Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; nochmals die Pc-7

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Und zum Schluss nochmals der Tiger

Er dürfte morgen nochmals fliegen. Vermutlich wird auch die Pc-21 wieder unterwegs sein (hoffentlich mal eine andere als immer nur die HYA:D )
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich war noch kurz am Flugplatz. Nebst unzähligen Pc-7 (vorallem am Vormittag) waren am Nachmittag 3 Tiger und 1 Hornet unterwegs. Ausserdem noch mehrere Drohnen (u.a Tests für die Euro08 in Bern) und ein Super sowie ein Cougar.

Dienstag, 18. März 2008, 09.00 Uhr – 11.30 Uhr und 13.30 Uhr – 15.30 Uhr, Aufklärungsdrohne und Super Puma.

Dienstag, 15. April 2008, 09.00 – 11.30 Uhr und 13.30 Uhr – 15.30 Uhr wiederum Aufklärungsdrohne und Super Puma.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Schöne Bilder!
Habt ihr denn gar keine Bilder von den Drohnen? Die würden mich auch sehr interessieren. :)

Gruß in die Schweiz
Hallo
Doch natürlich gibt es auch Bilder von Drohnen, aber z.b ich persönlich mache meistens nur Fotos davon, wenn nichts anderes interessantes fliegt. Die Drohnen sind unter den Spottern, den Militäraviatikinteressierten sowie der Bevölkerung eher verhasst. Wenn du mal eine gehört hast (vorallem nach unzähligen Go Arounds) weisst du warum.;)

Übrigens, die RUAG hat die Entwicklung der Super Ranger (dem Nachfolgemodell) eingestellt.:( Weiss jemand warum?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Vormittag flogen drei Tiger und eine Hornet. Doch Bilder davon habe ich leider nicht. Nur eine Pc-7 Formation erwischte ich noch, wenn auch im Gegenlicht.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Am Nachmittag war leider kein Jetflugbetrieb mehr. Das einzig halbswegs interessante hat ja hermann schon gezeigt.:D

Ab Montag bis Mitte März sind wieder Flabzieflüge mit Tiger und Pc-9 geplant.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich war heute noch kurz in Emmen. Es war wieder einmal ein ruhiger Tag.:)

Ab 15.20 Uhr sah ich lediglich drei Alouettes, zwei Pc-6 (einer davon flog einige T & G), zwei Pc-7 und zwei Pc-9.

Hier die Pc-9 Formation
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Im Schweiz Aktuell Bericht von heute hiess es vom VBS, dass mehr Jetflugbetrieb in Emmen eine Möglichkeit sei und das man dann halt dort verhandeln müsse.

Im Mai will das VBS seine Vorschläge präsentieren.

Hier noch das Bild einer Alouette III.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Auch heute war nicht besonders viel los. Scheinbar flogen am Nachmittag ein Porter, 5 Pc-7 und zwei Pc-9. Eventuell gab es auch noch ein Jetstart, weil ein Pc-7 zur RUAG rollte, um den Piloten zurück nach Emmen zu bringen.

Dafür habe ich endlich einmal einen Pc-9 mit Vista-Ausrüstung erwischt.:)
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Pläne für mehr Kampfjets: Lärmgegner sind besorgt

Die Schweizer Armee überlegt sich, die Kampfjeteinsätze auf dem Flugplatz Emmen zu erhöhen. Lärmgegner sind alarmiert.

In der Schweizer Luftwaffe wird eine intensivere Nutzung des Emmer Militärflugplatzes diskutiert. Jürg Nussbaum, Kommunikationschef der Schweizer Luftwaffe, bestätigt einen entsprechenden Bericht des «Tages-Anzeigers». «Wir treffen zurzeit
Abklärungen», so Nussbaum. Zahlen könne er aber noch keine nennen.

Rechtlich steht dem Vorhaben nichts im Wege: Der Emmer Militärflugplatz könnte laut dem aktuellen Sachplan viel intensiver genutzt werden, als dies heute der Fall ist. Zurzeit wären jährlich 12 000 Jet-Bewegungen zulässig; 2007 gab es gerade mal deren 998.

Von dem Ansinnen der Schweizer Armee ist Luzius Hafen, Co-Präsident des Schutzverbandes der Bevölkerung um den Flugplatz Emmen, gar nicht begeistert. «Wir werden uns notfalls mit politischen Mitteln gegen noch mehr Kampfjetlärm wehren.» Er ist überzeugt, dass noch mehr Lärm die Gemeindeentwicklung stark bremsen würde.

Bei den betroffenen Anwohnern sind trotz der Pläne nicht nur negative Stimmen zu hören. «Immerhin bringt uns der Flugplatz viele Arbeitsplätze», so ein Bewohner der Kirchfeldstrasse.

David Huber

20min.ch

Nana die Pläne des Schutzverbandes werden schon vereitelt werden. :mad:
 
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2008 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben