Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die J-3098 (Bild) wie auch die 3005 und 3030 kamen von extern rein. Bild in gross
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die J-3098 (Bild) wie auch die 3005 und 3030 kamen von extern rein.

Bild in gross
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Leider verstehen es nicht alle Piloten, ihren Flieger so schön in die Sonne zu legen wie der Pilot dieser NCPC-7.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Wenn ich diese News auf aviapic.ch richtig interpretiere, gibt es scheinbar doch um den ganzen Flugplatz einen Zaun. Ursprünglich hiess es, der Fluss auf der Museumsseite genüge als Hindernis, aber jetzt ist man scheinbar anderer Meinung.:(

Ich persönlich finde das jedoch nicht so schlimm, denn in Dübendorf, Emmen und Sion gibt es ebenfalls einen Zaun und trotzdem kann man dort gut fotografieren!
Das sind keine Neuigkeiten dieser welschen Seite, das ist das Flugplatz Heft von Payerne. Sollte es tatsächlich zum Bau eines Zaunes um den ganzen Flugplatz kommen, dann wird das Fotografieren dort doch ziemlich erschwert - im Gegensatz zu den anderen erwähnten Flugplätzen.

Unter der Annahmen, dass der Zaun entlang der Flugplatzgrenze verläuft (ich kenne diese Grenze, da ich dort über 15 Jahre Dienst gemacht habe), wird das Fotografieren auf der Museumsseite nicht mehr möglich sein, da der Zaun auf der Rollwegseite des Flüsschen erbaut wird. Auf der östlichen Seite gibt es auch einen kleinen Bach. Wenn dort der Zaun gemacht wird (bei der heutigen Umfahrungsstrasse) dann hast Du auch Probleme mit dem Fotografieren, da das Fahrwerk der Maschinen beim Rollen im Gras verschwindet - oder willst Du etwa im Gras schwimmende Flugzeuge aufnehmen?:mad:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Zaun um Payerne

@all
Der Zaun steht vorläufig noch nicht und die Bauarbeiten dazu haben auch noch nicht angefangen. Alles also halb so wild.
Er wird kommen, aber das kann noch dauern.... ;)
Was aber schon gesagt werden kann - die Fotoregeln in Payerne sind schon massiv verschärft worden und man muss bei den seltenen Flugplatzführungen seine Kameras direkt draussen im Auto lassen.
Und das hat nicht nur mit dem Kdt zu tun.
Vom U70 wird zur Zeit auch jeder verscheucht und selbst beim zurücklaufen zur Strasse am liebsten davon abgehalten, weitere Bilder zu machen (mit aggressivem Hupen !).

Bilder lassen sich aber - die von Ice-Man beweisens ja grad aktuellerweise - immer noch Gute machen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Eskortieren eines russischen Präsidenten mit Hornissen

Am 21. September zog es mich für ein paar Stunden an den Flugplatz. Trotz Feiertag war ja Flugbetrieb angesagt und ich wurde nicht enttäuscht ...

Zwei bewaffnete Hornissen waren in A4-Bereitschaft und kurz nach dem aufheulen der Triebwerke zogen sie schon an mir vorbei :HOT:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und zum Abschluss noch ne wasserdicht gemachte Super Puma auf dem Weg zurückaus der Waschanlage :eek:




Morgen Donnerstag gibts übrigens über Genf ne schöne Formation zu bewundern - Pressemitteilung der LW:

Formationsflug an der Geneva Classics
Am Donnerstag, 24. September 2009 um 14 Uhr wird es anlässlich der Ausstellung Geneva Classics (25.-27.09.2009) über dem Genfer Flughafen und dem PALEXPO-Gelände als Rahmenprogramm einen historischen Formationsüberflug von heutigen und ehemaligen Jets der Schweizer Luftwaffe geben, also mit F/A-18 Hornet, F-5 Tiger, Mirage IIIDS, Hunter, Venom und Vampire.
:HOT::HOT::HOT:
 
Anhang anzeigen
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Ich war gestern in Payerne und wie dieses Bild zeigt, es hatte ein bisschen Nebel. :FFTeufel: Am Morgen war nix mit Jets.
 
