Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2006 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2006 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen.

    Bekannte Tourismus-Orte in der unmittelbaren Umgebung sind Grindelwald (Eiger, Mönch und Jungfrau sollten jedem ein Begriff sein :rolleyes: ), Interlaken, Brienz und Brünig. Dazu gehören natürlich auch die Sommer- und Wintersportgebiete von Lungern-Schönbühl, Meiringen-Hasliberg und die Axalp. Letztere ist unter Flugzeugfans auch als Austragungsort der einmal jährlich abgehaltenen Airshow auf dem Fliegerschiessplatz Ebenfluh ein Begriff.

    Leider ist dieser Flugplatz zur Zeit durch eine Initiative eines selbsternannten Umweltschützers bedroht - die Stellungsname der politischen Führung der Region ist hier nachzulesen: http://www.meiringen.ch/news/aktuell/show/?cq_*628e3b10922fc06b1bc80e905de27d27=ivxPU=88f8996h

    Da Meiringen klimatisch/meteorologisch ein sehr breites Spektrum abdeckt und die sehr steilen Landeanflüge (vor der imposanten Kulisse) sehr anspruchsvoll sind, wird es auch als 'Flugzeugträger in den Alpen' benamst. Wie aber ein amerikanischer Flugzeugträgerpilot den Gebirgsflugplatz einschätzt, könnt ihr HIER nachlesen :!:

    Dieses Jahr gibts auch wieder 3 der beliebten FF-Basevisits in Meiringen. Die Daten sind ...

    01 Jun 06 FF-Basevisit Meiringen (CH) mit F-5 (FlSt 19) und F-18 (FlSt 11) FF-Bericht und in Gross bei den welschen Kollegen
    14 Sep 06 FF-Basevisit Meiringen (CH) mit F-5 (Esc AV 6) und F-18 (FlSt 11)
    26 Okt 06 FF-Basevisit Meiringen (CH) mit F-5 (FlSt 19) und F-18 (FlSt 11)

    ... und was man da so erleben kann könnt ihr in den grau ummantelten Textzeilen weiter unten nachlesen :cool:

    'Spotter'-Informationen:

    Offizielle Seite des Militärflugplatzes Meiringen
    Internet-Kamera der Region und Wetter
    Ich will zur Airshow Axalp (Ebenfluh) - Wann/Wo/Wie
    Links zur Schweizer Luftwaffe/Beiträge im FF


    Touristische Informationen:

    Politische Gemeinde Meiringen
    Tourismusregion Brienz-Oberhasli (Alpenregion)

    Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen/Airshows in/um Meiringen:

    WEF 2005 - Einsätze ab Meiringen und Payerne
    Base-Visits 2005
    20. Mai 05
    Rückblick Airshow Axalp 2005
    August/September 2004
    Axalp Airshow 2004 (wird noch gesucht in den Untiefen des FF's ;) )
    FlSt 13 zum Letzten - Dezember 2003
    Die letzten Mirages von Meiringen - November 2003
    Axalp Airshow 2003 (wird noch gesucht in den Untiefen des FF's ;) )
    TK der FlSt 8, April 2003
    Deutsche MiG-29 über der Schweiz 2002 mit vielen Bildern 'von oben' auf Meiringen und Umgebung
    Axalp Airshow 2002
    AIRMED 2002, Interlaken (Rettungsgeräte aus der Luft)
    Axalp Airshow 2001 (da müssten wir wohl mal Bilder nachliefern ;) )


    Übersichtsbild via Google-Earth
     

    Anhänge:

    • mei.jpg
      Dateigröße:
      109,9 KB
      Aufrufe:
      1.679
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    erste aktuelle Bilder

    Heute Morgen nahm ich zum ersten Mal 2006 den Weg nach Meiringen unter die Räder - Mountainbike und Zug, die ideale Kombination für Flugplätze in der Schweiz :TD:

    Als ich Morgens um 0500h losfuhr zeigte das Thermometer -14°C an - im Nachbarort etwa 200 Höhenmeter tiefer warens nur noch -7 und ich begann zu schwitzen .... :p

    Jedenfalls rief ich, als ich am Brienzersee vorbeidonnerte mal auf den Platz an und da wurde mir gesagt, dass Flugbetrieb erst um 1030h losginge. Es war halb Acht ....

    Naja, nachdem ich die Monster des deutschen Heeres in Alpnach besuchte war ich um kurz nach 1000h wieder im Haslital - Flugplatz voll im Schatten zur Zeit.
     

    Anhänge:

  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    die Landung der 3 ersten Jets in Meiringen am 11. Januar 2006 - ein Wettrennen mit dem 'Piste für den folgenden Hornet freimachen' :FFEEK: :HOT
     

    Anhänge:

  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Autoheizung ist was für Sissis und Memmen - echte Spotter bevorzugen diese Töpfe :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  6. #5 Grimmi, 11.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2006
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Monster meets Meiringen Tower

    Das heutige Highlight aber war der Start des Monsters - CH-53 des deutschen Heeres machen sich wirklich nur gut im Tiefstflug - und speziell in Schweizer Alpentälern !!!! :HOT
     

    Anhänge:

  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und ab in Richtung Sonne ! :cool:

    Danach übte sie fleissig auf dem Fliegerschiessplatz Ebenfluh (Axalp) - BigLift dieses Jahr mit Monstern ? :!: :engel: :p
     

    Anhänge:

  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Solche Bilder zeigen wir doch gerne hier - Danke Euch für die Durchführung ! :TOP:
    Und Danke für das übermitteln des Grusses ;)

