Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Geht jemand von euch nächsten Donnerstag nach Emmen, um das Passagier- und allenfalls Transportflugzeug der Swisscoy-Rotation zu fotografieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Geht jemand von euch nächsten Donnerstag nach Emmen, um das Passagier- und allenfalls Transportflugzeug der Swisscoy-Rotation zu fotografieren?

Das Wetter ist nach heutigen Prognosen frühlingshaft und die PS wird vorraussichtlich 2x starten, um über Buochs zu trainieren.
 

röbi_66

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
3
Ort
Kriens
weiss man genaueres, wann diese Flieger am Donnerstag in Emmen ankommen und wieder abfliegen?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Am Donnerstag, 2 April soll noch eine Iberia-Maschine in Emmen gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
Ausserdem kam am 1. April gemäss Flugplan eine ATR-72 der Farnair (HB-AFH) nach Emmen.

@brienzer
Ja, ab Montag werden die Pc-21 wieder ab Emmen fliegen und zwar bis am 19. Juni.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Nach längerer, militärbedingter Abwesenheit war ich heute Nachmittag wieder einmal in Emmen und siehe da, es war sogar etwas los.:D

Bilder von den Tiger-Doppelsitzer werden in Zukunft selten werden, weil nur noch 4 erhalten bleiben werden. Die restlichen 8 werden bis zur nächsten grösseren Kontrolle ausgeflogen und dann mit reduzierter Wartung einsatzbereit gehalten.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Start einer Tigerpatrouille mit J-3072 und J-3077, wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen IT (=Individuelles Training von Milizpiloten). Emmen ist ab diesem Jahr (wieder) ein Standort solcher Flüge.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die J-3077 auf dem Weg zur Boxe

Übrigens, nächste oder übernächste Woche wird wieder WK der LT Staffel 7 sein (das Geschwader gibts ja nicht mehr).
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Und zum Schluss noch die Twin Other T-741, welche heute 2x da war.

@Werner Stucki
Heute Vormittag um 0830h ist in Emmen ein ziviles Flugzeug gelandet und 5-10min später wieder gestartet. Konntest du etwas erkennen (Flz-Typ, Immatrikulation etc.)?
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Aussprache mit Bundesrat Ueli Maurer zum Militärflugplatz Emmen

Bundesrat Ueli Maurer hat sich am 6. April 2009 auf dem Militärflugplatz EMMEN mit Vertreterinnen und Vertretern der Regierung des Kantons Luzern und der Gemeinde EMMEN getroffen. Für die Anliegen der Region zeigte er ein offenes Ohr. Er versicherte, dass seitens VBS guter Wille vorhanden sei, eine akzeptable Lösung in der Fluglärmproblematik für alle betroffenen Flugplätze zu finden. Er warnte allerdings vor übertriebenen Erwartungen und zeigte sich über die Bereitschaft der politischen Vertreter der Gemeinde EMMEN und des Kantons Luzern erfreut, konstruktiv an der Erarbeitung des neuen Stationierungskonzeptes mitzuwirken.

Am 6. April 2009 hat auf dem Militärflugplatz EMMEN eine Aussprache stattgefunden. Auf Seiten VBSwaren Bundesrat Ueli Maurer, VBS-Vorsteher, Korpskommandant Markus Gygax, Kommandant der Schweizer Luftwaffe, Divisionär Eugen Hofmeister, Kommandant Territorialregion 2 und Oberst Peter Rohrer, Kommandant Flugplatzkommando EMMEN anwesend. Regierungsrätin Yvonne Schärli, Vorsteherin des Justiz- und Sicherheitsdepartements, vertrat den Kanton Luzern. Die Gemeinde EMMEN wurde vertreten durch Thomas Willi, Gemeindepräsident, und den Gemeinderäten Rolf Born und Urs Dickerhof. Ziel war, dass sich Bundesrat Ueli Maurer ein umfassendes Bild über die Situation in der Region machen konnte.

Bundesrat Ueli Maurer zeigte Verständnis für die Situation. Er wies darauf hin, dass er in allen Flugplatzregionen mit den gleichen Forderungen und Erwartungen konfrontiert werde. Die erforderliche Zahl der Flugbewegungen werde im Durchschnitt in den nächsten Jahren nicht abnehmen, da die Anzahl Bewegungen vom erforderlichen Training der Piloten und nicht von der Anzahl Flugzeuge abhänge. Um das Stationierungskonzept definitiv anpassen zu können, sei der Entscheid in Sachen Tiger-Teilersatz (TTE) abzuwarten. Ziel sei auch, die Thematik transparent anzugehen. Es gehe um eine vernünftige Verteilung über alle Militärflugplätze, ohne in den Entscheidungen eine Region gegenüber den anderen zu bevorzugen oder zu benachteiligen.

