Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen.

    Bekannte Tourismus-Orte in der unmittelbaren Umgebung sind Grindelwald (Eiger, Mönch und Jungfrau sollten jedem ein Begriff sein :rolleyes: ), Interlaken, Brienz und Brünig. Dazu gehören natürlich auch die Sommer- und Wintersportgebiete von Lungern-Schönbühl, Meiringen-Hasliberg und die Axalp. Letztere ist unter Flugzeugfans auch als Austragungsort der einmal jährlich abgehaltenen Airshow auf dem Fliegerschiessplatz Ebenfluh ein Begriff.

    Da bei einer Abstimmung die Fluglärmproblematik von der Bevölkerung stärker gewichtet wurde als die Anzahl Lehrstellen/Arbeitsplätze eine kleine Bitte:

    Da Meiringen klimatisch/meteorologisch ein sehr breites Spektrum abdeckt und die sehr steilen Landeanflüge (vor der imposanten Kulisse) sehr anspruchsvoll sind, wird es auch als 'Flugzeugträger in den Alpen' benamst. Wie aber ein amerikanischer Flugzeugträgerpilot den Gebirgsflugplatz einschätzt, könnt ihr HIER nachlesen :!:


    'Spotter'-Informationen:

    Offizielle Seite des Militärflugplatzes Meiringen
    Internet-Kamera der Region und Wetter
    FF-Flugplatzguide mit Fotopositionen Meiringen-Unterbach
    Ich will zur Airshow Axalp (Ebenfluh) - Wann/Wo/Wie
    Links zur Schweizer Luftwaffe/Beiträge im FF


    Touristische Informationen:

    Politische Gemeinde Meiringen
    Tourismusregion Brienz-Oberhasli (Alpenregion)
    Gasthof Rössli unmittelbar am Taxiway



    Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen/Airshows in/um Meiringen:

    Sammelthread 2008
    Airshow Axalp 2008
    Sammelthread 2007
    Airshow Axalp 2007 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
    Basevisit III/07- Beitrag im FFMC
    Sammelthread 2006
    Airshow Axalp 2006 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
    WEF 2005 - Einsätze ab Meiringen und Payerne
    Base-Visits 2005
    20. Mai 05
    Rückblick Airshow Axalp 2005 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
    August/September 2004
    FlSt 13 zum Letzten - Dezember 2003 (Nun mit 800pixel !)
    Die letzten Mirages von Meiringen - November 2003 (Bald mit 800pixel !)
    Axalp Airshow 2003 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
    TK der FlSt 8, April 2003
    Deutsche MiG-29 über der Schweiz 2002 mit vielen Bildern 'von oben' auf Meiringen und Umgebung
    Axalp Airshow 2002
    AIRMED 2002, Interlaken (Rettungsgeräte aus der Luft) (Bald mit 800pixel !)
    Axalp Airshow 2001 (da müssten wir wohl mal Bilder nachliefern ;) )

    Videos in Sachen Militärflugplatz Meiringen
    - F-18 Start
    - Kabellandung F-18
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 n/a, 07.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2009
    n/a

    n/a Guest

    Info Training Axalp/ Flugplatzrestaurant

    Das Flugplatzrestaurant wurde innen jetzt auch mit dem Tiger-Design verziert.

    Stefan Beutler www.airbrush-beutler.ch arbeitete in der Altjahrs-Woche durch um das Kunstwerk fertig zu stellen. Es sieht absolut genial aus! Hut ab!
    Also macht euch selbst an Ort und Stelle ein Bild davon. Viel Spass beim staunen!

    Anhang Info Axalp.
     

    Anhänge:

  4. n/a

    n/a Guest

    Flugplatz Meiringen gibt weiter zu reden

    Devinitiver Flugplan 09 und Antwort zur Motion Häsler

    Artikel
     
  5. #4 n/a, 15.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2009
    n/a

    n/a Guest

    Neuer Flugplatzkommandant 2010

    Artikel mit Interview Hier http://www.mountain.ch/webtv

    Bin auch über die folgenden Leserbriefe gespannt, das gibt wieder Zündstoff:D
     

    Anhänge:

  6. #5 Birdy, 15.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2009
    Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne
    Habe eben eine SMS von Grimmi erhalten, mit der Bitte, diese ins FF zu stellen:

    Grimmi on : "Geniale Airbrusharbeit in der Kantine ME vom Künstler der die 11 bemalt hat.
    Nachtflug heute mit 2x 4 F18 (1815 u. 2045)." Grimmi off.
     
