Militärflugplatz Meiringen (Schweiz) Aktuell 2012

Diskutiere Militärflugplatz Meiringen (Schweiz) Aktuell 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Militärflugplatz Meiringen (Schweiz) Aktuell 2012 Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.857
Zustimmungen
12.797
Ort
Anflug Payerne
Militärflugplatz Meiringen (Schweiz) Aktuell 2012

Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen.

Bekannte Tourismus-Orte in der unmittelbaren Umgebung sind Grindelwald (Eiger, Mönch und Jungfrau sollten jedem ein Begriff sein :rolleyes: ), Interlaken, Brienz und Brünig. Dazu gehören natürlich auch die Sommer- und Wintersportgebiete von Lungern-Schönbühl, Meiringen-Hasliberg und die Axalp. Letztere ist unter Flugzeugfans auch als Austragungsort der einmal jährlich abgehaltenen Airshow auf dem Fliegerschiessplatz Ebenfluh ein Begriff.

Da bei einer Abstimmung die Fluglärmproblematik von der Bevölkerung stärker gewichtet wurde als die Anzahl Lehrstellen/Arbeitsplätze eine kleine Bitte:

Tretet Bitte dem Verein pro Flugplatz Meiringen bei - die 10 CHF Jahresgebühr sind gut angelegt um auch unsere Interessen kundzutun !!! Es geht darum, dass auch die Beführworter gehört werden und wir die Medien nicht den Fluglärmgegnern überlassen !!!
Link: http://www.flugplatzverein.ch/
Da Meiringen klimatisch/meteorologisch ein sehr breites Spektrum abdeckt und die sehr steilen Landeanflüge (vor der imposanten Kulisse) sehr anspruchsvoll sind, wird es auch als 'Flugzeugträger in den Alpen' benamst. Wie aber ein amerikanischer Flugzeugträgerpilot den Gebirgsflugplatz einschätzt, könnt ihr HIER nachlesen :!:

Dieses Jahr finden die FF-Betriebsführungen statt am

04. April mit F-18 Betrieb Ausgebucht !
18. Juli ohne Flugbetrieb
17. Oktober mit F-18/F-5 Betrieb (F-5 werden PS-Tiger für LL-Schiessen sein) Ausgebucht !

Anmeldungen via PN an mich !

'Spotter'-Informationen:

Offizielle Seite des Militärflugplatzes Meiringen
Internet-Kamera der Region und Wetter
FF-Flugplatzguide mit Fotopositionen Meiringen-Unterbach
Ich will zur Airshow Axalp (Ebenfluh) - Wann/Wo/Wie
Links zur Schweizer Luftwaffe/Beiträge im FF

NEU: Elektro-Auto-Vermietung im Haslital
Ab Sommer 2010 gibts ein neues Angebot - für 60.-CHF kann man einen 4-plätzigen Elektroflitzer ab diversen Standorten (u.a. Meiringen, Brienz und Axalp) mieten. alpmobil

Funkfrequenzen/Pistenausrichtungen für LSMM

Altitude 1895ft
Magnetic Deviation E0.458°

RWY 10 APPR 95°
RWY 28 APPR 275°
Length 6571x130 ASP

ARR/DEP FREQ1 138.275 M FREQ2 142.325 M FREQ3 143.775 M FREQ4 249.8 M FREQ5 368.45 M
INFO FREQ1 138.05 M FREQ2 268.625 M
TWR FREQ1 130.15 M FREQ2 360.875 M
Daten zum Flugbetrieb 2012

Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)
Dienstag bis Freitag: 0830 - 1200h, 1330 - 1630/1700h

Dämmerungs-/Nachtflug
ab Meiringen jeweils Montags. Reservetag Dienstag (Hat im Herbst'09 geändert, vorher Di/Do).
Okt./Mrz.: 1800-2115h, Landungen bis 2200h
Nov. bis Feb.: 1700-2015h, Landungen bis 2100h

Sommerpause (Piste gesperrt) ist vom 02. Jul - 24. Aug 2012


Besondere Events 2012

Ende März Offizierslehrgang mit möglicher Demo EC/SP/P21
16. Apr - 11. Mai KVK/WK FlSt 8/11 mit F-5 und F-18
21 Mai Nostalgieflugtag mit Ju-52 und Super Conni
29 Mai -08. Jun Tiger Meet, Orland (N) - Staffel ist auswärts
11./12. Juni Zwei belgische F-16 zu Übernachtbesuch in Meiringen - nur Landung und Start, keine Missionen !
22 Sep Nostalgieflugtag mit Ju-52 und Super Conni
10./11. Okt Axalp (-Ebenfluh) Airshow/Fliegerschiessen
12. Nov Abflug Hornets für NIGHTWAY
13./14. Nov Offizierslehrgang mit Demo EC/SP/P21
23. Nov Lass dich überraschen

Touristische Informationen:

Politische Gemeinde Meiringen
Tourismusregion Brienz-Oberhasli (Alpenregion)
Gasthof Rössli unmittelbar am Taxiway



Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen/Airshows in/um Meiringen:

