Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Video mit Peter Merz über das Flugjahr 2010 – «Das Jahr 2010 war ein gutes Jahr», hält Peter Merz, Kommandant vom Flugplatz Unterbach fest. Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n/a

Guest
Video mit Peter Merz über das Flugjahr 2010

– «Das Jahr 2010 war ein gutes Jahr», hält Peter Merz, Kommandant vom Flugplatz Unterbach fest. Mit 4496 Jetbewegungen – 3821 mit dem F/A-18 – bewegte man sich etwa in der Mitte der Bandbreite. «Für mich das wichtigste: Das Jahr verlief ohne Unfall.» Aus politischer Sicht sei sicher der Auftritt von Bundesrat Ueli Maurer bedeutend gewesen. «Er setzte einer langen Phase von Unsicherheiten und Diskussionen ein Ende.» Er habe klare Verhältnisse geschaffen, in dem er die Bandbreite von 4000 bis 5000 Jet-Flugbewegungen klar definierte.

Quelle:
jungfrauzeitung.ch
News-Politik-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@airbasespotter
Sag mal hast du mich auf der Ignorierliste?:FFTeufel: Den Link habe ich schon 4 Beiträge weiter vorne gepostet.;) Solange noch mindestens die 33 F-18 fliegen, wird es den Flugplatz Meiringen weiterhin geben. Falls es nur einen F-18, aber keinen TTE- Nachfolger geben wird, hat die Schweiz in Zukunft wahrscheinlich nur noch 22 Kampfflugzeuge. Ich gehe davon aus, dass sich die Schweiz nicht mehr leisten kann. Mit so einer kleinen Flotte kann das Aufwuchskonzept, dass für die Landesverteidigung notwendig wäre, nicht mehr aufrechterhalten werden. Die Luftwaffe wird nur noch für den Luftpolizeidienst in Friedenszeiten eingesetzt (wie in Österreich). Dafür reichen Payerne und Emmen sowie ein weiterer ziviler Ausweichflugplatz aus. Flugplätze mit Kaverne werden keine Bedeutung mehr haben, weshalb auch die Investionen nicht vor dem Ende des Flugplatzes schützen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Zum Thema 'Zukunft der Schweizer Armee' gäbe es heute Abend in Murten einen Vortrag vom Armeechef.

KKdt André Blattmann, Chef der Armee spricht zum Thema:

Herausforderungen der Armee im Licht einer veränderten Bedrohungslage

Ort: Rathaus Murten
Zeit: 2030h
Link

Ich kann leider nicht gehen, meine Meinung dazu würde aber wohl den Mitgliedern der CVP, die den Anlass organisieren, eh nicht gefallen :D
 

n/a

Guest
@airbasespotter
Sag mal hast du mich auf der Ignorierliste?:FFTeufel: Den Link habe ich schon 4 Beiträge weiter vorne gepostet.;) Solange noch mindestens die 33 F-18 fliegen, wird es den Flugplatz Meiringen weiterhin geben. Falls es nur einen F-18, aber keinen TTE- Nachfolger geben wird, hat die Schweiz in Zukunft wahrscheinlich nur noch 22 Kampfflugzeuge. Ich gehe davon aus, dass sich die Schweiz nicht mehr leisten kann. Mit so einer kleinen Flotte kann das Aufwuchskonzept, dass für die Landesverteidigung notwendig wäre, nicht mehr aufrechterhalten werden. Die Luftwaffe wird nur noch für den Luftpolizeidienst in Friedenszeiten eingesetzt (wie in Österreich). Dafür reichen Payerne und Emmen sowie ein weiterer ziviler Ausweichflugplatz aus. Flugplätze mit Kaverne werden keine Bedeutung mehr haben, weshalb auch die Investionen nicht vor dem Ende des Flugplatzes schützen.
...hab dich noch nicht darauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Zum Thema 'Zukunft der Schweizer Armee' gäbe es heute Abend in Murten einen Vortrag vom Armeechef.