  7. #6 blue_sky, 15.01.2009
    blue_sky

    blue_sky Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    europa
    Kann nur betätigen, die Kantine hat eine neue Identität bekommen, und vor allem schöner
    und wärmer das ""Ambiente"" geworden, war selber positiv überrascht, wenn ich das ganze
    selber gesehen habe.

    Kompliment :HOT:

    gruss
    blue_sky
     
  8. #7 n/a, 15.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2009
    n/a

    n/a Guest

    Heute beim Nachtflug

    Vielen Dank an Grimmi für die sms Heute.:TOP:

    Es flogen folgende Hornets um 18.17 weg.

    5004
    5011
    5020
    5233

    Ab 1825 machten drei PC-6 andauernd mit einem Abstand von 2-4min. immer wieder auf RWY 10 Touch and goes. 19.14 kamen die vier Hornets wieder rein war da aber wieder zu Hause an der Wärme. Dann gabs etwa 20min. ein Unterbruch nach der Landung der Hornets der PC-6. Aber seit gut 1 Std. machen wieder die drei PC-6 auf RWY 10 Touch and goes. Der Abstand liegt momentan bei 1-2min.

    Endlich mal was an Abwechslung!:TOP:
    Da es momentan -13 neben der Piste ist verzichte ich auf den 2. Start der Hornets.

    2. Start 2046

    Dazwischen flogen wieder die PC-6 bis 2130
    Landung der Hornets 2145

    @Grimmi:

    Die Bilder von Heute bitte zack zack!!!
     
  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Nume nid gspränggt - si ja schliesslech i Bärn :p

    Als kleines Leckerli erstmal ein kleines Wettrennen des Tigers :HOT:
     

    Anhänge:

  10. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Der Anstrich der Kantine wurde ja schon erwähnt - aber auch ich werde hier kein Bild zeigen - man sollte sich wirklich überraschen lassen :D

    Bei der letzten Basevisite machten wir noch so: :eek: (der schlabber-Smilie fehlt auch noch :D ) ... mittlerweile kann man sich die Dinger auf ganz legale Weise holen - für 185.-CHF samt dem Wein :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  11. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Am Morgen früh hiengen noch ein paar Wolken in den Tannen ...
     

    Anhänge:

  12. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... aber schon kurze Zeit später wars wie immer im winterlichen Meiringen - Viel Sonne und blauer Himmel, überall aber nicht auf und über der Piste :FFCry:

    Anhänge:



    Sodeli - ein oder zwei weitere Bilder werde ich dann im Verlaufe des Weekends nachliefern.
     
  13. Binggi

    Binggi Berufspilot

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Schüler ( Noch !!!!)
    Ort:
    Schwanden bei Brienz
  14. #13 matzi01, 12.02.2009
    matzi01

    matzi01 Sportflieger

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fragen zu Meiringen

    Hallo,

    ich verfolge hier schon länger die interssanten Berichte und Fotos über den Flugplatz in Meiringen/Unterbach.

    Selbst bin aus Süddeutschland und noch nie in der Gegend gewesen, was ich dieses Jahr aber nachholen möchte! Wo kann ich in der Gegend günstig übernachten?

    Ich habe von der Dachterasse der Kantine gelesen. Ist die öffentlich für jeden zugänglich?

    Welche Aufgabe hat eigentlich der "Pistenwagen", der wie ein Minitower aussieht?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß

    Jürgen
     
  15. #14 Kaverne, 12.02.2009
    Kaverne

    Kaverne Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schweiz
    Hi Jürgen

    Übernachten: http://www.gasthof-roessli.ch/

    Solltest du wo anders übernachten wollen, schlage ich dir vor in Richtung Meiringen zu suchen, dort werden dir die Hoteliers wohlgesinnt sein. ;)

    Gruss

    PS: Im März wird im Berner Oberland, besser gesagt im Haslital, bestimmt was los sein.
     