Sammelthread 2011
Airshow Axalp 2011 (Nur Mo/Di wegen Unwetterhilfe)
Sammelthread 2010
Airshow Axalp 2010
Sammelthread 2009
Airshow Axalp 2009
Sammelthread 2008
Airshow Axalp 2008
Sammelthread 2007
Airshow Axalp 2007 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
Basevisit III/07- Beitrag im FFMC
Sammelthread 2006
Airshow Axalp 2006 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
WEF 2005 - Einsätze ab Meiringen und Payerne
Base-Visits 2005
20. Mai 05
Rückblick Airshow Axalp 2005 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
Sammelthread 2004/2005
August/September 2004
FlSt 13 zum Letzten - Dezember 2003 (Nun mit 800pixel !)
Die letzten Mirages von Meiringen - November 2003 (Bald mit 800pixel !)
Axalp Airshow 2003 (Meine Bilder nun mit 800pixel !)
TK der FlSt 8, April 2003
Deutsche MiG-29 über der Schweiz 2002 mit vielen Bildern 'von oben' auf Meiringen und Umgebung
Axalp Airshow 2002
AIRMED 2002, Interlaken (Rettungsgeräte aus der Luft) (Bald mit 800pixel !)
Axalp Airshow 2001 (da müssten wir wohl mal Bilder nachliefern ;) )

Videos in Sachen Militärflugplatz Meiringen
- F-18 Start
- Kabellandung F-18

 
Anhang anzeigen
swiss-hornet

swiss-hornet

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
196
Zustimmungen
58
Ort
Schweiz
Es herrscht nun bis am 03.01.2012 Flugruhe. Die Belegschaft des Militärflugplatz Meiringen schätzt sich glücklich, das Jahr ohne nennenswerte Vorkommnisse oder gar Unfälle beenden zu können. Im 2011 sind in Meiringen total 3809 Jet-Flugbewegungen produziert worden, wovon 3267 auf F/A-18 HORNET und 542 auf F-5 TIGER. Fliegerisch gesehen war es ein unterdurchschnittliches Jahr. Viele Abwesenheiten der Piloten in Auslandkampagnen und Weiterbildungen auf anderen Flugplätzen, relativ schlechtes Flugwetter und wenig Tiger-Flugbetrieb haben unter anderem zu diesem Ergebnis geführt. Zum Vergleich: Im 2010 wurden rund 4500, im 2009 rund 4000 und im 2008 rund 5000 Jet-Bewegungen produziert. Für das 2012 wie auch für die folgenden Jahre rechnen wir mit 4000-5000 Jet-Bewegungen. Eine Bewegung ist entweder ein Start oder eine Landung.
(Quelle:www.lw.admin.ch)
 
Anhang anzeigen
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.277
Zustimmungen
564
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Die Ruhe wurde heute im Haslital jäh durchbrochen, durch das Aufheulen der Hornet-Triebwerke :HOT: :HOT: :HOT:
Zusammen mit einigen anderen FF-lern (Mani, Mario, Matthias, René und Ruedi) harrte ich in der Kälte. Leider wurde nicht sehr viel geflogen (nur eine Nachmittagsrunde und eine Nachtrunde), weshalb wir umso mehr Zeit für interessante und z.T. auch sehr witzige Gespräche hatten :TOP:

Nun den, hier mein Bilder: zuerst die Hornisse am Nachtmittag mit Blinker...

 
Anhang anzeigen
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.277
Zustimmungen
564
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Zum Schluss die Flugbahn eines Touch and go :HOT: :HOT:
Edit: Damit nicht schon wieder Herzinfarkte zu beklagen sind, verzichte ich auf das direkte Verlinken des Bildes, weise aber darauf hin, dass es (zusammen mit anderen Bilder von dem Tag) auf Airfighters ein bisschen grösser zu sehen ist......

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
770
Zustimmungen
768
Ort
Bad Ramstein
Start Flugsaison in Meiringen

Tolle Nachtflugbilder. Da hat ja es sich gelohnt ins kalte Oberland mal wieder zurück zu kehren. :)

Nun ich hatte Heute am 1. Flugtag der SAF in der Höhe mehr Glück. Einfach traumhaft wie der Tiger hier gut zu sehen, vor den Gastfreundlichen vorbei fliegt. Sogar etwas Sonne gab es...:smiley_simmons:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
770
Zustimmungen
768
Ort
Bad Ramstein
Und die J-5011 hier bei einer mir bis anhin einer unbekannten Fotoposition. Danke an Alle die Heute da waren. Es war ein kleines interessantes FFler-Treffen. Gruss Beast

03.01.12

J-5004
J-5014
J-5011
J-5020
J-3098
 
Anhang anzeigen
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
372
Ort
Upper Wartau
Guten Morgen zusammen

Schöne Bilder Martin und Beast! Das warten auf den Nachtflug hat sich gelohnt!

War ein spannender Tag - mit vielen interessanten Themen. Gerne wieder. :TD:

Da es nicht allzu viel zu zeigen gibt liefere ich noch eines. J-5014 kämpft sich durch die Schneemassen des Haslitals!

