Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden

Diskutiere Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich muss gestehen ich habe die 163 seit 2017 nicht mehr angesehen, aber hat das Deutsche Museum denn eigentlich seine hochtrabenden, selbst...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Ich muss gestehen ich habe die 163 seit 2017 nicht mehr angesehen, aber hat das Deutsche Museum denn eigentlich seine hochtrabenden, selbst gesteckten Ziele erreicht? Kann man denn nun die Maschine mittels App und AR nun durchleuchten und wird die menschenverachtende Holz- und und Billigbaustoffweise erfolgreich und kritisch zusammen mit dem Wunderwaffenmythos entglorifiziert?
Oder war die Sache am Ende dann doch zu innovativ und teuer?
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Da steht ein allgemeines Statement von dir. Aber nicht welche Aussage konkret in dem Link vom Museum falsch ist.
Welcher Satz ist also falsch ?

Ich beziehe mich auf: "Wir möchten in dieser Ausstellung außerdem die bis heute weit verbreiteten Mythen über die Fortschrittlichkeit der meisten deutschen Flugzeuge und Flugkörper aus der Endphase des Zweiten Weltkriegs widerlegen ." Und wie verlogen diese Widerlegung erfolgt, hat Doppelnick an der einseitig negativen Bewertung der Holzbauweise dargelegt. Immerhin war die sogar aus Metallmangel in der SU üblich.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Ich muss gestehen ich habe die 163 seit 2017 nicht mehr angesehen, aber hat das Deutsche Museum denn eigentlich seine hochtrabenden, selbst gesteckten Ziele erreicht? Kann man denn nun die Maschine mittels App und AR nun durchleuchten und wird die menschenverachtende Holz- und und Billigbaustoffweise erfolgreich und kritisch zusammen mit dem Wunderwaffenmythos entglorifiziert?
Oder war die Sache am Ende dann doch zu innovativ und teuer?
Andreas Hempfer:
"Der CT-Scan offenbart die menschenverachtende Technik im Flugzeug: Viele Komponenten sind aus Holz oder billigen Werkstoffen gefertigt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Es ist schon ein Kreuz.
Als wenn die Museen Deutschlands sich abgesprochen hätten. Dresden, München, Berlin-Gatow, ... .
Und jetzt auch noch das Technik-Museum Berlin.
Erfolglose „Wunderwaffe“. Die Heinkel He 162 war schnell und billig.

Am Dienstag wurde die Maschine im Haus an der Trebbiner Straße vorgestellt: eine „Wunderwaffe“, Ergebnis des verzweifelten Versuchs, die alliierte Lufthoheit doch noch zu brechen. Ende September 1944 erhielt Heinkel den Auftrag für ein neues, den knappen Ressourcen angepasstes Jagdflugzeug, Anfang Dezember fand der Erstflug statt, im März 1945 kamen die ersten Maschinen zum Einsatz. Es waren Wegwerfflugzeuge, Tragflächen und Leitwerk aus Holz gefertigt, das Triebwerk huckepack montiert. Eine anspruchsvolle Notlösung, schwer zu fliegen, immerhin mit über 800 km/h schneller als die Feindflugzeuge.
Produziert wurden unter 200 Maschinen, zum Einsatz kamen sie nur noch selten, zumal Piloten fehlten. Kurz angelernte Hitlerjungen sollten aushelfen, auch dazu kam es nicht mehr.
...
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Es ist schon ein Kreuz.
Als wenn die Museen Deutschlands sich abgesprochen hätten. Dresden, München, Berlin-Gatow, ... .
Und jetzt auch noch das Technik-Museum Berlin.
Das Konzept war tatsächlich mit der heißen Nadel gestrickt. Rein aus Pilotenmangel, nicht wegen des Werkstoffs. Wer einen für seinen Vorgarten braucht, muss ihn sich bei Stassfurt ausgraben. Vor der Bürokratie wird aber gewarnt.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Andreas Hempfer:
"Der CT-Scan offenbart die menschenverachtende Technik im Flugzeug: Viele Komponenten sind aus Holz oder billigen Werkstoffen gefertigt.
ich versuche bei meinen Konstruktionen auch teure Werkstoffe nach Möglichkeit zu vermeiden, ist das jetzt menschenverachtend? Übrigends, in der Automobilindustrie verwendet man statt Echtholz im Innenraum oft noch billigere Kunststoffe, das ist ja noch viel menschenverachtender!!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Andreas Hempfer:
"Der CT-Scan offenbart die menschenverachtende Technik im Flugzeug: Viele Komponenten sind aus Holz oder billigen Werkstoffen gefertigt.
Ich glaube du verstehst mich falsch. Hat das Deutsche Museum denn mittlerweile die Ausstellung der Me 163, welche für 2020 anvisiert wurde eröffnet und entsprechend seiner selbst angesprochenen Ziele auch multimedial umgesetzt?
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Übrigends, in der Automobilindustrie verwendet man statt Echtholz im Innenraum oft noch billigere Kunststoffe, das ist ja noch viel menschenverachtender!!
😳 Das ist aber jetzt doch Ironie? Oder ? Bei dem teilweisen Durcheinander hier kann ich das bald nicht mehr unterscheiden was hier noch ernst gemeint ist und was nicht. 😏
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
😳 Das ist aber jetzt doch Ironie? Oder ? Bei dem teilweisen Durcheinander hier kann ich das bald nicht mehr unterscheiden was hier noch ernst gemeint ist und was nicht. 😏
Da gibt es doch nicht den geringsten Zweifel bei etwas technischem Verständnis.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Irgendwie scheint es so zu sein, dass ein Generationenwechsel stattgefunden hat.



