Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2016 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2016 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; In PAY wird neben dem WEF vor allem die QRA interessant sein, jeweils von Mo-Fr 0800-1800h in 15-Min Bereitschaft :!: WEF-Thread 2016...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    In PAY wird neben dem WEF vor allem die QRA interessant sein, jeweils von Mo-Fr 0800-1800h in 15-Min Bereitschaft :!:

    WEF-Thread 2016 -Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe


    Daten zum Flugbetrieb 2016

    Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)
    Dienstag bis Freitag: 0830 - 1200h, 1330 - 1630/1700h

    QRA jeweils von Mo-Fr 0800-1800h in 15-Min Bereitschaft

    Dämmerungs-/Nachtflug
    ab Payerne jeweils Montags. Reservetag Dienstag (Hat im Herbst'09 geändert, vorher Di/Do).
    Okt./Mrz.: 1800-2115h, Landungen bis 2200h
    Nov. bis Feb.: 1700-2015h, Landungen bis 2100h

    'Spotter'-Informationen:

    - Offizielle Seite der Schweizer Luftwaffe für den Militärflugplatz Payerne: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/fr/home/verbaende/einsatz_lw/payer.html


    - Wetter in Payerne http://www.meteocentrale.ch/de/europa/schweiz/wetter-payerne/details/S066100/
    - Webcam Murtensee http://www.bisenoire.ch/webcam1/ *Neu in HD !
    - Webcam Estavayer-le-Lac http://swisswebcams.ch/1383579019

    - Seite von Scramble.nl mit Fotopositionen Payerne

    KEIN Flugbetrieb
    Samstag/Sonntag
    1-2 Freitagnachmittage pro Monat

    Karfreitag (25. März)
    Ostermontag (28. März)
    Auffahrt (05. Mai)
    Auffahrtsfreitag (06. Mai)
    Pfingstmontag (16. Mai)
    Fronleichnam (26. Mai)
    Nationalfeiertag (01. August)
    Sommerpause(Piste gesperrt) ist vom 01. Aug - 02. Sep 2016
    Lokaler Feiertag (Lundi du Tirage, 22. August)
    Lokaler Feiertag (Lundi de Bénichon, 12. September)
    Bettagsmontag (19. September)
    Allerheiligen (01. November)
    Maria Empfängnis (08. Dezember)



    Touristische Informationen:
    - Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild
    - Region Broye

    Links zu FF-Beiträgen:
    - Sammelthread 2015
    - Sammelthread 2014
    - Sammelthread 2013
    - Sammelthread 2012
    - Sammelthread 2011
    - Airshow Gibloux'11 bei Payerne, Schweiz
    - Flugbetrieb in Forel
    - Sammelthread 2010
    - Sammelthread 2009
    - Sammelthread 2008
    - Sammelthread 2007
    - Sammelthread 2006
    - Int. Modellhelitreffen Riggisberg (BE) 2006 mit SP-Demo ab Payerne
    - WEF 2005
    - 29.-31. März 2005, PS in Bellechasse und Flugbetrieb Payerne (F-18 mit 2 Tanks)
    - 13./14. April 2005, Hunter und Super Etendard's in Payerne - Inside
    - 06. und 09. Juni 2005, Mirages 2000 in Payerne
    - 15. Juni, 01. Juli 2005, Payerne im Sommer mit F-16 aus Aviano
    - 23. September 2005 - neuer Gateguard (Mirage IIIS, J-2334)
    - WEF'04
    - Rückblick auf die alten TOT's (<2003) in Payerne
    - TOT Payerne I/II 2003 und II/II 2003
    - WEF 2003, Payerne
    - G8-Gipfel Evian ab Payerne, Sommer 2003
    - Air'04 Payerne
     

    Anhänge:

    Joe von Hassel, Foxhunter, Airportfox und 13 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Da es in PAY langsam wirklich schwierig wird neue Positionen zum Fotografieren zu finden, werden neue Sachen ausprobiert. Beginnen wir also mit Hornissen vor bekannten Sternbildern :loyal:

    Ich habe zur Veranschaulichung einfach die roten Strobo-Punkte auf dem Bild eines der beiden gestrigen BOSS Flights mit Bildbearbeitung hervorgehoben bzw. grösser gemalen. Unter der Luftstrasse G5 sind natürlich auch viele zivile Flüge drauf, in grün.

    (das gesuchte Sternbild ist übrigens bekannt zur Hilfe des Aufsuchens vom Polarstern)
     

    Anhänge:

    ASA, staffel11, Helveticus72 und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 Grimmi, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2016
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Wir hoffens doch - zumindest sind die Freitage/Samstage normalerweise die Tage mit den meisten Spottern vor Ort. Von Payerne und Meiringen werden seit Jahresanfang jedenfalls wieder fleissig VID-Missionen geflogen und das WEF kann somit ruhig kommen.