    Wie lange seid ihr nun dann in der Schweiz - 8 Wochen oder Monate ? Sorry - mein Alzheimer ... :rolleyes:

    Aber nicht nur das Monster (Ok, ists nicht wirklich - da stimmen wir Mikeyankee wohl alle zu - aber im Vergleich mit unseren 'mickrigen' Super Puma/Cougar ist es nun mal ein anderes Kaliber :D ) konnte schön starten - auch die Hornet macht sich ja mittlerweile ganz gut in den Bergen ;)
     

    Anhänge:

  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Der Bodennebel lieferte sich heute ein Wettrennen mit den Hornissen ;)
     

    Anhänge:

  10. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja Jungs - mit der Mirage könntet ihr noch näher an den Erd-Trabanten gelangen ... :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  11. #10 Grimmi, 11.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2006
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und den Abschluss gebührt der Abendsonne und dem LOG des Tages ;)


    LOG 11. Januar 2006, Meiringen

    F-18 Hornet: J-5004/06/12//21/25 und J-5233/35 (alle fliegend) plus J-5236 Schlepp in Reparatur
    F-5 Tiger: ein PS-Tiger bei Rauchtests
    PC-7: A-906
    CH-53G: 84+35 und 84+92

    Ausserdem gibts im welschen Airpic.net-Forum nen Thread von mir mit 1024er-Bildern des Tages :D
     

    Anhänge:

  12. #11 Tigerfan, 12.01.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ist es eigentlich normal, dass man am Spotterpunkt bei der Barriere (Richtung Interlaken) weggeschickt wird? Ich ging dort den Landweg entlang (mit Fahrverbot), und wurde nachher weggeschickt. Der Sicherheitsmann meinte, dass es viel zu gefährlich wäre vorallem wenn ein Jet den Start abbrechen müsste wenn er Richtung Brienz startet.
     
  13. #12 Tigerfan, 12.01.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ich habe den Standort, den ich meine rot eingezeichnet. Im Winter liess mich die Security in Ruhe aber letztes mal (Meiringen während Axalp) nicht.
    Nur ein kleiner Unterschied gibt es. Bei Axalp flogen sie Richtung Meiringen,im Winter dagegen in die andere Richtung. Vielleicht war die Security auch nur genervt wegen dem Holländer.:rolleyes:
     

    Anhänge:

    • mei.jpg
      Dateigröße:
      101,6 KB
      Aufrufe:
      403
  14. #13 Tigerfan, 12.01.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ich war schon freundlich, im Gegenteil zum Wachmann.:rolleyes:
    Wenn ich weiter hinten stehe, sind solche Fotos nicht mehr möglich.
     

    Anhänge:

  15. #14 Tigerfan, 12.01.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Schade nur das der elektrische Zaun der um den Shelter angelegt war nicht funktionierte.:FFTeufel:

    Das nächste mal versuche ich es wieder dort aber ein paar Meter weiter hinten.;)
     

    Anhänge:

  16. #15 jetshow.ch, 15.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2006
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Zum Thema Holländer während der Axalp:

    Endlich haben wir (Tigerfan hats gefunden) eine Seite des "Spotters" (wenn man ihn so nennen kann), der am 14. Oktober auf dem Flugplatz Meiringen Ärger leistete, gefunden. Er musste mehrere Male weggepfiffen werden. Einmal stand er ca. 10-20m von der Piste entfernt, als die Tiger landeten. Er ist zwar getarnt durch seine Militärkleidung, fällt aber wegen seinem blonden langen Haar auf.

    http://members.virtualtourist.com/m/449a3/
     

    Anhänge:

    LimaIndia gefällt das.
  17. #16 Grimmi, 20.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2006
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    09 Mrz 06

    @Marc
    sollte jetzt dann langsam der Fall sein. Aber auch im Januar ist die Sonne ein paar Minuten auf der Piste ;)

    Die 'Fribourger Entwicklungshilfe für die Innerschweiz', sprich mein Bruder :FFTeufel: , war die Tage wieder mal in Meiringen vorbeigekommen und hat uns ein paar Bilder mitgebracht :TOP:
     

    Anhänge:

  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    J-5009
     

    Anhänge:

  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    J-5015
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Irgendwann bauen die da noch nen Kreiselverkehr hin :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  22. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Basevisite Meiringen-Unterbach am 1. Juni 06

    Heute war nun die erste von 3 geplanten Führungen in Meiringen dieses Jahr - und mit 18 Besuchern auch wieder einmal sehr gut besucht ! :TOP:

    Frühmorgens erahnte man bereits, was uns erwartete :eek: :HOT
     

    Anhänge:

    Marc gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2006 aktuell

Die Seite wird geladen...

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2006 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2017 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2017 aktuell: Ein neues Jahr, ein neuer Thread ;) Daten zum Flugbetrieb 2017 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen) Dienstag bis...
  2. Bilderthread: 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016

    Bilderthread: 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016: ---------- MOD-Edit: Ich habe die Bilder in den zwei Threads Infos (Quasselthread) und Flugplatz LSMM 2016 hierhin zusammengeführt. ----------...
  3. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell: Hauptevent werden sicherlich die Jubiläumsfeierlichkeiten sein, aber auch sonst lohnt sich ein Besuch ;) Daten zum Flugbetrieb 2016 Montag: 1000...
  4. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2015 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2015 aktuell: Meiringen geht direkt von 0 auf 100 nach der Festtagspause und fährt den WK Betrieb hoch um Ende Januar dann das WEF zu bewältigen. Es ist zu...
  5. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2014 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2014 aktuell: Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.