Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ihr habt euch hier entschieden, dass alles beim alten bleibt, also Sammelthread im Unterforum Flugplätze. Dafür Danke ich Euch denn trotz kleinen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ihr habt euch hier entschieden, dass alles beim alten bleibt, also Sammelthread im Unterforum Flugplätze. Dafür Danke ich Euch denn trotz kleinen Mängeln dieses Systems finde ich persönlich es die beste Lösung. So muss man nur den Thread abonnieren und man ist immer auf dem neusten Stand :TOP:


    Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen.

    Bekannte Tourismus-Orte in der unmittelbaren Umgebung sind Grindelwald (Eiger, Mönch und Jungfrau sollten jedem ein Begriff sein :rolleyes: ), Interlaken, Brienz und Brünig. Dazu gehören natürlich auch die Sommer- und Wintersportgebiete von Lungern-Schönbühl, Meiringen-Hasliberg und die Axalp. Letztere ist unter Flugzeugfans auch als Austragungsort der einmal jährlich abgehaltenen Airshow auf dem Fliegerschiessplatz Ebenfluh ein Begriff.

    Leider ist dieser Flugplatz zur Zeit durch eine Initiative eines selbsternannten Umweltschützers bedroht - die Stellungsname der politischen Führung der Region ist hier nachzulesen: http://www.meiringen.ch/news/aktuell/show/?cq_*628e3b10922fc06b1bc80e905de27d27=ivxPU=88f8996h

    Da Meiringen klimatisch/meteorologisch ein sehr breites Spektrum abdeckt und die sehr steilen Landeanflüge (vor der imposanten Kulisse) sehr anspruchsvoll sind, wird es auch als 'Flugzeugträger in den Alpen' benamst. Wie aber ein amerikanischer Flugzeugträgerpilot den Gebirgsflugplatz einschätzt, könnt ihr HIER nachlesen :!:


    ... und was man da so erleben kann könnt ihr in den grau ummantelten Textzeilen weiter unten nachlesen :cool:

    'Spotter'-Informationen:

    Offizielle Seite des Militärflugplatzes Meiringen
    Internet-Kamera der Region und Wetter
    FF-Flugplatzguide mit Fotopositionen Meiringen-Unterbach
    Ich will zur Airshow Axalp (Ebenfluh) - Wann/Wo/Wie
    Links zur Schweizer Luftwaffe/Beiträge im FF


    Touristische Informationen:

    Politische Gemeinde Meiringen
    Tourismusregion Brienz-Oberhasli (Alpenregion)


    Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen/Airshows in/um Meiringen:

    Sammelthread 2006
    WEF 2005 - Einsätze ab Meiringen und Payerne
    Base-Visits 2005
    20. Mai 05
    Rückblick Airshow Axalp 2005
    August/September 2004
    Axalp Airshow 2004 (wird noch gesucht in den Untiefen des FF's ;) )
    FlSt 13 zum Letzten - Dezember 2003
    Die letzten Mirages von Meiringen - November 2003
    Axalp Airshow 2003 (wird noch gesucht in den Untiefen des FF's ;) )
    TK der FlSt 8, April 2003
    Deutsche MiG-29 über der Schweiz 2002 mit vielen Bildern 'von oben' auf Meiringen und Umgebung
    Axalp Airshow 2002
    AIRMED 2002, Interlaken (Rettungsgeräte aus der Luft)
    Axalp Airshow 2001 (da müssten wir wohl mal Bilder nachliefern ;) )

    Videos in Sachen Militärflugplatz Meiringen
    - F-18 Start
    - Kabellandung F-18

     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swissairforce, 08.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2007
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Mit Glück im Unglück fängt das neue Jahr in Meiringen an:

    Vorfall bei der Landung einer F/A-18
    Bern, 08.01.2007

    Am Montagnachmittag kam es bei der Landung einer F/A-18 auf dem Militärflugplatz Meiringen-Unterbach zu einem Vorfall: Ein von einem Trainingsflug zurückkehrender Jet hat sich nach der Landung auf der Piste gedreht und blieb, halb auf der Piste, halb im angrenzenden Rasen, mit beschädigtem linken Hauptfahrwerk stehen. Dabei wurde niemand verletzt. Die Ursache und die Schadenhöhe wird durch einen militärischen Untersuchungsrichter abgeklärt.