Jung, dynamisch, eben eine andere Generation.

Ehemalige Kapazitäten wie Karl-Heinz Frieser und Horst Boog vom MGFA in Freiburg sind nicht mehr das Ultra.
Da ist schon eine neue Generation nachgewachsen und die sehen das inzwischen eben anders.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Da gibt es doch nicht den geringsten Zweifel bei etwas technischem Verständnis.
Echtholz ist brennbar und splittert in scharfen Stücken wenn es zu Bruch geht. Das schöne Motolita Holzlenkrad in deinem Alfa Romeo Spider Oldtimer wird das sein, was dich bei einem Auffahrunfall umbringt. Ist es das, was Du mit technischem Verständnis gemeint hast?
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Erleuchte mich bitte ! Jetzt will ich‘s wissen. 😁
Ein Flugzeug hat in erster Linie alle mechanischen Belastungen im Flug auszuhalten. Das betrifft die Flügel, die Zelle und den Antrieb. Dazu wurden spezielle Werkstoffe (Fachbegriff Fliegwerkstoffe) entwickelt. Der Pilot hat (im Gegensatz zum Passagier) nur Anspruch auf einen Sitz und leicht erreichbare und bedienbare Schalter und Hebel. Er hat keinen Anspruch auf eine Luxusausstattung seiner Kabine, gleich aus welchem Material. Stürzt er ab, so kommt es darauf an, wie die Zelle die Energie auffängt. Ob Holz und Stoff den Piloten besser schützen, als Metall, entzieht sich meiner Kenntnis, spielt aber ab einer bestimmten Sturzhöhe sowieso keine Rolle mehr. Ein Vergleich von PKW und Flugzeug verbietet sich also von selbst. Menschenverachtend wäre ein Werkstoffeinsatz nur, wenn er die o.g. Forderungen nicht erfüllt und deshalb den Piloten unzulässig gefährdet.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Irgendwie scheint es so zu sein, dass ein Generationenwechsel stattgefunden hat.



Jung, dynamisch, eben eine andere Generation.

Ehemalige Kapazitäten wie Karl-Heinz Frieser und Horst Boog vom MGFA in Freiburg sind nicht mehr das Ultra.
Da ist schon eine neue Generation nachgewachsen und die sehen das inzwischen eben anders.
Die genannten Publikationen müssen natürlich museal praktisch umgesetzt werden. Der Begriff "Phantasmagorie." hat mich regelrecht niedergeschmettert. Ich fürchte, auch schon ein Opfer geworden zu sein.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Die genannten Publikationen müssen natürlich museal praktisch umgesetzt werden. Der Begriff "Phantasmagorie." hat mich regelrecht niedergeschmettert. Ich fürchte, auch schon ein Opfer geworden zu sein.
Nationalsozialistische Strahl- und Raketenflugzeuge - eine technikhistorische Phantasmagorie.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier an Objektivität mangelt, jedoch ganz andere Dinge den Schwerpunkt bilden... Aber immerhin lerne auch ich dazu. Luftfahrzeuge können also nicht nur Zeitzeugen, sondern auch Stellvertreter einer Ideologie sein.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
723
Zustimmungen
2.819
Ort
SOB
Hallo, ich habe ja nun alle Zeit der Welt und war zum ersten Mal in Dresden. Pünktlich um 10:00 ging der Schlagbaum auf und man kann für 5€ Eintritt mit der Auflage ohne Blitz zu fotografieren alles knipsen. Aber nun zu den Bildern....
Da mich ja nicht die Geschichte komplett interessiert hat habe ich nur einen Auszug hier eingestellt.
 
Anhang anzeigen
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
723
Zustimmungen
2.819
Ort
SOB
Da ich mit Funk und Technik etwas vorbelastet bin gibt es recht wenig Luftfahrt.


Im Hintergrund die sogenannte Ballonkanone....glaube war Kal. 40mm.
 
Anhang anzeigen
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
723
Zustimmungen
2.819
Ort
SOB


Fahrzeuge gibt es genug, aber das Licht ist nicht so doll ...sorry.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    armeemuseum dresden mig 21

    ,

    enigma im militärhistorischen Museum in dresden

    ,

    militärhistorisches museum dresden mig 21

    ,
    Militär historische Museum mig 21
    , depot armeemuseum Dresden, brandtaucher 1/72, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerhistorisches-museum-der-bundeswehr-dresden.42689/
    Oben