Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hier noch weitere Impressionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Hier noch weitere Impressionen...
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
sogar Jogger habe ich gesichtet
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Haben wir neu nun doch wieder Erdkampfjets? :?! Fehlt nur noch eine Tarnbemalung: - würde sich doch gut machen am Tiger :HOT Spass beiseite: weiss jemand, was das ist?
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Stefan_6

Tolle Fotos:TOP: Ja, es ist immer so viel los, eigentlich eher sogar mehr siehe Beitrag 323.

Der Tiger J-3211 auf deinem Bild ist in der sogenannten VISTA- Konfiguration als ECM-Störer unterwegs. Damit das Gleichgewicht stimmt trägt der Tiger eine 208Kg Ausgleichsbombe (Atrappe). Der Jet wird zur Störung der Fliegerabwehr eingesetzt.
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Ich weiss nicht, ob wirklich niemand Fotos der Gebäuden hat oder meine Frage wegen der Axalp etwas verschwunden ist. Darum noch einmal;) : Hat jemand Fotos der Gebäuden (Tower, Hallen ect.). Flugzeugfotos brauche ich natürlich nicht;) .

Ach ja, die Fotos brauche ich für ein FS2004 / FSX Projekt.

Edit: Wie lang und wie breit ist die Piste in Payerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die Piste in PAY ist 2858 x 40 m (Danke Andi ;) ) - und nen interessanten Einblick findest du Hier ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Heute Morgen ist wieder ein beladener Tiger über die Stadt Freiburg gedüst - sah so aus als ob der EKUR-Filter wieder mitflog ....

Wie dem auch sei - zur Zeit normaler Betrieb ab Payerne, heute Morgen waren mindestens 5 Tiger (3 mit rotem Tank) plus 3 F-18 draussen - darunter ein Doppelsitzer. Von der zweiten Welle bekam ich nur 2 Hornissen mit.

UPDATE:
Am Nami gabs ZWEI 4er-Formationen gleichzeitig an gegenüberliegenden Pistenenden über Payerne - eine mit F-5 und eine mit F-18 !!! Zum Glück vereinten sie sich nicht, ansonsten hätte es mich schon ein bisserl genervt :D
Die Hornissen flogen mal wieder ein neues Manöver - 4er-Verband in Richtung Waadtländer Alpen/Berner Oberland und ein ganz komischer Split in zwei Zweier-Patrouillen. Mal kucken ob ich das in nächster Zeit wieder sehe - vermutlich probierten sie das 'gegnerische' Radar zu verwirren so....
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Vorgestern Nami war ich noch kurz an der Piste ... Wetter war durchzogen, aber es herrschte ansehnlicher Flugbetrieb :TOP:

Das Wetter wird am besten durch diesen Tiger abgebildet ;)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Kurz darauf kam was spezielles rein (ICH war ja auf Platz, gell Andi :D ) ....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Es war ne TBM700 der Franzosen - gemäss Scramble von der ETE 00.0043. Leider konnte ich nicht herausfinden wo die stationiert sind ???
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@jbdmig
Habe auch für Dich ein paar Bilder der Gebäude gemacht. Biste am Samstag in Dübi am Vortrag ? Dann könnte ich Dir die CD mitnehmen.

Hier spielt 'Gräfe' mit nem Kugi ???? Will er sich den ins Visier stossen ???? :confused:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
'Pipo' - der neue Display-Pilot F-18 - grüsst schon mal seine Fans :TOP: :TOP: :TOP:

ACHTUNG: F-18 Display ist neu für nächsten Montag geplant !!! Sind zwar 'miese' meteorologische Aussichten da, aber so stand es auf der Info-Tafel beim Besucherplatz !
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Neue Bänke beim Besucherplatz - eiskalt da aus Metall, aber dafür 'unkaputtbarer' ;) als die morschen Holzpritschen ;)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und für solche Stimmungen kommen wir immer wieder gerne nach Payerne :D

Hier noch das LOG meines Besuches vom 08. Nov 06 (1440-1700h)

F-5 E/F Tiger II: J-3070/73/76/77/92 und J-3211 (ECM)
F-18 C/D Hornet: J-5005/13/18/19/22/26 und J-5232/33
Alouette III: V-254/55/84
PC-6 Turbo Porter: V-614/33
PC-7 Turbo Trainer: A-919/33

Armeé de l'Air Française: '93' XL TBM-700 der ETE 00.043

HB-HZD PC-21
OY-EJD Falcon 2000EX
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Aéropôle hat ersten Kunden !

Die Anrainergemeinden haben sich ja schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, auf der Ostseite des Platzes zivile Luftfahrttechnische Betriebe anzusiedeln und dazu die Bau- und Gewerbezone Aéropôle geschaffen.

Gestern war ein grosser Bericht in der welschen Zeitung der Region, nun hat auch die deutschsprachige diesen Artikel in gekürzter Form wiedergegeben. Diesen hier reinzitiert ;) :

Donnerstag 14. Dezember 2006, See

Speedwings bekräftigt Ansiedlung

Bereits im Sommer hat die Genfer Business-Fluggesellschaft Speedwings angekündigt, sie wolle sich auf dem Flugplatz-Gelände in Payerne niederlassen. Ab Freitag ist das 20-Mio.-Projekt öffentlich aufgelegt.

Die auf Geschäftsflüge spezialisierte Firma Speedwings möchte sich in der Industriezone neben dem Flughafengelände ansiedeln. Dies hat sie diese Woche an einer Informationsveranstaltung vor den Broye-Gemeinden bestätigt. Am Freitag soll das 20-Millionen-Projekt öffentlich aufgelegt werden. Geschaffen würden damit 20 Arbeitsplätze. Später sollen weitere folgen. Eröffnet werden soll der Terminal bereits am 26. September 2007.
Speedwings will ab Payerne Flüge für Geschäftsleute anbieten. Neben dem Terminal soll eine Unterhalt- und Reparaturwerkstätte entstehen. Weiter soll es einen Hangar für private Flugzeuge geben. Der Bau umfasst rund 5000 Quadratmeter

Anpassungen der Flugzeiten
Die Firma plant 1500 Flugbewegungen. Im Moment sind die Flugzeiten in Payerne von 7.30 bis 12 Uhr und von 13.15 Uhr bis 17 Uhr (Montag bis Freitag) beschränkt. Laut Damien Piller, Anwalt der Firma, beantragt Speedwings, dass sie während der Woche von 7 bis 20 Uhr (mit Mittagspause) und am Samstag von 9 bis 17 Uhr fliegen kann. Falls eine der fünf angrenzenden Gemeinden, welche ein Vetorecht haben, sich dagegen ausspricht, wird das Projekt blockiert. Man sei zu einigen Konzessionen bereit, hiess es von Seiten dieser Gemeinden.
Speedwings ist die erste Firma, die sich auf dem 400000 m2 grossen Industriegebiet beim Flugplatz niederlassen möchte. Vor bald zehn Jahren wurde das Überbauungsprojekt lanciert, die Gemeinde investierte zwölf Mio. Franken dafür.

La Liberté/ca
Im Originalartikel der welschen Zeitung waren auch präzisere Zahlen zu lesen ...

Speedwings will 1500 Flugbewegungen pro Jahr durchführen, das wären 15% der in Payerne bewilligten Bewegungen für zivile Flüge.

.


Der Thread von Payerne für das Jahr 2007 befindet sich HIER


.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2006 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell: Die Hauptbasis der Schweiz beginnt mit voller WEF-Aktivität das neue Jahr Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fa-18 pilot schweiz jan steiner

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-payerne-schweiz-2006-aktuell.29256/page-6

    Oben