    Quelle: Luftwaffe

    Siehe auch in den News
     
  4. #3 Mirage6, 14.01.2007
    Mirage6

    Mirage6 Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Tentlingen / FR
    Kein Reifenplatzer

    Die Ursache für den Dreher war kein Reifenplatzer. Das Rad war blockiert, was den Dreher auslöste. Weshalb das Rad blockierte war zunächst noch nicht bekannt. Jedenfalls hatte der Pilot Glück, dass der Zwischenfall glimpflich abgelaufen ist, und die Maschine sich nicht überschlagen hat.
     
  5. jbdmig

    jbdmig Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Schüpfheim (Schweiz)
    Ich war heute in Meiringen.

    Am Morgen war leider fast nichts los... Ein einsamer PC-7 machte zwei Touch&Go`s und zwei Hornets starteten und kamen später wieder zurück...
    Am Mittag schnell beim Tower angerufen. Der Grund war, dass gestern Nachtflüge waren und somit heute Morgen weniger geflogen wurde.. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich ausschlafen können:rolleyes: :D .

    Am Nachmittag brannte dann entlich die Luft. Um 13:30 starteten gleich vier Hornets und zwei kamen nach einer halben Stunde, die anderen zwei nach einer Stunde zurück.
    Um 15:30 starteten dann wieder zwei Hornets und eine viertel Stunde später folgten schon wieder zwei. Die Landungen konnte ich nicht mehr mitverfolgen, weil ich danach nach Hause ging...
     
  6. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Wahr heute in Meiringen bei super Wetter und leider sehr wenigen Flugbewegungen.
    Doch einige gute Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
     

    Anhänge:

  7. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    PS Tiger
     

    Anhänge:

  8. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    :TD: :HOT
     

    Anhänge:

  9. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    FA/18
     

    Anhänge:

  10. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Mein neuer Desktophintergrund :D
     

    Anhänge:

  11. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Sieht Böse aus
     

    Anhänge:

  12. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Ein kurzer gruss aus dem Cockpit
     

    Anhänge:

  13. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    :HOT :HOT :rolleyes:
     

    Anhänge:

    Radiolyse gefällt das.
  14. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    rot weis rot
     

    Anhänge:

  15. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    ---
     

    Anhänge:

  16. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    ---
     

    Anhänge:

  17. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Tiger mit Zielschlepsack
     

    Anhänge:

    highphlyer gefällt das.
  18. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Durchstarten und weg
     

    Anhänge:

  19. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    ---
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Auch ich erwische nicht jede Hornisse :TD:
     

    Anhänge:

  22. Cuogar

    Cuogar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Arbon (CH)
    Ab ins Blaue
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell

Die Seite wird geladen...

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2017 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2017 aktuell: Ein neues Jahr, ein neuer Thread ;) Daten zum Flugbetrieb 2017 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen) Dienstag bis...
  2. Bilderthread: 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016

    Bilderthread: 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016: ---------- MOD-Edit: Ich habe die Bilder in den zwei Threads Infos (Quasselthread) und Flugplatz LSMM 2016 hierhin zusammengeführt. ----------...
  3. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell: Hauptevent werden sicherlich die Jubiläumsfeierlichkeiten sein, aber auch sonst lohnt sich ein Besuch ;) Daten zum Flugbetrieb 2016 Montag: 1000...
  4. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2015 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2015 aktuell: Meiringen geht direkt von 0 auf 100 nach der Festtagspause und fährt den WK Betrieb hoch um Ende Januar dann das WEF zu bewältigen. Es ist zu...
  5. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2014 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2014 aktuell: Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.