    Vielleicht noch speziell die Warnung dieses Jahr, nirgends eine Tasche/Rucksack liegenzulassen. Ein Japaner hatte da letzthin 'ein bisserl Pech' in Genf ...

    Verdächtige Sichtungen auch unbedingt so rasch als möglich der fleissig rotierenden Security zu melden - und natürlich nen Ausweis dabeihaben kann auch nicht schaden ;)

    Leider scheint der Spotterhügel nun definitiv Geschichte zu sein und auch beim Zuschauerparkplatz gibts neu wohl nur so nen Gucklochstreifen ... :!:
     
    staffel11, Rebirth, ETNN Spotter und 2 anderen gefällt das.
  5. #4 Grimmi, 22.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2016
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Der Hügel war vorgestern und gestern offen. Aber man kann nicht mit dem Auto dazufahren sondern muss 500m weiter hinten bei der Barriere parkieren. Der 'Rollweg' ist teilweise schneebedeckt und die aperen Flächen infolge Wassers am frühen Morgen wohl ein Eisfeld. Die Security liess uns gestern in Ruhe und der Hügel wird je matschiger je länger der Tag. Axalp-kompatible Schuhe sind nicht die schlechteste Wahl :TOP:

    Beachtet bitte, dass für WEF-Einsätze (die mit scharfen Lenkwaffen) wie auch die letzten Jahre ein eigener Thread existiert: http://www.flugzeugforum.de/threads/83154-WEF-2016-in-Davos-Aktivitaeten-der-Schweizer-Luftwaffe

    Hier also 'nur' die andern Aktivitäten, Danke :TOP:

    Die PC-21 der Pilotenschule schaute zusammen mit der A-104 vorbei - in GROSS
     

    Anhänge:

    Joe von Hassel, Cirrus, staffel11 und 10 anderen gefällt das.
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Neben zwei PC-21 übte auch eine PC-6 fleissig T&G. Im Hintergrund der Doppelsitzer-Tiger ist die Canadair CL-600-2B16 Challenger 604 9H-MIR der Hi Fly Malta zu sehen,die Abends bei schönstem Licht wieder entschwand. Ob die für das WEF da war - keine Ahnung.

    Ach ja, die ersten Jets heute sind eben grad gestartet - gut Schuss allen Fotografen heute :TOP:
     

    Anhänge:

    Joe von Hassel, Cirrus, staffel11 und 17 anderen gefällt das.
  7. #6 spitfire, 22.01.2016
    spitfire

    spitfire Space Cadet

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    8.073
    Ort:
    Saarlouis
    Tolle Aufnahmen!
    Wie ist das Wetter heute morgen vor Ort?
     
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Danke - Wetter aktuell bedeckt aber gute Sicht (kein Nebel) :!:
     
  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Noch die PC-6 ;)

    :!:Hinweis für diejenigen die Morgen anreisen wollen: Es wird von den Alpen bis und mit Süddeutschland mit nächtlichem/morgendlichem Eisregen gewarnt, passt also auf bei der Reise :!:

    Alternative zu Payerne: Die E-4B (Jumbo mit Buckel) soll morgen gegen 14h in Zürich starten
     

    Anhänge:

    Joe von Hassel, Augsburg Eagle, staffel11 und 15 anderen gefällt das.
  10. #9 Airport-Spotter, 26.01.2016
    Airport-Spotter

    Airport-Spotter Kunstflieger

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Elektroniker EFZ
    Ort:
    Anflug Piste 32 Bern
    Guten Abend zusammen

    Beim studieren was dieses Jahr so los ist an Airshows und sonstigen Luftwaffen Ereignisse dachte ich mir ich könnte dieses Jahr mal das F/A 18C Hornet Display Training in Payerne besuchen. Hierzu einige fragen

    Auf dem Belegungsplan ist das Hornet Display Training in den Kalenderwochen 16+17 eingetragen. Die Felder sind Rot markiert und es steht noch INST. So wie ich das Interpretiere wird es an diesen Tagen nur Display Training (1-2) geben und sonst keinen weiteren Jet Betrieb?

    Kann ich mir das Hornet Display Training vorstellen wie an einer Airshow oder wird es (viel) höher geflogen?

    Geht zwar noch lange bis es soweit ist, aber informieren wollte ich mich jetzt schon. :)
     
  11. #10 Foxhunter, 28.01.2016
    Foxhunter

    Foxhunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3.280
    Ort:
    Schweiz
    Ich habe das Training der Hornet schon mehrfach fotografiert. Die Trainings beginnen hoch, dann wird mit jedem Flug die Höhe reduziert. Die letzten Trainings erfolgen dann auf der Höhe, welche auch bei Airshows geflogen wird.

