Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2010 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2010 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Tja, nächstes Jahr sind doch ein paar interessante Events geplant. Um mit allen Flugplätzen bis zum Beginn des Flugbetriebes fertig zu werden,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, nächstes Jahr sind doch ein paar interessante Events geplant. Um mit allen Flugplätzen bis zum Beginn des Flugbetriebes fertig zu werden, fange ich diesmal ein wenig früher an ;)


    Daten zum Flugbetrieb 2010

    Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)
    Dienstag bis Freitag: 0830 - 1200h, 1330 - 1630/1700h

    Dämmerungs-/Nachtflug
    ab Payerne jeweils Montags. Reservetag Dienstag (Hat im Herbst'09 geändert, vorher Di/Do).
    Okt./Mrz.: 1800-2115h, Landungen bis 2200h
    Nov. bis Feb.: 1700-2015h, Landungen bis 2100h


    Sommerpause (Piste gesperrt) ist vom 16. Juni - 23. Juli 2010

    KEIN Flugbetrieb
    Samstag/Sonntag
    1-2 Freitagnachmittage pro Monat

    Feiertage (ohne - oder ohne Jet-Flugbetrieb)
    02. Apr Karfreitag
    05. Apr Ostermontag
    13. Mai Auffahrt (und Brücke am 14.)
    24. Mai Pfingstmontag
    03. Jun Fronleichnam
    01. Aug Nationalfeiertag
    15. Aug Maria Himmelfahrt
    16. Aug Lokaler Feiertag (lundi du tirage)
    13. Sep Lokaler Feiertag (lundi de Bénichon)
    20. Sep Bettagsmontag
    01. Nov Allerheiligen
    08. Dez Maria Empfängnis

    Ein paar Links betreffs Payerne (wird bei Bedarf ergänzt) ...

    'Spotter'-Informationen:
    - Offizielle Seite der Schweizer Luftwaffe für den Militärflugplatz Payerne

    - Fliegermuseum Clin d'Ailes mit Anreiseroute/Übersicht des Flugplatzes ... FF-Museumsführer Clin d'Ailes

    - Stream, am besten via VLC-Player

    - Seite von Scramble.nl mit Fotopositionen Payerne und Beschrieb der neuen Spotterposition Munitionshügel hier

    - Wetter in Payerne

    - Webcam Payerne

    - Webcam Avenches

    - Webcam Murtensee


    Touristische Informationen:
    - Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild
    - Region Broye

    Links zu FF-Beiträgen:
    - Sammelthread 2009
    - Sammelthread 2008
    - Sammelthread 2007
    - Sammelthread 2006
    - Int. Modellhelitreffen Riggisberg (BE) 2006 mit SP-Demo ab Payerne
    - WEF 2005
    - 14. Februar und 04. April 2005, Link zu Video mit Flugbetrieb und Besuch bei der EscAv 17
    - 16. Februar 2005, Payerne mit Schnee und Inside
    - 28. Februar 2005, Holländische F-16 zu Besuch
    - 29.-31. März 2005, PS in Bellechasse und Flugbetrieb Payerne (F-18 mit 2 Tanks)
    - 13./14. April 2005, Hunter und Super Etendard's in Payerne - Inside
    - 29. April 2005, Payerne und der Schiessplatz Forel
    - 06. und 09. Juni 2005, Mirages 2000 in Payerne
    - 15. Juni, 01. Juli 2005, Payerne im Sommer mit F-16 aus Aviano
    - 23. September 2005 - neuer Gateguard (Mirage IIIS, J-2334)

    WEF'04
    Rückblick auf die alten TOT's (<2003) in Payerne
    TOT Payerne I/II 2003 und II/II 2003
    WEF 2003, Payerne
    G8-Gipfel Evian ab Payerne, Sommer 2003
    Air'04 Payerne
     

    Anhänge:

    oscar01 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

    n/a Guest

    Heute Nachmittag in Payerne

    Heute am Nachmittag ging ich kurz nach Payerne. Meiringen hatte am Nachmittag wegen sehr schlechtem Wetter kein Flugbetrieb. Ich war ca. 15.00 Uhr dort und wollte schon wieder nach Hause gehen, da die Hornets nur aufheulten aber sich nicht zeigen wollten. Payerne blieb Heute zwar von Schnee befreit, trotzdem war es stark bevölkt. Ich entschloss mich trotzdem zu bleiben weil ich dachte so eine Hornisse am ersten Flugtag im neuen Jahr wäre bestimmt auch genüsslich. Kann ja nicht nur in Meiringen toll sein.:FFTeufel:

    @Grimmi:

    Danke für die sms, der Typ stand gerade neben mir, also der Andere von Bern.:D

    Die erste Schweizer Hornisse im neuen Jahr....
     

    Anhänge:

  4. n/a

    n/a Guest

    Weiter gehts mit diesem angemalten Stück.
     

    Anhänge:

  5. #4 n/a, 04.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2010
    n/a

    n/a Guest

    Zu viert wollten Sie starten doch eine gab nur schwach und kurz Schub und blieb am Boden kleben. Sie rollte einfach mit 170Kmh oder so:TD: die Piste hinunter.

    Hier die Ankunft von 5238.
     

    Anhänge:

  6. n/a

    n/a Guest

    Start
     

    Anhänge:

  7. n/a

    n/a Guest

    Um 16.50 Uhr kamen die drei Hornissen wieder retour. Hier die angemalte 5018 im Abendlicht. Das Bild ist leider Freihand, leider ohne Stativ geschossen. Das wars von mir.
     

    Anhänge:

  8. #7 doncorleone117, 04.01.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.467
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    jaja Chuchichäschtli :rolleyes:

    Ok noch 2 Bilder von mir, dem Typ aus Bern ...
     

