Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich weiss aus Erfahrung, dass zur Zeit mindestens ein FFler schon nervös am heissen Kaffee nippt um in ein paar Stunden seine andere Drogensucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich weiss aus Erfahrung, dass zur Zeit mindestens ein FFler schon nervös am heissen Kaffee nippt um in ein paar Stunden seine andere Drogensucht wieder zu befriedigen - also mache ich den Thread für die ersten Bilder 2011 auch mal auf :D

Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen.

Bekannte Tourismus-Orte in der unmittelbaren Umgebung sind Grindelwald (Eiger, Mönch und Jungfrau sollten jedem ein Begriff sein :rolleyes: ), Interlaken, Brienz und Brünig. Dazu gehören natürlich auch die Sommer- und Wintersportgebiete von Lungern-Schönbühl, Meiringen-Hasliberg und die Axalp. Letztere ist unter Flugzeugfans auch als Austragungsort der einmal jährlich abgehaltenen Airshow auf dem Fliegerschiessplatz Ebenfluh ein Begriff.

Da bei einer Abstimmung die Fluglärmproblematik von der Bevölkerung stärker gewichtet wurde als die Anzahl Lehrstellen/Arbeitsplätze eine kleine Bitte:

Tretet Bitte dem Verein pro Flugplatz Meiringen bei - die 10 CHF Jahresgebühr sind gut angelegt um auch unsere Interessen kundzutun !!! Es geht darum, dass auch die Beführworter gehört werden und wir die Medien nicht den Fluglärmgegnern überlassen !!!
Link: http://www.flugplatzverein.ch/
Da Meiringen klimatisch/meteorologisch ein sehr breites Spektrum abdeckt und die sehr steilen Landeanflüge (vor der imposanten Kulisse) sehr anspruchsvoll sind, wird es auch als 'Flugzeugträger in den Alpen' benamst. Wie aber ein amerikanischer Flugzeugträgerpilot den Gebirgsflugplatz einschätzt, könnt ihr HIER nachlesen :!:

Dieses Jahr finden die FF-Betriebsführungen statt am

20. April mit F-18 Betrieb AUSGEBUCHT
03. August ohne Flugbetrieb AUSGEBUCHT
26. Oktober mit F-18/F-5 Betrieb (F-5 werden PS-Tiger für LL-Schiessen sein)

Anmeldungen via PN an mich !

'Spotter'-Informationen:

Offizielle Seite des Militärflugplatzes Meiringen
Internet-Kamera der Region und Wetter
FF-Flugplatzguide mit Fotopositionen Meiringen-Unterbach
Ich will zur Airshow Axalp (Ebenfluh) - Wann/Wo/Wie
Links zur Schweizer Luftwaffe/Beiträge im FF

NEU: Elektro-Auto-Vermietung im Haslital
Ab Sommer 2010 gibts ein neues Angebot - für 60.-CHF kann man einen 4-plätzigen Elektroflitzer ab diversen Standorten (u.a. Meiringen, Brienz und Axalp) mieten. alpmobil

Funkfrequenzen/Pistenausrichtungen für LSMM

Altitude 1895ft
Magnetic Deviation E0.458°

RWY 10 APPR 95°
RWY 28 APPR 275°
Length 6571x130 ASP

ARR/DEP FREQ1 138.275 M FREQ2 142.325 M FREQ3 143.775 M FREQ4 249.8 M FREQ5 368.45 M
INFO FREQ1 138.05 M FREQ2 268.625 M
TWR FREQ1 130.15 M FREQ2 360.875 M
Daten zum Flugbetrieb 2011

Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)
Dienstag bis Freitag: 0830 - 1200h, 1330 - 1630/1700h

Dämmerungs-/Nachtflug
ab Meiringen jeweils Montags. Reservetag Dienstag (Hat im Herbst'09 geändert, vorher Di/Do).
Okt./Mrz.: 1800-2115h, Landungen bis 2200h
Nov. bis Feb.: 1700-2015h, Landungen bis 2100h

Sommerpause (Piste gesperrt) ist vom 04. - 29. Juli 2011


Besondere Events 2011

30. März Offizierslehrgang mit Flugvorführungen
Mai TigerMeet - Staffel ist auswärts
19. Sep - 14. Okt KVK/WK FlSt 8/11 mit F-5 und F-18
12./13. Okt Axalp (-Ebenfluh) Airshow/Fliegerschiessen
Mitte November Abflug Hornets für NIGHTWAY
Ende November Offizierslehrgang mit möglicher Demo EC/SP/P21

Touristische Informationen:

Politische Gemeinde Meiringen
Tourismusregion Brienz-Oberhasli (Alpenregion)
Gasthof Rössli unmittelbar am Taxiway



Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen/Airshows in/um Meiringen:

Sammelthread 2010
Sammelthread 2009
Airshow Axalp 2009
Sammelthread 2008
Airshow Axalp 2008
Sammelthread 2007
Airshow Axalp 2007 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
Basevisit III/07- Beitrag im FFMC
Sammelthread 2006
Airshow Axalp 2006 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
WEF 2005 - Einsätze ab Meiringen und Payerne
Base-Visits 2005
20. Mai 05
Rückblick Airshow Axalp 2005 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
Sammelthread 2004/2005
August/September 2004
FlSt 13 zum Letzten - Dezember 2003 (Nun mit 800pixel !)
Die letzten Mirages von Meiringen - November 2003 (Bald mit 800pixel !)
Axalp Airshow 2003 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
TK der FlSt 8, April 2003
Deutsche MiG-29 über der Schweiz 2002 mit vielen Bildern 'von oben' auf Meiringen und Umgebung
Axalp Airshow 2002
AIRMED 2002, Interlaken (Rettungsgeräte aus der Luft) (Bald mit 800pixel !)
Axalp Airshow 2001 (da müssten wir wohl mal Bilder nachliefern ;) )

Videos in Sachen Militärflugplatz Meiringen
- F-18 Start
- Kabellandung F-18

 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Flugplatznews 01/2011

Am 30. Dezember 2010 erhielt ich als Anwohner per Post das neue Exemplar zugestellt.

Inhalt:

-Norwegen 2010
-Axalp 2010
-neuer Schlepper LEKTRO
usw.

Hier die Pdf-Datei
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/flpl_kdo_mei/regionale.parsys.25921.downloadList.55191.DownloadFile.tmp/flugplatznews12011.pdf

Wie in Payerne wurde auch in Meiringen Heute der Nachtflug auf Morgen verschoben. (18.00 Uhr)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Susanne Huber, die ehemalige Gemeindepräsidentin von Meiringen sieht langfristig keine Zukunft für den Flugplatz Meiringen. http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/108531/

Wenn es keinen TTE gibt, könnte es durchaus soweit kommen! Für die ungefähr 12'000 Hornetbewegungen pro Jahr reicht Payerne (ca. 9'000) und Emmen (ca. 3'000) aus. Und der Bundesrat hat in einem politischen Vorstoss erwähnt, dass die Hornets unabhängig vom Entscheid genau gleich wenig:FFTeufel: fliegen werden.
 

n/a

Guest
Susanne Huber, die ehemalige Gemeindepräsidentin von Meiringen sieht langfristig keine Zukunft für den Flugplatz Meiringen. http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/108531/

Wenn es keinen TTE gibt, könnte es durchaus soweit kommen! Für die ungefähr 12'000 Hornetbewegungen pro Jahr reicht Payerne (ca. 9'000) und Emmen (ca. 3'000) aus. Und der Bundesrat hat in einem politischen Vorstoss erwähnt, dass die Hornets unabhängig vom Entscheid genau gleich wenig:FFTeufel: fliegen werden.
Ich habe den Artikel nicht gelesen. Frau Huber war schon vor ihrer Wahl als Gemeindepräsidentin unsicher über die Zukunft von Meiringen. Und hat sich immer wie Heute, für den Flugplatz eingesetzt.
Ich würde in Sachen TTE dem Flugplatz Emmen nicht zu starke Gewichte geben. Schliesslich hat Emmen weder eine Milizstaffel auf F-5 noch eine Berufsstaffel auf F/A-18 stationiert.
Den TTE sehe ich persönlich eher in Sion und Payerne.
Warten wir mal den Sachplan Militär ab, der dieses Jahr frisch auferlegt wird. Der aktuelle Sachplan Militär, zeigt in Emmen keine 3000 Flugbewegungen mit F/A-18 auf.

Für Meiringen wird es erst ernsthaft kritisch wenn es um die Nachfolgeregelung der Hornet geht. Emmen müsste das Personal aufstocken und die Infrastruktur erneuern, mehrheitlich bauen. Dies zeigt auch die Stimmung der Meiringer Boden-Crew die diesen August mit 4 Hornets nach Emmen fliegen kommt.

Woher genau nimmst Du die Anzahl von nur 12000 Hornet-Bewegungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@airbasespotter
Lies meinen Beitrag nochmals durch.;) Ich habe die Situation ohne TTE beschrieben. Demnach wird die Luftwaffe mit den F-18 nur noch ca. 12'000 Flugbewegungen pro Jahr (6000 PAY, 4000 MEI, je 1000 in SIO und EMM) produzieren. Vom Hornetersatz wird es auch kaum mehr als 22 Stück geben. Somit werden langfristig auch die Flugbewegungen zurückgehen. Es wird für Meiringen, wie du schon gesagt hast, erst kritisch werden, wenn die Hornets ersetzt werden und es kein TTE gibt. Das ist auch meine Überlegung. Wenn ein Jetflugplatz geschlossen wird, dann ist es Sion. Dies aus dem einfachen Grund, weil die Helikopter und Pc-21 auf dezentrale Standorte angewiesen sind, was bei den Jets nicht der Fall ist. Der neue Sachplan Militär kannst du noch nicht kennen, weil zuerst noch das Stao Konzept überarbeitet wird. Wenn die Tiger und Drohnen nicht mehr fliegen, hat es in Emmen genügend Platz. Es ist mir auch klar, dass Emmen nicht für einen längeren Einsatz der Hornets ausgerichtet ist. Mit dem neuen Stao Konzept war kein Jetbetrieb der LW mehr geplant.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich würde in Sachen TTE dem Flugplatz Emmen nicht zu starke Gewichte geben. Schliesslich hat Emmen weder eine Milizstaffel auf F-5 noch eine Berufsstaffel auf F/A-18 stationiert.
Den TTE sehe ich persönlich eher in Sion und Payerne.
Warten wir mal den Sachplan Militär ab, der dieses Jahr frisch auferlegt wird. Der aktuelle Sachplan Militär, zeigt in Emmen keine 3000 Flugbewegungen mit F/A-18 auf.
Ah Sorry habe deinen Beitrag auch nicht richtig gelesen.:red:
Mit dem alten, aktuellen Sachplan Militär von Emmen wären 10'000 Jetbewegungen möglich (Lärmklasse Tiger).:D Mit dem TTE im neuen Sachplan Militär sind 4'000-5'000 Jetbewegungen vorgesehen. Mache dir folgende Überlegung und sag mir dann, wo du den TTE persönlich stationiert siehst. Nachher können wir uns wieder den Bildern widmen (wenn die Piste wieder eisfrei sind).:D

Da der neue Jet ausschliesslich von Berufspiloten geflogen werden würde, erhöht sich die Anzahl der täglichen Einsätze massiv. Bei max. 22 Stück wären es ca. 12 Maschinen, die täglich im Flugdienst sind. Zusammen mit den 10 Hornets aus PAY und den max. 6 Hornets aus MEI sind es bis zu 28 Maschinen. Wenn du alle 12 Stück in PAY stationieren willst, wäre die Belastung doppelt so gross wie heute. Den Meiringern sind die paar Hornets schon zu viel. Und in Sion wurde die teilweise (!) Stationierung der Staffel 18 boykottiert. In Emmen hat sich der Gemeinderat bereit erklärt, 4'000-5'000 Bewegungen aufzunehmen, wenn es unbedingt sein muss. Das entspricht der Stationierung von 2-4 Maschinen.
 

n/a

Guest
Flugbetrieb Heute zwischen 16.00 Uhr 17.00 Uhr

Ja ja, in Meiringen gelten auch nach dem alten noch aktuellen Sachplan 10500 Bewegungen. Und ausnutzen tun Sie es auch hier nicht! :mad:
Wer sagt den das Meiringen eine vereiste Piste hat? :D

Bilder sprechen manchmal mehr als Worte! :p

LOG von Heute inerhalb einer Stunde. Am nächsten Montag ca. 10.20 Uhr treffen Hornets aus Payerne ein. (genauere Zeit habe ich nicht :D)

TI J-3095/TI J-3005

P7 A919/926

SP T-312
EC T-358
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Und etwas vor 17.00 Uhr zeigten sich noch die restlichen Geflieder am Himmel. Heute war übrigens dichter Bodennebel in Meiringen. :!:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@airbasespotter
Am Einsatzkonzept der Luftwaffe für das WEF scheint sich nichts geändert zu haben. Meiringen und Sion sind sowohl in den Vorbereitungen wie auch im eigentlichen Einsatz Ausweichflugplätze. Warum das nicht im Belegungsplan vermerkt ist und warum es dafür bei Emmen eingetragen ist, wird wohl ein Rätsel bleiben.
 

n/a

Guest
@airbasespotter
Am Einsatzkonzept der Luftwaffe für das WEF scheint sich nichts geändert zu haben. Meiringen und Sion sind sowohl in den Vorbereitungen wie auch im eigentlichen Einsatz Ausweichflugplätze. Warum das nicht im Belegungsplan vermerkt ist und warum es dafür bei Emmen eingetragen ist, wird wohl ein Rätsel bleiben.
Meiringen ist während dem WEF 2011 geschlossen. Siehe auf dem Bewegungsplan von Meiringen. Payerne wird während dem WEF von den Meiringer Leuten unterstützt werden, vor Ort versteht sich. Zumal ist es nichts neues das Meiringen während dem WEF in Payerne oder in Sion geschlossen bleibt.Der Bewegungsplan von Meiringen, ist nicht erst seit Heute öffentlich. Vergiss nicht den 3 Jahres Turnus für das WEF, der wurde zwar wegen der Euro 08 ein bisschen abgeändert, besteht aber noch nach wie vor. Es waren doch früher auch nicht während dem WEF alle Plätze offen! So zumindest findet der Einsatz zu Gunsten des WEF 2012 wieder in Sion statt. Dadurch wird Payerne oder Meiringen geschlossen bleiben, Einer davon wird als Ausweichflugplatz offen bleiben.

Oder hat sich was in Sachen 3 Jahres Turnus nach deiner Meinung nach was geändert? 2 Ausweichflugplätze?
Warum stellst Du die Frage hier und nicht im Thema von Sion? Weil Sion scheinbar auch zu ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Oder hat sich was in Sachen 3 Jahres Turnus nach deiner Meinung nach was geändert? 2 Ausweichflugplätze?
Also soweit ich weiss, waren in den letzten Jahren immer alle drei Kriegsflugplätze aktiv. Im Jahre 2007 auch Emmen (Quelle), aber der Tower war damals nicht besetzt. Letzes Jahr ist allerdings 1x eine bewaffnete Hornet nach Emmen gekommen (nicht während des WEF's) und hat nicht bei der RUAG parkiert.

Gemäss den NOTAMS (notice to airmen) ist sowohl Sion, als auch Meiringen Ausweichflugplatz.
 

n/a

Guest
Nachtflug Heute

@falcon135:

Welche Maschinen hast Du Heute Abend erwischt? Mir fehlt leider Eine.


J-5011
J-5004
J-5007
J-5236?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
WEF 2011 und Flugbetrieb in Meiringen

WEF wird von Payerne aus bewacht

Keine zusätzlichen Bewegungen in Meiringen

Letzte Woche hat der Einsatz der Armee zugunsten des Kantons Graubünden im Rahmen der Sicherheit rund um das World Economic Forum (WEF) 2011 begonnen. Die Gewährleistung der Sicherheit im Luftraum ist eine Bundesaufgabe. Die Luftwaffe führt nebst dem Luftpolizeidienst auch Überwachungsflüge und Lufttransporte zu Gunsten des Kantons Graubünden durch. Für die Erstellung eines umfassenden Bildes der Lage im Luftraum arbeitet die Luftwaffe in diesem Bereich mit Österreich zusammen. Die freie Benützung des Luftraums und der Flugplätze der Region Davos wird zu Trainingszwecken am 21. und 24. Januar von 8.00 bis 18.00 Uhr sowie durchgehend vom 25. Januar, 8.00 Uhr, bis spätestens am 31. Januar, 18.00 Uhr, eingeschränkt. Für die Luftraumüberwachung werden F/A-18, F-5 Tiger sowie PC-7-Propellerflugzeuge eingesetzt. Die Jets werden laut der Luftwaffe vorrangig ab dem Militärflugplatz Payerne eingesetzt. Eine Mehrbelastung für den Militärflugplatz Meiringen ist nicht ersichtlich. In Davos selbst gelangen während des WEF-Jahrestreffens mit wenigen Ausnahmen nur die Berufssoldaten der Militärischen Sicherheit für Personenschutz und Zutrittskontrollen zum Einsatz. Ausserhalb von Davos schützen Milizangehörige der Armee Infrastruktureinrichtungen und erbringen Leistungen in der Logistik und in der Führungsunterstützung.

Pressedienst/Redaktion

Quelle
http://www.jungfrauzeitung.ch

Laut dieser Quelle ist in Meiringen während dem WEF in Davos, kein Flugbetrieb eingeplant.
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/flpl_kdo_mei/betrzeiten.NewWindow.parsys.95408.Image.direct.png.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...

    Sucheingaben

    www.hundedemo meiringen.ch

    ,

    kabelfanganlage

    Oben