Anhang anzeigen
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Ach ja, die Mirage kam aus Genf zurück und verursachte bei mir fast einen Herzstillstand als ich den Umriss am Himmel sah! (Meine erste Mirage III, welche fliegt!)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Lieferung von Luft-Luft-Lenkwaffen AIM-9X

23.10.2009

armasuisse, das Beschaffungs-, Technologie und Immobilienkompetenzzentrum des VBS, hat eine letzte Teillieferung, der mit dem Rüstungsprogramm 03 bewilligten Infrarot-Lenkwaffen des Modells AIM-9X, entgegen genommen. Der Transport erfolgte an Bord einer Boeing C-17 Globemaster III der US Air Force, welche aus den Vereinigten Staaten kommend, heute morgen auf dem Militärflugplatz Payerne gelandet ist. Die beiden vorgängigen Teillieferungen erfolgten in den beiden vergangenen Jahren.
Die gelieferte Infrarot-Luft-Luft-Lenkwaffe AIM-9X Sidewinder ist ein Modell der neusten Generation. Sie ist für die Bewaffnung des Kampfflugzeug F/A-18 der Schweizer Luftwaffe bestimmt. Ihr Suchkopf ist in der Lage, Infrarotenergie von abstrahlenden Zielen, zum Beispiel heissen Triebwerken von Flugobjekten, auch unter schwierigen Umweltbedingungen und in einem grossen Blickwinkelbereich zu erfassen. Ist das zu bekämpfende Ziel vom Suchkopf der Lenkwaffe erfasst, empfängt der Pilot ein akustisches Signal und die Lenkwaffe verfolgt selbständig nach dem Abschuss mit Überschallgeschwindigkeit das Ziel. Die AIM-9X ersetzt das veraltete Vorgängermodell AIM-9P Sidewinder. Die neue Luft-Luft-Infrarot-Lenkwaffe der Schweizer Luftwaffe ist in grosser Anzahl bei den amerikanischen Streitkräften eingeführt.

Für dieses Beschaffungsvorhaben wurden im Rahmen des Rüstungsprogramms 2003 115 Millionen Schweizer Franken bereitgestellt. Die Anzahl der bestellten Lenkwaffen AIM-9X ist militärisch vertraulich klassifiziert. Unter Berücksichtigung des sicherheitspolitischen Umfelds und der finanziellen Rahmenbedingungen wurde nur eine minimale Anzahl Einsatzlenkwaffen zur Sicherstellung der Kernkompetenz beschafft.

Die Bewaffnung des Kampfflugzeuges F/A-18 besteht in der Schweiz aus einer Radarlenkwaffe für mittlere Entfernungen (AMRAAM AIM-120), einer Infrarot-Lenkwaffe für kurze Entfernung (AIM-9X) sowie einer 20-mm-Bordkanone.

Herausgeber: :
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/news/news_single.29662.nsb.html
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
23.10.2009

.....Der Transport erfolgte an Bord einer Boeing C-17 Globemaster III der US Air Force, welche aus den Vereinigten Staaten kommend, heute morgen auf dem Militärflugplatz Payerne gelandet ist.
Sind da alle überrumpelt worden? Oder gibts Bilder aus Payerne?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Schweizer Luftwaffe trainiert Nachtflug in Norwegen

Bern, 09.11.2009 - Vom 9. November bis 4. Dezember 2009 trainiert die Schweizer Luftwaffe mit zehn F/A-18 Kampfjets (plus zwei Reserveflugzeuge) den Nachtflug in Oerland (Norwegen). Insgesamt werden in zwei Ablösungen 40 Piloten, 76 Angehörige des Bodenpersonals und 16 Sicherungspersonen in Norwegen im Einsatz stehen.
Heute morgen ist ein Swiss-Airbus in Payerne gelandet um das Personal/Gepäck aufzunehmen und eben sind die ersten Hornissen gen Oerland gestartet.
Die beteiligten Hornissen sind die J-5004/05/07/08/09/16/19 und die Doppelsitzer 34/35/38 - und alle mit 3 Zusatztanks !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell: Die Hauptbasis der Schweiz beginnt mit voller WEF-Aktivität das neue Jahr Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts)...
  • Ähnliche Themen

    Oben