    Der Trainingsplan wird meist ein paar Wochen vorher aufgeschaltet, dort findet man auch Angaben zur Höhe. Am besten zu fotografieren sind die Trainings mit dem Profil "low".

    Infos gibt es hier: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/kunstflugteam/solodisplay.html


    Gruss
    Werner

    Meine Bilder unter: http://www.aviapics.ch
     
    staffel11 und Airport-Spotter gefällt das.
  12. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Heute ist Display-Training des Super Puma Display Teams angesagt :!:

    T-333 begann gerade mit dem ersten Training des Tages :HOT:
     
    Foxhunter, Skyvan, stratos und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #12 spitfire, 07.03.2016
    spitfire

    spitfire Space Cadet

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    8.073
    Ort:
    Saarlouis
    Sind diese Woche ein paar F-5 am Platz die auch fliegen?
     
  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Schwierig zu sagen - in Sion ist WK mit vornehmlich rot-weissen Tigern (PS) und einem grauen Doppelsitzer. Ein paar graue scheinen aber von Payerne aus zu fliegen :TOP:

    Zumindest die J-3030 und J-3044 sollten in PAY sein.
     
    Joe von Hassel, spitfire und Birdy gefällt das.
  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Heute Nami Demotraining PC-21 in Payerne - das sind normalerweise 3-4 Demos hintereinander. Ausserdem TdA auf Einladung.
     
    Foxhunter gefällt das.
  16. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die FRA-(COBHAM) Falcon G-FRAP ist wieder in Payerne und fliegt lokale Flüge, teils sichtbar auf fr24. Bleibt bis Morgen Vormittag 0930h.

    Anbei noch der Trainingsplan der Hornet-Demo falls es noch jemand nicht mitgekriegt hat :!:
     

    Anhänge:

    Mike.J, Werner Stucki, Helveticus72 und 2 anderen gefällt das.
  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tiger J-3074 mit neuem Sonderanstrich, nur Heck, gesichtet die Woche. PA CAPONA :!:

    Bild von Loïc R. via fb
     

    Anhänge:

    rebalu, Roli, spitfire und 4 anderen gefällt das.
  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Aktuelle Lage am Spotterhügel

    Zutritt ohne Probleme, passt aber bitte auf wo ihr durchlauft. Grosse, schwere Maschinen mit für die Fahrer eingeschränktem Sichtfeld und viel Motorenlärm sind keine Freunde der Fussgänger. Auto muss weit weg parkiert werden, am besten wohl bei der Barriere der Pistenquerenden Strasse vis-a-vis Tower. Zutritt kann sich von Tag zu Tag ändern, je nach Fortschritt der Bauarbeiten. Zaunelemente sind schon aufgestapelt:!:
     

    Anhänge:

    Roli, Werner Stucki, Concorde und 2 anderen gefällt das.
  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Durch die Bauarbeiten kommen weniger Leute auf den Hügel, was sich sehr positiv aufs Littering auswirkt. In den letzten Jahren hat dieses Problem ja leider massiv zugenommen, vor allem in Payerne und Sion :mad:

    Bei Regenwetter sieht so ein Jetstart halt einfach viel geiler aus :HOT:
     

    Anhänge:

    rebalu, Roli, Helveticus72 und 8 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Auf einen Tee nach Payerne :TOP:
     

    Anhänge:

    Kilgore, Werner Stucki, TheBoss und 3 anderen gefällt das.
  22. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und natürlich der Panther zum Abschluss :TOP:
     

    Anhänge:

    rebalu, Roli, Helveticus72 und 17 anderen gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2016 aktuell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugbetrieb payerne 2016

    ,
  2. payerne air show 2016

Die Seite wird geladen...

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2016 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell: Mit der Geschwindigkeit der Einschränkungen für Fotografen erhöht sich der zivile Anteil der Bewegungen auf dem Flugplatz. Dieses Jahr wird der...
  2. Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2015 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2015 aktuell: Sodeli, nun ist endlich auch die Flugplanung 2015 von PAY online und somit wird der erste Beitrag endlich in gewohntem Bild erscheinen. Daten...
  3. Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2014 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2014 aktuell: Hauptevent werden dieses Jahr natürlich die beiden Airshows im Herbst sein, wie gewohnt brennt aber auch das restliche Jahr hindurch die Luft....
  4. Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2013 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2013 aktuell: Daten zum Flugbetrieb 2013 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen) Dienstag bis Freitag: 0830 - 1200h, 1330 - 1630/1700h...
  5. Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2012 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2012 aktuell: Im ganzen Weihnachtstrubel und mangels täglicher Nachbrennermusik eröffne ich diesen Thread für einmal ein wenig später. Trotzdem, schön dass es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.