    Anhänge:

    • IMG_1.jpg
      Dateigröße:
      32,7 KB
      Aufrufe:
      2.221
  9. #8 doncorleone117, 04.01.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.467
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Und wirklich schade wegen dem Wetter. Aber das war der erste Flugtag im Jahr 2010. Also kommen hoffentlich noch ein paar gute Tage :TD: Und Gruss an die anderen 2 Herren die mit mir dort waren.
     

    Anhänge:

    • IMG_2.jpg
      Dateigröße:
      20,7 KB
      Aufrufe:
      1.573
    Cuogar gefällt das.
  10. #9 Tigerfan, 06.01.2010
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Nein, wir haben keine QRA. Ich habe auch nirgends gelesen oder gehört, dass die 50 Stellen und der Kredit (13.2 Mio CHF jährlich) bewilligt worden ist. Wegen der neuen Sparprogramme der Eidgenossenschaft rechne ich auch nicht damit.:rolleyes:

    Mehr Infos findest du hier

    @alle
    2009 gab es bekanntlich kein gemeinsames Training mit befreundeten Luftwaffen ab Payerne. Wie sieht es 2010 aus? Kann man im Oktober während der Luftraumüberwachung mit Mirages oder Rafales rechnen?
     
  11. #10 Maschin, 08.01.2010
    Maschin

    Maschin Space Cadet

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    6.537
    Ort:
    Österreich
    Irgendwo hab ich das mal gelesen. Weiss aber nicht mehr wo!! Aber danke für die info!! Ich hoff auch das ihr mit den Hornets wieder einmal nach Zeltweg kommt für ne Amadeus Übung!!
     
  12. n/a

    n/a Guest

    @Machin:

    Im Jahr 2007 gabs in Payerne ein Versuch der hiess "Passion". Es wäre jeweils am Weekend ein Pilot und 5 von der Bodencrew, Wache gestanden. Der Versuch war nur eine Machbarkeits-Studie. Umgesetzt wurde es nie. Vieleicht meinst Du ja das?
     
  13. Ice

    Ice Space Cadet

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    846
    Ort:
    Saarbrücken
    Gut, dass das nicht alles war. Das wäre ganz schön langweilig geworden.
    Ich hab ergänzend das hier:

    Vormittag:
    F-18 J-5007 clean

    Nachmittag
    EC635 T-365
    EC635 T-362
    F-18 J-5008
    F-18 J-5024
    F-18 J-5014
    F-18 J-5237
    F-18 J-5006
    F-18 J-5238
    F-18 J-5024
    F-18 J-5018 Panthers s/c wurde nur geschoben
    F-18 J-5236
    F-5 J-3033
    F-5 J-3070
    F-5 J-3005
    PC-7 A-935
    PC-7 A-940
    PC-7 A-934
    PC-7 A-910
    SA316 V-274
     
  14. #13 fotofokus.ch, 14.01.2010
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.338
    Sonst hättest du den Nachtflug verpasst;)
     

    Anhänge:

  15. #14 fotofokus.ch, 14.01.2010
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.338
    Hier noch ein paar Pics von davon...
     

    Anhänge:

    Werner Stucki und mrca1 gefällt das.
  16. #15 fotofokus.ch, 14.01.2010
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.338
    Fototechnisch immer wieder eine Herausforderung, in der Dunkelheit zu fotografieren
     

    Anhänge:

    -pad-, 67Funki, Router und 3 anderen gefällt das.
  17. #16 fotofokus.ch, 14.01.2010
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.338
    Und hier noch ein letztes Bild für heute
     

    Anhänge:

    Speedy, JG71 Wittmund und bugsbunny gefällt das.
  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Montag, 22. Februar 2010

    Gestern schaffte ich es auch zum ersten Besuch 2010 auf meiner Homebase - und ich konnte fast im Kurzarm-Trikot hinradeln ;)

    Es gab fast alle Kombinationen in Sachen Zuladung der Hornet zu sehen - ein Centerline-Tank ...
     

    Anhänge:

  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... zwei Tanks ...
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    J-5001 zur Zeit in PAY

    ... spezielle Zuladung die Erste - hier der Pod der auch zur Elite genutzt wird - ...

    Dieselbe Maschine im rechten Winkel ein paar Sekundenbruchteile vorher in GROSS
     

    Anhänge:

    -pad- gefällt das.
  22. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... und ein 'QRA-Start' mit Live-Munition :HOT:

    Dieselbe Maschine ein paar Sekundenbruchteile vorher in GROSS
     

    Anhänge:

    muckundhans und beni gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2010 aktuell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u60 payerne

Die Seite wird geladen...

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2010 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell: Mit der Geschwindigkeit der Einschränkungen für Fotografen erhöht sich der zivile Anteil der Bewegungen auf dem Flugplatz. Dieses Jahr wird der...
  2. Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2016 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2016 aktuell: In PAY wird neben dem WEF vor allem die QRA interessant sein, jeweils von Mo-Fr 0800-1800h in 15-Min Bereitschaft :!: WEF-Thread 2016...
  3. Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2015 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2015 aktuell: Sodeli, nun ist endlich auch die Flugplanung 2015 von PAY online und somit wird der erste Beitrag endlich in gewohntem Bild erscheinen. Daten...
  4. Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2014 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2014 aktuell: Hauptevent werden dieses Jahr natürlich die beiden Airshows im Herbst sein, wie gewohnt brennt aber auch das restliche Jahr hindurch die Luft....
  5. Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2013 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2013 aktuell: Daten zum Flugbetrieb 2013 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen) Dienstag bis Freitag: 0830 - 1200h, 1330 - 1630/1700h...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.