Regierungsrätin Yvonne Schärli und Gemeindepräsident Thomas Willi nutzten die Gelegenheit darzulegen, wie die Situation in der Region aussieht. Beide wiesen auf die hohe Akzeptanz des Militärflugplatzes hin und unterstrichen die grosse Bedeutung der 335 VBS- sowie der rund 1'000 RUAG-Arbeitsplätze für die Region. Gleichzeitig unterstrichen sie, dass der Militärflugplatz EMMEN im heutigen betrieblichen Umfang von der Bevölkerung, der Wirtschaft und dem Schutzverband breit getragen wird. Dieses Gleichgewicht gelte es zu erhalten. Sie bedankten sich auch für die Möglichkeit der konstruktiven Mitarbeit.
emmen.ch


Maurer warnt vor übertriebenen Erwartungen

Bundesrat Ueli Maurer hat sich am Montag auf dem Militärflugplatz Emmen mit Vertretern der Regierung des Kantons Luzern und der Gemeinde Emmen getroffen. Für die Anliegen der Region zeigte er ein offenes Ohr.
zisch.ch
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Und zum Schluss noch die Twin Other T-741, welche heute 2x da war.

@Werner Stucki
Heute Vormittag um 0830h ist in Emmen ein ziviles Flugzeug gelandet und 5-10min später wieder gestartet. Konntest du etwas erkennen (Flz-Typ, Immatrikulation etc.)?
Guten Abend,
schöne Otter, toll getroffen.

Viele Grüße,

Peter
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Pistenkopf Aktion in Emmen, 5. Mai 2009

Die SAAE (Swiss Assocaction of Aircraft Enthusiasts) organisiert auch dieses Jahr wieder die sogenannten Pistenköpfe. Wer Mitglied ist beim PS Fanclub hat die Gelegenheit, im Flugplatzgelände (Halle 4 und 6) zu fotografieren und somit ein paar spezielle Fotos zu schiessen. Leider hat man wieder eine ziemlich flugbetriebsarme Zeit ausgewählt. Gemäss des Belegungsplanes für Emmen sind in der vorgenannten Woche weniger als 20 Start und Landungen (F-5/F18) vorgesehen. Wahrscheinlich wird es wiederum so sein wie letztes mal, als alle Flüge abgesagt wurden.:?!:(
Nichtdestotrotz würde es mich freuen, wenn auch noch jemand anders aus dem PS-Fanclub kommen würde.:) Es finden übrigens auch für Meiringen, Alpnach und Locarno solche Aktionen statt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des SAAE.

@phartm4940

Merci.:)
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.654
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Und zum Schluss noch die Twin Other T-741, welche heute 2x da war.

@Werner Stucki
Heute Vormittag um 0830h ist in Emmen ein ziviles Flugzeug gelandet und 5-10min später wieder gestartet. Konntest du etwas erkennen (Flz-Typ, Immatrikulation etc.)?
@Die Twin Otter habe ich auch gesehen, mein Arbeitsbeginn ist diese Woche erst um 11Uhr, somit kann ich dir leider nicht helfen.
Danke für die tollen Bilder, ich höre die Maschinen meist nur.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Landen nächstes Januar Weltfussballer in Emmen?

Die jährliche Ehrung des Fifa-Weltfussballer des Jahres findet jeweils im Zürcher Opernhaus statt. Nun scheint das KKL in Luzern als neuer Standort im Gespräch zu sein.

.......Falls die Fifa schliesslich grünes Licht gebe, wäre dies der Startschuss für zahlreiche Abklärungen, etwa ob «zivile Jets ausnahmsweise in Emmen landen könnten». Studers Fazit: «Wir sind in Abwartestellung – aber durchaus voller Hoffnung.»......
zisch.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gestern Nachmittag war ich auf Platz. Es war nicht viel los, aber ich habe auch nicht viel erwartet.:D

Zwei Piper Warrior (Fliegerschule Birrfeld) kamen und gingen kurze Zeit wieder.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben