Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; So das Jahr 2008 mit all seinen Höhepunkten in Emmen ist leider vorbei. Dank der Evaluation des TTE wurde Emmen aus dem Schlaf geweckt.;) Aber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Tigerfan, 01.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    So das Jahr 2008 mit all seinen Höhepunkten in Emmen ist leider vorbei. Dank der Evaluation des TTE wurde Emmen aus dem Schlaf geweckt.;) Aber auch die Besucherliste kann sich sehen lassen: Vom Segelflugzeug über Transalls und C-17 war alles dabei.:D
    Der Flugbetrieb in Emmen beginnt am Montag, 5. Januar 1330lt. Der Höhepunkt dürfte zwischen Januar und März stattfinden. In dieser Zeit sind nämlich noch vereinzelte Flüge mit den drei TTE-Kandidaten möglich. Ausserdem findet im März der Trainingskurs der Patrouille Suisse statt. Naja sonst wird dieses Jahr ungefähr gleich viel los sein wie 2008 (natürlich ohne Evaluation). Spezielle Besucher dürfte es dieses Jahr auch geben. Nächstes Jahr wird es in Emmen übrigens eine grössere Airshow geben (keine SAFC!).

    Daten zum Flugbetrieb 2009

    Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30- 12 Uhr, 13.30-17.00 Uhr (Mo ab 10 Uhr)
    Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli): 8.00-12 Uhr, 13.15-17.00 Uhr
    Flüge ausserhalb der Flugbetriebszeiten kommen jedoch regelmässig vor.
    Tower-Frequenzen:120.425 (TWR) und 119.500 (Arrival)

    Nachtflüge Oktober- März Dienstag und/oder Mittwoch (Reservetag Donnerstag) 18 bis 22.00 Uhr (mit alle Flz-Typen ausser Jets)

    Kein Flugbetrieb
    Samstag/ Sonntag und folgende Feiertage
    Berchtholdstag, Güdismontag, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt(Do u. Fr),Pfingstmontag, Fronleichnam,
    Bundesfeier, Maria Himmelfahrt,Allerheiligen, Maria Empfängnis, Vortag Weihnachten, Weihnachten bis Neujahr

    Weitere Links zu Emmen

    Spotter-Informationen
    Wetter in der Zentralschweiz
    Wetterstation des Flpl EMM
    Offizielle Homepage des Flugplatzkommando Emmen
    Karte Flugplatz Emmen (nach unten scrollen)

    Touristische Information
    Homepage der Zentralschweiz
    Hotels in Luzern
    Motel Brüggli 700m bis RWY 22, ca. 2.5km bis zum Besucherparkplatz, Tipp!
    Offizielle Homepage Stadt Luzern

    Link zu FF-Beiträgen im Zusammenhang mit Emmen
    Evaluation des Gripen
    Evaluation des Rafales
    Evaluation des Eurofighters
    Sammelthread 2008
    Sammelthread 2007
    Sammelthread 2006
    Sammelthread 2003 - 2005
    Patrouille Suisse 2008
    Patrouille Suisse 2007
    Patrouille Suisse 2003 - 2006
    Tornado in Emmen! mit tragischem Ausgang
    Transall in Emmen
    US-Navy kauft 32 F-5E (Bilder mit US-Herkules)
    Red Arrows am Bürgenstock und in Emmen
    Austria-Tiger in Emmen
    Tag der offenen Tür, RUAG 2005
    Bilder des Tigers J-3001 (alte Markierung)
    Süddeutsche Spottertour in Payerne und Emmen
    Bildbericht Swiss Air Force Competition 2003 (letzter offizieller Auftritt mit Mirages
    Swiss Air Force Competition 2006
    Mirage-Axalp Feeling in Emmen Tipp!
    Shelter und Hallen in EMM und Stationierung von Hornets
    Kabellandung mit F/A-18
    Ausschnitte aus alten Super8 Filmen Tipp!
    Besuch einer Rafale (mit Antennte) in Emmen....

    Externe Links
    Bilder aus Emmen bei airliners.net (290)
    Bilder aus Emmen bei jetphotos.net (338)
    Bilder aus Emmen bei flugzeugphotos.de (83)
    Modellflugruppe Luzern (fliegt ab EMM)
    Factssheet Zivile Mitbenutzung
    Bulletins des Flpl-Kdo mit interessanten Infos

     
    jockey gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner Stucki, 15.01.2009
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.599
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    In den ersten Tagen war relativ viel Betrieb in Emmen. Ich staunte nicht schlecht, als PC-6, PC-7, PC-9, PC-12 (HB-FOG) und PC-21 starteten und landeten, obwohl die Sicht teilweise sehr schlecht war. Auch gab es FA-18 und F-5 Starts und Landungen.
    Heute war die PS auch in Aktion. Doch die grösste Überraschung war wohl so um 15.30 Uhr, als ich durch Zufall eine C-130 landen sah. Irgendwie war sie in grau, ohne grosse Kennzeichen :red: Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber.
     
  4. #3 Canberra, 17.01.2009
    Canberra

    Canberra Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.577
    Beruf:
    Mitarbeiterin bei einer Versicherung
    Ort:
    Emmenbrücke
    17.01.2009 Ein spezieller Gast in Emmen. 4L-GAF der Georgian National Airlines :HOT:
     

    Anhänge:

  5. #4 Tigerfan, 17.01.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Es ist manchmal schon erstaunlich, was für Überraschungen nach Emmen kommen können. Das ist scheinbar die einzige Maschine mit georgischer (!)Immatrikulation. :eek:
    Dazu kommt noch, dass EMM am Wochenende normalerweise zu ist und nur zufälligerweise wegen der PS offen war.
     

    Anhänge:

  6. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Auch ich war am 17.1.09 in Emmen.
     

    Anhänge:

  7. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Tiger F5 der PS (dä Sigi)
     

    Anhänge:

  8. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Auflinieren zum Start
     

    Anhänge:

  9. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Nachbrenner an und ab Richtung Lauberhorn :HOT:
     

    Anhänge:

  10. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Zurück vom Lauberhorn
     

    Anhänge:

  11. #10 Werner Stucki, 23.01.2009
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.599
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Am Dienstag um 10.10 Uhr verliesse diese Maschine Emmen wieder. Ich staunte nicht schlecht, als sie erst kurz vor dem Tower abhob, dort ist die REGA oder die Cessna des Bundes schon weit oben. Hat sie noch viel billigen "Most" getankt?
     
  12. #11 Werner Stucki, 29.01.2009
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.599
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Ich glaube fast am Dienstag (oder war es doch Montag) war der AS-350, HB-XVA, zwei mal in Emmen. Der hatte aber einen total neue Bemalung, dunkelrot und ein knalliges gelb.

    Heute Nachmittag war für sehr kurze Zeit ein AS 555 AN Fennec, der Armée de l'air, in Emmen neben 2 PC-9.

    Die PC-21 fliegen relativ viel, Doppelstarts in enger Formation :engel:
     
  13. #12 Tigerfan, 06.02.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Beitrag im Zentralschweizer Fernsehen Teletell über den Fluglärm in Emmen (vorallem während der Evaluation).
    Direktlink zum Video
    Der Schutzverband will, dass der Lärm das entscheidende Kriterium ist, falls ein Kandidat deutlich leiser sein wird als der andere. Die Lärmmesswerte der Evaluation werden im März veröffentlicht.

    @Werner Stucki
    Danke, dass du uns auch im 2009 auf dem laufenden hälst.:TOP: Flogen die Pc-21 auch diese Woche weiter?

     
  14. #13 Werner Stucki, 07.02.2009
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.599
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Diese Woche hatte ich Spätschicht und hatte deshalb nicht den Überblick. Soweit ich gesehen habe, waren aber auch einige 21er unterwegs. Am Donnerstag sah ich zum 1. Mal einen EC635 landen und wie er eine Delegation empfangen hat. Ich glaube, dass es T-531 war. Einige F-5 waren mit Zusatztanks gestartet und natürlich die Beech 1900D mit dem neuen Anstrich.
     
  15. #14 Tigerfan, 14.02.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    «Verheerende Folgen» für Emmen befürchtet

    zisch.ch

    Dieser Egoismus wird diesen Politikern noch teuer zu stehen kommen!
    Gemäss dem aktuellen Armeechef kostet ein Militärflugplatz ca. 120 Millionen CHF. Warum sollte die Luftwaffe weiterhin einen Flugplatz wie Emmen betreiben, welcher eigentlich nur für die Wartung der F-18 und F-5 sowie der PS benötigt wird? Die PS und die Tiger fallen wahrscheinlich nach 2015 weg, es bleibt also nur noch die Wartung der F-18 übrig. Es wird also spätestens 2015/2016 die Schliessung Emmens zur Diskussion stehen (wenn alles so bleibt wie es jetzt ist) und dann fängt das Jammern wieder an. :rolleyes:

    Und hier der Vorstoss im Wortlaut.
     
  16. #15 Kaverne, 14.02.2009
    Kaverne

    Kaverne Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schweiz
    Hi Tigerfan

    Soll der Platz doch geschlossen werden!
    Versteh mich nicht falsch, denn ich denke grundsätzlich ähnlich wie du. Wenn nicht sogar gleich. Doch ärgert mich die Haltung der Schweizer zunehmend. Was sind wir doch für eine dumme Wohlstands-Gesellschaft geworden. Reklamieren wegen jedem und allem. Zum k....!!

    Vielleicht lernen die einen nur, wenn man ihnen Schaden zufügt?!

    Sie dürfen natürlich auch gerne mit Kloten tauschen?! 365 Tage von früh bis spät. Ist das gerecht?

    Gruss
     
    1 Person gefällt das.
  17. #16 ellutscho, 18.02.2009
    ellutscho

    ellutscho Flugschüler

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Beinwil a. See
    omg

    da bin ich absolut deiner meinung...schlussendlich müssen die flugzeuge fliegen zum andern darf man nicht vergessen, dass man in den letzten 10 jahren die anzahl flugzeuge in der luftwaffe auf einen bruchteil minimiert hat und viele flugplätze geschlossen wurden. wo soll das gemecker bloss hinführen. die luftwaffe abzuschaffen ist jedenfalls das dümmste was die schweiz tun kann. dann lieber beim heer mal ein paar panzer weniger...die rosten sowieso nur vor sich hin, und belasten die umwelt wesentlich mehr.
     
  18. #17 Werner Stucki, 19.02.2009
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.599
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Heute staunte ich nicht schlecht, als ca 11.40 Uhr ein Alpha-Jet landete. Leider konnte ich nicht erkennen woher sie stammt. Aufgefallen ist mir nur, dass ganz oben am Seitenleitwerk ein dicker roter Balken war.

    Am Abend kam die Beech 1900D vorbei und beim weg rollen stellte ich fest, dass die Bemalung sehr ähnlich dem Falcon 50 entspricht. Die Striche gegen das Seiten-/Höhenleitwerk sind aber feiner und mehrere. Vielleicht hat jemand ein aktuelles Foto.
     
  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die letzten 2 Tage waren französische Alphajets in Payerne, vielleicht einer von denen ? Machten auch nen kurzen Touch-and-Go in Sion beim Nachhauseweg ;)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Werner Stucki, 24.02.2009
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.599
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Heute war Propellertag :red:, am Morgen und am Nachmittag die Twin-Otter und auch am Nachmittag zugleich mit der Beech 1900D. Ebenfalls waren NCPC-7 und PC-9 unterwegs.
    Aber auch eine F-5F war machte ihre Flüge.
     
  22. #20 Werner Stucki, 03.03.2009
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    24.599
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Gestern von ca. 10 - 10.55 Uhr war eine Ju-52 in Emmen vor den Tower abgestellt.

    Noch ein Bild vom Donnerstag, 26.2.09, als die HB-FOG im Anflug war. Die Dame schaute genau in meine Richtung.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Die Seite wird geladen...

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2017 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2017 aktuell: Auch Emmen geht in eine neue Saison ;) Daten zum Flugbetrieb 2017 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 - 12.00 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr (Mo ab 10.00...
  2. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2016 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2016 aktuell: Sodeli, Payerne ist schon erwacht und hat ne Hornet D auf Testflug geschickt. Richtig los geht es dann gegen 1330h. Mal kucken was uns Emmen so...
  3. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2015 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2015 aktuell: Daten zum Flugbetrieb 2015 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 - 12.00 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr (Mo ab 10.00 Uhr) Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli):...
  4. Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2014 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2014 aktuell: Daten zum Flugbetrieb 2014 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 - 12.00 Uhr, 13.30 - 17.00 Uhr (Mo ab 10.00 Uhr) Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli):...
  5. Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH)

    Tage der Öffentlichkeit Militärflugplatz Emmen (CH): Sehr schön! Da kommt Freude auf! Tage der Öffentlichkeit Morgen Freitag 18.10 und am Samstag 19.10.13 findet in Emmen der Tag der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.