 
Anhang anzeigen
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
770
Zustimmungen
768
Ort
Bad Ramstein
Wie auch auf der Terasse als er nach einer Schaufel fragte. :emmersed:
Gerade sind die Hornissen in die 2. Runde gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt Raptor

Matt Raptor

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
288
Zustimmungen
214
Ort
Hickam
Coole Bilder von euch!

J-5014 kämpft sich durch die Schneemassen des Haslitals!
Wie auch auf der Terasse als er nach einer Schaufel fragte. :emmersed
Das nächste mal nehme ich selber eine Schneeschaufel mit. Jemandem hätte das Schaufeln gestern ganz gut getan, dann wäre nämlich das Cola nicht eingefroren. ;-)

Am Abend reiche ich noch ein Bild vom Nachtflug nach. Die sind Tiptop geworden. :!:
 
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
820
Zustimmungen
2.136
Ort
Schweiz
Juhu wir sind im 2012 und es wird geflogen !

@ all.

Top Bilder die hier schon das grosse Kribbeln in mir wach werden lassen :TOP:

Danke Euch allen und auf gute Jagd im 2012

Grüsse Pasco99
 

freeman

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Nachtstart ohne Nachbrenner ?

Hallo Freunde, auch wir waren dabei gestern Abend :-) Nur war das mein erster "Nachtstart" und eigentlich dachte ich die Nachbrenner wären deutlich sichtbarer. resp. ich
denke die Hornets starteten gar nicht mit vollem Brenner, nur während der Steigphase wurde kurzzeitig volles Rohr gegeben ? Lieg ich da richtig ?
Grüsse
Freeman
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.277
Zustimmungen
564
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hallo Freunde, auch wir waren dabei gestern Abend :-) Nur war das mein erster "Nachtstart" und eigentlich dachte ich die Nachbrenner wären deutlich sichtbarer. resp. ich
denke die Hornets starteten gar nicht mit vollem Brenner, nur während der Steigphase wurde kurzzeitig volles Rohr gegeben ? Lieg ich da richtig ?
Grüsse
Freeman
Das Leuchten der Triebwerke in der Steigphase entstammt eher der inneren Hitze der Turbinen, von einem Nachbrenner war nichts zu sehen. Wenn Du hinten in der Anrollzone (Richtung Meiringen) gestanden bist, dann hättest Du den Nachbrenner deutlich als Flamme sehen müssen, ansonsten sind sie wohl wirklich ohne Brenner gestartet.
 

freeman

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Danke für das superschnelle Feedback ... Ja ich war vorne Richtung Meiringen auf der linken Seite bei der Rollbahn Überquerung. Wie gesagt, da war nichts dergleichen sichtbar, wenn ich an andere Bilder von startenden Hornets bei Nacht denke.
Den Brenner in der Steigphase haben ich mehr auf die Geräuschentwicklung bezogen als auf ein sichtbares Indiz. Das "tiefe" Grollen was hörbar war, kurz bevor die ersten beiden Jets nach rechts abdrehten. Bin auf alle Fälle gespannt auf weitere Bilder. Mit meinem Iphone hab ich's schon gar nicht probiert :-)
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
770
Zustimmungen
768
Ort
Bad Ramstein
Das mit dem Entscheid ob mit oder ohne Brenner liegt am Entscheid des Piloten. Je nach Konfig und Temperatur wird mit oder ohne Brenner gestartet. Ob Minus 10 Grad oder Plus 25 Grad, da habe ich schon beide Varianten bei verschieden Konfig, wie mit oder ohne Flunts gesehen.
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.010
Zustimmungen
3.419
Ort
CH
Nightshot

Zum Schluss die Flugbahn eines Touch and go :HOT: :HOT:

Sali Martin,


huerä geili Foti,Gratuliere !!!!!

Wie lange hast Du da Belichtet ?


Gruss
Roger
 
Matt Raptor

Matt Raptor

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
288
Zustimmungen
214
Ort
Hickam
03.01.12

Hier noch ein Bild vom Anflug.

Weiss jemand die Nummern vom Nachtflug? Ich kann auf den Bildern nichts erkennen. ;-)

Grüsse an alle die da waren!
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz Meiringen (Schweiz) Aktuell 2012

Militärflugplatz Meiringen (Schweiz) Aktuell 2012 - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2018 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2018 aktuell: Auch 2018 gehts wieder rund im Haslital - und ja, die Zeiten von grauen Tigern sind definitiv vorbei in MEI (ausser Revisionen) :( Des Weiteren...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2017 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2017 aktuell: Ein neues Jahr, ein neuer Thread ;) Daten zum Flugbetrieb 2017 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen) Dienstag bis...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2016 aktuell: Hauptevent werden sicherlich die Jubiläumsfeierlichkeiten sein, aber auch sonst lohnt sich ein Besuch ;) Daten zum Flugbetrieb 2016 Montag: 1000...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    diagonalrollweg meiringen

    ,

    Meiringen

    ,

    funkfrequenz meiringen

    ,
    fotoposion parchim
    , Meiringen 20112, Frequenzen meiringen, axalp frequenz
    Oben