  16. #15 n/a, 12.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2009
    n/a

    n/a Guest

    Weil Payerne schon dieses Jahr volle Auslastung im Flugbetrieb hat?

    matzi01:

    Du solltest am besten schon im Gasthof Rössli unterkommen. Der Preis und die Leistung des kleinen Hotels ist völlig o.k.
    Die Kantine ist ab 09.00-16.00 offen, die Spotter-Terasse 08.00-17.00 offen und kann über eine Treppe oder Lift erreicht werden. Wenn sich gegen Abend bis 17.00 niemand mehr auf der Terasse aufhält schliesst diese auch manchmal früher.
    Zu der Karte: im schwarzen Kreis befindet sich beim linken Punkt das Gasthof Rössli, auf dem rechten Punkt die Kantine mit Terasse. Dazwischen ist die Dorfstrasse, die sich mit Schranken schliesst und das nur dann wenn ein Start oder eine Landung bevorsteht. Weitere Plätze siehst du z.b auf Seite 1 oder neben dem schwarzen Kreis. Weiteres und aktuelle Flugzeiten sind auf meiner Homepage auch ersichtlich. Wünsche schönen Aufenthalt.:TD:
     

    Anhänge:

  17. #16 Tigerfan, 14.02.2009
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Politisches: Entlastung der Alpentäler von Fluglärm?

    von Luginbühl Werner (BDP)

    Antwort des Bundesrates:
    parlament.ch
     
  18. #17 n/a, 14.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2009
    n/a

    n/a Guest

    Danke Tigerfan für den Bericht.:FFCry:

    Ach je, dann schaffen wir die Luftwaffe halt ab und müssen uns so, in naher Zukunft nicht mehr an solchen Motionen ärgern. Wie die von Frau Häsler aus Wilderswil. Sie ist ja sogar gegen Benzin-Rasenmäher im Kt. Bern! :FFTeufel:

    www.christinehaesler.ch

    Siehe auch das unten stehende Pdf
     

    Anhänge:

  19. #18 matzi01, 17.02.2009
    matzi01

    matzi01 Sportflieger

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die Meiringen Infos!

    Hallo,

    danke für die Infos über Meiringen und die Unterkünfte der Region.

    Die Kantine des Flugplatzes ist also ganz normal öffentlich zugänglich?

    Und nochmal die Frage zu dem "Mini-Tower" Auto am Pistenanfang. Der ist ist mir hier auf vielen Fotos aufgefallen. Es gibt doch einen ortsfesten normalen Tower. Wozu wird dieses Fahrzeug denn zusätzlich verwendet?

    Danke.

    Gruß
    Jürgen
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 n/a, 17.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2009
    n/a

    n/a Guest

    Pistenkontrolle, Bremsschirm des Tigers, Kontrolle beim anfliegendem Jet unter anderem das einrasten des Fahrwerks.
    Ja die Kantine ist öffentlich:TD:
     
  22. #20 n/a, 19.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2009
    n/a

    n/a Guest

    Heute beim Nachtflug.
    Start 18.02
    Es flogen folgende Hornets:
    J-5007
    J-5021
    J-5011:cool:
    J-5236
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. callsign tactical schweizer luftwaffe

    ,
  2. truppenlager affenwald

Die Seite wird geladen...

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2017 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2017 aktuell: Ein neues Jahr, ein neuer Thread ;) Daten zum Flugbetrieb 2017 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen) Dienstag bis...
  2. Bilderthread: 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016

    Bilderthread: 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016: ---------- MOD-Edit: Ich habe die Bilder in den zwei Threads Infos (Quasselthread) und Flugplatz LSMM 2016 hierhin zusammengeführt. ----------...
  3. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell: Hauptevent werden sicherlich die Jubiläumsfeierlichkeiten sein, aber auch sonst lohnt sich ein Besuch ;) Daten zum Flugbetrieb 2016 Montag: 1000...
  4. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2015 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2015 aktuell: Meiringen geht direkt von 0 auf 100 nach der Festtagspause und fährt den WK Betrieb hoch um Ende Januar dann das WEF zu bewältigen. Es ist zu...
  5. Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2014 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2014 aktuell: Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.