Link

Ich kann leider nicht gehen, meine Meinung dazu würde aber wohl den Mitgliedern der CVP, die den Anlass organisieren, eh nicht gefallen :D
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Rundflüge und HV Flugplatzverein

Am 11. März 2011 findet wieder die HV des Vereins statt. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.
- kurze HV von ca. 30-45min.
- Kantinenbetrieb
- Unterhaltung
- Fliegerstaffel 11 Shop
- Gratis Käseschnitten "Oberländer Art"
http://www.flugplatzverein.ch

(Letzte Woche war übrigens in der Kantine Fondue-Woche) :D

Am 21. Mai (Samstag) findet wieder ein Flugtag mit der JU-52 statt. Dabei kann auch wieder direkt am Morgen ab Dübi nach Meiringen mit entsprechendem Tagesprogramm gebucht werden. Dafür bitte bei der JU-Air in Dübi buchen!

Für die Rundflüge ab MEI (10.00 Uhr-ca. 18.00 Uhr) gibt es später noch via haslital.ch die Buchungsinfo.

Neu dabei: die Super Constellation!
http:www.superconstellation.org/Content/showContent.aspx?type=latest_news

@Grimmi:

Vergessen?
Daten der drei grossen Betriebsbesichtigungen
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/flpl_kdo_mei/besuche/besmaiaug.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Die nächsten zwei Starts, dazu startete kurz darauf noch eine Hornet auf der 28.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

falcon135

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
65
Zustimmungen
54
Ort
Brienz
Aha, darum hab ich dich nicht gesehen! Hab schon das schlimmste befürchtet!:D
Dein Bild 1 und 2 kann ich vom standort noch zuordnen, dann hast du aber definitiv flügel bekommen!
 
Anhang anzeigen

falcon135

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
65
Zustimmungen
54
Ort
Brienz
Und der J-5003 beim täxelen zurück in den Stollen. Sieht man da nicht einen grellen lichtschein von links oben? vom Blitz einer EOS*?
 
Anhang anzeigen
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
@ airbasespotter und falcon135
Imposante Lichtspiele aus Meiringen!
Versucht das mal in einer Winter-Vollmondnacht, dabei bekommt die Umgebung auch noch etwas Zeichnung.
Dann bestelle ich auch ein Poster bei euch...;-)

LG aus dem Glarnerland
Markus
 

n/a

Guest
@ airbasespotter und falcon135
Imposante Lichtspiele aus Meiringen!
Versucht das mal in einer Winter-Vollmondnacht, dabei bekommt die Umgebung auch noch etwas Zeichnung.
Dann bestelle ich auch ein Poster bei euch...;-)

LG aus dem Glarnerland
Markus
Sali nach Glaris...:TOP:
Poster kostet XXXX-spar schon mal. :p

falcon135:
die Bilder würde es eigentlich gar nicht geben, zumindest im Normalfall nicht von mir. Hab Gestern bisschen auf ner Felskante herum gespielt, fast noch Pech gehabt. :eek:
(so nen Notschirm wäre wohl nicht schlecht für Unterwegs...:D )
Also deine Bilder sind mal auch nicht schlecht. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

falcon135

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
65
Zustimmungen
54
Ort
Brienz
@ airbasespotter und falcon135
Imposante Lichtspiele aus Meiringen!
Versucht das mal in einer Winter-Vollmondnacht, dabei bekommt die Umgebung auch noch etwas Zeichnung.
Du weisst nicht wie lange ich auf die perfekten Bedingungen warte! (Schnee, Mond, leichte Bise für RW10 T/O aber nicht zuviel wegen Stativschwingung usw...) Doch irgendeinmal wirds schon klappen.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...

    Sucheingaben

    www.hundedemo meiringen.ch

    ,

    kabelfanganlage

    Oben