Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Sie brachte die "The Royal Band Of The Belgian Navy" welche im KKL Luzern spielte anlässlich vom "Tattoo On Stage".
TIR-PiX

TIR-PiX

Berufspilot
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
72
Zustimmungen
1.001
Ort
Meiringen
Sie brachte die "The Royal Band Of The Belgian Navy" welche im KKL Luzern spielte anlässlich vom "Tattoo On Stage".
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
8.479
Zustimmungen
54.712
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
1 PC-21 nach der Landung muss warten, bis die 9 PC-7 des PC-7 TEAM auf der Piste waren


Das TEAM war knapp in der Luft gab es einen Testflug mit dem 18er, wobei die Edelweiss bereits im Anflug zu sehen ist


Der Rückflug nach Zürich kann bald beginnen, Wenden am Pistenende 04
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
8.479
Zustimmungen
54.712
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Am Mittwoch war anscheinend schon ein A400 M in Emmen gewesen. Gestern Nachmittag landete dann die 54+38 in Emmen, und heute Samstag flog sie dann nach Köln.
Ein paar Spotter waren schon früh vor Ort, der Abflug dauerte dann etwas länger,
Am Anfang fielen noch vereinzelte Regentropfen, dann wurde es immer heller und für das Fotografieren nicht gerade toll.
Die Vorbereiten laufen, Kontrolle ums Flugzeug


Die Sonne drück nun schon stark durch, die vier Motoren wurden innert kürzester Zeit gestartet, das war beim Belgier ganz anders


Rollen zum Start auf der 04
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
8.479
Zustimmungen
54.712
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Nun ist der Hunter ab dem Sockel geholt worden, endlich wird er wieder auf Vordermann gebracht.

Gestern Nachmittag erhoffte ich mir den Flug der neuen Drohne zu erhaschen, D-12 ist ja nun angekommen.
Leider sehr spät kam dann aber D-11 vom langen Testflug über dem Entlebuch zurück. Auch T-339 hatte einen Testflug absoviert, Landung weit weg. Auch der HB-FCF, PC-6, kurvte den ganzen Nachmittag über dem Entlebuch, kurz vor der Rückkehr ging das Netz auf der 04 runter, die Landung machter er aber auf der 22, in enger Kurve in der Nähe des Towers. Man hat es nicht leicht, mit den Dingern ;-)
Der PC-24 kam hier noch zum zweiten ILS-Anflug vorbei.


HB-FCF, leider weit weg ...


... auch T-339 weit weg


So sah sein Test aus
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
8.479
Zustimmungen
54.712
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Wir durften mit dem Mirage Verein Buochs einen Besuch beim Flugplatzchef Markus "Märk" Thöni erleben. Er brachte uns auf den neusten Stand und gewährte uns einen schönen Einblick in die Halle 1 und den Simulator für den TH06. Auch bei Skyguide wurden wir höflich zu unseren Fragen bedient und dann einen kurzen Aufenthalt im Tower mit Blick über die Piste. Wir durften fast überall Bilder machen.
Beim Verschieben zur Halle 1 konnte ich den PC-7 ablichten, welcher kurze Zeit später startete


In der Hall stand dann C-412 für uns bereit. Nächste Woche werden alle PC-9 von Emmen ausgeflogen. Sie müssen ihren Dienst aufgeben, aus finanziellen Gründen, sehr schade!


A-940 stand auch für uns bereit, extra mit Rampe für Cockpitfotos
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
8.479
Zustimmungen
54.712
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Cockpit PC-9, C-412, diese PC-9 werden oft von ehemaligen Mirage-Piloten gefloge. Angeblich lieben sie diese tolle Maschine, weil sie mit ihr noch wie mit der Mirage fliegen dürfen, tief und schnell!


Cockpit PC-7, A-940


Auf der andern Seite stand noch der PC-6, A-616 für Aufnahmen bereit
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
8.479
Zustimmungen
54.712
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Gibt es da Infos oder, wann das passieren wird? Ein trauriger Anlass… ich würde gerne Fotos vom Abflug machen.
Mehr wurde uns nicht gesagt, ausser dass sie nach Payerne überllogen werden. Die Armasuisse wird dann den Verkauf vornehemen, wobei gemäss Aussage 2 in Payerne bleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.591
Zustimmungen
4.544
Ort
SH
Schöner Bericht! Danke fürs Teilen.
Gibt es auch Bilder vom Sim?

Grüße, ROB
 
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2019 aktuell: Heuer werden wohl schon kurz nach Öffnung des Platzes wieder die ersten grauen Tiger von den US-amerikanischen Hercules Transportflugzeugen...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2018 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2018 aktuell: Das Gros der grauen Tiger wird man 2018 in Emmen sichten, kein Staffelflugbetrieb ausser der PS. Insgesamt werden 20% (500 Flüge) mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2019 aktuell: Heuer werden wohl schon kurz nach Öffnung des Platzes wieder die ersten grauen Tiger von den US-amerikanischen Hercules Transportflugzeugen...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2018 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2018 aktuell: Das Gros der grauen Tiger wird man 2018 in Emmen sichten, kein Staffelflugbetrieb ausser der PS. Insgesamt werden 20% (500 Flüge) mehr...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-emmen-schweiz-2022-aktuell.99154/

    Oben