerufen wird, ist, "Hauptsache ich habe es jetzt im Kasten".
 

n/a

Guest
Leider gibt es immer wieder mal ein paar "Halbschuhe", die dann die fehlenden Zäune als Freipass für noch mehr "Freiheit" missbrauchen. Resultat wird sein, dass immer mehr eingezäunt wird oder Schranken zurück versetzt werden. In Emmen wird das nächstes Jahr bereits umgesetzt, soviel ich weiss. In Anbetracht dieser Umstände habe ich dann echt Mühe, wenn die Reaktion eines solchen "H..."s, der zurück gerufen wird, ist, "Hauptsache ich habe es jetzt im Kasten".
Ich wäre mir nicht so sicher, ob in Emmen nächstes Jahr mehr eingezäunt wird. Auf anderen Flugplätzen (z.B. Payerne) spricht man schon seit Jahren (wenn nicht schon seit Jahrzehnten) von weiteren Zäunen und bis jetzt ist dort noch nichts geschehen.

Auch in Meiringen sprach man von höheren Zäunen entlang der südlichen Strasse und dann wurden auf einmal Löcher gebuddelt um ein neues Fundament für den Zaun zu giessen. Nur an der Zaunhöhe änderte sich rein gar nichts.

(Quelle: Eigene Beobachtungen und private Kontakte)

Nebenbei: Für mich sind diese beiden Beispiele ein weiteres Zeichen für die schwache Führung der Luftwaffe in der Schweiz und da frage ich mich wirklich, ob die Luftwaffe ein neues Spielzeug (Stichwort: NKF) überhaupt braucht.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Bidle
Naja, wenn man will kann man alles auf die LW-Führung schieben :rolleyes: Vielmehr solltest Du die Reaktionen in den Leserbriefen der regionalen Zeitungen/Gemeinden beachten, wenn die Luftwaffe die Plätze einzäunen will.... Ausserdem ist die LW IMMER politisch geführt worden. Und man sieht ja, wie schnell gewisse Politiker ihre Meinung zum aktuellen RP ändern können/müssen (da sie sonst noch mehr Stimmen verlieren würden in den nächsten Wahlen) :p

In MEI sind die Planungen schon sehr weit fortgeschritten in dieser Sache, wird aber mit Einsprachen schon jetzt abgeblockt. Und das NICHT von externen Vereinen, sondern von Privatpersonen die ihren gewohnten Zufahrtsweg nicht mehr nehmen könnten und nen 'Umweg' von vielleicht 500m, wenn überhaupt, machen müssten.
In PAY sieht es danach aus, dass die Westseite des Platzes mit dem Wassergraben den Sicherheitsbedenken genügen würde, und an der Ostseite würde die Zaunführung wohl ziemlich kompliziert werden für die Bauern. Da scheint man noch nicht die optimale Lösung gefunden zu haben.
Aber im Idealfall werden alle Flugplätze irgendwann wie SIO sein - zumindest vom Sicherheitsaspekt her, den die LW haben möchte.
 

n/a

Guest
@Grimmi

Vielleicht solltest Du mal die Besitzverhältnisse in MEI und PAY abklären. Die sind völlig unterschiedlich. In PAY gehört das ganze Gebiet dem Bund und ist an die Bauern verpachtet. In MEI ist die Situation eine andere.

Weiter frage ich mich wie es möglich ist, für die Umzäunung in PAY einen Kredit zu sprechen, ohne zu wissen wo der Zaun verläuft und somit ohne die Länge und damit auch die Kosten zu kennen? Wie kann man Gelder auf so einer schwachen Basis sprechen? Oder muss da der welsche Filz weichgeklopft werden?

Du hast auch weiter ausgeführt, dass "dass die Westseite des Platzes mit dem Wassergraben den Sicherheitsbedenken genügen würde", dann frage ich mich wieso an der AIR 04 dort auch Zäune errichtet wurden. Gelten für Flugshows andere Sicherheitsbedenken, wie für den normalen Betrieb?
 

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
frage...

Moin,

Weis jemand ob nachste woche montag-dienstag-mitwoch(?) flugbetrieb ist im Emmen?

Ich bin samstag bis mitwoch in Luzern....

Gruss,
Oscar
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.531
Ort
ETSL/ETHA
Gibt es in Emmen eigentlich auch billige Hotels,und lohnt es sich mal eine Woche nach Emmen zu fahren
:confused:
 

n/a

Guest
....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
oscar01:

Es herscht Winterpause! 05. Januar 2009. Die Luftwaffe bleibt bis dahin am Boden. Vieleicht kommt ja noch ein zusätzlicher Zaun in Emmen.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Gibt es in Emmen eigentlich auch billige Hotels,und lohnt es sich mal eine Woche nach Emmen zu fahren
:confused:
Luzern als DIE Touristen-Stadt ist gleich um's Eck von Emmen. Da gibts bestimmt auch billigere Hotels. Ob es sich aber lohnt, eine ganze Woche nach Emmen zu fahren, bezweifle ich jetzt (Sorry Andreas ;)). Dem Flugbetrieb Seitens Luftwaffe wurde in den letzten Jahren erheblich die Flügel gestutz. Die wohl beste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach die Trainings-Woche der PS im März/April. Vielleicht verbindest du aber deinen Besuch auch gleich mit einem Abstecher nach Buochs zu Pilatus (20 Min), der Heli-Base Alpnach (20 Min) oder dann gleich nach Meiringen (45 Min). Und sonst bietet dir Luzern andere, enorm viele touristische Möglichkeiten. ;)
 

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
@brienzer

Besten Dank!

Frohe Weihnachten, und bis nachstes Jahr,
Oscar

oscar01:

Es herscht Winterpause! 05. Januar 2009. Die Luftwaffe bleibt bis dahin am Boden. Vieleicht kommt ja noch ein zusätzlicher Zaun in Emmen.:D
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ob es sich aber lohnt, eine ganze Woche nach Emmen zu fahren, bezweifle ich jetzt (Sorry Andreas ;))
Musst dich nicht entschuldigen, weil du vollkommen recht hast . ;)

Eine ganze Woche extra nach Emmen zu fahren, ist wirklich nicht lohnenswert. Der Jet-Flugbetrieb wurde in den letzten Jahren massiv zurückgefahren. In Zukunft ist es jedoch relativ wahrscheinlich, dass es mehr Flugbewegungen gibt. 2009 wird aber weiterhin fast nichts los sein. ;)Wenn man z.B in Luzern in den Ferien ist, kann ein Nachmittagsausflug durchaus interessant werden. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe von Emmen gibt es genügend. Auf der ersten Seite hat es ein paar Links, die nützlich sein könnten.

Übrigens, die Belegungspläne 2009 für alle 4 Flugplätze kann man hier herunterladen. Flugdienst von Milizstaffeln mit Tiger bedeutet im Falle von Emmen entweder den TK der PS oder Flabzielflüge. Ich bin noch am abklären, ob es definitiv so ist.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich wäre mir nicht so sicher, ob in Emmen nächstes Jahr mehr eingezäunt wird. Auf anderen Flugplätzen (z.B. Payerne) spricht man schon seit Jahren (wenn nicht schon seit Jahrzehnten) von weiteren Zäunen und bis jetzt ist dort noch nichts geschehen.
Zumindest die Barriere am Wanderweg wird um einige Meter zurückversetzt. Ob der Zaun allerdings wieder weiter nach vorne verlegt wird, muss wirklich beweifelt werden. Und das Elektrohäusschen bei der Kirchfeldstrasse wurde mittlerweile auch mit einem Stacheldrahtzaun versehen.:rolleyes:

Die Sicherheitsmassnahmen sollen vorallem aus 2. Gründen eher verschärft werden: Hauptsächlich wegen der RUAG, weil die internationalen Aufträge zugenommen haben und Emmen vermehrt von Transportmaschinen angeflogen wird. 2. weil die Luftwaffe in Zukunft häufiger ab Emmen fliegen möchte (Pc-21, Helis, evlt. F-18).
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.531
Ort
ETSL/ETHA
Was ist eigentlich die RUAG ,was stellt die her??
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Schweizer Luftwaffe hat in Emmen drei neue Kampfflugzeuge als Teilersatz für den veralteten F-5 Tiger getestet. Pro Kandidat wurden etwa 30 Flüge mit den gleichen Testszenarien geflogen. Diese Tests brachten vorübergehend mehr Belastung in Emmen. Das neue Stationierungskonzept, das zurzeit in Arbeit ist, könnte in Zukunft mehr Flugbewegungen und somit auch mehr Fluglärm nach Emmen bringen. Die Lärmemissionen hängen zu einem grossen Teil von der Startbeziehungsweise Landerichtung der Jets ab.

Wenn immer möglich starten die Kampfjets vom Flugplatz Emmen aus Richtung Inwil, was die Statistik der letzten zwei Jahre mit 65% Starts Richtung Inwil bestätigt. Das wichtigste Element bei der Wahl der Startrichtung ist der Wind. Gegenwind ist immer positiv, gewisse Flugzeugtypen können bei zu viel Rückenwind nicht starten oder landen und dann muss die Richtung geändert werden. Auch die Sicht, die Wolkenuntergrenze, der Schiessplatz Glaubenberg und die Rücksicht auf Bestattungen haben einen Einfluss auf die Wahl der Start- und Landerichtung. Diese wird halbtäglich festgelegt und kann nicht
kurzfristig geändert werden
. Die meisten Jet-Flugbewegungen auf dem Militärflugplatz Emmen gibt es laut Peter Rohrer, Oberst der Luftwaffe, am Montag, wenn jeweils das Training der «Patrouille Suisse» stattfindet.

Die Empa hat den Auftrag in Emmen Lärmmessungen durchzuführen. An 6Messstationen wurden bei unterschiedlichen Voraussetzungen Messungen durchgeführt, die dann genau ausgewertet werden. Zum Beispiel mit oder ohne Nachbrenner. «Man kann noch nicht sagen, ob die neuen Flugzeuge leiser oder lauter sind», sagt Oberst Peter Rohrer. «Es sind da keine Quantensprünge Richtung leiser oder lauter zu erwarten.»

Wenn mit einer vermehrten Lärmbelastung zu rechnen ist, wie zum Beispiel bei Test- oder Nachtflügen, wird die Bevölkerung wöchentlich über die lokalen Medien informiert. Zudem gibt es ein Jahresbulletin vom Flugplatzkommando Emmen, das an alle Emmer Haushalte verschickt wird. Dort sind auf der hintersten Seite alle Flugplatz-Belegungen des entsprechenden Jahres detailliert aufgeführt.

Die Belastung, die vor allem durch Jets verursacht wird, soll gleichmässiger über das Land verteilt werden. Das Kontingent an Jetbewegungen auf dem Flugplatz Emmen ist noch nicht ausgeschöpft. «Wir müssen mit den Behörden zusammen schauen, was wir hier tun können,» meint Oberst Rohrer, «es muss natürlich auch ein Mehrwert für die Gemeinde Emmen, zum Beispiel in Form von Arbeitsplätzen, dabei herausspringen.» Der Start der Verhandlungen könnte sich etwas verzögern, weil durch den Rücktritt von Bundesrat Schmid zuerst ein neuer Departementschef VBS gewählt werden muss und anschliessend auch noch ein neuer Chef der Armee und im Januar ein neuer Kommandant der Luftwaffe. Laut Oberst Peter Rohrer wird der zeitliche Druck dadurch entschärft, dass die Luftwaffe im 2009 ins Ausland geht und einen Teil der Jet-Bewegungen dort macht. Das wird die Schweiz entlasten.
Quelle
 
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben